Rettungsdienst und Bundeswehr im Sommer

icebär schrieb:
Und wieso habt ihr das Wasser nicht abgekocht? Das sollte doch auch im V-Fall vor dem Einsatz der geilen Killerpillen passieren.

Also die Pillen sollen gerade das verhindern. Feuer machen um Wasser abzukochen. Viel zu auffällig.
Mein letztes Feuer hab ich vor 3 Jahren in der AGA gemacht.
 
TomReagan schrieb:
Also die Pillen sollen gerade das verhindern. Feuer machen um Wasser abzukochen. Viel zu auffällig.
Mein letztes Feuer hab ich vor 3 Jahren in der AGA gemacht.

Bevor ein Grubenfeuer auffällt, fällt alles andere auf, was drumherum passiert: Zelte, Rucksäcke, Soldaten, Streifen, Alarmposten und -stellungen. ;)

Wenn man das richtig macht, ist schon nach wenigen Metern gar nichts mehr zu sehen, aber wenn man natürlich ein 3-Meter-Freudenfeuer entfacht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn auf einmal ungebetener Besuch erscheint.
 
icebär schrieb:
Bevor ein Grubenfeuer auffällt, fällt alles andere auf, was drumherum passiert: Zelte, Rucksäcke, Soldaten, Streifen, Alarmposten und -stellungen. ;)

Wenn man das richtig macht, ist schon nach wenigen Metern gar nichts mehr zu sehen, aber wenn man natürlich ein 3-Meter-Freudenfeuer entfacht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn auf einmal ungebetener Besuch erscheint.

Ja, wenn man keine Nachtsichtgeräte der 3. Generation benutzt, so wie wir. Da wird jedes Feuer, abgedunkelte Taschenlampen mit Rot-Grünfilter, oder einfach Zigaretten in der hohlen Hand zu Leuchtfeuern die über 100 m gut aufzuklären sind.

Und glaub mir, Du würdest 5 m neben uns vorbei gehen und uns nicht bemerken. ;)
 
TomReagan schrieb:
Ja, wenn man keine Nachtsichtgeräte der 3. Generation benutzt, so wie wir.

Da wird, wie ich schon sagte, auch alles andere sichtbar, inklusive Menschen. Also ist diese Begründung im Bezug auf die Chlortabletten mal wieder BW-typischer Schwachsinn.

Und glaub mir, Du würdest 5 m neben uns vorbei gehen und uns nicht bemerken.

Soso...
Arrogante Statements dieser Art habe ich im Zusammenhang mit der Bundeswehr schon oft gehört. Sollte ein Leopard 2 mit einer Wärmebildkamera vorbeikommen, dann gnade euch Gott.
 
icebär schrieb:
Da wird, wie ich schon sagte, auch alles andere sichtbar, inklusive Menschen. Also ist diese Begründung im Bezug auf die Chlortabletten mal wieder BW-typischer Schwachsinn.

Ui, da hab ich es ja mit einem Profi zu tun.
Also ein Nachtsichtgerät ist ein Restlichtverstärker da wird gar nichts sichtbar, weder Menschen noch Tiere, die erscheinen in genau dem gleichen Grünton wie der Boden oder die Bäume im Hintergrund. Was aber auffällt, sind unnatürliche Lichtquellen, wie ein Super-Stealth-Grubenfeuer. :rolleyes:


Soso...
Arrogante Statements dieser Art habe ich im Zusammenhang mit der Bundeswehr schon oft gehört. Sollte ein Leopard 2 mit einer Wärmebildkamera vorbeikommen, dann gnade euch Gott.

Abgesehen davon das man in einem Beobachtungsversteck sich da bewegt wo ein Leo 2 gar nicht langkommt, ist ein solches Versteck auch immer eine Etage tiefer angelegt. Da hat eine solche "Fernspähröhre" ne geringere Wärmesignatur als ein Wildschweinschiss. ;)
 
TomReagan schrieb:
Ui, da hab ich es ja mit einem Profi zu tun.
Also ein Nachtsichtgerät ist ein Restlichtverstärker da wird gar nichts sichtbar, weder Menschen noch Tiere, die erscheinen in genau dem gleichen Grünton wie der Boden oder die Bäume im Hintergrund. Was aber auffällt, sind unnatürliche Lichtquellen, wie ein Super-Stealth-Grubenfeuer. :rolleyes:

Ja und Nachts ist es immer absolut dunkel und IR-Lampen haben die Dinger bei euch anscheinend auch nicht. :rolleyes:
Wenn man nicht grade von komplett beschissenen Wetterbedingungen ausgeht, dann dürfte eine ganze Menge mehr, als nur grüner Brei, zu erkennen sein:

http://www.defence.gov.au/opfalconer/images/gallery/240303/240303.htm
http://www.defence.gov.au/media/download/2005/oct/20051019.cfm
http://www.defence.gov.au/raaf/interactive/wallpaper2.htm
http://www.defence.gov.au/opfalconer/images/gallery/070403/070403.htm


Und tagsüber sind die Dinger eh nicht zu gebrauchen. Da kann man soviele Grubenfeuer anmachen, wie man will und dementsprechend auch das Wasser abkochen. :)
 
Standest du schonmal im mittleren osten in der Wüste, bei Mondschein? Da kann man auch ohne NV alles sehen. Und in deinen Quellen wimmelt es nur so von künstlichen Lichtquellen, geschweige den das es anscheinden immer perfektes Wetter ist.

Ja und Nachts ist es immer absolut dunkel und IR-Lampen haben die Dinger bei euch anscheinend auch nicht.

Naja, Mondschein gibt es zum Glück auch mal, aber es ist eher bewölkt und dann werden die ach so tollen scharfen Bilder schnell verschwommen und körnig. Nicht um sonst laufen in 4-Mann-Teams immer 2 Mann ohne NV rum, das ergänzt sich einfach.
Und IR Lampen, ja klar haben wir die auch, aber wer macht im dunkelsten Wald schon eine Taschenlampe an, den den Effekt hat ein IR Licht durch ein NV! :rolleyes:

Und tagsüber sind die Dinger eh nicht zu gebrauchen. Da kann man soviele Grubenfeuer anmachen, wie man will und dementsprechend auch das Wasser abkochen.

Dafür gibts ja WBGs, die funktionieren ja auch am Tage.

Aber egal, was diskutieren. Ich hab es schon mit meinen eigenen Augen gesehen. Ein Grubenfeuer macht nachts einen Flutlichstrahler alle Ehere, natürlich durch NVs.
 
Mal zurück zum Thema:

Gestern war ja in unserer schönen Stadt die erste Radio Regenbogen "Arena of Pop".
Wir sind dabei als unterstützung des Roten Kreuz zum Ausleuchten des Sanitätsplatzes und zur unterstützen der Kräfte die die schreienden Teenies (Acts: Peilomat, Tokio Hotel, Melanie C. und Juanez) zum Saniplatz tragen.
Und das bei gefühlten 32 Crad und knallender Sonne.
Ich hab noch nie soviel bekloppte Teenies auf einem Haufen gesehen.
 
Also bei uns im Bataillon ist nun komplettes Sport und Marschverbot. Vom Oberstabsarzt angeordnet. Es kippen einfach zu viel Leute um ... bin mal gespannt wie lang das bestehen bleibt.
 
Ja und Nachts ist es immer absolut dunkel und IR-Lampen haben die Dinger bei euch anscheinend auch nicht.
Wenn man nicht grade von komplett beschissenen Wetterbedingungen ausgeht, dann dürfte eine ganze Menge mehr, als nur grüner Brei, zu erkennen sein:

Und wenn die bereits bei der Einführung veraltete Technik der BW euch auch nicht aufspürt? Na und? Dann holt ihr euch halt bei Tschibo was ihr braucht oder nehmt den letzten Yps-Gimmick :D

Icebär hat schon recht, solche Begründungen sind für die Realtität absoluter Humbug, genau wie das Märchen mit Rauchen untern Helm oder das man bei Streifschüssen von Hochgeschwindigkeitsgeschossen tot zusammenbricht.

Allerdings weiß ich nicht, ob man das Abkochen von Wasser mit dem Benutzen einer Chlortablette überhaupt gleichsetzen kann.
 
Hollbal schrieb:
Icebär hat schon recht, solche Begründungen sind für die Realtität absoluter Humbug


Also ich weiß nicht es gibt schon Gründe warum nacht absolutes Licht verbot ist, besonders wenn die in Afghanistan die Granaten um die Ohren fliegen weil irgend so ein Idiot vergessen hat den weihnachtsbaum auszuschalten und dieser gut als Anhaltepunkt dient.

Ja, wilkommen in der realität, man wird tatsächlich auch mal Beschossen, abdunkeln ist nicht nur schikane der Ausbilder. Naja, muss erst was passieren bis man das peilt.
 
Hollbal schrieb:
Icebär hat schon recht, solche Begründungen sind für die Realtität absoluter Humbug, genau wie das Märchen mit Rauchen untern Helm oder das man bei Streifschüssen von Hochgeschwindigkeitsgeschossen tot zusammenbricht.
und wenn, hab auch schon oft gehört das eine der heufigsten Todesursache der Schock ist.
Und das kann bei Streifschüssen durchaus der Fall sein.

:verwirrt: Moment, sind Hochgeschindigkeitsgeschosse von der Genfer Konvention nicht verboten, und nur Vollmantelgeschosse erlaubt.

mfg
colonelveers
 
colonelveers schrieb:
und wenn, hab auch schon oft gehört das eine der heufigsten Todesursache der Schock ist.
Und das kann bei Streifschüssen durchaus der Fall sein.

:verwirrt: Moment, sind Hochgeschindigkeitsgeschosse von der Genfer Konvention nicht verboten, und nur Vollmantelgeschosse erlaubt.

mfg
colonelveers

Es gibt keine allgemein gültige Definition von "Hochgeschwindigkeitsmunition", folglich ist sie weder verboten noch geächtet, denn das müsste dann nach der allgemeinen Auffassung des Begriffes jede heutige gängige kleinkalibrige Sturmgewehrmunition sein.

Es gibt eigentlich nur den Volummangelschock, also man verblutet! Ein psychischer Schock ist nicht tödlich.
 
TomReagan schrieb:
Es gibt eigentlich nur den Volummangelschock, also man verblutet! Ein psychischer Schock ist nicht tödlich.

Aha, Danke
Also wenn nur schnell genug ein Sani da ist müsste einem in den meisten Fällen geholfen sein.

mfg
colonelveers
 
colonelveers schrieb:
Aha, Danke
Also wenn nur schnell genug ein Sani da ist müsste einem in den meisten Fällen geholfen sein.

mfg
colonelveers

Also im Vietnamkrieg sah das so aus:

10% der Soldaten waren unzureichend behandelt worden
25% starben an Infektionen
15% starben an nicht erkanntem voluminösen Schock (Blutverlust ins Gewebe)
35% starben an nicht erkannten weiteren Verletzungen
10% an auf dem Transport erlittenen Verletzungen
5% verbluteten

Gibt also noch einige andere Ursachen.
Heutzutage dürfte aber Infektionen der Hauptgrund sein. Blutverlust lässt sich schnell erkennen und wenn es nicht wirklich einen blöde Stelle (femoralis ist ziemlich beschissen), hat man gute Chancen.

90 % der Verletzten im Irak überleben, so hoch war die Zahl noch nie.
 
engelz schrieb:
Also bei uns im Bataillon ist nun komplettes Sport und Marschverbot. Vom Oberstabsarzt angeordnet. Es kippen einfach zu viel Leute um ... bin mal gespannt wie lang das bestehen bleibt.

Achso...und Krieg führen wir dann auch nur noch im Herbst und im Frühjahr, wenn die Temperaturen angenehm sind?

:D :D
 
Heuli schrieb:
Achso...und Krieg führen wir dann auch nur noch im Herbst und im Frühjahr, wenn die Temperaturen angenehm sind?

:D :D

Man musses ja nicht herrausfordern, Ausbildungen etc. finden ja statt ... am Montag ist Geländetag : Mit Marschgepäck (in etwa 25 kg) gehts von morgens 7 Uhr bis 16 Uhr innen Wald ... wird auch ned besser wie Sport bzw Marsch.
 
TomReagan schrieb:
Es gibt eigentlich nur den Volummangelschock, also man verblutet! Ein psychischer Schock ist nicht tödlich.

Es gibt ein paar mehr als nur den Mangelschock.
Anaphilaktischer Schock, Toxischer Schock, Nerven Schock usw.

Und ein psyschicher Schock kann unter gewissen Umständen sehr wohl tödlich sein, wenn kein Sani zur Stelle ist. Das passiert schneller als man erwartet.
 
Cesp schrieb:
Es gibt ein paar mehr als nur den Mangelschock.
Anaphilaktischer Schock, Toxischer Schock, Nerven Schock usw.

Und ein psyschicher Schock kann unter gewissen Umständen sehr wohl tödlich sein, wenn kein Sani zur Stelle ist. Das passiert schneller als man erwartet.

So rein zur Logik : Am Volumenmangelschock selbst stirbt man auch nicht, man stirbt wegen dem Blutverlust :konfus:
 
zum Thema:
wenn ich Sanitäter so reden höre, vergeht's mir ja. Da kriegt man ja Angst jemals verletzt zu sein, oder plötzlich krank zu werden...
Wie soll jemand mit so einer Einstellung ein Helfer sein?
Auch fette Menschen sind Menschen, auch wenn sie selbst dran schuld sind, daß es sie schnell bei Hitze zerlegt, weil sie ihr fettsein zulassen, nichts gegen ihren Bluthochdruck unternehmen und idR viel viel zu wenig trinken.
Ich seh's ein, wenn ein Sani dem Dicken einen Vortrag hält und ihn ein bißchen für sein Fehlverhalten ausschimpft, wenn er ihm deshalb helfen muß, aber wenn er die Hilfe als Qual empfindet, ist er im falschen Job.

Die dicke Jacke ist natürlich Unsinn, aber wie schon vorher erwähnt, geht es auch anderen Berufen so, daß sie "zuviel" Kleidung für die Temperaturen tragen muß.
Meine Kollegin die am Grill steht, muß auch Kittel und Schürze über den normalen Klamotten tragen, obwohl sogar uns, die wir hinter den Kühltheken stehen schon die Hitze zuviel ist.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
 
Zurück
Oben