Schwerkraft in Starwars

Lichtschwert ein Ding der unmöglichkeit. Die Macht ist sowieso unmöglich zu erklären und auch die Ansammlung von schwarzen Löchern im Kern ist eigentlich unmöglich.

Wieso sollte ein Lichtschwert unmöglich sein? Mit der entsprechenden fortgeschrittenen Technologie wäre sowas wohl bestimmt machbar.
Und wieso soll eine Ansammlung von schwarzen Löchern im Kern unmöglich sein? Es ist sogar sehr wahrscheinlich daß es im Kern einer Galaxie wegen der hohen Sternendichte und den zweifwellos ungeheuer großen Anziehungskräften zu einer vermehrten Ansammlung von Schwarzen Löchern kommt. Es gibt sogar eine Theorie daß der gesamte Kern unserere Galaxie ein einziges großes schwazes Loch ist.
Ich glaube du benutzt zu leichtsinnig das Wort "unmöglich".

Dennoch gebe ich dir recht daß Star Wars natürlich mehr Fantasy als SF ist. Ich sehe Star Wars so : Ein großer Kuchen Fantasy mit einer Zuckerummantelung aus SF.

Und zu Star Trek... naja... das kann man inzwischen (Voyager) eigentlich auch nicht mehr als SF bezeichnen ohne die richtige SF zu beleidigen. Ist mehr PF : Pulp Fiction.
Aber lassen wir das :p
 
@Yodas Brother: Also ein Lichtschwert ist (nach unserem Stand der Wissenschaft) unmöglich, weil das Licht nie von selbst zurückfliessen würde. Dazu müsste an der Spitze ein Spiegel angebracht sein, der das Licht zurückwirft.
Ausserdem würden zwei Lichtschwertklingen, wenn sie aufeinandertreffen, nicht wie in den Filmen aufeinanderprallen, sondern einfach durcheinander durchgehen. Kann man ganz einfach mit zwei Taschenlampen ausprobieren:p

Aber wie gesagt, nach den Masstäben UNSERER Zeit und UNSERER Wissenschaft nach unmöglich, aber in einer weit entfernten Galaxie, vor langer langer Zeit, da hat das sicher problemlos geklappt.....

Zu den schwarzen Löchern: Es gab mal im Star-Observer einen wissenschaftlichen Vergleich zwischen SW und ST und da wurde eben das mit den schwarzen Löchern erwähnt, und als atronomische Fachzeitschrift müssten die das doch wissen. Aber wenns näher interressiert, seh ich noch mal nach, hab den Artikel natürlich aufgehoben.

MTFBWY, Vodo
 
LEUTE ICH HAB DIE LÖSUNG:

da ich mir schwer vorstellen kann, dass selbst in der Fluchtkapsel (episode IV) ein Schwerkraftfeld mit eingebaut ist - komm ich zu dieser Schlussfolgerung:

In der StarWars Galaxis herrschen andere physikalische Gesetze als bei uns...d.h.

Jeder Körper ist überall gleich schwer ;)
 
Wieso soll da keine künstliche Schwerkraft sein.
Die Alte Republik ist 25000 Jahre alt gewesen. Um eine Republik mit mehreren Systemen zu gründen muß man schon seit einiger Zeit über Raumfahrt verfügen. Die künstlichen Schwerefelder sind hauptsächlich Komfort, aber auch medizinisch notwendig. Daher denke ich, das in 25000 Jahren die Generatoren für die Schwerefelder recht klein und billig geworden sind. Daraus folgt, das in jedem noch so kleinen Raumschiff diese Teile sind.

Keiran Antilles
 
Für Schwerkraft wird ja ''nur'' sehr viel Masse benötigt.

Die schwersten Atome, die es bei uns gibt sind alle Radioaktiv und zerfallen. Man vermutet aber, dass es evtl. auch schwehrere ''stabile'' Atomekerne gibt. Also, dass es Atome geben kann, die noch mehr Protonen besitzen als die bisher in unserem Sonnensystem vorkommenden und nichtmehr radioaktiv sind.

Vielleicht bestehen die böden der Raumschiffe aus eben solchen Atomen, die eine sehr viel höhere dichte haben als bisher bekannte.

Ist aber eine sehr wage Theorie, da mann dann auch auf der Unterseite des Raumschiffes laufen können müsste, solch ein Raumschiff aufgrund seiner Masse wohl kaum die Erde verlassen könnte.

Ausserdem würde so ein Raumschiff andere Planeten wohl bei jedem vorbeiflug etwas aus der Bahn werfen...
 
Bei SW hat die künstliche Schwerkraft nichts mit der Masse zu tun. Es gibt dort Generatoren, die erzeugen einfach die Schwerkraft. Wenn es nach der Möglichkeit mit der großen Masse wäre, könnte auch kein Ionentreffer die Schwerkraft abstellen, wie es in einigen Büchern der Fall ist.

Du kannst dann beispielsweise die Schwerkraft in einem Raumschiff, oder einer Raumstation so einstellen, das du an der Wand oder an der Decke langgehst.

Eine Möglichkeit so etwas hinzubekommen, und ich glaube das auch schon heute daran geforscht wird, wäre mit Supraleitenden Magneten die sehr schnell rotieren. Ich meine irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, das in einem Institut mal Experimente damit gemacht wurden, und ein paar Stockwerke darüber wurde festgestellt, das da irgendwie geringere Schwerkraft war. Wie das jetzt genau war, weiß ich nicht mehr. Falls jemand etwas genaueres dazu weiß bitte posten.

Keiran Antilles
 
In einigen SF Filmen, die sich mit unsere Zukunft beschäftigen, sieht man bei Raumstotionen und Schiffen auch, wie sich was grosses drumherum bewegt. Das erzeugt dann immer die Künstliche Schwerkraft. Kann gut sein, das das was mit Magneten zu tun hat. Die ISS, oder wie das Ding imm Orbit heißt hat keine KS, oder?
 
Künstliche Schwerkraft bei Raumstationen ist schon jetzt möglich - sie müssen sich nur um die eigene Achse drehen. Dann empfindet man die Fliehkraft, die durch die Rotation hervorgerufen wird, wie die Gravitation. "Unten" ist dann immer auf der Aussenseite der Station, "oben" bei der Drehachse. Man muss nur die richtige Frequenz erwischen, dann ist es wie auf der Erde.
 
Schonmal gefragt warum das in so ziemlich jedem Film genauso ist? Ich sag nur: Star Trek, Lexx, Space2140, Futurama, Farscape...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dat ja auch übertreiben !!! Ich mein ein paar fragen sind immer da , aber das is ja wirklich übertrieben. Star Wars ist Star Wars und nich Stargate oder eine Physikstunde . Und enn das nicht so wäre , wer es kein Star Wars . (ok klingt ein wenig verwirrend , aber ihr wisst ja hoffentlich was ich mein :) )
 
Hallo,
Tut mir Leid, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber mir ist etwas aufgefallen, als ich Episode III geschaut habe.
Wie im 3. Post dieses Thread bereits geschrieben:
Schiffe haben eine künstliche Schwerkrafts-Quelle. Diese wird sich logischerweise im untersten Deck befinden.
Das sieht man in Episode 3, da Anakin, als er in dem fahrstuhlschacht hing und unter ihm der Fahrstuhl auftauchte, absprang und nach unten fiel. Als das Schiff von Grievous aber senkrecht auf Corouscant zuflog, war die Schwerkrafts-Quelle plötzlich in der Spitze des Schiffs. Aber warum? Im Welatall existiert keine Schwerkraft und einen Schwerkraftsgenerator in der Spitze eines Schiffes zu bauen, wäre mehr als unvorteilhaft:konfus:

Ist das also ein Fehler oder gibt es dafür eine logische Erklärung?
 
Da in dieser Szene die Schwerkraft durch das Manövrieren der Hand verändert wird, gehe ich mal stark davon aus, daß diese Anziehungskraft schlichtweg von Coruscant kommen soll, sowenig Sinn das bei näherer Betrachtung auch machen soll :zuck:

Hier der entsprechende Script Auszug:

RotS Script schrieb:
43 INT. BRIDGE-TRADE FEDERATION CRUISER

Windows are blown out, droids and equipment are sucked into space.

PILOT: Reverse stabilizers.

44 INT. MAIN HANGAR-TRADE FEDERATION CRUISER

As the ship rolls, spacecraft and equipment CRASH from one side of the ship to the other.
Several objects break through the metal blast doors, causing objects to be sucked into space. ARTOO starts to slide toward one of the small holes.

45 INT. ELEVATOR LOBBY-GENERAL'S QUARTERS-TRADE FEDERATION CRUISER

As the elevator shaft rotates, it has become a long hallway.
ANAKIN clings to the doorframe with OBI-WAN on his shoulder, as the Chancellor struggles to join him.

46 INT. MAIN HANGAR-TRADE FEDERATION CRUISER

ARTOO continues to skid and slide toward open space. He swerves around boxes and wrecked fighters. One of the BATTLE DROIDS stumbles and is consumed by the electronic shield in a zap. ARTOO BEEPS a reply as he dodges the laser blasts of the BATTLE DROIDS. One bolt hits very near him, and he SCREAMS in terror.

47 INT. BRIDGE-TRADE FEDERATION CRUISER

PILOT: Magnetize! Magnetize!

48 INT. MAIN HANGAR-TRADE FEDERATION CRUISER

ARTOO is about to be overtaken by a starfighter sliding behind him. He falls into a heap of broken battle droid parts and the fighter bounces over him.

49 EXT. SPACE-CORUSCANT

The TRADE FEDERATION CRUISER heads straight down toward the planet.

50 INT. ELEVATOR LOBBY-GENERAL'S QUARTERS-TRADE FEDERATION CRUISER

ANAKIN jumps into the horizontal elevator shaft with OBI-WAN still on his shoulder.

ANAKIN: We can't wait. Come on, we have to be fast.

PALPATINE climbs into the elevator shaft also. They start running. The ship begins to roll again, and the Jedi and the Chancellor are forced to jump from one side of the elevator to the other.

51 INT. BRIDGE-TRADE FEDERATION CRUISER

GENERAL GRIEVOUS: Fire the emergency booster engines.

PILOT: Leveling out, sir.

52 INT. ELEVATOR SHAFT ON SIDE-TRADE FEDERATION CRUISER

ANAKIN still carrying OBI-WAN on his back, and PALPATINE run down the elevator shaft as it starts to move upright. ANAKIN cuts a control box on one of the doors, but before the doors can open, the ship moves to an angle, causing ANAKIN and PALPATINE to start sliding down the shaft. ANAKIN grabs some wires in the control box with one hand. PALPATINE grabs onto the Jedi's leg. As the ship rights itself, they are left hanging in the bottomless elevator shaft.
 
Stimmt, viel Sinn macht das wirklich nicht. Denn eigentlich müssten sie bei einem Ausfall der Schwerkraftgeneratoren und bei einem Fall in Richtung des Planeten Schwerelos werden, wenn man die Invisible Hand als Bezugssystem betrachtet. :konfus:
 
Aber wie beim Flug von Jägern durch das All. die reingarnicht wie Raumschiffe, sondern eher wie Kampfjets manövrieren und ausgeworfenen Gaskartuschen aus rieigen Kanonen ist auch dies einfach eine Methode, das ganze spektakulärer und abenteuerlicher zu machen...

Ich denke nicht, daß ein physisch korrekter SciFi Film wirklich die Art von Spannung aufbringen könnte, die für dieses Weltraum-Märchen gedacht war... das wäre wie Indiana Jones ohne Gott, Magie und Peitschenstunts ;)
 
Stimmt, viel Sinn macht das wirklich nicht. Denn eigentlich müssten sie bei einem Ausfall der Schwerkraftgeneratoren und bei einem Fall in Richtung des Planeten Schwerelos werden, wenn man die Invisible Hand als Bezugssystem betrachtet.

Wenn das Schiff in Richtung des Planeten beschleunigt (was es ja tut, wenn es von diesem angezogen wird), müsste eigentlich der Masseträgheit wegen beim Ausfall der Trägheitsdämpfer und künstlichen Schwerkraft, alles nach hinten, vom Planeten weg, geschleudert werden. Ist das, was dich beim Bremsen in die Gurte presst und beim Gasgeben in den Sitz. Bei einer Kreisbahn nennt sich das Zentripetalkraft, oder Fliehkraft. ;) Da wäre also eigentlich nichts "schwerelos", sondern weil das Ding beschleunigt würde man in die Gegenrichtung gedrückt. Schwerelos wäre man nur, wenn man in einem stabilen Orbit mit stabiler Geschwindigkeit wäre, sprich sich die Anziehung des Planeten und die Fliehkraft gegenseitig aufheben. Oder eben, wenn man außerhalb eines Masseeinflusses mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs ist, also nicht beschleunigt, bremst oder sonstwie komische Manöver ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Hunter: Nur werden die Personen an Bord ebenfalls von der Gravitationskraft beschleunigt. Da die Beschleunigung für alle fallenden Körper gleich ist fallen die Personen an Bord mit der gleichen Geschwindigkeit. Alle unterliegen also dem freien Fall. Und da die Personen an Bord sich genauso schnell in Richtung Coruscant bewegen, wie das Schiff selbst, müssten sie aus dem Schiffsinneren betrachtet schwerelos sein.

Das von dir genannte Szenario würde dann eintreten, wenn das Schiff noch zusätzlich Schub gibt und damit schneller in Richtung der Planetenoberfäche beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt nicht sooo zu diesem thema hier passt aber man auch mal diskutieren kann ist:

Wenn die in SW irgendwo auf irgendnem Planeten oder Astoriden landen, ist die Luft bz. die Atmospähre immer atembar... Wenn man auf einem Asteoriden landet wie soll man da atmen können?! Auf Asteoriden gibt es keine atembare Atmosphäre oder?
 
Hasste da nen bestimmten Asteroiden im Kopf? Es gibt nämlich in der GFFA auch Atmosphärengeneratoren, auf Kessel wird so z.B. eine künstliche Atmosphäre geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt nicht sooo zu diesem thema hier passt aber man auch mal diskutieren kann ist:

Wenn die in SW irgendwo auf irgendnem Planeten oder Astoriden landen, ist die Luft bz. die Atmospähre immer atembar... Wenn man auf einem Asteoriden landet wie soll man da atmen können?! Auf Asteoriden gibt es keine atembare Atmosphäre oder?

Die bessere Frage wäre eher, warum man auf einem Asteroiden bzw. Planeten landen sollte, wo es keine Atmosphäre gibt und dort ohne Atemgeräte rumlaufen.

Und es kommt auf die Größe des Asteroiden an. Zudem gibt es im EU viele Beispiele, dass es halt Raumbasen auf Asteroiden gibt, wo aber ganz klar ist, dass nur in der Basis Atmosphäre erzeugt wird.

Solltest du auf Ep.V anspielen, dann muss man bedenken, dass a) Han und Leia sehr wohl Atemgeräte anhaben und b) sie im Verdauungstrakt einer riesigen Schnecke sind. Dort ist es also sehr wohl möglich, dass es eine geringe und sicher ziemilch übelriechende Atmosphäre gibt.
 
Zurück
Oben