Rollenspiele

Oh, das ist aber schönes Lob! Dankesehr :kaw:

Und ja: ich kenne solche Sachen mit "im zweiten Abenteuer den dritten Todesstern zerstören" leider auch und gehe mit meinen ganzen großen und kleinen Kampagnen gehörig dagegen an.
Weil es immer noch mehr Spaß macht, ein paar Billig-Comlinks auf dem Schwarzmarkt zu vertickern und kleine aber niedliche Situationen zu erleben, als loszustürmen und ganze Imperien niederzuwalzen.

Unsere D&D-Helden-Truppe (Tales of Dust and Shadows) ist da nur insofern eine Ausnahme, als daß wir da jetzt wirklich losziehen, um einen Necromancer zu stürzen, die Sache aber eben auch nur in kleinen Schritten und mit genügend sozialen Komponenten aufgezogen wird.

Ich hab das einfach lieber wie das zB Joss Whedon in seinen Werken macht (und ich das natürlich auch gleich so auf seine Fiktionen Firefly und Buffy fürs RPG übertrage) und lasse das ganze ruhig und mit viel Charakterentwicklung angehen.

Da brauch ich in den ersten paar Abenteuern noch keine epischen Schlachten, die kommen dann eben mit der Zeit.
Und andere Kampagnen bekommen dafür garkeine Action in diesem Ausmaß ab... da ist es schon aufregend genug, wenn man vom Dorfschläger eine in die Fresse bekommt oder von Gänsen über den Hofzaun gejagt wird (Hobbit Kampagne).

Ich spiele nicht, um möglichst viel in die Luft zu jagen und dann als Held dazustehen... das wäre für viele Kampagnen auch einfach komplett fehl am Platze. Unsere Hobbits, Shadowrunner und Schmuggler werden keine Helden sein, Punkt.
Und die Helden, die wir dann wirklich haben, werden sich ihren Platz in den Lagerfeuer-Liedern durch harte Arbeit erkämpfen, erreden und erarbeiten, denn ich erzähle hier mit meinen Abenteuern und den Kampagnen eine Geschichte um die Charaktere und deren Zeit und Welt, in der sie leben.

Das ist für mich Rollenspiel... darum spiele ich es... darum erdenke ich mir wöchentlich Abenteuer und schenke sie meinen Spielern.

Nochmal danke für deine Worte, es ist schön, daß sich hier wirklich viele Gamer und auch andere User so an unseren "Erlebnissen" erfreuen :) Finde ich super!
 
So, wieder mal keine Spielbericht, weil Dero immer noch Kerzengerade steht. (Ich schreibe meine "Chroniken"-Einträge halt immer, wenn er am Ende des Spieleabends zusammengeschlagen auf dem Boden liegt.) Aber dafür ist Kalamar mal wieder um einen haufen dummer Sprüche reicher:

SL: Du hast jetzt einen Strohhut voller Eier, was machst du?
S1: Mitnehmen? (Hält die Arme entsprechend vor sich gestreckt)
S2 (Schlägt vor): Aufsetzen.

________________________

S1: Wir finden einen Platz der Ideal zum Zelten ist, das Problem ist nur da gibt’s Ameisenhaufen die sind größer als Groma.

(Groma ist der Gnom in unserer Gruppe)

_______________________

S1: Ich male mir ein Schild und klebe es mir auf die Stirn beim Schlafen: DO NOT DISTURB!

(Der Spieler unseres Hexenmeisters in der Gruppe. Bei unseren Wachschichten läuft immer wieder mal was schief und diesmal ist er lange vor seiner Schicht aufgeweckt worden.)

______________________

Am darauffolgenden Abend, wir haben schon wieder an einer anderen Stelle ein Zeltlager aufgeschlagen und es wird wieder darüber diskutiert in welcher Reihenfolge jetzt diejenigen wen Wecken, die mehr als 4 Stunden Schlaf brauchen. (Der Vorteil und Nachteil vom anderen Elfenspieler und mir ist, dass wir beide auf jeden Fall immer aufgrund unserer Nachtsicht irgendeine Wache übernehmen müssen und danach der nächste.)

S1: Und dann weck ich nach meiner Wache dich.
S2: Never! Du weckst mich überhaupt nie mehr auf!

____________________________

Wir stehen an einer Art Canyon, in der Talsohle rauscht ein Fluß an uns vorbei. Nur leider hat der verdrehte Leichnahm eindeutig in diese Richtung gezeigt. Also, what next? Während wir uns noch beraten ob man eventuell runterklettern könnte oder ähnliches, versucht unser Hexenmeister die Begehbarkeit der Luft anzutesten. (Weil er irgendwas von Indiana Jones manier im OT mitbekommen hatte.) Verliehrt natürlich das Gleichgewicht und läßt sich anschließend von uns gerade eben noch so retten.)

Spieler: Oh, ich glaube da ist gar keine unsichtbare Brücke.

_________________________________

Wir immer noch am beraten.

S1: Hat denn keiner von euch einen Fliegentrank?
Ich: Ähm .... einen Fliegentrank?
S2: Den hätte ich gestern gerne gehabt, wenn der auch gegen die Mosquitos helfen würde.

______________________

Hel'vara: Das haben wir ja toll gemacht.
Groma: Ich höre da immer so leise Kritik raus. Kann das sein?
Pr'jarpatie: Nein, also von Leise kann da keine Rede sein.

______________________________________

Und weil wir dann irgendwie etwa eine Stunde Fußmarsch weiter den Fluß entlang eine Stelle gefunden haben, die zum runterklettern und Flußüberqueren besser geeignet war als die Stelle mit dem reißenden Bereich am Anfang sind wir dort runtergeklettert.
Nur hatte unser Gnom beim Flußüberqueren anschließend ein leichtes Problem, dass er beinahe abgesoffen währe. (Er wollte als erstes versuchen über den Fluß zu kommen, dann war er doch der vorletzte, der letzten Endes mit einigen Hilfsmittel es erneut versuchte. Nur dass da manchmal solche verführerischen alternativen sich stellen.)

S1: Dann machen wir halt das selbe wie vorhin: Er hält die Luft an und wir ziehen einfach.
 
Sehr schöne Szenen (besonders die mit der nicht vorhandenen unsichtbaren Brücke) :D
Wir müssten auch mal wieder alle neu angefallenen Sprüche virtuell festhalten ^^°


Zu unserem heutigen Abenteuer: Dungeons & Dragons - Tales of Dust and Shadows 07: Eyes in the Mist... sollte ein kleines Einführungsabenteuer nach der längeren D&D Pause sein, das die Spieler wieder ein bisschen ins Geschehen wirft, ohne gleich megakompliziert zu sein und die Grundstimmung in der Welt und vor allem zwischen den Charakteren wieder aufzubauen. Ist auch ganz gut gelungen, wie ich finde...

Wir befanden uns auf dem Weg nach Westen, immer näher an die Königreiche des Nekromanten kommend, der seine untoten Heere gegen die freien Völker des Ostens schickte. Seit einer Woche hatten wir keinen trockenen Flecken mehr gesehen und die Nebel über den Urgo Sümpfen behinderten unsere Reise zusätzlich (und danach warteten noch Berge auf uns... jipie).
Dank seiner magischer Hufeisen konnte Daneels (Dyesce) Schlachtross gut durch die Sümpfe gelangen, Senjis (ich) Paladin-Schlachtross wurde auf seiner Plain zwischengeparkt und nur ihr Pony mußte durch das unwegsame Gelände gezogen werden.
Aria (Black) und Jira (Lain) waren ohne Reittiere ganz gut unterwegs.

Endlich kamen wir an eine Pfahlsiedlung, die aber nur von sehr seltsamen und scheuen Menschen behaust wurde. Im örtlichen Wirtshaus fanden wir dann aber doch eine gesprächige Lady vor, die sich Aria als Mitglied der Diebesgilde zu erkennen gab und uns eine Übernachtunsmöglichkeit anbot... leider war's ne Falle: die echte Diebesgilden-Kontaktfrau war schon tot und ihre Mörderin und deren Schergen überfielen uns des Nachts im Schlaf, was uns aber nicht daran hinderte, sie alle ziemlich schnell zu überwältigen. Nachdem Aria das Leben der Dame beendet hatte und wir die Küche dieser Gasthaus-Falle ausräumten, machten wir uns auf den Weg weiter in die Sümpfe und wußten, daß ab hier keine Siedlung mehr kommen würde...

Nach einigen Tagen Reise trafen wir dann leider auch noch auf einen sehr großen und gefräßigen Sumpfbewohner und nachdem Aria einen sehr kampfeffektiven Braunbären aus ihrem magischen Beutel gezaubert hat und wir einen durchgekauten Daneel aus dem Maul des (am Ende des Kampfes toten) Tyrannosauriers gerettet hatten, fanden wir die ganze Umgebung sogar noch etwas unfreundlicher als vorher... also nix wie weg vom Kadaver, bevor er noch andere Monster anlockt.
Dann entdeckte Jira Fußspuren und sehr krude gebaute Fallen, die nach einiger Zeit als Spuren von einheimischen Echsenmenschen gewertet wurden. Auch nicht schlecht... die könnten uns ja eventuell helfen... oder uns auch Probleme machen, je nachdem.

Also vorsichtig weiter und schon sahen wir die Echsen im Nebel um uns herumhuschen und als wir noch bereden, ob wir mit ihnen reden wollen, prallt ein Pfeil an Senjis Rüstung (ja, ich habe im Sumpf meine Plattenpanzerung an... was dagegen? -.-°) ab und in ihrer Rolle als Paladin schaut sie ganz kühl auf die Stelle, an der das Projektil zersplittert ist und sagt: "Nein, mit denen verhandle ich nicht."
Nur wollen die auch nicht wirklich kämpfen und verziehen sich auch gleich wieder und dann kommt das, womit keiner gerechnet hat: ein zweiter Tyrannosaurus kommt aus dem Nebel direkt auf uns zu gesprintet... und als Aria verzwifelt zwei Schlafpfeile auf ihn schießt und der Rest einen eiligen Rückzug antritt, wird der Tyranno von einer ziemlich großen Schnappschildkröte in die Luft gerissen und sie zerbeißt ihn mit einem einzigen Happs (was ziemlich gut zeigt, wie groß diese Schildkröte war o_O
Dann fliegen noch mehr Pfeile auf uns und die Schildkröte und die Echsenmenschen greifen wieder an. Wir weg, die Schildkröte aus Wut und Schmerz wegen gewissen Pfeilen im Auge hinterher. Aria wird an der Wade von einem Pfeil getroffen, Daneel schafft es nicht, sie aufs Pferd zu ziehen und stößt sie beinahe in den Schlamm und vor uns tauchen mehrere Echsenkrieger aus dem Wasser auf... anscheinend haben wir hier eine kleine Jagdpartie der Echsen gestört und nun sind wir die Beute... supi.

Aber nach wenigen Sekunden liegen die Echsen tot im Sumpf und färben das brakige Wasser mit ihrem Blut, während die Schildkröte weiter weg immer noch Echsenkrieger in die Luft katapultiert. Wir also schnell weg... weg von der Schildkröte, weg von den Echsenkriegern, weg von eventuellen Tyrannosaurus-Nachzüglern und weiter Richtung Gebirge.

Doch der Nebel ist dicht und wir sehen nur noch gute 5 Meter weit und nach einer guten Stunde Dauerlauf müssen auch Helden mal rasten. Nur leider ist der anfangs so hoch geschätzte weil trockene Rastplatz das Zentrum einer Siedlung und die gehört den Echsenkriegern, dessen Jagdtrupp wir eben entfleuchen konnten.
Aria versteht die paar Worte auf Draconic, die die Krieger untereinander wechseln (ala "was'n Spaß, wird sicher lustig sein, die zu schlachten!") und schon kommen die Echsen mit gefletschten Zähnen auf uns zu.
...und Aria holt ein Nashorn aus ihrem Zaubersack und die Hölle bricht aus und als wir ein gutes Dutzend gefällt haben, sehen wir noch, wie die Weibchen und Jungen der Echsen in den Nebel fliehen, während ihr Anführer von einem Nashorn-Horn verblutend am Boden lag und von Aria "erlöst" wurde.
Wir haben das Dorf zerstört, indem wir der Gemeindschaft die Krieger und Jäger nahmen und so sahen sie uns als Dämonen, die sich durch die Ränge ihrer Männer schlachteten... keine gute Sache, aber wir konnten nicht anders... Aria versuchte, ihnen klar zumachen, daß wir uns verirrt hatten und keinen Streit suchten. Senji hatte kein gutes Gefühl dabei... aber dennoch galt es, weiter gen Westen zu ziehen und sich Duncan Broin aka Lord Átor zu stellen.


Hier endete unser kurzes Abenteuer (ging heute viel Zeit für's Grillen drauf) und nächste Woche werden wir sehen, wie es so in den Sümpfen weitergeht und zwar im Abenteuer: Dunkle Klauen...


Hat mal wieder Spaß gemacht, in die Rolle von Senji zu schlüpfen und unsere D&D Kampagne weiter voranzutreiben, auch wenn es ein wirklich simples Abenteuer war, indem sehr viel gekämpft wurde ^^ Aber wie gesagt: sollte wieder in die Kampagne einführen, nicht mehr...

Leider ist mir aber auch aufgefallen, daß wir heute wieder vereinzelte Regeldiskussionen mit Black hatten und er auch öfters bei Scherzen zwischen den anderen Spielern sehr scharf dazwischenging und auf ein Weiterspielen pochte, auch wenn es nur kurze Sätze ala "das war jetzt schon geil, so wie damals..." waren. Und wenn da ein Spieler sogar den Meister so anfährt, kann die Sache manchmal doch arg anpieseln.
Da muß ich einfach mal mit Black reden... die letzten Monate waren so entspannend und wir hatten keinerlei "aber das ist mir gegenüber unfair"-Regeldiskussionen und jetzt muß ich mich schon wieder hier und da ärgern. Das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein... weiß aber net, wie ich das sagen soll. Am liebsten würde ich ihn da einfach direkt in der Situation anfahren und ihm sagen, daß er jetzt die Klappe zu halten hat, wenn ich meistere... aber das ist dann halt auch kontraproduktiv. Aber nix sagen und das weiter in sich reinfressen führt zu ner Katastrophe. Vielleicht doch direkt bei so einer Situation ansprechen und sagen: "Stopp, ich will auch Spaß haben beim Meistern/Spielen, ich laß mich da nicht hetzen und laß mir auch den Spaß dazwischen nicht verderben."?
Weil das ist eigentlich die einzige Möglichkeit... ihm dann die RPG Bücher in die Hand zu drücken und zu sagen: "Wenn du so regelgenau spielen willst und keine Nebengespräche zulassen willst, dann meistere einfach du. Hail the new Game Master!"
Keine Ahnung...

Aber das waren nur kleine Minus-Punkte; das Spiel war geil und morgen (*auf die Uhr schau* äh, heute) wird gleich das nächste New Jedi Order Abenteuer gezockt, von dem ich euch natürlich ebenfalls hier berichten werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Szenen (besonders die mit der nicht vorhandenen unsichtbaren Brücke) :D
Wir müssten auch mal wieder alle neu angefallenen Sprüche virtuell festhalten ^^°
Naja, wenn sich mal ein paar Wochen lang ein Haufen Sprüche angesammelt hat bin ich manchmal auch ziemlich versucht das ganze einfach fallen zu lassen. (Ich stelle ja seid Ende 06 die Spruchsammlungen der jeweiligen Abende in einem anderen Forum der RPG-interessierten Öffentlichkeit zum bestaunen. *g*) Aber irgendwie ists dann doch zu schade die sachen einfach so im Notizblock versauern zu lassen. Von daher kenne ich das Problem. ;)



Und das bei eurer RPG-Runde: Tja, das ist natürlich ärgerlich wenn einer nur noch Regelf******* zu betreiben scheint und darüber hinaus noch jeligliches OT abwürgen will (lauthals, meine ich). Bei uns gibt es halt das kleine Zeichen der Platzenden OT-Blase aber sonst wird sich nicht drüber aufgeregt.
 
Ich hab gestern drauf geachtet... es wird bei uns irgendwie laufend reingespammt, aber immer nur so kurz, daß man sich drüber amüsiert, aber nicht aus'm Konzept kommt.

Und es stimmt, das Pacing muß der Spielleiter vorgeben, denn er ist derjenige, der tausend Sachen im Kopf haben muß. Wir Spieler haben "nur" unseren Charakter und das was er wahrnimmt.

Mir gehen auch Sachen auf den Wecker. z.B. wenn nach der Essenspause ewig lang rumgetrödelt wird mit Weiterspielen. Das ist zum Teil über ne Stunde gewesen ca. 40 Minuten länger, als man ißt und sich kurz wieder sammelt. Aber, wie ich vor dem Spiel auch schon gesagt habe, wenn ich mit Menschen interagieren will, muß ich damit rechnen, daß es Individuen sind und entweder ich geh Kompromisse ein, oder ich sperr mich im dunklen Kämmerlein ein, und spiel mit mir alleine.
Was mir auffiel, die Pause war halb so lang wie sonst. Ich hoffe, es hat sich niemand von mir gehetzt gefühlt, aber schlechte Stimmung hab ich nicht gespürt (muß aber nich sein, daß deswegen keine da war ;) )
 
Und das bei eurer RPG-Runde: Tja, das ist natürlich ärgerlich wenn einer nur noch Regelf******* zu betreiben scheint und darüber hinaus noch jeligliches OT abwürgen will (lauthals, meine ich). Bei uns gibt es halt das kleine Zeichen der Platzenden OT-Blase aber sonst wird sich nicht drüber aufgeregt.

Das mit dem Regelfetischismus ist halt so'ne Sache... mittlerweile sehe ich als Game Master die Regeln nur noch als Vorschlag und baue im Spiel sehr viel nach Gefühl und Situation um... und eben auch zum Vorteil für die Spieler bzw ihre Charaktere. Auch wenn nach den Regeln eine Aktion nicht durchgeführt werden kann, lasse ich diese gerne zu, wenn sie gut überlegt und passend ist.
Aber da kam es ja eben am Samstag zu 'nem Problem. Der Dino hatte Dyesce Charakter im Mund und rein technisch gesehen war das ein Grapple... und nach dem Regelwerk kann man in einem solchen umschlungenen Zustand nichtmehr mit größeren Waffen agieren. Jetzt habe ich das aber zugelassen, weil es einfach passt (wenn man bis zur Hüfte im Mund steckt und der ganze Oberkörper draußen hängt, kann man eben noch perfekt mit dem Schwert auf die Schnauze direkt vor einem einschlagen.
Aber genau da stieß ich dann bei eben einem Spieler auf lauten Protest. Der wollte das nach Regeln spielen, obgleich das für seinen Mitspieler (!) übel hätte ausgehen können o_O
Sowas finde ich dann halt leicht daneben... da können mich die Regeln doch kreuzweise, wenn es dem Spiel mehr Tiefe und Möglichkeiten gibt. Aber wie gesagt: beim nächsten mal darf einfach er meistern und dann wird er sich schon umschauen ;)

Und es stimmt, das Pacing muß der Spielleiter vorgeben, denn er ist derjenige, der tausend Sachen im Kopf haben muß. Wir Spieler haben "nur" unseren Charakter und das was er wahrnimmt.

Eben... es ist schwer genug, daran zu denken, sein Grundbuch mitzunehmen. Ach was sag ich "schwer": unmöglich!!

Mir gehen auch Sachen auf den Wecker. z.B. wenn nach der Essenspause ewig lang rumgetrödelt wird mit Weiterspielen.

Ich soll mit vollem Magen meistern? :sad:

Was mir auffiel, die Pause war halb so lang wie sonst. Ich hoffe, es hat sich niemand von mir gehetzt gefühlt, aber schlechte Stimmung hab ich nicht gespürt (muß aber nich sein, daß deswegen keine da war ;) )

Meine gestrigen Witze waren vollen boshafter kleiner Spitzen gegen dich, Bösling! -.-

Ne, war schon okay ^^



Zum gestrigen Abenteuer New Jedi Order Kampagne #13 - Scherben:

ein halbes Jahr war es her, daß wir den Ritterschlag erhielten. Einen Monat war es her, daß Aularin (mein Char, um euch nach diesen schrecklichen 7 Tagen ohne Abenteuerberichte nochmals daran zu erinnern) ihre beiden Schüler auf's Auge gedrückt bekam: ein junger Yuzzum names Gon und ein bereits erwachsener (aber immer noch jünger als sein Meister) Ugnaught names Mazat Kuv.
Und auch Mrriakh hatte seine Bereitschaft kundgetan, Schüler auszubilden und so sollte es dann auch kommen:

am 24.09. im Jahre 17 nach Yavin stellte Master Solusar den gerade einen Morgenspaziergang machenden Mrriakh und der ihn begleitenden Shinaka vor... erster Schreck: ein Trianii... noch einer? Nein ^^ Solusar tadelt Eru (so der Name des Schülers) und entschuldigt sich dann für diesen Streich bei Mrriakh... Eru verwandelt sich vor den Augen der Jedi zurück auf die natürliche Gestalt: ein Clawdite... nicht gerade so prickelnd für zwei Jedi, die ihren Meister durch einen Formwandler verloren hatten, aber war ja ein Grulanin... kein Clawdite.

Also erstmal Eru alles erklären und sie kurz bei einem kleinen Probekampf mit Aularin (die ihre gerade geschundenen Schüler zu nem Dauerlauf in den Dschungel schickt) aufmischen lassen (war nicht geplant, dafür ist Eru aber sehr gut zusammengefallen, als das Trainingsschwert besser als gewollt mit ihrem Magen kolidierte) und schon macht sich Eru Freunde, indem sie Aularin das Lichtschwert gemopst hat. Aularin ist etwas angefressen und alle begeben sich erstmal zum Futtern in die Messe, wo Eru demonstriert, was sie kann: sie beeinflußt die Gedanken ihres zukünftigen Meisters und erntet damit einige lobende Blicke ^^
Sie is dennoch schüchtern und sagt fast nix... auch nicht so schlimm, sie lernt schon noch.

Am nächsten Tag werden Shinaka und Mrriakh plus neuer Schüler zu Master Skywalker, Solusar und Katarn gerufen, die sie auf eine kleine Erkundungsmission zur bereits besuchten und mittlerweile von der NR Flotte ausgebombten "Nexu Den" Base schicken (die Basis auf dem zweiten Mond von Nal Shida, in der die Jedi damals die Klontanks und auch das gänsehaut-erregende Macht-Klon-Experiment fanden) und Aularin mitsamt ihren Schülern ebenfalls zu einem anderen Planeten im Hutt Raum aufbrechen lassen.

Jixo, ein corellianischer Pilot, der hin und wieder für das Praxeum arbeitet fliegt die Jedi also in seinem Frachter (die Willow) zum zweiten Mond von Nal Shida, während Aularin von Lob (dem Twi'lek Überläufer aus Abenteuer #4) zu ihrem Zielpunkt geschafft wird.
Shinaka hat wieder eine Vision von ihrem dunklen Selbst und auch eine über Eru, in der sie auf Nar Shaddaa (wo sie herkommt) kurz Master Scarn und seine damaligen drei Schüler anschaut und dann verschwindet, woraufhin Scarn verwirrt schaut... anscheinend war sie die Präsenz, die Scarn vor über einem halben Jahr auf dem Schmugglermond spürte.
Shinaka befragt Eru und bekommt einige Dinge heraus... zB, daß sie von einem gewissen Korr rekrutiert wurde. Kyles Leute schleppen aber auch immer was komisches an ;)

Auf dem Mond angekommen, gelangen Shinaka, Mrriakh und Eru zum verglasten Krater, wo einst der "Nexu Den" stand. Mit etwas Hilfe von Macht und Lichtschwert gelangen sie in die Tiefen der Basis, die noch halbwegs unberührt sind... Missionsziel: sich umschauen, ob da ja auch alles tot ist. Mrriakh und Shinaka wollen natürlich gleich zu den Klonanlagen, dem Hauptproblempunkt an der ganzen Sache. Die sind auch relativ zerstört (die Decke hat an dieser Stelle nachgegeben) und in dem Nebenraum mit dem damaligen Projekt M.02-ND ist nun ein zerstörter Zylinder mit der Aufschrift M.03-ND... zusammengeschrumpelter und verbrannter DNA-Klumpen mit eingeschlossen.

Mrriakh und Eru sammeln die DNA ein (Eru verwandelt sich alle paar Zeiten in Trianii, Aqualish oder sonstwas) und Shinaka meditiert erstmal in der Unifying Force und sucht nach einem Hinweis, findet aber lediglich eine neue und überwältigende Vision, wie sie (wieder dunkel) über einem Heer aus Mutanten thront und dieses durch eine Ruinenlandschaft mit Bauelementen allermöglichen Planeten schickt. Nicht schlecht...

Mrriakh bemerkt gleichzeitig durch die Macht, daß sich aber von oben Gefahr anbahnt und scoutet ein bisschen vor. Als er Stormtrooper in den Gängen vor dem Labor findet und diese das Feuer eröffnen, verwirrt er sie kurz mit der Macht und alarmiert dann seine Schülerin und weckt nach einigen Minuten Shinaka aus ihrer Meditation.
Gerade noch rechtzeitig gelingt ihnen eine Flucht durch die Lüftungsrohre, die vor so langer Zeit ihr Eingang in das Labor waren und nach einem beseitigten Suchdroiden und einem durch Mrriakh in Übelkeit taumelnden Stormtrooper (Mrriakh hat in der Zwischenzeit die umstrittene Technik Malacia erlernt) gelangen die drei Jedi an die Oberfläche, wo aber zwei Wachen warten. Shinaka kann einen mit einem Schlag fällen, Mrriakhs Schlag war aber zu ungezielt und Eru versucht ihn mit der Macht wegzuschieben (sie hat mittlerweile mit ihrem Meister Telekinesis geübt), macht aber irgendwas falsch und zerquetscht dem Trooper mit der Macht den Kehlkopf. Eru ist ziemlich entsetzt, die beiden Jedi sind besorgt/bedrückt und Jixo meldet sich endlich und sagt, daß er die Jedi die ganze Zeit zu kontaktieren versuchte... die Willow erscheint kurz darauf über dem Krater und die Jedi werden aufgesammelt.
Jixo erklärt, daß insgesammt drei Sentinel-class Shuttle in der Nähe gelandet sind und allerlei Truppen und Gerät abgesetzt haben. Da sie vom Planeten Nal Shida kamen und Mrriakh ein bestimmtes Gefühl in dieser Richtung hat, nimmt die Willow also Kurs auf den nahen Planeten, während sich Shinaka und Mrriakh um die verwirrte Eru kümmern.
Da Shinaka aber eher zurechtweist und Mrriakh nicht ganz glücklich darüber ist, daß seine Kollegin zuerst einen eigenen Schüler ausschließt, dann aber seinen Schüler in die Mangel nimmt, entsteht eine kleine Situation zwischen den beiden Rittern, die mit einigen Blicken und telepatihschen Sendungen für's erste vom Tisch ist... Mrriakh ist dennoch angesäuert.

Auf Nal Shida angekommen (dauerte ja nur 10 Minuten), wird Jixo vom örtlichen Materialdepot abgewiesen, darf aber auf dem Hauptraumhafen der Stadt Shida landen.
Dort horchen sich die Jedi im turm-ähnlichen Hafen um und bekommen von Zeitungshändlern und Gästen eines Bistros die Info, daß dieser Planet zwar an sich unabhängig sei (also auch keine Hutt Raum Zugehörigkeit), das Imperial Remnant aber seit einiger Zeit das Materialdepot unter Beschlag nimmt (also keine Loyal Sons... ausnahmsweise mal direkt das Imperium, auch nicht schlecht).
Der örtliche Mon Cal Bürgermeister und ein gewisser Liwik (nicht zu vergleichen mit dem Planeten Livik, von dem Prinz Rik'yn II. kommt) passen aber anscheinend auf ihre Stadt auf und sorgen für Ordnung und Ruhe.
Kurz darauf werden die Jedi von einem Zeltron names Will zu einem Treffen mit Liwik eingeladen, was sie etwas verwundert... sie kommen dennoch mit und landen in einem Palast. Und was kommt da im Wohnsaal auf sie zugekrochen? Ein Hutt... den beiden Rittern sträubt sich alles (die Erinnerungen an Dorgo sind noch frisch) und genau desshalb sind sie überrascht, als sich Liwik als recht feiner Kerl herausstellt, der sie wegen ihres Jedi-Status eingelud und ihnen Erfrischungen anbot und sogar seinen Sohn Zirb vorstellte (dicke, kleine Larve, die dauernd versuchte, an den Jedi hochzukrabbeln und alles mit Schleim und Sabber überzog).
Liwik will erfahren, was denn auf dem zweiten Mond so vor sich ginge und als sie erzählten, daß sich die imperiale Splittergruppe Loyal Sons da einquartierte und nun das Remnant alles durchkämmte, wird er hellhörig und sagt, daß der Mond eigentlich im Besitz seines entfernten Cousins Dorgo sei.
Aaaaha... schnell mal einige Details über Dorgos Privatleben und politischer Gesinnung erzählt und schon bekommt Liwik Glupschaugen und ist ziemlich entsetzt.

Und dann erschüttert eine Explosion den Palast und dann noch eine. Liwik erfährt über Intercom, daß die ganze Stadt unter Angriff von imperialen Truppen stünde und er bittet (so richtig mit Bitte und Danke!) die Jedi, seinen Sohn in Sicherheit zu bringen, während er mit dem Bürgermeister die Verteidigung Shidas organisiert.
Die Jedi also mit Zirb (getragen von einer vollgesabberten Eru) dem Zeltron Majordomo nach, der aber durch einen Artellerieschuß an einem Seitenausgang getötet wird.
Auf den Straßen herrscht Chaos, Chariot Command Speeder und AT-PTs bahnen sich durch die Straßen, Shida Sicherheitstruppen stellen sich dagegen und die Jedi mittendrinnen und Jixo und die Willow sind dank eines Störsenders nicht erreichbar. Sind wirklich Remnant Imps... krass. Während einige Chariots durch shida'sche Raketenwerfer zerstört werden und Mrriakh und Shinaka einige Stormtrooper mit der Macht umschmeißen, läuft Eru durch die engen Straßen, immer Zirb im Schutz ihres Körpers haltend.
Nach einigen kleinen Gefechten und etwas zu nahen Explosionen (Shinaka bekommt einiges Schrapnell ab) sehen sie, wie der Raumhafen unter TIE-Beschuß steht, daraufhin aber weiter weg eine kleine nukleare Explosion gen Himmel fegt... die Druckwelle setzt eine geschwächte Eru dann auch nochmal etwas zu und die fliehenden TIEs werden von den endlich aktiven Geschützen des Raumhafens vom Himmel gepickt...

Wo die Jedi hinschauen, werden die imperialen Truppen von den Shida Sicherheitstruppen niedergewalzt und endlich ist auch Jixo erreichbar, der die ganze Zeit außerhalb der Stadt seine Kreise drehte und nun die Jedi abholen will.
Doch auch Liwik will die Jedi und seinen Sohn sehen und schickt seine Leute, um die Retter Zirbs wieder in den Palast zurückzuholen.
Also Jixo absagen und zurück zum etwas ledierten Palast, wo Liwik erklärt, daß seine Leute die imperiale Fregatte zerstören konnte (das erklärt die nukleare Explosion) und den Jedi überallem dankbar sei.
Er verspricht, Dorgo vor dem Hutt Grand Council öffentlich anzuklagen und sein Zusammenspiel mit den Loyal Sons offenzulegen, was Dorgo nicht soviele Pluspunkte einbringen sollte.

Und nach dem Angedenken an die gefallenen Freunde und Soldaten (was für ein Hutt... krass), gibt es ein irres (und endlich mal hutt-typisches) Gelage...

...zurück im Tempel wird erstmal Eru mental verarztet (und ihr Dark Side Point per Meditation und dem neuen Force Point von Zirbs Rettung wegradiert) und die DNA-Probe von dem M-03-Klon untersucht, was aber nur vage Infos ala "scheint was menschliches oder menschenähnliches zu sein, mehr is da nichtmehr rauszuholen) ausspuckt.

Achja... und Aularin hat mit Gon und Mazat auf Tispaun ein paar Warenlager von Dorgo und Xirra geschrottet... sollte man auch noch so nebenher erwähnen. Aularin ist halt doch die Kampfsau³ :D

Tja... das war das erste Abenteuer, indem einer unserer Jedi einen Schüler ins Feld führte und ich muß sagen: es war geil! :kaw: Das ganze letzte Drittel war sehr durch die große Kampfszene aus "Children of Men" inspiriert, die ich geradezu vergöttere und ich denke, ich habe mit meinen schnellen Szenenwechseln und geradezu chaotischen Kämpfen (die meisten Truppen haben garnicht auf die Jedi geschossen, ein AT-PT ist wenige Zentimeter an Shinaka vorbeigestampft und hat sie nicht wirklich als Ziel wahrgenommen, während auf SHida Truppen geschossen wurde) haben diese Stimmung imo sehr gut eingefangen ^^

Mal schauen, was Shinaka jetzt zu Mrriakhs Vorwurf noch zu sagen hat... und vielleicht bekommt sie ja doch noch einen Schüler; wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung des obigen Postings

Hier noch die aktuelle Timeline (passte nichtmehr in den obigen Post):



Jetzt gibt's aber erstmal eine zweiwöchige SW-Pause (D&D ist angesagt) und dann melden wir uns wieder mit einem Abenteuer, dessen Titel den Spielern schon etwas zuviel sagen würde... :braue


Ich wollte noch kurz meinen neuen (Zweit-)Spieler-Charakter vorstellen: Eru Kodos, eine gerade 15-jährige Zolander Clawdite (gleiche Unterspezies wie Zam Wesell), die in den Gebäudeschluchten des Corellianischen Sektors auf Nar Shaddaa aufgewachsen ist. Zum Großteil auf der Straße lebend, kannte sie ihren Vater nur von kurzen Begegnungen, hatte in ihrer Mutter jedoch immer einen Anlaufpunkt, wenn es mal wieder Probleme gab... und die gab es hin und wieder, wenn sich Eru mit Hilfe ihrer latenten Machtfertigkeiten Vorteile verschaffte, indem sie Opfer ihrer vereinzelten Diebstahle auf andere Ideen brachte ("ich war garnicht hier") oder die Stimmungen ihrer Umgebung genau auslotete.
Sie wurde von Jaden Korr aufgelesen und zu Lukes Praxeum auf Yavin IV gebracht, wo sie noch am gleichen Tag ihrer Ankunft Jedi Mrriakh auf's Auge gedrückt wurde... und so fing der ganze Spaß dann an ;)

Im Anhang: Eru, wenn sie sich als Mensch tarnt :D
 

Anhänge

  • Eru Kodos.jpg
    Eru Kodos.jpg
    16 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
In-Charakter gesprochen: Ich werde/habe? Eru einfach mal eine Zeit lang von Shinaka etwas fern gehalten, denn ein Meister mit mehreren Schülern ist eine Sache, aber ein Schüler, von mehreren Meistern bedrängt ist ungesund.

Ich habe meine Verbindung zu ihr stark vertieft, habe aktiv bei der Tilgung ihres Dark-Side-Points mitgeholfen, sprich mitmeditiert und mich auch geläutert, als wäre es meiner gewesen. Ich als ihr Meister hätte ihr das eher vermitteln sollen, was die Dark Side ist und warum man sie nicht leichtfertig nutzen sollte, aber wenn man schon am zweiten Tag nen Auftrag kriegt, ist das alles nicht so leicht...
Eru hat eben das Pech, mein allererster Schüler zu sein und ich muß das Lehren auch erst lernen.

Ich hege keinen Groll gegen Shinaka, ich ärgere mich eher über mich selbst. Ich hätte Veto dagegen einlegen sollen, als sie die ganze Zeit meinen Schüler ausfragte und ins Verhör nahm, während ich mit Bedacht ihr Freiraum lassen wollte. So war es kein Wunder, daß Shinaka sich gleich als externes Gewissen engagiert fühlte.
Da Shinaka aber alles andere als dumm ist, wird sie den Satz: "Du wolltest keinen Schüler, also handle so, oder beantrage offiziell die Übernahme von Eru als Meister!" definitiv verstanden haben.

Ich werde weiterhin drauf achten, daß Eru sich nicht von mir bedrängt fühlt, sie aber weiß, daß ich immer für sie da bin.

Ich bin schon gespannt darauf, was ihre Talente sind und wie sie ihren Gestaltwandler-Vorteil als Jedi nutzen kann. Ich glaube, ich werde einen sehr mächtigen Schüler haben. Sie wird mich stolz machen.
 
Das mit dem Regelfetischismus ist halt so'ne Sache... mittlerweile sehe ich als Game Master die Regeln nur noch als Vorschlag und baue im Spiel sehr viel nach Gefühl und Situation um... und eben auch zum Vorteil für die Spieler bzw ihre Charaktere. Auch wenn nach den Regeln eine Aktion nicht durchgeführt werden kann, lasse ich diese gerne zu, wenn sie gut überlegt und passend ist.
Aber da kam es ja eben am Samstag zu 'nem Problem. Der Dino hatte Dyesce Charakter im Mund und rein technisch gesehen war das ein Grapple... und nach dem Regelwerk kann man in einem solchen umschlungenen Zustand nichtmehr mit größeren Waffen agieren. Jetzt habe ich das aber zugelassen, weil es einfach passt (wenn man bis zur Hüfte im Mund steckt und der ganze Oberkörper draußen hängt, kann man eben noch perfekt mit dem Schwert auf die Schnauze direkt vor einem einschlagen.
Aber genau da stieß ich dann bei eben einem Spieler auf lauten Protest. Der wollte das nach Regeln spielen, obgleich das für seinen Mitspieler (!) übel hätte ausgehen können o_O
Sowas finde ich dann halt leicht daneben... da können mich die Regeln doch kreuzweise, wenn es dem Spiel mehr Tiefe und Möglichkeiten gibt. Aber wie gesagt: beim nächsten mal darf einfach er meistern und dann wird er sich schon umschauen ;)

Ich denke man sollte nie vergessen, dass die Regeln nie alle (logischen) Möglichkeiten abdecken können, weil sie sonst zu kompliziert werden.

Denke das war der Fall bei eurer Situation. Und in so einer besonderen Situation die Regeln als "Richtlinie" für eigene Hausauslegungen zu nehmen find ich nicht verkehrt.
Letztendlich hat eh der Master recht *g*

Nein ich würd mir den Spieler einfach mal in Ruhe beiseite nehmen und ihm meine Sicht der Dinge erklären. Das ist meist die unkomplizierteste Variante.
 
@Wahn:

Ja, ein wichtiger Punkt... aber das Spielern zu vermitteln kann manchmal sehr schwer sein.


@Orakel:

so wie meine Idee von einer D&D Kampagne, in der dunkle Zauberer eines Küstenreiches versuchen, die Naturgesetze der Welt auf den Kopf zu stellen und Orden wie die Paladin oder auch Gnome im allgemeinen zu verbieten und alles nur noch in Schlachten und Chaos versinken zu lassen. Wenn man diese Kampagne nicht erfolgreich beendet und diese "Wizards of the Coast" obsiegen, müssen die Spieler als Strafe D&D v.4 spielen, wo es eben keine Paladine mehr gibt und und und o_O

:D


Noch was zum letzten Abenteuer:

ich hab vergessen zu sagen, daß Liwik the Great (der Hutt) die Jedi sogar geknuddelt hat, als sie ihm seinen Sohn Zirb heil wieder zurückbrachten. Auch nicht schlecht... Jedi-knuddelnde Hutts. Was kommt als nächstes? Yuuzhan Vong Präsidenten der Galactic Federation? ;)


Auch interessant ist es, wie sich das mit der Ansprache unter den Charakteren und Nichtspieler-Charakteren entwickelt hat:
Aularin und Mrriakh werden ja im Orden mittlerweile mit "Master" angeredet: Master Rikusa und Master Mrriakh... Shinaka zum Teil auch, meistens aber mit "Jedi Moraar".
Von ihren Schülern wird Aularin auch mit "Master Rikusa" angeredet... einige Jedi wie Kyle mögen das ja nicht so und sind da etwas tuchfühliger, Aularin findet das aber wichtig, daß da diese Abgrenzung ist (hat sie halt von ihrem Meister übernommen, der mit "Master Scarn" angeredet werden wollte).
Shinaka wird von Eru (Mrriakhs Schülerin) und Aularins Schülern Mazat und Gon auch mit "Master Moraar" angesprochen, schon alleine, weil sie halt eine Freundin ihrer Meister ist und zum Teil auch an der Ausbildung teilhat.
Mrriakh ist da wirklich lockerer und läßt sich von Eru mit "Mrriakh" ansprechen, wobei sie oft auch "Master" sagt, besonders, wenn sie wieder denkt, sie hat einen Fehler gemacht oder unsicher ist... was sie anfangs oft war, aber mittlerweile ist sie aufgetaut und ihre überaus freche Seite kommt zum Vorschein, die sie eigentlich ausmacht... Nar Shaddaa Straßenkind halt ^^
Diese freche Seite bewirkt auch manchmal, daß sie etwas überschwänglich auf Huttese umschaltet und auch schonmal "pateessa" (Freund/Kumpel) oder auch "murglak" (sowas wie A*schloch) gesagt, wobei sie da halt angepieselt war, weil sie getadelt wurde.
Zum Glück verstand Mrriakh da kein Huttese und hat sich das dann erst später von Shinaka erklären lassen, die ein paar Bröckchen Huttese kann und während Erus verballen Ausschreitungen grinsend daneben stand :kaw:

Jetzt hat Eru Huttese-Verbot -.-

...an das sie sich aber nicht hält ;p

(Und Mrriakh lernt jetzt heimlich Huttese..)




EDIT: noch ein geiler (und langer) Test zur Real Live Class und Alignment: What D&D Character Am I? ^^

Mein Ergebnis:

Lawful Good Human Ranger/Sorcerer (3rd/2nd Level)

Strength- 14
Dexterity- 14
Constitution- 14
Intelligence- 16
Wisdom- 14
Charisma- 15


Keine schlechten Werte... mein Spieler darf stolz auf mich sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orakel:

so wie meine Idee von einer D&D Kampagne, in der dunkle Zauberer eines Küstenreiches versuchen, die Naturgesetze der Welt auf den Kopf zu stellen und Orden wie die Paladin oder auch Gnome im allgemeinen zu verbieten und alles nur noch in Schlachten und Chaos versinken zu lassen. Wenn man diese Kampagne nicht erfolgreich beendet und diese "Wizards of the Coast" obsiegen, müssen die Spieler als Strafe D&D v.4 spielen, wo es eben keine Paladine mehr gibt und und und o_O

:D
Jaa, stürmt Hasbro mit Larp-Waffen! :D
Noch was zum letzten Abenteuer:

ich hab vergessen zu sagen, daß Liwik the Great (der Hutt) die Jedi sogar geknuddelt hat, als sie ihm seinen Sohn Zirb heil wieder zurückbrachten. Auch nicht schlecht... Jedi-knuddelnde Hutts. Was kommt als nächstes? Yuuzhan Vong Präsidenten der Galactic Federation? ;)
Auch nicht schlecht, wenn man deren normales Verhalten bedenkt.
Jetzt hat Eru Huttese-Verbot -.-

...an das sie sich aber nicht hält ;p

(Und Mrriakh lernt jetzt heimlich Huttese..)
Och, die Ärmste.... da soll sich der meister mal schön im VHS-Kurs Huttese anstrengen. :D
 
Auch nicht schlecht, wenn man deren normales Verhalten bedenkt.

Naja... "normal". Wir kennen ja auch besonders die extremen Oberfieslinge dieser Spezies und haben dennoch schon einige nette Hutten erleben dürfen (ich sag da nur Aarrba). Und Liwik the Great ist halt auch sozial eher so eingestellt, daß er nicht nur im Hutt Raum Anklang findet, sondern auch in der NR hergezeigt werden kann ;)

Och, die Ärmste....

Find ich aber auch... keine Privatsphäre wird einem hier gestattet o_O Jetzt kann ich nichtmal mehr "murglak" zu ihm sagen *motzmaulmecker*



Und als kleines Schmankerl noch ein neues "Cover" für das kommende Abenteuer... das Gezeigte bezieht sich auf die Vision von den Ruinen, den Mutanten und ihrem dunklen Selbst, das Shinaka im letzten Kapitel unserer Kampagne hatte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... "normal". Wir kennen ja auch besonders die extremen Oberfieslinge dieser Spezies und haben dennoch schon einige nette Hutten erleben dürfen (ich sag da nur Aarrba).
Ich kann mich eigentlich nur an einen einzigen Erinnern. Und der war deshalb "Nett", weil er eh bereits zum Fußabtreter degradiert worden war. Keine Ahnung, ob das Aarrba war. Aber zumindest in den Romanen die ich kenne sind die allesamt irgendwo gleich: Machtgeil, Gefährlich, Profitgierig und Amoralisch. (Und in einem einzigen Falle sogar noch Machtsensitiv.)
 
http://www.starwars.com/databank/character/aarrba/

Aarrba war ein Geschäftsmann aus den alten Tales of the Old Republic Comics. Er war vor allem dafür bekannt, in eher Hutten untypischer Manier, durchaus auch mal Kredite erweiterte, Preise senkte und auch Leuten in Notlagen half. Zum dank hat ihn dann einer seiner besten Kunden der der dunklen Seite verfallen war mit einer Lanze erstochen.

Es gibt aber durchaus andere Hutten die es nicht für nötig erachten in jabbagleiche moralische Untiefen zu verfallen um ihren Geschäften nachzugehen.

Puullo zb ist ein Geschäftsmann aus dem Ringali der mit Rebellen und Söldnern in deren Diensten zusammenarbeite. Welcher ziemlich beliebt war weil er es vorzog nicht mit Gewalt vorzugehen und seinen Kunden die Qualität seiner Waren garantiere und auch durchaus gewillt war sie frei zu ersetzen sollten sie die versprochnen Leistungen nicht bringen.

Randa ist denke er der junge Hutt aus den Büchern den meinst, der erst versucht einige Jedi zu fangen, sicher dann aber opfert um Leia zu retten.

Gibt aber auch noch einige andere die sich durchaus eher unjabbahaft verhalten in ihrem Geschäftsleben. Sehen einen der ist einfacher Schmuggler, einer führt den Wiederstand gegen die Vong mit seinen Sisar Runners, oder welche die einfache Geschäftsleute sind die sich nicht mehr Illegalität durchschlagen als der Beruf einfach manchmal mit sich bringt.

Und nicht zu vergessen Blotus der 275 Jahre lang die Alte Republik führt und als einer der gerechtetesten und weisesten Kanzler je galt. ;)

Minza schrieb:
Und als kleines Schmankerl noch ein neues "Cover" für das kommende Abenteuer... das Gezeigte bezieht sich auf die Vision von den Ruinen, den Mutanten und ihrem dunklen Selbst, das Shinaka im letzten Kapitel unserer Kampagne hatte:

Hat was vom Star Wars Kotor #28 Vector Cover. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Test da oben auch mal gemacht. :)

True Neutral Human Druid/Sorcerer (1st/1st Level)


Ability Scores:
Strength- 16
Dexterity- 15
Constitution- 15
Intelligence- 15
Wisdom- 17
Charisma- 15
 
Hat was vom Star Wars Kotor #28 Vector Cover. ^^

Jipp, wobei das Konzept dazu lange vor dem ersten Vector Heft entstand... passiert mir aber alle Nase lang ^^


Eru Kodos (meine Jedi Schülerin) hat sich jetzt mal zwischen den Abenteuern einige Sabacc und Pazaak Decks zugelegt. Mal schauen, wie lange der Orden da zuschaut, wenn sie ihre Mitschüler abzockt. Spätestens Aularin wird sie mit dem Lichtschwert durch den Dschungel jagen, wenn sie ein paar mal gegen die kleine verliert ;)


Und irgendwas scheine ich als Game Master richtig zu machen :D Nachdem ich Lain die neue Vision von Shinaka per mail geschickt habe, wurde mir mitgeteilt, daß dieser außnahmsweise mal wirklich positiver Einblick in die Unifying Force sie "ganz mißtrauisch" machen würde und sie ein mieses Gefühl hatte... wenn man mit "netten Visionen" negative Eindrücke entstehen lassen kann... dann sind einige Sachen wahrhaft richtig gemacht worden :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
D&D Tales of Dust and Shadows Kampagne

Sooo... gestern haben wir unser 8. Abenteuer in der aktuellen D&D Kampagne hinter uns gebracht: Dunkle Klauen...

Wir (ich als die Paladin Senji, Dyesce als Schwertschüler Daneel, Lain als Mönch Jira und Black als Diebin Aria) waren immer noch in den Sümpfen von Urgo unterwegs... kein trockener Platz seit fast einem Monat (als wir den Tyrannosauriern und Echsenmenschen entflohen waren) und der Winter klopfte auch schon an... was bei der kommenden Bergüberquerung eventuell hinderlich sein könnte.

Überall war Wasser, Fliegen (seeehr viele Fliegen) und wir begannen uns langsam, sehr genervt anzuzicken (was bei Senji und Aria nicht schwer ist).

Als wir endlich eine kleine halbwegs trockene Insel in einem kilometerweiten und sehr flachen See gefunden hatten, stellte sich dieser leider als Heimat eines Night Twist heraus... muß der auch wie ein normaler Baum aussehen und gerade nicht nach Opfern zirpen... so hätten wir ihn erkannt.
Aber auf diese Weise griff er an, sobald Aria ihre Hände zwecks Feuerholz an ihn legt und nach einem sehr fiesen Kampf mit magischer Dunkelheit und Wurzelfesseln bezüglich des Baumes hatten wir ihn dann niedergestreckt und erschöpft, nass und armseelig legten wir uns zur Ruhe nieder (okay, Aria hat noch einen kleinen Hort unter dem Baum geplündert, aber so sind "Kundschafter" halt [wenn Senji mal rausfindet, daß die ne Diebin ist... eieiei]) und Aria muß leider feststellen, daß sie die ganze Nacht lang Albträume plagen.
Zusätzlich hat sie sich ne fiese Krankheit im Sumpf eingefangen und am nächsten Morgen zeigt Senji, was sie so an Heilerfähigkeiten draufhat (ne ganze Menge nämlich).
Nachdem Aria die ganzen Viren los ist entscheiden wir uns, einen weiteren Tag hier auf der kleinen, halbwegs trockenen Insel neue Kräfte zu schöpfen... unsere geplünderten Rationen von den Brookleg Banditen sind noch zum Teil da und ein neuer Ioun Stein (unterm Monsterbaum gefunden) versorgt nun Jira sogar ohne jegliche Wasser- und Nahrungszufuhr mit Energie.
Doch auch in der nächsten Nacht plagen Aria Albträume und ist danach wie gerädert... langsam machen wir uns alle Sorgen. Senjis psychotherapeutische Fähigkeiten sind nicht ganz so weit her wie ihre Kenntnisse über die physische Medizien und so kann sie da leider auch nicht helfen, während sich Aria ständig selbst nach einer Vergiftung untersucht, aber halt nix findet...

Dann ziehen wir wieder los, den Bergen im Westen entgegen... und stoßen kurze Zeit später auf eine Linie aus Pfählen, auf denen Totenköpfe aller möglichen Rassen aufgespießt sind: Menschen, Echsenmenschen, Orks, Zwerge...
Die Linie zieht sich über eine große Strecke und verläuft quer zu unserer Wanderrichtung und wir werten diese Symbolik einfach mal als: Stop! Hier nicht weiter!
Also ein paar Kilometer nach Süden... aber es hört und hört nicht auf und so beraten wir uns kurz und nehmen dann unseren Mut zusammen. Auf in die "verbotene Zone".
Schon nach wenigen Stunden (endlich haben wir halbwegs festes Terrain erreicht) fliegt uns ein Speer entgegen und verfehlt Daneels Familienjuwelen nur um wenige Zentimeter... einige Echsenmenschen treten aus dem Schutz der Felsen hervor und ein riesiger Brocken von einem Gecko kommt auf uns zu. Nach kurzen Kommunikationsversuchen seitens Arias sagt er auf gebrochenem Common, daß er T'sha'rar ist, wir seine Gäste sind und er sich freut, daß wir vor vielen Tagen den rivalisierenden Stamm niedergewalzt haben... oooookay o_O
Toll, das wollten wir eigentlich nicht und wir wollen auch jetzt nicht die Lorbeeren dafür ernten aber die Echsen schauen nicht gerade verständnisvoll aus und so ziehen wir mit ihnen mit.

In seinem Dorf angekommen, werden wir in einer kleinen Bambus-Rundhütte geparkt und dann sogar mit Fleischbrei gefüttert (und Daneel und Aria essen den Saukram sogar noch *irks*) und dann schaut nochmal T'sha'rar rein und sagt, daß wir nur schreien brauchen, wenn wir was wollen und wir hier Rast machen können.
"Netter" Bursche o_O
Aria sucht den lokalen Schamanen wegen ihren Albtäumen auf, der ihr aber auch nicht helfen kann und lediglich eine Art Beruhigungsmittel gibt, das sie auch sofort nimmt und ziemlich schnell wegknackt.
Während sie vor sich hinschnarcht (und dennoch Albträume hat), bekommen wir Besuch von einem gewissen Lan'tin, der uns anbietet, daß wir ihm helfen, T'sha'rar zu stürzen und ihm zur Dorfübernahme zu helfen. Wir sind irritiert und sagen einfach mal "nein" (Jira und Senji mit ihrem Lawful Good eh), was Lan'tin garnicht gefällt und er sich verpieselt.

Wir pennen die Nacht (mit Wache) im "Schutz" des Dorfes und Aria macht sich (wieder gerädert und nur durch Senjis Ioun Heilstein einigermaßen auf den Beinen) auf die Suche nach Lan'tin, um ihn etwas wegen der von ihm kurz erwähnten Belohnung auszuquetschen (Aria hat das Gespräch am Vorabend nicht mitbekommen und war höchst angepieselt, daß wir sie nicht geweckt haben, wenn es um Sachen wie "Belohnung" geht) und findet ihn mit einer weiteren Echse in einer kleinen, schäbigen Hütte am Dorfrand vor, wo er gerade Pläne für seine Machtübernahme schmiedet.
Aber auch Aria ist etwas skeptisch, als Lan'tin weder die Art der Belohnung, noch einen Grund nennen kann, ihn bei seinem Vorhaben zu unterstützen und als die andere Echse wegen Arias Wortwahl langsam wütend wird, begreift auch unsere Diebin, daß sie sich hier auf dünnem Eis befindet und verspricht dem Revoluzzer, daß sie sich die Sache überlegen und mit ihren Gefährten (uns) besprechen wird.

Wir besprechen das ganze und während Daneel und Aria schon darüber einig sind, T'sha'rar zu helfen, beraten sich Jira und Senji noch mit Rechtsfragen und dergleichen (ja... Lawful Good!); sie kommen dann aber auch auf den selben Schluß und Aria und Daneel ziehen los.
Da sie kein Aufsehen auf sich ziehen will (ein Echsenkind hat schon öfters versucht, sie zu beißen ^^), schlägt sie erstmal den Weg zum Schamanen ein, den sie dann gleich mal nach dessen Loyalität ausfragt... ziemlich ungeschickt zwar, aber das Ergebnis ist eindeutig: erschreckt läuft der Schamane los, um T'sha'rar zu informieren und dieser stürmt wenige Augenblicke später in die Hütte des Schamanen, um zu erfahren, wer seinen Tod plant. Bis Aria endlich wirklich mit der Sprache rausrückt hat T'sha'rar schon (gegen die Protestschreie des Schamanen) einen guten Teil der Hütte zerlegt und zieht dann mit seinen loyalen Kriegern los, um Lan'tin aus seinem Unterschlupf zu schleifen.
Jira und Senji bekommen das auch mit und schauen dann mit Aria und Daneel zu, wie T'sha'rar einem (neu dazugekommenen) Rebellen das Genick bricht, der andere Anhänger von Lan'tin bei einer versuchten Flucht niedergestochen wird und T'sha'rar das Aufspannen des Verräters in der Dorfmitte befehligt...

Wie beim Vierteilen hängt Lan'tin nun da und wir alle machen große Augen, als uns der Dorfhäuptling nun die "Ehre erweist" und uns die ersten Schläge mit einer bedornten Kriegswaffe anbieten. Senji und Jira wird schlecht und verschwinden mit Daneel richtung Hütte... das ist zuviel für uns. T'sha'rar reagiert äußerst gereizt auf unsere Haltung und wirkt dann plötzlich super-zuckersüß.
Aria schaut noch zu, wie die ersten Haut- und Fleischfetzen weggerissen werden, zweigt sich dann aber auch richtung Schamanen ab.

Dort angekommen, hilft sie der alten Echse beim Aufräumen der immer noch etwas rampunierten Inneneinrichtung... und wird plötzlich von einem Echsenkrieger angegriffen, der anscheinend von T'sha'rar geschickt wurde... verletzte Ehre = Todesurteil. Ganz geil!
Aria ruft um Hilfe, kann den Krieger aber töten und bekommt vom (anscheinend auf unserer Seite stehenen) Schamanen noch ein Buch (Tome of Understanding +1) in die Hand gedrückt und wird dann mit einem "lauf!" aus der Hütte geworfen.
Wir (Senji, Daneel und Jira) kommen dank des Hilferufs auch schon aus unserer Hütte (Senji und Daneel dank der ungemütlichen Vorspiels sicherheitshalber sogar schon in Rüstung) und sehen, wie sich T'sha'rar und seine Krieger in Richtung Aria und uns bewegt...

...okay, die Gastfreundschaft ist wohl erschöpft, danke für den Fleischpaps und die flohverseuchten Schlafmatten, hoffentlich sehen wir uns nichtmehr und adieu!
Wir verpieseln uns so schnell es geht (Senji durch ihr Paladin-Kriegsross unterstützt) und gewinnen so schnell an Vorsprung...

...bis wir an einen weiten See kommen, auf dem Aria einen riesigen Schwarm Wasserkäfer sieht, der sich so generel in unsere Richtung bewegt.
Nach einer schnellen Diskussion entscheiden wir uns für eine langwierigere Umkreisung des Seeufers bis zur anderen Seite, bei der wir zwar einiges an Vorsprung vor T'sha'rars Echschen wieder verlieren, dafür aber nicht in diesen ungemütlich wirkenden Schwarm machen müssen...
Auf der anderen Seite angekommen, sehen wir hinter einem kleinen Gefälle einen Ochsenkarren im Dreck stecken, der gerade von 4 Menschen und einer Gnomin bearbeitet werden... super! Wenn wir weiterreiten, werden die von den Echsen zerfleischt.
Also Stellung halten: Aria und Senji bauen sich mit ihren Fernkampfwaffen (Aria mit ihrem Kompositkurzbogen und Senji mit ihrer schweren Schnellschußarmbrust) am Seeufer auf, während Jira zusammen mit Daneel und unseren Pferden den dankbaren Reisenden beim Wagen helfen... die wirken alle etwas verschreckt, als ihnen von unseren Verfolgern berichtet wird.

Dann erscheinen die Echsen am anderen Ufer... vorneweg T'sha'rar.
Sie stürmen ins Wasser und kommen schnell näher und kurz bevor sie in Schußreichweite sind und Aria schon eine Warnung zu Jira und Daneel ruft, sie sollen ihre Waffen greifen und jetzt sofort herkommen, erwischt der Käferschwarm unsere Verfolger.
Das Gemetzel ist kurz und von über 30 Kriegern entkommen 3, die sich geschlagen und blutend zurückziehen... T'sha'rar taucht nicht wieder auf.
Wir sind gerettet, der Wagen ist endlich frei, die Käfer sind satt, alle sind glücklich ^^

Wir fragen die Reisenden, wo sie hin wollen und sie stellen sich als Bewohner eines kleinen Dorfes an den Füßen der Berge vor, die gerade mit Winterproviant auf der Heimreise sind und wir bieten ihnen an, sie zu begleiten und für ihre Sicherheit zu sorgen (Senji is schließlich auch Journeymen Protector, genau ihre Sparte) und sie laden uns im Gegenzug ein, daß wir in ihrem Dorf kampieren und im Notfall auch den Winter überdauern können. Netter Zug, doch Arias Albträume sind wirklich fies und in diesem Dorf gibt es keinen so guten Heiler, der da was dagegen unternehmen könnte...

Darum werden wir jetzt ein paar Tage da ausruhen, neue Kräfte schöpfen und dann auf in die Berge ziehen, wo uns weitere Abenteuer erwarten werden... alles im nächsten Abenteuer: Pässe...


War ein geiler Tag mit viel Spaß und ner Menge guter Laune, mußte mich auch net über Aktionen von Spielern ärgern ^^°
Dazu wurden wir alle aufgestuft und nun können wir mit Level 9 weiter gen Westen reisen und uns dann schon bald unserem Widersacher stellen, den wir immer noch nicht persönlich kennen lernen durften :p


Nächstes mal hat Black dann übrigens keine Zeit und somit wird am Samstag wieder ein Star Wars Abenteuer in unserer New Jedi Order Kampagne spielen, wo folgende essentielle Fragen eventuell endlich geklärt werden:

Wird Shinaka endlich einen Schüler bekommen?
Wie oft darf Aularin junge Jedi-Anwärter im Training vermöbeln, bevor der Jedi Rat ihr das Übungslichtschwert wegnimmt?
Was macht Mrriakh, wenn man ihm Dosen an den Schwanz bindet?
Wird Eru ein Vermögen verdienen, indem sie das ganze Praxeum beim Pazaak Spielen über den Tisch zieht?
Und wann entdecken die frischgebackenen Jedi endlich den großen Vorrat an corellianischem Toffee, den ihr verstorbener Meister vor seiner Ermordnung noch im Maschinenraum des Schiffes versteckt hat?

Fragen über Fragen und nur zwei Antworten: mitspielen oder hier lesen.

Schon bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit dem Mitspielen dürfte irgendwie schwierig werden. Von daher warte ich mal einfach gespannt hier und warte ab. (Und freue mich über die Tatsache, dass ich am Samstag mal wieder in Supporter-Funktion für Unknown Armies einen "Schnellschuß" leite.) *g*
 
Zurück
Oben