Rollenspiele

Darth_Doc

Abgesandter
Hi Leute!

Ich habe so einen ähnlichen Beitrag schon vor einer ganzen weile geschrieben, macht aber nix.

Ich wollt nur mal eure Erfahrungen auf dem Gebiet Rollenspiele lesen.
Ob Ihr schon mal gespielt habt, welches System, und wenn vielleicht welches besser gefallen hat, und wie man am ehesten eine Gruppe zusammenstellt.

Ich bin zwar sehr interessiert (habe mir die DSA 4. Ausgabe gekauft), nur finde ich keine Leute in meinem Bekanntenkreis, die das gern mal ausprobieren wollen.

Weiters wären Protokolle sprich Spielbeispiele auch cool (das lese ich nur zu gern).

Danke für eure Beiträge
 
Also, DSA spiele ich auch leidenschaftlich gerne. Ich hab in meiner Gegend derzeit zwar nur 2 Mitspieler (meinen Bruder und nen Kumpel) aber es macht riesig Spaß, beim letzten Treffen haben wir auch mit der 4. Edition angefangen.

Da ich erfahrener bin als er, hab ich mir ne Elfische Waldläuferin gemacht, und aus Zufall hat er nen thorwalerischen Magier, mit Vorurteilen gegen Elfen.... wie sich die beiden vertragen kann man sich denken, einmal wollte meine Elfe (Feyaria) in eine Dachluke, aber weil ich die Probe versaut hab, bin ich runtergefallen, und der Meister (mein Bruder) hat verlangt, das er ne Probe macht, ob er mich auffängt oder nich, er hat die Probe auch versemmelt (das haben wir beide an dem Tag oft geschafft..) und ich bin auf den Boden gekracht...

Dann hat mich ne Schlange angegriffen. Ich will draufsteigen, versau ne Probe, muss nen Patzer würfeln, und was kommt raus? mich hauts auf den Boden, und das Viech (giftig natürlich) beißt mich zweimal..... nur weil ich soviele Proben versaut hab, war schon ein arger Tag...

Beim selben Abenteur hab ich mich mal zu einem Haus vorgeschlichen, und dann sollten die anderen vorgehen... und trampeln so laut, das ein Ork der da drinnen pennt aufwacht.... typisch Thorwaler *g*

Ja, dann haben wir noch ne Truhe zerlegt :rolleyes: wir haben echt alles gemacht, nach nem Doppelten Boden gesucht, geschaut ob im Deckel noch was is, und dann auch hochgehoben... hat sich aber ausgezahlt

Waren zwar keine Protokolle (machen wir nicht) aber is doch auch lustig, vielleicht komm ich mal dazu, noch mehr zu posten ;)+

Syal
 
Ja, das war schon ein Wahnsinn den beiden zuzusehen wie sie eine Probe nach der anderen in den Sand setzten...
Wenn man bei TaW 6 vier Versuche braucht, bis man endlich einen simplen Balsam auf die Reihe bringt, ist das nicht mehr nur Pech, das ist schon kriminell unfähig.
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Ja, das war schon ein Wahnsinn den beiden zuzusehen wie sie eine Probe nach der anderen in den Sand setzten...
Wenn man bei TaW 6 vier Versuche braucht, bis man endlich einen simplen Balsam auf die Reihe bringt, ist das nicht mehr nur Pech, das ist schon kriminell unfähig.

*ganz unschuldig schaut* wir hatten nur nen schlechten Würfel Tag... und meine Elfe ist jetzt eh intelliegenter, und die Würfel zink ich bis zum nächsten mal auch ;)
 
Original geschrieben von Syal


*ganz unschuldig schaut* wir hatten nur nen schlechten Würfel Tag... und meine Elfe ist jetzt eh intelliegenter, und die Würfel zink ich bis zum nächsten mal auch ;)

Danke für eure Posts. Da hab ich noch 2 Fragen:

1. Bist du aus Österreich, wenn ja woher?

2. Wie habt ihr begonnen DSA zu spielen. Habt ihr einen erfahrenen Rollenspieler dabeigehabt, oder einfach auf gut Glück?
 
Geht es hier jetzt nur um DSA oder generell um Pen&Paper Rollenspiele?

Bei letzterem hätte ich zum Thema Dungenos&Dragons nämlich auch einiges zu sagen.
 
Original geschrieben von Darth_Doc


Danke für eure Posts. Da hab ich noch 2 Fragen:

1. Bist du aus Österreich, wenn ja woher?

2. Wie habt ihr begonnen DSA zu spielen. Habt ihr einen erfahrenen Rollenspieler dabeigehabt, oder einfach auf gut Glück?

Mein Bruder hat mit ein paar Freunden angefangen, da war ich noch zu jung (muss so 5 Jahre her sein), ich spiele seit... weiß nich genau wann.

Ja, bin aus Österreich, Niederösterreich im Bezirk Melk, so anderthalb Stunden von Wien weg, ne 3/4 von St.Pölten (falls dir das was sagt) woher kommst du denn?

@War: ich glaube es geht hier allgemein um PP-Spiele, nich nur um DSA, aber das is einfach das bekannteste.

Mein Bruder hat übrigens solche Spiele auch selber entworfen, die waren dann immer voll krass zum spielen, aber auch echt genial.
 
Original geschrieben von Bakhor


Meinst du jetzt nur eigene Abenteuer usw. entworfen oder richtig neue Spiele?

richtige Spiele. Abenteuer natürlich auch (brr..... zuviele Drachen *g*) aber diese eigenentwürfe von ihm waren echt cool zu spielen, nur ham wir zu wenig Zeit dafür...
 
Sind richtig anstndige Spiele nicht etwas komplex um sie zu entwerfen?
Also wenn ich mir die D&D Regelbücher anschaue die man zumspielen braucht.. oops *g* das is verdammt viel.
 
Original geschrieben von Warblade
Sind richtig anstndige Spiele nicht etwas komplex um sie zu entwerfen?
Also wenn ich mir die D&D Regelbücher anschaue die man zumspielen braucht.. oops *g* das is verdammt viel.


Nicht ganz soo komplex, aber nicht schlecht. Frag ihn doch selber mal.....

Auf jeden Fall hats tierisch viel Spaß gemacht, weil halt auch mein jüngerer Bruder hat mitspielen können, weils nich so kompliziert war.
 
Original geschrieben von Warblade
kann mir kaum vorsttelen wie das richtig funktioneiren soll.

Hmm...
wie soll ich ihn denn fragen?


Ähm falls du dir die Posts oben anschauen würdest, derjenige da, der Sun Tsu heißt, ist mein werter Bruder, und stell dir vor, ICQ hat er auch :D
 
Ich spiel DSA seit dem ersten Tag an dem die 4.Edition rausgekommen ist. (sind glaub ich jetzt fast 1,5 Jahre)

Spiel nen Auelfischen Wildnisläufer ergo Auenläufer und bin Süchtig danach zu spielen!!!!!!!!!

Edit: Das Abenteuer das du oben beschreibst, dürfte das aus der Basis Box sein mit dem Geist auf dem Dachboden usw.

da hab ich z. B. den Muttest verpatzt und der Elf musste sich hinter dem horasischen Magier verstecken! Ei, ei, ei!
Is aber schon lange her und es is vieles seit dem passiert!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Myn Donos
Ich spiel DSA seit dem ersten Tag an dem die 4.Edition rausgekommen ist. (sind glaub ich jetzt fast 1,5 Jahre)

Spiel nen Auelfischen Wildnisläufer ergo Auenläufer und bin Süchtig danach zu spielen!!!!!!!!!

Edit: Das Abenteuer das du oben beschreibst, dürfte das aus der Basis Box sein mit dem Geist auf dem Dachboden usw.

da hab ich z. B. den Muttest verpatzt und der Elf musste sich hinter dem horasischen Magier verstecken! Ei, ei, ei!
Is aber schon lange her und es is vieles seit dem passiert!:cool:


Ja, genau den selben Char hab ich auch, nur in weiblich.

Ja genau, das is das, was in er Box ist, das Würfeln war voll arg, ich weiß nimma welche Probe es war, aber es war lustig... vorallem weil wir an dem Tag echt viele versemmelt haben (lag wohl daran, ads ich mein Meerschweinchen Semmelchen hab rumrennen lassen.... ;) )

Mit wem spielst du? Mit ner größeren Gruppe oder eher nich?
 
Ich glaub ich sollte etwas klarstellen: Ich habe durchaus Spiele selbst entworfen, allerdings waren nur 2 davon P&Ps, und die sind beide nicht über eine Protoversion hinaus. Die anderen waren mher so eine Art Brettspiele.

Aber für alle die es interessiert: Ich kenne ein paar interessante Seiten mit ordentlichen Rollenspielen zum Downloaden.

www.apexproto.de
www.omnirole.de
www.degenesis.de

Für alle, die bei DSA mal gerne lachen, empfehle ich folgendes:

www.das-schwarze-ohr.de
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Martin.Kind/dsa/pg.htm
 
Original geschrieben von Syal


Mein Bruder hat mit ein paar Freunden angefangen, da war ich noch zu jung (muss so 5 Jahre her sein), ich spiele seit... weiß nich genau wann.

Ja, bin aus Österreich, Niederösterreich im Bezirk Melk, so anderthalb Stunden von Wien weg, ne 3/4 von St.Pölten (falls dir das was sagt) woher kommst du denn?

@War: ich glaube es geht hier allgemein um PP-Spiele, nich nur um DSA, aber das is einfach das bekannteste.

Mein Bruder hat übrigens solche Spiele auch selber entworfen, die waren dann immer voll krass zum spielen, aber auch echt genial.


Hi!

Danke nochmals für die Posts, könnt ruhig weitermachen so!

Ich bin übrigens auch aus Österreich Innsbruck.

Es geht hier um Rollenspiele also Pen and Paper generell. Mich würden einfach eure Erfahrungen, und vielleicht auch eure Startphase interessieren, wie ihr angefangen habt. Aller Anfang ist schwer, und so kommt es mir auch beim P&P vor, besonders beim Meistern.
 
Original geschrieben von Syal



Ja, genau den selben Char hab ich auch, nur in weiblich.

Ja genau, das is das, was in er Box ist, das Würfeln war voll arg, ich weiß nimma welche Probe es war, aber es war lustig... vorallem weil wir an dem Tag echt viele versemmelt haben (lag wohl daran, ads ich mein Meerschweinchen Semmelchen hab rumrennen lassen.... ;) )

Mit wem spielst du? Mit ner größeren Gruppe oder eher nich?

Am Anfang warn wir auch bloß zu dritt und jetzt sind wir mittlerweile zu siebt aber das sind schon genug.
Aber es geht teil weise echt abartig zu. Na ja :D

Die meisten sind Kumpels von meinem Bruder (der auch mit spielt und zwar nen Amboßzwerg Schmied) und ein alter Kumpel von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Darth_Doc



Hi!

Danke nochmals für die Posts, könnt ruhig weitermachen so!

Ich bin übrigens auch aus Österreich Innsbruck.

Es geht hier um Rollenspiele also Pen and Paper generell. Mich würden einfach eure Erfahrungen, und vielleicht auch eure Startphase interessieren, wie ihr angefangen habt. Aller Anfang ist schwer, und so kommt es mir auch beim P&P vor, besonders beim Meistern.

Am Anfang läuft es meistens doch eher Richtung Hack and Slay wenn ihr fast nur selbst geschriebene Abenteuer verwendet
(Unser Höhepunkt war bald erreicht, als wir an einem Spielabend über 100 Achaz (Echsenmenschen) zerlegten und dann war schluss damit) :clone
 
Ich spiele mit ein paar Kumpels DSA(die ***** wollen ja kein AD&D spielen).Wir haben mal ein SW Rollenspiel gespielt und testen hin und wieder mal ein Spiel von mir.
Ach ja, wir fangen gerade mit LARP an.
 
Zurück
Oben