Schwerkraft in Starwars

Falls Du wirklich auf Episode V anspielst, würde ich Dir vorschlagen, Dir den Film und gerade diese Szene nochmal anzuschauen, Leia und Han wurden nämlich nicht mit diesen Rüsseln im Gesicht geboren, weißt Du? ;)
 
ich ein z.B Oovo. Dort ist keine Atmosphäre... oder wenn doch dann aber nur künstlich. ABer ich glaub nich, dass es auf oovo solche Generatoren gibt. Ich meine nich Stationen auf Asteoriden sondern einfach nur wenn Leute einfach mal so nebenbei ohne Atemgeräte auf Asteoriden spazieren gehen wie z.B auf Oovo.

Und das in Ep V is mir schon klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ein z.B Oovo. Dort ist keine Atmosphäre... oder wenn doch dann aber nur künstlich. ABer ich glaub nich, dass es auf oovo solche Generatoren gibt.

Oovo ist ein Gasriese und hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun ;)

Und auf Oovo IV wurde die Atmosphäre mit Hilfe der Energieschilde bewahrt, die letztendlich auch das Gefängnis sicherten...
 
Was ich mir immer überlegt habe:
Müsste man beim Landen auf neuen Planeten nicht eine riese Menge von Impfungen erhalten? Da Lebewesen aus anderen Planeten überhaupt keine abwehrkräfte für die Viren etc eines neuen Planeten haben.
Wird dies im EU oder so mal beschrieben ?
 
Es wird zumindest in einigen Rollenspielbüchern behandelt, die sich um die Entdeckung neuer Planeten drehen... es gibt halt genaue Untersuchungen auf den neuen Welten und dann entsprechende Schutzimpfungen für Siedler oder dergleichen.

Im Großen und Ganzen wird dieser Aspekt aber eher vernachlässigt...
 
Tut mir Leid, dass ich hier unterbreche, aber das Thema heißt Schwerkraft in Star Wars. Macht zum Disskutieren über Atmosphäre ein eigenes Thema auf oder sucht ein bereits bestehendes. Das hier ist 100% Offtopic...

Zurück zum Thema:
Was mich noch interessiert ist, ob die Jäger bei SW auch eigene Schwerkraftgeneratoren haben. Oder ist das durch die Geschwindigkeit irrelevant?
 
Ja, auch Starfigher verfügen über solche Generatoren... schon alleine, um den natürlichen Beschleunigungseffekt für den Piloten erträglich zu machen. Verschiedene Piloten stellen dann die Systeme auf ihre bevorzugte Stufe und können so festlegen, ob sie garkeine Trägheit oder eben doch einiges dieser Kraft mitbekommen...

...und da das vermutlich vom selben System erzeugt wird, das auch das Repulsorfeld für den Fighter erzeugt, muß man da auch nicht großartig neue Technik einbauen.
 
Diesen Aspekt fand ich z.B. in den X-Wing Büchern sehr cool, da dort Wedge meint, dass er seine Trägheitsdämpfer auf 0.5 stellt (also er noch ein wenig spürt wo oben und unten ist). Andere haben das nicht gemacht und sich dann im Raumkampf "verirrt".

So z.B. Porkins, der beim Angriff auf den Todesstern dann nicht mehr wusste wo oben und unten ist und deswegen meinte "Ich zieh ihn noch hoch" "Ich schaff es" und dann doch total auf den DS gekracht ist.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Trägheitsdämpfer auch gleichzeitig die Schwerkraftgeneratoren sind.
Und ob die Schwerkraftprojektoren von Abfangkreuzern andere Technik, als interne Schwerkraftgeneratoren benutzen.

Gibt es dazu irgendwo Informationen?
 
Gibt es dazu irgendwo Informationen?

Leider keine, die ich auf die Schnelle finden konnte. Und wie gesagt ist das nur eine Vermutung. Kann natürlich auch sein, daß die beiden Systeme nur aneinanderhängen oder garnix miteinander zu tun haben. Aber ich würde solche Trägheitsdämpfer als perfektes "Abfallprodukt" von Schwerkraftgeneratoren sehen.
 
Das von dir genannte Szenario würde dann eintreten, wenn das Schiff noch zusätzlich Schub gibt und damit schneller in Richtung der Planetenoberfäche beschleunigt.

:verwirrt: Tat es das nicht? OK, dachte da waren noch Triebwerke an, wie bei der Executor und dem TSII. Ist aber auch ein Weilchen her, dass ich diese Szene gesehen habe (wann war E3 Premiere?). :zuck:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Trägheitsdämpfer auch gleichzeitig die Schwerkraftgeneratoren sind.
Und ob die Schwerkraftprojektoren von Abfangkreuzern andere Technik, als interne Schwerkraftgeneratoren benutzen.

Gibt es dazu irgendwo Informationen?

Zumindest hießen die Dinger im Abfangkreuzer Gravitationswellengeneratoren, was irgendwie nahelegt, dass sie (wie auch immer) Gravitationswellen freisetzen. Warum das jetzt ein Schiff aus dem Hyperraum reißt, weis ich auch nicht so recht. Sie sind etwas, dass die Relativitätstheorie impliziert, die man bislang aber wohl noch nicht "beobachten" konnte (fehlten bislang die geeigneten Methoden und ich glaube es laufen da Vorbereitungen für Experimente mir Hunderten Sensoren im Altiplano).
Im Grunde kann sich ja nichts schneller als Licht bewegen, würde nun eine große Masse plötzlich verschwinden, oder sich irgendwie verändern, würde sich die Änderung wellenförmig mit c in der Raumzeit ausbreiten. So etwas tritt auf, wenn Sterne explodieren, oder bei Massen die beschleunigen, wie Doppelsternsystemen (wobei auch Planeten diese während ihres Umlaufs um den Stern erzeugen, nur sind die extrem klein) und dergleichen. Schwerkraft erzeugt das nicht, es geht ja nur darum, dass sich die Verteilung von Masse irgendwie ändert (im Extremfall eine riesige Masse sich zu einem winzigen Punkt im Raum zusammenzieht, wie bei der Enstehung von Neutronensternen oder Schwarzen Löchern, wobei die bei schneller Eigenrotation auch wieder Gravitationswellen erzeugen dürften).

Daher würde ich mal raten, dass die Schwerkrafterzeugenden und Masseträgheit dämpfende Systeme irgendwie anders funktionieren. Ich meine, wenn der Kreuzer Gravitationswellen erzeugen würde, indem in den Dingern ständig irgendwie eine riesige Masseänderung vor sich geht, würde doch die Besatzung des Schiffes völlig Meschugge. Alle paar Sekunden ändert sich dann ja auch im Schiff die Schwerkraft, das macht doch jeden wahnsinnig. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein AK einfach so die Masse eines großen Planeten um sich herum real aufbaut, da würden ja alle Schiffe in der Nähe anfangen auf ihn drauf zu stürzen (die Auswirkungen in seinem Inneren, nahe dieser enormen Masse wären sicher auch nicht angenehm). Vom Treibstoff- und Energieverbrauch, den der plötzlich planetenschwere Kreuzer bei geringsten Manövern hätte, ganz zu schweigen (das Ding hätte ja dann bei aktiviertem Generator mehr Gewicht als ein TS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Aspekt fand ich z.B. in den X-Wing Büchern sehr cool, da dort Wedge meint, dass er seine Trägheitsdämpfer auf 0.5 stellt (also er noch ein wenig spürt wo oben und unten ist). Andere haben das nicht gemacht und sich dann im Raumkampf "verirrt".

So z.B. Porkins, der beim Angriff auf den Todesstern dann nicht mehr wusste wo oben und unten ist und deswegen meinte "Ich zieh ihn noch hoch" "Ich schaff es" und dann doch total auf den DS gekracht ist.

Dazu sei mal gesagt das ich diese Stellen immer mit einem gewissen Naserümpfen zur Kenntnis genommen habe.

Das Auge und das Ohr sind aufeinander abgestimmt. Wenn diese gegensätzliche Informationen liefern dann fürht dies im Regelfall bei den meisten Menschen zur Reisekrankheit(Luft- Auto- See- Landkrankheit). Die meisten Menschen sind in der Lage sich daran zu gewöhnen das diese Organe sich wiedersprechen können. Jedoch ist es wenig hilfreich sich den Trägheitskompensator auf 100% zu drehen da einem dann genau das passiert was Porkins passiert ist. Nur das ich nicht so ganz verstehe weshalb ausgerechnet der fette Jek sich seinen TK so dermaßen aufdreht. Denn es gilt das die kompakten und übergewichtigen Typen im Regelfall hohe G-Kräfte erheblich besser wegstecken als irgendwelche durchtrainierten Typen mit normalem Körperbau.

Also müßte es eher Wedge sein der sich das Ding bis zum Anschlag aufdreht.

Zumal ich mal ganz gerne wüßte in was für einem Bereich sich die tatsächliche Beschleunigung in so einem Sternjäger abspielt. Denn ich glaube ganz ehrlich das ohne einen TK der Pilot ziemlich schnell Pfannkuchen wäre wenn ich mir mal so ansehe was da für Geschwindigkeiten geflogen werden. Wobei selbst das ja nicht einheitlich ist. Wenn man sich ansieht wie lange die Jäger für manch kurze Strecke brauchen, dann aber manch eher lange Strecke plötzlich ruckzuck zurücklegen.


Naja, SW ist eben ein Märchen und soll dies auch bleiben.... denn wo wäre sonst das ganze Tolle hin wenn es plötzlich alles mit rechten Dingen zuginge.
 
:verwirrt: Ich hab mir mal neulich gedacht, dass die vielleicht in Kampfmaschienen zwei Einstellungen für Trägheitsdämpfung, haben. Einmal vielleicht eine für das normale Reisen, da die schon beim Sprung in den Hyperraum ja erst einmal aus dem Stand heraus auf c beschleunigen (hatte nicht mal FTeik ausgerechnet wieviel
faches G das wäre? Sicher so einige Zehntausend). Und dann schalten sie vielleicht das Ding eine Stufe runter, für normalen Luft- und Raumkampf. Obwohl ja wiederrum auch da unterschiedliche Infos vorliegen. Ich glaube in den Filmen und normalen XW Büchern sind sie noch so einigermaßen in normal für uns vorstellbaren Bereichen unterwegs. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass in der BFC auch mal die Schiffe mit einigen Tausend km/s aufeinander losjagten. Da frag ich mich zwar dann, wie die überhaupt rechtzeitig reagieren und zielen können, aber irgendwas machen doch bestimmt auch deren Computer.
 
:verwirrt: Ich hab mir mal neulich gedacht, dass die vielleicht in Kampfmaschienen zwei Einstellungen für Trägheitsdämpfung, haben. Einmal vielleicht eine für das normale Reisen, da die schon beim Sprung in den Hyperraum ja erst einmal aus dem Stand heraus auf c beschleunigen (hatte nicht mal FTeik ausgerechnet wieviel
faches G das wäre? Sicher so einige Zehntausend). Und dann schalten sie vielleicht das Ding eine Stufe runter, für normalen Luft- und Raumkampf. Obwohl ja wiederrum auch da unterschiedliche Infos vorliegen. Ich glaube in den Filmen und normalen XW Büchern sind sie noch so einigermaßen in normal für uns vorstellbaren Bereichen unterwegs. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass in der BFC auch mal die Schiffe mit einigen Tausend km/s aufeinander losjagten. Da frag ich mich zwar dann, wie die überhaupt rechtzeitig reagieren und zielen können, aber irgendwas machen doch bestimmt auch deren Computer.

Naja, sagen wir doch mal das in einer Welt in der Droiden(Computer) Persönlichkeiten haben und wie Personen behandelt werden auch Computer die besseren Kampfpiloten wären.

Was die Geschwindigkeit angeht hierbei ist gerade im Kurvenkampf die Relativgeschwindigkeit von viel größerer Bedeutung als der absolute Geschwindigkeit, die dafür aber bei einem sog. Head-On-Engagement auf einmal alles andere überwiegt.

Von daher ist das alles so eine Sache der Relativität. Also auf gut Deutsch wir kommen mal wieder nicht vom Fleck weil Lucas sich nie um die Physik geschert hat :D
 
Wie können aber im All Raumschiffe abstürzen?
Beispiel:
Die Executor stürzt im Kampf über Endor in Episode 6 auf den Todesstern
oder:
Ein Sternenzerstörer, der in Episode 5 über Hoth von der Ionen-Kanone getroffen wird, fliegt nicht etwa durch die Trägheit weiter, sondern fällt nach unten (oder oben..im Weltraum nicht ganz eindeutig :D)
 
Wie können aber im All Raumschiffe abstürzen?

Können sie eigentlich nicht, aber...

Beispiel:
Die Executor stürzt im Kampf über Endor in Episode 6 auf den Todesstern

Hier kann man nicht von einem Absturz reden. Die Antriebe der Executor beschleunigen und die eingerastete Steuerung hat aus nem ungeschickten Grund Kurs auf die Oberfläche des DSII genommen. Das ist eine Kollision, kein Absturz.

oder:
Ein Sternenzerstörer, der in Episode 5 über Hoth von der Ionen-Kanone getroffen wird, fliegt nicht etwa durch die Trägheit weiter, sondern fällt nach unten (oder oben..im Weltraum nicht ganz eindeutig :D)

Weil ihn Hoth zum Teil einfach mit seiner Gravitation anzieht... das ist das Blöde, wenn man in der Nähe von Planeten getroffen wird.
 
Mit den Regeln der Physik wird das im SW Universum eh nicht so ernst genommen, schließlich hören wir ja auch "Sound in Space", was auch nicht möglich ist ...
 
Naja, das hat wohl weniger was mit physikalischen Gesetzen zu tun, sondern eher mir filmerischer Dramatik.
Hast Du etwa zu jedem Zeitpunkt deines Lebens, passend zur Stimmung, eine Hintergrundmusik (Ich meine außer im Fahrstuhl)
 
Was ich mir immer überlegt habe:
Müsste man beim Landen auf neuen Planeten nicht eine riese Menge von Impfungen erhalten? Da Lebewesen aus anderen Planeten überhaupt keine abwehrkräfte für die Viren etc eines neuen Planeten haben.
Wird dies im EU oder so mal beschrieben ?

in "Mace Windu und die Armee der Klone" kommen alle Besucher in ne Dusche, die glaub ich auch ne Art Impfung durchführen
habs Buch grad abe rnicht zur hand und bin mir da auch nicht ganz sicher :konfus:

Edit: n kurzes Komplett Off-Topic:
ich finds immer wieder faszinierend, wie man vom eigentlichen Thema abschweift^^
zunächst ging es um die Schwerkraft, dann um die Atmosphäre von Asteroiden un jetzt um Impfungen^^
 
Zitat von Minza: Hier kann man nicht von einem Absturz reden. Die Antriebe der Executor beschleunigen und die eingerastete Steuerung hat aus nem ungeschickten Grund Kurs auf die Oberfläche des DSII genommen. Das ist eine Kollision, kein Absturz.

Aber die Executor verlässt eindeutig den vorher eingeschlagenen Kurs.
 
Was auch mit einer eingerasteten Steuerung funktioniert... ich habe ja nicht behauptet, daß das "Steuerrad" auf geradeaus eingestellt war, als die Leitcomputer versagten ;)

Und deine Signatur ist zu groß :D
 
Zurück
Oben