Rollenspiele

@Doc: Naja, prinzipiell kannst du jede Art von Figuren benutzen, ob das nun die D&D-Teile sind, Warhammer-Figuren oder sonstwas ... es gibt aber glaub ich seit der 4. Edition spezielle Miniaturen ... hier gints ein von diesen paar Figuren im Überblick ...

Und als Raster brauchst du nur ein Blatt mit entsprechenden Kästchen; kannst du mit Excel erstellen ... hauptsache, auf ein Kästchen passt genau eine normalgrosse Figurenbase.
 
Da ja wohl doch einige Rollenspielfans hier sind, möchte ich mal wieder das Thema NwN (Neverwinter Nights) ansprechen und fragen, was ihr davon haltet.
Da soll glaube ich bald ein neues Addon zu rauskommen, außerdem sollte auch heute die Gold-Edition erscheinen.
Es gab schon mal nen Extrathread für NwN, der leider net so lange überlebt hat.

Vor allem würde mich auch mal interessieren, wie ihr das Spiel im Vergleich zu BG (Baldur's Gate) 1 /2 seht.
 
Ich finde NwN viel ansprechender als BG.
Die komplette aufmachung sagt mir einfach mehr zu. Auch die individuellere Charaktrgestaltung, vor allem bezüglich des Aussehens, gefällt mir besser.
BG ist zwar toll, aber NwN finde ich persönlich besser.
 
Der Vollständigkeit halber:

Hab früher DSA gespielt und noch nen Packen Quellen davon. Wesentlich besser gefiel mir dann Shadowrun (insbesondere die abartige Mischung der Welt aus Magie und Cyberpunk).

Starwars WEG hab ich auch noch nen paar Quellen rumliegen, aber nie gespielt.
 
Da ja wohl doch einige Rollenspielfans hier sind, möchte ich mal wieder das Thema NwN (Neverwinter Nights) ansprechen und fragen, was ihr davon haltet.
Da soll glaube ich bald ein neues Addon zu rauskommen, außerdem sollte auch heute die Gold-Edition erscheinen.
Es gab schon mal nen Extrathread für NwN, der leider net so lange überlebt hat.

Vor allem würde mich auch mal interessieren, wie ihr das Spiel im Vergleich zu BG (Baldur's Gate) 1 /2 seht.

Neverwinter Nights ist ein gutes Spiel; insbesondere der Editor sowie der Online-Modus sind wirklich top und die Story wird gegen Ende auch richtig gut.

Allerdings kommt es in keiner Weise an Baldurs Gate II heran: Zum ersten mag ich 3D-Grafik bei Rollenspielen nicht sonderlich, zum anderen haben mir die NPCs gefehlt: Nur noch einen Begleiter, der noch dazu net ausgerüstet werden kann und vom Computer gesteuert wird? Da fand ich das alte system mit den 6 frei steuerbaren Begleitern viel besser, insbesondere weil das Spiel so eine sehr taktische Dimension bekommen hat.

BTW: Ich habe auf meiner Homepage ein Forum eingerichtet, wo der Schwerpunkt auf Rollenspielen liegen soll ... irgendwann einmal ... es fehlen im Moment nämlich noch User :rolleyes: wenn jemand von euch sich da anmelden will, ist er herzlich dazu eingeladen ... allerdings läuft wie schon gesagt noch nicht viel, allerdings muss ja irgendwann mal ein Anfang gemacht werden.
 
NWN fand ich zwar ganz nett, aber bei mir kam es nicht an das geniale BG 2 ran. Ich liebe dieses Spiel! Die Möglichkeiten die man da hat mit den Leuten zu interagieren sind toll ( Als Dieb kann man z.B. Gildenmeister werden). BG 2 ist mein Lieblings Computerrollenspiel, spätstens bis KotOR auf dem PC erscheint.
 
Uhm, wenn's ab jetzt um Computer-Rollenspiele geht, bin ich draußen, und mach einen eigenen Thread auf (bzw zieh noch einen nach oben) wo's nur um P&P geht.

Soll ich?

Oder anderer Vorschlag: macht doch einen Computer-Rollenspiel Thread auf. Damit die Leute miteinander reden, die sich was zu sagen haben und verstehen, wovon der andere redet (bzw die's überhaupt interessiert)

Mir ist bewußt, daß im Titel nix von P&P steht, deshalb der Vorschlag meines Rückzugs.
 
@Dyesce Würd ich jetzt nicht sagen, dass es nur noch um Computerspiele geht. War wohl eher nur so eine Zwischenfrage.
Musst dich nicht zurückziehen :D

Und für einen Computerrollenspielthread wär ich auch, um es ein wenig zu trennen.

EDIT
Ich hab gerade einen entsprechenden Thread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, danke :)

Zurück zum Thema:

Als Raster reicht auch häufig einfach ein kariertes Blatt Papier. Man legt einfach den Maßstab fest, was ein Kästchen dann in Metern oder feet ist, je nach System, dann kann man auch darauf die Kämpfe und Begegnungen darstellen.

Der Nachteil dabei ist nur, daß man für jede neue Umgebung und jeden Kampf nen neuen Plan braucht und auch ein Blatt Papier verschmiert, wenn's nur eben drum geht, festzulegen, wer jetzt wo steht.
Daher ist das mit der abwaschbaren Folie deutlich praktischer.

Wir kaufen unsere Zinnfiguren in einem Rollenspielladen, der mehrere Reihen hat. Irgendeine Figur sieht dem Charakter dann doch ausreichend ähnlich und man kann, wenn man sie anmalt auch noch Details festlegen, damit sie nicht so 08/15 ist. Ist doch egal, ob Warhammer oder LotR draufsteht...

Für Gegner nehmen wir Mensch-ärgere-Dich-nicht Figuren. Die gibt's im Spielwarenhandel entweder bunt gemischt oder auch in einfarbigen Packs zu kaufen. So weiß jeder, die roten sind Gnolle und die blauen Orks oder so. Wir haben in einige oben in den "Kopf" eine kleine Kerbe gemacht, damit man die dann mit Zahlen oder Buchstaben o.ä. auseinanderhalten kann, wenn nötig.

Außerdem haben wir als Meister-Hilfe ein MagnaDoodle, wo sich der Meister die Initiativabfolge oder ähnliches notieren kann und jederzeit wieder löschen (sonst gibt's Papierkrieg und Müllberge)

Ich habe für mich noch eine kleine Schiefertafel mit einem drangehängten kleinen Schwämmchen und Kreide besorgt, sehr praktisch für vorbereitete Zauber oder Namen von NPC's oder Orten, die sich der Charakter merken kann, aber der Spieler nicht. ;)
 
Das klingt irgendwie total aufwendig. Bei uns hat jeder Stift und Papier für nen Fall parat, der genauerer Klärung bedarf. Ansonsten kommen wir mir unseren Charakterblättern und eventuellen Würfeln aus. Ok, bei Deadlands haben wir zusätzlich noch Pokerchips fürs Optische. :)
 
ja aber wir lieben es mit Figuren die Kämpfe zu visualisieren... und meine selbst bemalte Zinnfigur is einfach geil ;)
muß nur noch die von Dyesce und den anderen anmalen o_O
 
Wir hatten vor allem bei SR öfter das Problem, daß wir erst nach ner ganzen Weile festgestellt haben, daß keiner so recth weiß, wo er denn genau steht. "Ich schieß auf den Gegner X" "aber da steh ich doch dazwischen" " du stehst doch da hinten" "nein, da is doch schon die wand" alle: "hääh??"

Mit nem Plan in der Mitte is das überhaupt nicht aufwendig im Vergleich zu solchen Erklärungen und ewigem Nachfragen; vor allem der is abwischbar und daher wesentlich bequemer als Papier.

Und die Figuren dienen der Eitelkeit. Zum Verdeutlichen reichen auch die MenscherlKegerl ;)
 
Original geschrieben von Morrighan Zen
Das klingt irgendwie total aufwendig. [...]

Fand ich (zumindest beim ersten durchlesen) auch.
Uns reicht der Plan aus dem Spielleiter-Set (oder war's das Spieler-Set?) von D&D und die Buttons aus dem Starter-Set und evtl. auch noch die aus dem Monster-Set. Wer selbst basteln will, kann das hier auch machen...
 
Original geschrieben von Caelvanis
@Doc: Naja, prinzipiell kannst du jede Art von Figuren benutzen, ob das nun die D&D-Teile sind, Warhammer-Figuren oder sonstwas ... es gibt aber glaub ich seit der 4. Edition spezielle Miniaturen ...

Ich glaube dann werde ich die Figuren von Heroquest hernehmen, die tuns nämlich auch glaub ich :)
 
Hey Leute, Figuren und Pläne hamma jetz besprochen.

Erzählt doch mal einfach ein besonders cooles, lustiges, fürchterliches oder sonstwie herausstechendes Abenteuer, das ihr erlebt/gemeistert habt!
 
Naja, is net direkt ein lustiges abenteuer, aber auf jeden fall ne lustige Situation:

Die erststufige Gruppe (Paladin, Ranger, Necromancer, Monk) stösst auf ne Horde aus 3 Kobolde ... klar, in ihrer Selbstüberschätzung denken sie natürlich: "Ha, kein Problem!" ... und das auf Stufe 1 ... :rolleyes: waren halt DSA-Regeln mit Paraden gewohnt ... Aber das ist D&D :D

Also rein ins Getümmel ... lief auch ganz gut, bis einer der Kobolde sich zu höheren berufen fühlte ... kritischer Treffer gegen den Paladin, 14 Schadenspunkte, er ist bei -4 HP ... der nächste Kobold schleudert einen Stein auf den Ranger, um ihn am Schiessen zu hindern ... ich würfel ne 20 ... Bestätigungswurf 20 ... die augen wurden grösser ... Bestätigungswurf 18 ... SlayKill! -11 HP, tot.

Naja, der Mönch hat dann mit dem Nekromanten die 3 Viecher geplättet ... Resultat: 3 tote Kobolde, ein toter Elf, ein sterbender Paladin ... und das in ihrem ersten Kampf :eek:

Naja, in Zukunft gehen die sehr viel vorsichtiger vor :D
 
Hier auch ein paar lustige Situationen:
Die erststufige Gruppe( Waldläuferin,Dieb,2 Magier und ein Kämpfer)
findet neben einem zerstörten Wagen ein paar Leichen.
Der Dieb:" Ich durchsuch die Leichen!"
Ich, der SL:" Du findest nichts."
Der Dieb:" Okay, dann schließ ich seine Augen."

andere Situation: Der zwergische kämpfer und der Magier kriegen sich mit dem Halblingdieb in die Haare. Resultat: (Sie waren in einem Wald) Sie bewarfen sich gegenseitig mit Stöcken, aber sie warfen alle daneben :D
 
Spieler1:"Ich schneide dem Kerl von hinten die Kehle durch..."
(So einen Wurf wie den folgenden hab ich selten gesehen. Soooo viele einser. Da musste ich mir den Spaß erlauben und den Charakter sich selber in die Hand schneiden lassen. FEHLER! Noch ein "einser-Wurf" aber als Resistenzwurf gegen einen von sechsern gespickten Schadenswurf. Oops :-))
Spieler1:"Hilfe ich verblute. Sogar dazu bin ich zu blöd!"
(Der Heilungsversuch mittels eines Medipacks eines Mitspielers (junger Jedi) war fast noch miserabeler und somit war Spieler1 nun wirklich fast am verbluten. Dem Mitspieler fiel dazu nur ein Spruch richtung Spieler1 ein)
Mitspieler:"Ich bin ihnen sehr verbunden."
(Welchen er sich auch aufgrund des großen Gelächters als Zitat notieren "musste"
 
Für dämliche Aktionen, Sprüche oder einfach Patzer gibts für SR übrigens schon Webseiten:
Papillon und Technoschamane unter "Sprüche"

Bei ersteren sind wir auch schon dabei. :p

Wir hatten mal ne Top 10 für Dämlichkeiten aufgestellt.
Unter den ersten war:
SL:"Ein großer, sehr starker Gargoyle hält das andere Ende deiner Axt fest: Willst du loslassen?!"
S1: "Nein, die Axt war teuer!"
SL: "Sicher? Der ist echt stark..."
S1 kapiert den Wink mit dem Zaunpfahl immer noch nicht: "ich halte fest."
SL: (würfel) "OK, der Gargoyle schwingt die Axt, an der du hängst gegen die nächste Wand. Würfel Schaden .... Du liegst verletzt und fast bewußtlos am Boden und der Gargoyle wirft die Axt in den Abgrund"
:rolleyes:
 
Zurück
Oben