Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
CmdSpuck aus ST-Galaxie hat fplgendes geschrieben:
nun da stellt sich für mich als laien die frage woo geht die energie hin????
weil es gibt ja sowas wie ein energie erhaltungsgesetz was ja sinngemäss aussagt das energie eben niemalsnicht verschwindet sonder umgewandelt wird aber wo geht die energie in so einem sw hin?? wie wird sie weitegenutzt? sie kann doch nicht auf alle zeit da bleiben oder???
Der Jetsstream ist keine Materie die aus dem innern des Schwarzen Loches kommt. Nahe am Ereignishorizont bilden sich sphäroide Ausflüsse (so genannte Poynting-Flüsse), die schliesslich zu Jets kollimiert werden.Iolanda aus dem DSi hat folgende geschrieben:
Das mit den Jetstreams ist mir auch dazu noch eingefallen, es wird also durchaus Materie ausgestoßen. Also sollte man sich von der Vorstellung des schwarzen Loches als unsichtbares etwas verabschieden - es ist von einem gleißend hellen Gasneben umgeben, strahlt alles mögliche an Energie ab und auch noch Materie. So eine unauffällige Singularität wie im Romulanerwarbird kann es nicht geben. Und selbst wenn, dann könnte man sie nicht wegbewegen und das Raumschiff hätte sowieso schon drumherum gebaut werden müssen :lol:
Soweit ich weiß (aber in der Astronomie bin ich totaler Laie) hat man inzwischen in jeder Galaxie, wo man nachschauen konnte, Anzeichen auf ein schwarzes Loch im Zentrum gefunden. Ganz schön erschreckend, ein solches Monstrum in der Nähe zu haben. Aber es wird ja noch ein paar Äonchen dauern, bis die Erde so weit ist![]()
Es sind tatsächlich in vielen Galaxien Supermasive Schwarze Löcher nachgewiesen worden. Das Unsere ist allerdings inaktiv.
Original geschrieben von starvvars-fre@k
versteh ich nicht. inwiefern "inaktiv"? ich schätze es wird ja nicht einfach ein so massiger körper im raum hängen ohne andre masse anzuziehn...ist da jezt eins oder nicht? oder nur kein supermassives?![]()
Original geschrieben von Blackmore
Ach, in Star Trek, bzw. in anderen Si-Fi Serien kommt wirklich echte Wissenschaft vor? Also ich hab vorallem bei ST immer den Eindruck, als ob die Storywriter einfach den Index eines Physikbuches aufschlagen und wild irgendwelche Begriffe aneinander Reihen...![]()
Original geschrieben von FTeik
Das mit dem Schwarzen Loch und der Quantensingularität hast du aber ganz schön durcheinander gebracht.
Eine Singulärität ist nämlich ein winzig-kleiner Punkt.
"Captain, er hat einen subversiven Neuraldeffekt im Suprakortex..." (zu deutsch: Er ist ein wenig von der Rolle...).
Der Zustand der Singularität bedeutet nämlich nichts weiter, als das der Raum sich gegen Null nähert.