Rey ist (k)eine Mary Sue, weil...

Nachdem Rey vorher lange mit Unklar Plutt am Falken gearbeitet hat. Und bei den ersten Versuchen hat Rey den Falken mehrmals in den Boden oder sonst wo reingerammt.

Ist in den Filmen weder erwähnt noch angedeutet.

Siehe Erklräung oben

Auch das wird weder erklärt noch angedeutet in den Filmen.

Rey wird als ein Autodidakt eingeführt, der vor allem durch Zuschauen von der Welt lehrt. (Gerade, wenn sie von Han was lernt.) Sie versucht genau das Gleiche, was Kylo bei ihr auch macht.

Funktioniert nie so schnell und intuitiv besonders wenn es so komplex ist wie Machtfähigkeiten. Außerdem wird sie nicht so eingefürt.

Jeder kann, wenn er will, zumindest die Macht ein wenig benutzen.

Komisch wo sind dann die Milliarden Machtnutzer? Diese sich auf die Macht fand ich schon immer unsinnig und ergibt selbst in Star Wars 0 Sinn und schafft riesige plotholes.

Rey hat eigene Erfahrung gesammelt im Nahkampf mit ihrem Stab und adaptiert möglichst ihre eigene Technik in den Laserschwertkampf.

Diese Erklärung geht mir so gegen den Strich. Die anderen Punkte OK aber dass ich Schwachsinn für jeden der nur ein wenig Ahnung von kämpftechniken hat.

Es sind zwei komplett verschiedene kampftechniken die nicht's aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Das Eingeständnis, dass ihre Eltern Nobodys waren. (Danke nochmal an TROS.)

Ist keine Konsequenz zumal es noch nicht einmal stimmt.

Das beisst sich jetzt für mich. Rey versucht wehemend (gerade im Aufzug) Kylo davon zu überzeugen, sich ihr anzuschliessen. (Also versucht Rey von sich aus was zu beeinflussen.) Und scheitert komplett damit …

Die Entscheidung über Kylos Handeln liegt bei Kylo nicht bei ihr. Weiß nicht was sich da beißt.

Als würdest du sagen jeder Drogenberater ist schuld dass Süchtige rückfällig werden.

Die Kabelei mit Finn am Anfang (wo sich beide anfangs nicht mochten)..

Du meinst da als Finn der Ray ja angeblich nicht mochte ihr unter schweren Beschuss andauernd hinterher gerannt ist und ihr helfen wollte und sie sich andauernd wie die letzte Zicke aufgeführt hat und deutlich gemacht hat dass er sie in Ruhe lassen soll.

Habe da von Finn's Seite keinerlei Abneigung wahrgenommen.

Han der richtig langsam erst mit Rey warm wird und anfangs nichts von ihr hören wollte und vielmehr gleich in einer Rettungskapsel von Bord schiessen wollte.

Langsam warm geworden? Die waren gefühlt ein paar Stunden zusammen unterwegs. Den Punkt würde ich dir geben wenn Han sie wirklich mit der Landungskapsel ausgesetzt hätte. Aber so?

Von Luke nicht … Und wenn doch nicht so, wie Rey es will.

Aber Unterstützung erfährt sie.

Nö, entwender sind Chewie oder Finn dabei

Sie fliegt.

Wurde Luke je in der Zeit zwischen zwei Filmen vom Imperium gefangen gehalten? Nein, das ist ja gerade der Punkt am Anfang von ROTJ.

Hat mit dem von mir genannten Punkt nicht's zu tun.

Sehe ich überhaupt nicht.

Ganz eindeutig sichtbar.

In TROS und teilweise TLJ bin ich bei dir.

Ging offensichtlich schon bei TFA los.

Rey sagt sowohl Finn als auch Han einzeln im Falken, was Plutt am Falken alles verändert hat.

Was er verändert hat, nicht sie. Es wird mit keiner Silbe erwähnt das sie geholfen.
 
Außerdem wird sie nicht so eingefürt.
Wie soll Rey sonst, seit sie ein kleines Kind war, auf Jakku überlebt haben?

Hat mit dem von mir genannten Punkt nicht's zu tun.
Ich finde den Kritikpunkt nicht gerechtfertigt. Man muss doch nicht in Gegsngenschaft bleiben, damit man nicht als übermächtig betitelt wird.

Was er verändert hat, nicht sie. Es wird mit keiner Silbe erwähnt das sie geholfen.
Und wie soll sie es dann wissen? Sagt Plutt das jedem? (Damit ein potenzieller Dieb vorab schon mal weiss, welche Reparaturen er miteinkalkulieren soll, wenn er aus diesem Loch genannt Jakku abhauen will?) Oder eben jenen Leute, die für bestimmte Arbeiten am Falken Entlohnung in Form von Rationen anbietet?

Du hast schon insofern, Recht dass Rey nicht explizit erwähnt, dass sie sie mitgeholfen hat. Aber es ist das Einzige, was Sinn macht. Dazu ist es mehr als naheliegend, weshalb ich damit kein Problem habe.
 
Wie soll Rey sonst, seit sie ein kleines Kind war, auf Jakku überlebt haben?
Und wie soll sie es dann wissen? Sagt Plutt das jedem? (Damit ein potenzieller Dieb vorab schon mal weiss, welche Reparaturen er miteinkalkulieren soll, wenn er aus diesem Loch genannt Jakku abhauen will?) Oder eben jenen Leute, die für bestimmte Arbeiten am Falken Entlohnung in Form von Rationen anbietet?

Zu den beiden Punkten würde im Film einfach mehr sinn machen dass Plutt der Grund dafür ist. Es wird gezeigt das er es ist bei dem ihre Eltern sie abladen (später verkauft) haben. Sie hat für ihn gearbeitet und von ihm gelernt und hat ihr vom Falken erzählt.

Sie war schließlich Schrottsammlerin, als dass wurde sie eingeführt. Sie war keine pilotin, keine mechanikerin keine ausgebildete Kriegerin sondern eine Schrottsammlerin.

Ich finde den Kritikpunkt nicht gerechtfertigt. Man muss doch nicht in Gegsngenschaft bleiben, damit man nicht als übermächtig betitelt wird.

Das Ding ist ja dass es nur zwei von vielen Punkten sind. Und sie es in beiden Fällen recht spielend schafft zu entkommen.

Leia musste gerettet werden, Han musste gerettet werden und auch Luke wäre One Vader nie wieder entkommen. Rey schafft es 2 mal in 2 Filmen alleine ohne Hilfe mit relativer Leichtigkeit.
 
Zu den beiden Punkten würde im Film einfach mehr sinn machen dass Plutt der Grund dafür ist. Es wird gezeigt das er es ist bei dem ihre Eltern sie abladen (später verkauft) haben. Sie hat für ihn gearbeitet und von ihm gelernt und hat ihr vom Falken erzählt.
Also erzählen geht, aber Rey selber mit daran arbeiten lassen nicht? Gerade wenn Rey eh jedes Schrotteil mehrfach sauber macht, um möglichst an Rationen zu kommen …

Ich würde mir sogar denken, dass Rey Plutt von sich aus gefragt hat, ob sie am Falken arbeiten kann.

Sie war schließlich Schrottsammlerin, als dass wurde sie eingeführt. Sie war keine pilotin, keine mechanikerin keine ausgebildete Kriegerin sondern eine Schrottsammlerin.
Sie muss wissen, nach welchen Teilen sie bei ihrer Arbeit überhaupt suchen muss. Ansonsten würde Rey nicht in zerstörten Sternzerstörern so hoch klettern gehen für gute Teile. Das setzt ein gewisses Verständnis von Mechanik voraus.

Der Planet ist nicht gerade ungefährlich, was ein bisschen eigenständiges Training in Selbstverteidigung erklärt. (Und sie auch in TLJ weiterhin übt, obwohl sie jetzt ein Laserschwert hat.)

Dass Rey nach ein paar Versuchen gleich fliegen kann ist convenient, keine Frage.

Aber den Vorwurf könnte man Luke, der nie Tatooine verlassen hat und dann bei der Schlacht von Yavin ins Gefecht zieht (Und einen Millionentreffer durch die Macht schafft, die er erst seit kurzem kennt.) oder dem Wunderknaben Anakin in der Schlacht von Naboo genauso machen. Sich darüber erst bei Rey zu beschweren, finde ich unfair. Daher kritisiere ich auch nichts, was SW von Beginn an so gehandhabt hat.
Das Ding ist ja dass es nur zwei von vielen Punkten sind. Und sie es in beiden Fällen recht spielend schafft zu entkommen.
Spielend?

Mehrere Anläufe um den Daniel Craig-Sturmtruppler zu überzeugen ihre Fesseln zu lösen + ein harter Kampf mit Kylo?

Oder der Kampf gegen die Prätorianer, wo sie zuvor von Snoke in der Luft herumgewirbelt wurde. (Vielmehr hat ja Snoke mit Rey gespielt, weil er ihr das Laserschwert an den Hinterkopf schmeisst.)

Leicht fand ich das überhaupt nicht.
 
Nur als Anmerkung: Dass Rey schon Schiffe geflogen ist (aber nur innerhalb der Atmosphäre) sagt sie zu Finn, nachdem sie von Jakku entkommen sind. Versteht man nur schlecht, weil Finn auch was sagt. Die Flucht mit dem Falken war zumindest nicht ihr erster Flug.
 
Anakin in der Schlacht von Naboo genauso machen. Sich darüber erst bei Rey zu beschweren, finde ich unfair. Daher kritisiere ich auch nichts, was SW von Beginn an so gehandhabt
Da hat Ihm ein gewisser Astromech Droide aber auch geholfen. Ich denke jeder Main Char kann mal seine Phantastischen 5 Minuten haben wo er Dinge schafft die andere nicht für möglich hielten. Passiert ja auch im echten Leben. Bei Rey sind es aber gefühlt einfach zu viele solcher Momente. Für mich zumindest. Wie gesagt dann gefällt mir der Aufbau von Ashoka besser. Die hatte aber auch eine ganze Serie um sie zu vertiefen klar.
 
Also erzählen geht, aber Rey selber mit daran arbeiten lassen nicht? Gerade wenn Rey eh jedes Schrotteil mehrfach sauber macht, um möglichst an Rationen zu kommen …

Zum ausbauen von Teilen und das putzen dieser kannst du kompletter leihe sein und brauchst keinerlei Verständnis ihrer Funktionen.

Ich würde mir sogar denken, dass Rey Plutt von sich aus gefragt hat, ob sie am Falken arbeiten kann.

Denkst du dir, der Film impliziert halt aber in keinster Weise das Ray jemals in der Nähe des Falken war.

Sie muss wissen, nach welchen Teilen sie bei ihrer Arbeit überhaupt suchen muss. Ansonsten würde Rey nicht in zerstörten Sternzerstörern so hoch klettern gehen für gute Teile. Das setzt ein gewisses Verständnis von Mechanik voraus.

In keinster Weise. Und warum gehst du davon aus dass sie so hoch klettern muss um gute Teile zu bekommen. Sie muss viel wahrscheinlicher einfach so hoch klettern um überhaupt noch Teile zu bekommen, da unten wahrscheinlich nach Jahren schon alles geplündert ist.

Der Planet ist nicht gerade ungefährlich, was ein bisschen eigenständiges Training in Selbstverteidigung erklärt. (Und sie auch in TLJ weiterhin übt, obwohl sie jetzt ein Laserschwert hat.)

Da hatte doch Plutt seine Hand drüber. Sonst wäre sie nie so alt geworden.

Aber den Vorwurf könnte man Luke, der nie Tatooine verlassen hat und dann bei der Schlacht von Yavin ins Gefecht zieht (Und einen Millionentreffer durch die Macht schafft, die er erst seit kurzem kennt.)

Das Fliegen können wird im Film erklärt und das er ein guter Schütze ist.

Mehrere Anläufe um den Daniel Craig-Sturmtruppler zu überzeugen ihre Fesseln zu lösen + ein harter Kampf mit Kylo?

Oh ja ganz vergessen sie hat zwei Versuche Gebrauch um sich locker flockig von Daniel Craig trooper. Befreien zu lassen.

Und der Kampf war nach der Flucht aus der Gefangenschaft und dazu noch komplett unnötig. Und am Ende hat sie dass doch souverän beendet.

Oder der Kampf gegen die Prätorianer, wo sie zuvor von Snoke in der Luft herumgewirbelt wurde. (Vielmehr hat ja Snoke mit Rey gespielt, weil er ihr das Laserschwert an den Hinterkopf schmeisst.)

Snok war aber von anfang an keine lebensbedrohliche Gefahr wie wir durch die Filme wissen.
Die Prätorianer hat sie locker flockig in's jenseits befördert und Kylo konnte sie auch wieder nicht fangen.
 
Denkst du dir, der Film impliziert halt aber in keinster Weise das Ray jemals in der Nähe des Falken war.
Es gibt genug Informationen, um es als die naheliegendste Option zu betrachten.

Zum ausbauen von Teilen und das putzen dieser kannst du kompletter leihe sein und brauchst keinerlei Verständnis ihrer Funktionen.
In keinster Weise. Und warum gehst du davon aus dass sie so hoch klettern muss um gute Teile zu bekommen. Sie muss viel wahrscheinlicher einfach so hoch klettern um überhaupt noch Teile zu bekommen, da unten wahrscheinlich nach Jahren schon alles geplündert ist.
Generell hochklettern, um überhaupt Teile zu bekommen, fair.

Aber du musst doch generell zumindest einen groben Plan haben, wonach du suchst und evtl. verscherbeln könntest. Und sich bei Anderen (Plutt oder andere Schrottsammler) darüber zu informieren, wie ein Raumschiff generell funktioniert, ist dabei schon notwendig. Sonst begibst du dich nicht so weit nach oben in Lebensgefahr.

Das Fliegen können wird im Film erklärt und das er ein guter Schütze ist.
Nicht mehr, als der Vater auch ein guter Pilot war. Ansonsten meint Han Solo noch dazu: „So im Weltraum zu fliegen ist was anderes als über Rübenfeldern, Junge!“

Snok war aber von anfang an keine lebensbedrohliche Gefahr wie wir durch die Filme wissen.
Hä? Der Typ war ein starker Machtnutzer mit einer Armee im Rücken. Snoke ist von Grund auf gefährlich.

Die Prätorianer hat sie locker flockig in's jenseits befördert
Weswegen sie auch eine Narbe an der Schulter davon trägt, die selbst im nächsten Film dabei ist. Sicher, ganz locker ohne Probleme. (Und Schreie von Schmerzen nicht vergessen!)

Da hatte doch Plutt seine Hand drüber. Sonst wäre sie nie so alt geworden.
Vielleicht ganz am Anfang. Aber sicher nicht mehr, als Rey alleine leben konnte. Danach hat Plutt sie übers Ohr gehauen wie jeden Anderen auch.
 
Rey und Luke vergleichen. Ganz lustig, aber man kann es ganz simpel unterscheiden. Luke hat im direkten Zweikampf gegen Vader und Palps stets den Kürzeren gezogen. Rey dagegen? Bekommt ein Lichtschwert und besiegt Kylo Ren direkt ohne Probleme.

Was das Thema Schrottsammler angeht muss ich in den letzten Posts sagen, dass ist der einzige Punkt den man ihr wirklich geben muss. Sie KANN durchaus ein technisches Grundverständnis haben, aber nicht mehr, wenn man nur die Filme schaut. Aber genau hier haben wir ein großes Problem mit den Disney Filmen. Plottholes (wie zum Beispiel warum Rey den Falken kennt) werden am Ende mit Büchern, Comics und Co notdürftig geschlossen. Man versucht darüber den Leuten, die Rey als Mary Sue definieren ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wirkt aber auf mich ein wenig stümperhaft.

Was das Mögen angeht (Eine Mary Sue wird sofort von allen gemocht);
Nach dem Tod von Han umarmt Leia nicht zuerst Chewie, mit dem sie sehr viel zusammen erlebt hat und der Hans bester Freund war sondern eine Rey, die ihr völlig fremd sein müsste. Wenn mein Partner stirbt und sein bester Freund vor mir steht und daneben eine Fremde, die vielleicht ein paar Tage Kontakt hatte, dann umarme ich doch zuerst die Person mit der ich Jahre lang zu tun hatte zu erst oder nicht?

Luke und Anakin hatten beide ihre "Hero-Moments". Das gehört einfach mit dazu. Doch Beide hatten ihre Momente der Schwäche und wo sie einfach auch ihre Fehler gezeigt haben. Bsp. Anakin, der die Tusken abmetzelt, weil er den Tod seiner Mutter nicht verkraftet. Luke, der ohne Vaders Eingreifen von Palpatine bis zum Spanferkel gegrillt worden wäre. Solche Dinge erlebt Rey nicht. Sie hat keine Rückschläge. Keine "Character defining moments" und das macht sie einfach zu einem schlechten Charakter. Sie kann einfach alles. Sofort. Luke musste erst bei Yoda trainieren damit der überhaupt was taugte und verlor dennoch. Den Angriff auf den Todesstern? Er hatte einen Droiden bei sich und einen Ben/Obiwan der ihm beistand.

Reys Geschlecht ist dabei auch völlig egal. Der Charakter ist einfach schlecht geschrieben. Allgemein wird aktuell in meinen Augen ein Charakter falsch entwickelt. Man schreibt bspw. keinen Schwertkämpfer, der halt zufällig eine lesbische Frau ist, sondern eine lesbische Frau, die zufällig Schwertkämpferin ist. Sprich man fokussiert sich nicht darauf, was die Figur erlebt und aus macht, sondern darauf, dass diese Figur einer bestimmten Ethnie angehört, eine bestimmte Sexualität hat usw. (siehe alleine die Peter Pan Realverfilmung wo eine Wendy auf einmal auch alles kann). Und neben den Fokus darauf gibt man diesen Figuren alle Stärken, aber keine wirklichen Schwächen.

Nehmen wir meinen Main Chara hier im Foren RP zum Beispiel. Lesbische Frau, erst nach ca 250 Posts räume ich in einem kleinen "Slice of Life"-Segment den Faden mal ein wenig auf. Der Charakter ist eine gute Schwertkämpferin, aber in der Macht vergleichsweise eher untalentiert gemessen an anderen Charas ihrer Stufe. Sie kann ein Schiff fliegen, ist aber kein Fliegerass. Medizin? Sie muss immer einen Arzt oder Medidroiden mitnehmen, weil sie sich höchstens Notdürftig verbinden kann. Rey dagegen? Sie ist perfekt in der Macht, Im Nahkampf, kann mit einem Frachter(!) einfach mehrere Jäger durch Flugmanöver abschütteln, was vergleichbar ist, wie mit einem alten T4 Bulli von VW einen Ferrari abzuschütteln. Dazu weiß sie sofort (binnen von nicht einmal einer Sekunde) wie man den Falken repariert. Selbst wenn sie geholfen hat den Frachter umzubauen... Wie um alles in der Welt weiß sie instant was sie machen muss um den Tag zu retten? Woher weiß sie, dass ihre Handlung nicht dazu führen wird, dass sich der Falke komplett zerlegt?

Naja... Mal so aus meiner Sicht, warum Rey eine Mary Sue ist.
 
Man sagt doch gerne "show don't tell" (auch wenn das mitunter an seine Grenzen stößt) und auch wenn ich bei JJA durchaus der Meinung bin, dass an der einen oder anderen Stelle etwas mehr "tell" notwendig gewesen wäre, bin ich bezüglich Reys technischen Fähigkeiten der Meinung, dass da genug show zum tell war:

Man sieht, wie sie bei Plutt zurückgelassen wird (einem Technik- und Raumschiffhehler)
Man sieht, dass sie auch Jahre später noch Kontakt hat/Geschäfte mit ihm macht.
Sie erzählt, dass Plutt der Falke gehört.
Sie ist offensichtlich über den Umbau durch Plutt orientiert und hat eine Meinung dazu.
Sie weiß sehr genau, wo im Schiffswrack sich die wertvollen Teile befinden.
Sie kennt sich auch mit Droiden und Binär aus.
Sie sagt, dass sie innerhalb der Atmosphäre schon mal geflogen ist.

Man kann jetzt natürlich sagen, dass die logischste Erklärung ist, dass da überhaupt keinerlei Zusammenhang besteht, weil niemand ausdrücklich Reys Lebenslauf erklärt oder man denkt sich nach dem "show don't tell-Prinzip", dass man damit zeigt, dass Rey bei dem Technikheheler, bei dem sie zurückgelassen wurde, technische Kenntnisse erlangt hat, weil er sie eben für allerlei Arbeiten nutzte und nutzt.


Was Reys Machtfähigkeiten angeht: die springen erst an, nachdem durch Kylos Wühlen in ihrem Kopf der "Zweiklang eingerastet" ist. Ist dieser Zweiklang die beste aller Erklärungen für den Gedankentrick, das Lichtschwert anziehen und das Steine heben (mehr macht sie mit der Macht bewusst glaube ich gar nicht, bevor Leia sie ein Jahr lang unterrichtet)? Nö, vor allem deshalb, weil er nur in ein zwei Sätzen in E9 erwähnt wird und man sonst allenfalls die Auswirkungen auf die beiden sieht (die anscheinend auch nur die Oberfläche ankratzen, weil sie selbst gar nichts davon wissen, außer, dass sie halt irgendwie verbunden sind). Aber es ist eben eine Erklärung.

Und was Kylos Duelle auf der Starkiller-Basis angeht. Gegenüber Finn ist er halt arrogant und will den ein bisschen vorführen. Der landet einen Glückstreffer worauf Kylo Ren etwas eine Sekunde lang ernst macht und Finn entwaffnet und schwer verletzt zu Boden schickt. (vielleicht waren es auch zwei Sekunden). Rey ist dann in der ersten Phase des Kampfes komplett chancenlos und nur in Abwehrhaltung (gegen einen Gegner, der sie gar nicht töten darf/will), bis er sie an die Schlucht gedrängt hat und das übliche Sith-Angebot macht. Erst als Rey durch Kylos Worte wieder an die Macht glaubt, landet sie einen (Glücks-)Treffer, so dass Kylo Ren zuzüglich zu seinem schwerden Bauchtreffer nun an zwei Extremitäten verletzt ist und zudem in seiner Konzentration geschwächt ist (s. Snokes Häme in E8).

Würde das im realen Leben so ausgehen? Vielleicht nicht. Aber es bewegt sich für mich noch in einem hinnehmbaren Rahmen.

Und was ihren nicht vorhandenen Moment der Schwäche angeht: sie akzeptiert letztenendes Palpatines Vorschlag und würde sich im Austausch für das Leben der Flotte als Gefäß der Sith zur Verfügung stellen, sie geht also ähnlich wie Anakin auf den Deal ein, den Luke auf dem DS2
verweigert. Verhindert wird dieses Scheitern nur durch Bens Auftauchen.

Nebenbei würde ich Lukes "Duell" mit Plapatine nicht als Niederlage werten, einfach weil das für mich kein Zweikampf war. Wenn jemand vor dem Duell seine Waffe wegwirft, ist die Frage, ob der Typ, der mit den Blitzen den waffenlosen Typen "bezwingt" dann wirklich stärker war, für mich eher nachrangig.

Ich frage mich ja manchmal, ob Luke bis zu diesem Moment wirklich wusste, dass Palpatine machtfähig war oder ob es ihm wie dem kleinen KdS ging, als er den Film zum ersten Mal sah, der den Imperator bis dahin einfach nur als fiesen Obermotz wahrgenommen hatte - ohne die Macht. Da hätte Yoda schon etwas deutlicher werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
So fangen wir am besten nicht an, sonst könnte man ja auch Philosophieren Obi-Wan, Yoda oder sonst wer hat Palpie besiegt.

Nein Vader hat Palpatine "besiegt" (auch wenn dass dann wieder geändert wurde). Ohne Vader währe Luke nicht's als Grillfleisch gewesen.

Ja. Und ohne Luke’s standhafte Weigerung, auf die dunkle Seite rein zufallen, wäre Vader nicht ge‘turnt‘

Natürlich kann man jetzt auch argumentieren, dass das alles gar keine Rolle spielt, denn kurze Zeit später wäre alle 3 nur Asche gewesen.
Ray ist doch wieder lebendig. Die Konsequenzen musste doch Ben tragen.

Damit eine Konsequenz auch eine Konsequenz ist sollte sie schon permanent sein und nicht bloß ein kurzer wink.

Da bin ich ja ganz bei dir.

Hier hätte ein alternatives Ende dem Film sicher gut getan, zumindest den Schaden begrenzt
 
Ja, TROS hat beides rückgängig gemacht. Weshalb ich dort die die Mary-Sue Aussage komplett verstehe, aber nicht in den Vorgängern.
Die Argumentation für "Mary Sue in TROS" kann ich nur bedingt nachvollziehen; für mich gehen die üblicherweise erwähnten Punkte eher in Richtung "Deus ex machina", wo man jeweils die Glaubwürdigkeit für sich einstufen muss.

Die Fakten sind:
- Ihr gelingen Teile ihrer Trainingsübungem nicht ("Seid mit mir")
- Sie widersetzt sich der Empfehlung ihrer Meisterin, nicht nach Exegol aufzubrechen
- Sie entdeckt die dunkle Seite in sich und macht die Erfahrung, in Rage einen Freund zu töten (wenn auch nur vermeintlich, aber die Erfahrung war echt für sie)
- Sie erfährt, dass sie von dem dunkelsten Machtnutzer der Galaxis abstammt, welcher nun auch noch am Leben sein soll
- Sie verliert komplett ihren Mut und gibt auf Ahch-To mehr oder weniger auf, wo Luke sie erst überzeugen kann, sich ihren Ängsten zu stellen
- Sie wird auf Kef-Bir von Kylo Ren dominiert und besiegt ("Lea ex machina" rettet sie im letzten Moment)
- Sie ist auf Exegol im Zuge des verlangten Rituals mächtig eingeschüchtert und fängt sich erst wieder, als Ben dort ankommt
- Die beiden werden von Palpatine mal so richtig zerpflückt und ausgesaugt
- Kaum bei Bewusstsein benötigt sie die Hilfe aller vergangener Jedi, um Palpatine zu besiegen
- Entkräftet davon stirbt sie
- Einzig durch Bens Opfer bekommt sie das Leben geschenkt
- Schultert fortan Bürde und Verantwortung, den Jedi-Orden gewissermaßen neu aufzubauen

Es mag sein, dass man solche "Glücksmomente" wie auf Kef-Bir oder Exegol auch zu einem 'Mary Sue'-Phänomen dazuzählt, allerdings handelt es sich für mich eher um "Deus ex machina"-Situationen, wo die bereits moralisch oder physisch geschlagene Protagonistin im genau richtigen Augenblick externe Hilfe bekommt. Ihren Flirt und ihre Motivation für die dunkle Seite hätte man meiner Meinung nach besser ausarbeiten können (zum Beispiel "Wie nah stand sie der Entscheidung tatsächlich, das Sith-Ritual zu praktizieren und was hätte sie sich ausgerechnet?"), aber alles in allem kam mir Rey wieder deutlich greifbarer vor als im Vorgängerfilm TLJ, der sich mit seiner Figurenzeichnung für mich bis heute ein wenig nach "Plastik" anfühlt.
 
Es gibt genug Informationen, um es als die naheliegendste Option zu betrachten.

Mann muss sich dass halt denken wenn man möchte das dass irgendwie sinn ergibt.

Aber OK ich gebe nach um Ray macht alles sinn und sie ist so weit von einer Mary-Sue entfernt wie es nur geht.

Aber du musst doch generell zumindest einen groben Plan haben, wonach du suchst und evtl. verscherbeln könntest. Und sich bei Anderen (Plutt oder andere Schrottsammler) darüber zu informieren, wie ein Raumschiff generell funktioniert, ist dabei schon notwendig. Sonst begibst du dich nicht so weit nach oben in Lebensgefahr.

Wer sagt denn dass sie immer die tollsten Teile mitgebracht hat?

Du musst bloß grob wissen wie bestimmte Teile aussehen das setzt aber kein Machanisches Wissen voraus.

Wenn es heißt bring mir Teile oder verhunger kletterst du wohin du musst.

Aber du hast recht wird doch völlig klar und deutlich gezeigt und vermittelt dass Ray ein imenses mechanisches wissen besessen hat und das natürlich Autodidaktisch (wie soll es anders bei einem Wunderkind sein) erlernt hat. Und natürlich ist Ray dadurch so weit von einer Mary-Sue entfernt wie es nur geht.

Nicht mehr, als der Vater auch ein guter Pilot war.

Wird in der Besprechung eigentlich erklärt dass er ein Schiff vom selben hersteller wie dem X-Wing welche sich ziemlich ähnlich sind regelmäßig geflogen ist und schießübungen gemacht hat die es eben nicht als One in a Million Treffer dastehen lassen.

Aber hast recht das Ray in wenigen Sekunden zum Fliegerass mutiert ist genau so, wenn nicht plausiebler. Und Ray ist so weit von einer Mary-Sue entfernt wie es nur geht.

Hä? Der Typ war ein starker Machtnutzer mit einer Armee im Rücken. Snoke ist von Grund auf gefährlich.

Snoke = Palpatine, Palpatine will Ray Lebend = Keine Gefahr für Ray von Snoke. Eigentlich ziemlich einfach für mich.

Aber hast recht Ray wahr in jeder Sekunde dem Tode geweit.

Weswegen sie auch eine Narbe an der Schulter davon trägt, die selbst im nächsten Film dabei ist. Sicher, ganz locker ohne Probleme. (Und Schreie von Schmerzen nicht vergessen!)

Ach ja die Narbe. Und Schürfwunden hatte sie bestimmt auch noch. Und geschrien hat sie auch.

Natürlich das muss der Kampf ihres Lebens gewesen sein wenn sie eine kleine Narbe von Elitesoldaten bekommt die ihr ganzes Leben lang im Kampf unterwiesen werden.

Hast recht Ray ist so weit von einer Mary-Sue entfernt wie es nur geht.

Vielleicht ganz am Anfang. Aber sicher nicht mehr, als Rey alleine leben konnte. Danach hat Plutt sie übers Ohr gehauen wie jeden Anderen auch.

Das er sie übers Ohr gehauen hat schließt aus dass er trotzdem noch die Hand über ihr drüber hat.

Aber hast mich überzeugt Ray von kindestagen an die größte Kriegerin auf Jakku und keiner konnte ihr je ein Haar krümmen. Und genau dass sorgt dafür dass sie von einer Mary-Sue soweit es nur geht entfernt ist.



Ja. Und ohne Luke’s standhafte Weigerung, auf die dunkle Seite rein zufallen, wäre Vader nicht ge‘turnt‘

Ja aber ohne Obi-Wan oder Yoda wäre er nie so standhaft gewesen. Also haben sie im Endeffekt für Vaders Turn gesorgt.

Nee Vader hat seinen Sohn sterben gesehen für den er all sein Leid überhaupt erst auf sich genommen hat und hat ihn gerettet
 
Es mag sein, dass man solche "Glücksmomente" wie auf Kef-Bir oder Exegol auch zu einem 'Mary Sue'-Phänomen dazuzählt, allerdings handelt es sich für mich eher um "Deus ex machina"-Situationen, wo die bereits moralisch oder physisch geschlagene Protagonistin im genau richtigen Augenblick externe Hilfe bekommt.
Ist was wahres dran. In TROS ist das Hauptproblem halt generell, dass die Lösung zu jedem Problem den Helden halt ständig in den Schoss fällt. Und das derart unglabubhaft, dass ich denn Charakteren nie abnehme, ernsthaft in den Gefahr zu sein. (Das abartig hohe Tempo des Films macht ihr Übriges, damit es nie lange dauert bis ein Problem gelöst ist.) Aber dann müsste man zumindest die Charaktere iregendwie tiefer thematisieren, was in Episode 9 halt bei absolut Niemandem passiert.

Wird in der Besprechung eigentlich erklärt dass er ein Schiff vom selben hersteller wie dem X-Wing welche sich ziemlich ähnlich sind regelmäßig geflogen ist und schießübungen gemacht hat die es eben nicht als One in a Million Treffer dastehen lassen.
Wo war das je Thema?
 
Wird in der Besprechung eigentlich erklärt dass er ein Schiff vom selben hersteller wie dem X-Wing welche sich ziemlich ähnlich sind regelmäßig geflogen ist und schießübungen gemacht hat die es eben nicht als One in a Million Treffer dastehen lassen.

Die Erklärung zu Luke fand ich immer schwach / sehr konstruiert. Es ist komplett etwas anderes, ob man ein Zivilflugzeug fliegt oder einen Kampfjet. Genauso ist es auch bei dem Podrace-Fahrer Anakin im Naboo-Starfighter. (In beiden Fällen R2 im Rücken hin oder her.)

Grüße,
Aiden
 
Ist was wahres dran. In TROS ist das Hauptproblem halt generell, dass die Lösung zu jedem Problem den Helden halt ständig in den Schoss fällt. Und das derart unglabubhaft, dass ich denn Charakteren nie abnehme, ernsthaft in den Gefahr zu sein. (Das abartig hohe Tempo des Films macht ihr Übriges, damit es nie lange dauert bis ein Problem gelöst ist.) Aber dann müsste man zumindest die Charaktere iregendwie tiefer thematisieren, was in Episode 9 halt bei absolut Niemandem passiert.
Und das ist eben das Problem des Drehbuchs.
Die Erklärung zu Luke fand ich immer schwach / sehr konstruiert. Es ist komplett etwas anderes, ob man ein Zivilflugzeug fliegt oder einen Kampfjet. Genauso ist es auch bei dem Podrace-Fahrer Anakin im Naboo-Starfighter. (In beiden Fällen R2 im Rücken hin oder her.)
Ich denke im Star Wars Universum ist der Unterschied doch kleiner als in unserer Welt. Bei uns müssen Piloten ja auch super traniert sein um die G käfte etc zu überstehen etc Die gibts bei Star Wars dank den kompensatoren ja gar nicht. Auch Luft wiederstand öder Strömungsabriss scheinen keine gefahren zu sein. Nicht zu vergessen der Astromech im Rücken der Quasi alles sofort übernehmen kann und im Notfall sogar dein Flugzeug repariert. Lukes Leistung ist immernoch Bemerkenswert klar.
Und beide haben dan auch noch die Macht als Hilfe mit der man quasi instinktiv schnellere Reflexe als jeder normal sterbliche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben