Rey ist (k)eine Mary Sue, weil...

Wo war das je Thema?

Wird in ANH ausgesprochen. Da muss man sich nicht wie zu Ray die wildesten und unsinnigsten Erklärungen ausdenken um es Sinn ergeben zu lassen.

Deswegen ist dass auch ne Diskussion die zu nicht's führt. Sonst kommt hier irgendwann als Erklärung für ihre kampffähigkeiten mit dem Lichtschwert noch "Die hat doch ganz klar meil eins auf Jakku gefunden und könnte so jahrelang damit trainieren. Ist doch logisch".

Deswegen mach ich hier jetzt einen Schlussstrich, hab meine Punkte angebracht und damit ist auch gut.
 
Wenn Rey also bei einem Technikhehler/Raumschiffhehler abgegeben wird (wird im Film gezeigt) und 15 (?) Jahre später mit diesem immer noch Geschäfte macht (wird im Film gezeigt) und über dessen Raumschiff und Umbauten bescheid weiß und generell technische Fähigkeiten erworben hat und im Film sagt, dass sie schon mal geflogen ist, ist die Schlussfolgerung, dass sie diese Fähigkeiten in dessen Dunstkreis erworben hat und von diesem bei Bedarf eingesetzt wird, unsinnig und man stellt fest, dass der Film nur suggerieren kann, dass Rey autodidakt in diesem Bereich ist. Wenn aber Luke eine Typenbezeichnung eines nicht näher definierten Fluggerätes nennt und von seinen Schießübungen berichtet, hat der Film mir gesagt, dass dieses Gerät einem X-Wing ähnlich und von der gleichen Firma hergestellt worden ist. (ich habe den Film auch zig mal gesehen, dass die beiden Maschinen aber ähnlich sind, weiß ich tatsächlich erst, seid du es erwähnt hast). Finde schon, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Und nein, ich halte Luke auch nicht für einen Gary-Stu (oder wie immer man so einen nennt).
 
Rey's (aka Mary-Sue Fakewalker) und Luke's Entwicklung gleich zu setzen ist m.E. schlicht und einfach Bullshit. Ben sagt schon, dass Luke ein guter Pilot geworden ist. Dass ihm natürlich die Erfahrung für Hyperraumflüge fehlt ist klar, worauf ja Han's Kommentar in erster Linie abzielt. Luke ist auch sofort zuversichtlich, dass man so ein schmales Ziel, wie den Schacht treffen kann. Da wir aus dem Film die Beschaffenheit Tattooines kennen, tiefe Canyons z.B. ist nicht mal der Anflug im Todessterngraben so abwegig. Luke besitzt also durchaus Erfahrung, als Pilot. Klar ist sein Schuss noch immer was besonderes, aber auch da muss er sich erst von Ben ermuntern lassen, auf die Macht zu vertrauen.

Rey kann den Falken fliegen und zwar so gut, dass Sie Finn in eine Schussposition bringt, obwohl sein Geschütz klemmt. Das ist schon bemerkenswerter, als Lukes "besonderer" Schuss. Luke konnte sein Ziel sehen, hatte über dies eine gewisse Erfahrung. Rey konnte das Ziel nicht sehen, aber schafft es problemlos, den Falken so auszurichten, damit Finn den TIE-Jäger zerstören kann. Wobei anzumerken ist, dass Sie nicht mal weiß in welcher Position, sich Finns Geschütz verklemmt hat. Sie fliegt mit dem Falken, der ja ungleich größer als ein X-Wing ist, durch einen abgestürzten Sternenzerstörer.

Luke hat sein Lichtschwert immerhin schon ein paar Jahre bevor er Vader gegenüber steht, hat aber null Chance gegen diesen. Vader spielt mit ihm, trennt ihm sogar eine Hand ab. Rey hat das Lichtschwert gefühlte 2 Wochen und besiegt einen erfahrenen Kämpfer (die Ausrede mit der schweren Verletzung ist mir zu dünn). Rey hätte nach dem Abflug, als Kylo sie gegen den Baum geschleudert hat und Sie dann noch gefühlte 5-10m runtergefallen ist, auch erheblich verletzt sein müssen. Nö nix...
Luke -> chancenlos. Rey -> macht Kylo platt. The Force is female halt.

Was ihre Machtfähigkeiten betrifft. Sie erlernt aus dem nichts den Geistestrick und die Telekinese. Wenn man sieht, wie viel Konzentration Luke in der Wampa-Höhle braucht, um das Schwert in die Hand zu ziehen, ist Reys Erfolg schon extrem erstaunlich. The Force is female halt.

Generell scheitert Luke sehr oft, trifft falsche Entscheidungen und muss auch gerettet werden.

In ANH:
Luke muss schon am Beginn von Ben gerettet werden, als ihn die Tuskenjäger erwischen. Luke muss in der Cantina von Ben beschützt werden. Luke rettet zusammen mit Han Leia, wobei er Glück hat, dass Leia einen Ausweg findet, als sie in der Falle sitzen. Schließlich muss R2 sie retten, indem er die Müllpressen stoppt. Luke entkommt vom Todesstern nur, weil Ben den Traktorstrahl deaktiviert bzw. man sie entkommen lassen will. Beim Kampf gegen den Todesstern, müssen ihm erst Wedge, dann Biggs (Selbstopferung) und schließlich Han den Arsch retten. Sonst kein 1000 Gulden Schuss.

In TESB:
Luke muss von Han vor dem Erfrieren gerettet werden. Luke muss von Leia/Lando in Cloud City gerettet werden.
Luke hat Probleme beim Anwenden der Macht, siehe X-Wing aus dem Teich ziehen. Im Vergleich hebt Rey in TLJ eine ganze Steinlawine hoch.
Luke versagt in der Höhle. Falsche Entscheidungen haben ernsthafte Konsequenzen für ihn. Verlust seiner Hand + Lichtschwert.

In ROTJ:
Er ist hier ist Luke viel sicherer im Umgang mit der Macht. Aber selbst hier muss er von Anakin gerettet werden.

Machtfähigkeiten Luke (4-6)
Telekinese (Ep. 5)
Geistestrick (Ep. 6)
Würgegriff (Ep. 6)

Machtfähigkeiten Rey(7-9)
Geistestestrick (Ep 7)
Telekinese (Ep. 7)
Machtheilung (Ep. 9)
Machtblitze (Ep. 9)

Rey ist einfach das wandelnde Schweizer Messer: Rey saves the day. An Rey zweifelt so gut wie niemand. Alle sind hin und weg von ihr. Rey ist in jedem Element zu Hause. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Jeder hofft ständig, dass Rey hier ist oder jammert falls dem nicht so ist.

Für mich der langweiligste Hauptcharakter in SW.
 
Zurück
Oben