Original geschrieben von Wraith Five
Nicht mit Vader. Mit Anakin.
Vader ist Anakins Dunkle Seite...
Ja , das stimmt schon . Es muß aber klar erkennbar sein , wann Anakin nicht mehr Anakin ist , sondern Darth Vader . Und ich meine nicht optisch , ich hoffe , er wird schon ein vollständiger Sith samt Titel , bevor er auf den Anzug angewiesen ist .
Ich möchte Vader in Aktion sehen OHNE Maske .
Am Ende von Episode III sollte Anakin/Vader IMHO keinerlei Symphatien der Zuschauer mehr geniessen , sonst funktioniert der Übergang zur OT nicht richtig .
Denn die ist meiner Meinung nach nun einmal so angelegt , daß wir mit Vader in ANH und TESB den absoluten Gegensatz zu Anakin haben . Er würgt seine Gefolgsmänner nach Belieben , Menschenleben sind ihm gleichgültig . Erst am Ende , als Vader der Falcon beim Sprung in den Hyperraum zusieht , zeigt er so etwas wie Bedauern .
In ROTJ erleben wir einen zwiespältigen DV , der Luke an seiner Seite haben will und der sich seiner Sache nicht mehr so sicher scheint wie in den vergangenen Filmen . Hervorragend auch , wie er nach dem Gespräch mit Luke noch gedankenversunken am Geländer verweilt . Nach der Erfüllung seiner Aufgabe als Auserwählter , der Vernichtung des Imperators , ist er in meinen Augen geläutert und wieder Anakin Skywalker . Und als Luke ihn schließlich demaskiert , ist der Schritt auch symbolisch vollzogen .
Sorry für die Länge meines Posts , aber kürzer konnte ich mich nicht fassen
