Schulbildung

Schule. Welche?

  • Grundschule (1-4)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hauptschule (5-9)

    Stimmen: 6 6,1%
  • Realschule (7-10)

    Stimmen: 19 19,4%
  • Gymnasium Unterstufe (5-7)

    Stimmen: 2 2,0%
  • Gymnasium Mittelstufe (8-10)

    Stimmen: 15 15,3%
  • Gymnasium Oberstufe (11-13)

    Stimmen: 28 28,6%
  • Studium

    Stimmen: 26 26,5%
  • Gesamtschule (variiert)

    Stimmen: 2 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Ich habe mein Abi an der Tellkampfschule in Hannover gemacht (ist schon lange her) und habe dann 22 Semester Informatik "studiert" (kein Tippfehler :)), und sogar den Abschluss als Dipl.Informatiker geschafft.
 
Ich hab Abi gemacht und Ausbildungen als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste sowie als Verwaltungsfachangestellter abgeschlossen. Ansonsten habe ich auch mit mässiger Motivation BWL und Neuere Geschichte studiert, aber darüber decken wir besser mal den Mantel des Schweigens.:D

Zur Zeit bin ich mit meinem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst beschäftigt. Daher darf ich mir jetzt während meiner Arbeitszeit in einem Studieninstitut für Kommunalverwaltung ungeheuer "interessante" Dinge über Baurecht, Haushaltsrecht und anderes für mich völlig praxisfernes Zeug anhören. Aber was tut man nicht alles für mehr Geld und grössere Schulterstücke.;) Noch nen paar Monate und ich darf mich Verwaltungsfachwirt nennen.
 
Hm, als Österreicherin tu ich mich doch ein wenig hart mit den deutschen Schulformen :konfus: Darum zähle ich einfach mal meinen Ausbildungsweg auf ;)

4 Jahre Volksschule (Grundschule)

4 Jahre Hauptschule

3 Jahre Handelsschule (Zählt bei uns in Österreich zum Zweig der "Berufsbildenden mittleren Schulen und beschäftigt sich mit den Berufsrichtungen: Büro, Handel, Wirtschaft allgem. usw.)

Und seit ca. 9 Jahren arbeite ich jetzt in meinem Beruf als Bürokauffrau :)
 
Mirax schrieb:
Hm, als Österreicherin tu ich mich doch ein wenig hart mit den deutschen Schulformen Darum zähle ich einfach mal meinen Ausbildungsweg auf
Da schließe ich mal an, abgesehn davon das ich Österreicher bin. ;)

4 Jahre Volksschule

4 Jahre Hauptschule

1 3/4 Jahre HTL [abgebrochen]

1 1/2 Jahre Berufsschule (Schule für Lehrlinge) [aktuell]
 
Ich hab 2002 den Realschulabschluss gemacht und anschließend meine 3,5 jährige Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker.
Zur zeit abreite ich als Angestellter Netzwerkadmin in meinem Ausbildungsbertrieb. Habe aber vor, wenn es denn klappt, in den Staatsdienst zu wechseln bzw. Städticher Beamter (Amt 37) zu werden.

@lain

ich nehme an die Tellkampfschule ist nur dem Namen nach eine Kampfschule. Oder wie kann man das verstehen?

mfg
 
Ich besuche zurzeit die Mittelstufe des Bergkamener Gymnasiums, Klasse 10 D.
Mist, bald muss ich die Zentralabschlussprüfung schreiben....:(:(:(:(:(:(:(:(
 
4 Jahre Volksschule
8 Jahre Oberstufenrealgymnasium mit Darstellender Geometire (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig)
Matura
9 Monate Zivildienst

Jetzt Studium der Humanmedizin. :)
 
1-4 Grundschule
5-13 Gymnasium
9 Monate Wehrdienst
seit Oktober 08 Germanistikstudent in Kassel

kein spektakulärer Verlauf an sich. Relativ normaler Schulweg mit Höhen und Tiefen aber ohne Sitzenbleiben. Studium verlief für die kurze Zeit schon etwas anders: Angedacht Germanistik, beworben für Lehramt Deutsch, immatrikuliert als Landschaftsplaner und letztendlich gewechselt zu Germanistik. Für diese kurze Zeit seit Oktober doch einiges schon gesehen an der Uni. Erstes Semester jetzt rum und mal sehen was das nächste dann bringt.
 
grundschule - hauptschule - qualifizierender hauptschulabschluss - berufslehre - dadurch mittlere reife - nachprüfung und offizieller abschluss der mittleren reife - beruf den gelernt ausgeführt / nebenbei fachabi gemacht

jetzt ihk prüfung als ausbilder absolviert - > und ab dem 1.6. selbstständig.. :kaw:
 
4 Jahre Volksschule

4 Jahre Hauptschule

zurzeit: im 4 und letzen Jahr BORG (Bundes Oberstufen Gymnasium) nur noch 2 Monate dann NIEEEEE mehr Schule, das ist wirklich ein super Gefühl!

lg moonshine
 
Also bei mir ist es so:

4 Jahre Volksschule

4 Jahre Hauptschule

2 Jahre HTL (danach abgebrochen....heul)

3 Jahre Berufschule (kommt noch ein halbes Jahr dazu... und dann endlich fertig)


und nachher werd ich dann die Schule für den Industrietechniker (Master-Prüfung) machen und dann möcht ich auch noch gern am wieder auf die HTL gehn als EDV-Techniker oder Elektriker, mal schaun.




lg NeBruNIr
 
Abi '98 (mit 2er Durchschnittsnote).

Danach ein paar (zu viele *g*) Semester als gescheiterter Philosoph an der Uni rumgedrückt, das ganze gründlich gegen die Wand gefahren.

Schließlich drei Jahre Ausbildung und Berufsschule (staatlich examinierte Altenpflegefachkraft), als einziger in der Klasse mit 1er-Abschluss.

Das ist im Groben mein Leben der letzten zehn Jahre. :cool:
 
Zurück
Oben