Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Sci-Fi-Simulation gesucht

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Nomis Ar Somar, 20. Oktober 2018.

  1. Nomis Ar Somar

    Nomis Ar Somar Grauer Jedi

    Hallo zusammen!

    Seit geraumer Zeit schwirrt mir die Idee einer „Science-Fiction-Simulation“ im Kopf herum. Weiß jemand, ob so etwas existiert? Ich denke an eine Einrichtung, die man betritt und das Gefühl vermittelt bekommen soll, man wäre in einer Cyberpunk-artigen Welt wie aus 'Blade Runner' oder der komischen Bar in 'Angriff der Klonkrieger'. Ich bin zwar SW-Fan, würde mich aber niemals als „Sci-Fi-Freak“ oder dergleichen bezeichnen. Sci-Fi ist auch nicht mal mein Lieblings-Genre! Aber ich mag es, einzutauchen in solche Kulissen oder Atmosphären. Bisher habe ich dies mit Filmen oder Musik gemacht. Würde ich noch aktuelle Video-Spiele spielen, würde mir vermutlich auch dieses neue 'Cyberpunk 2077' gut gefallen. Mittlerweile schwebt mir aber eine physischere Erfahrung vor.

    Ich stelle mir vor, wie ich in einen mit Neon-Licht schwach ausgeleuchteten Vorraum trete und dann tiefer ins Gebäude gewiesen werde. Ich sehe seltsame High-End-Technik, die ich nicht verstehe.
    Musik dröhnt benebelnd aus Lautsprechern. Eine Alien-Frau serviert einen giftgrünen Drink. Man bildet sich ein, die Warhnehmung ändert sich. Man dringt tiefer in das Gebäude ein. Konfusion. Loslassen. Wirken lassen. Einfach mal so ein bisschen von Sci-Fi erschlagen werden.

    Ja, das klingt jetzt eventuell ziemlich schräg. Ich nehme keine Drogen, die man mit solchen Momenten in Verbindung bringen würde und bin auch nicht gerade der wilde, experimentierende Mensch. War ich früher nie und bin ich auch heute nicht. Aber manchmal finde ich den Gedanken an solche „Simulationen“, welche alle Sinne ansprechen sollen, ganz spannend. Möglicherweise kennt da ja jemand etwas oder glaubt zu verstehen, was ich meine. Letzteres ist ja auch nicht selbstverständlich, zumal meine Beschreibung ja vielleicht etwas konfus dahingetippt erscheint. Ich sehe es schon kommen, einer kommt die nächsten Tage um die Ecke und empfiehlt mir irgend so nen' abgedrehten Cyber-Puff. Vorweg: Nein, an so etwas hatte ich nicht gedacht! ^^
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.