Original geschrieben von Rolle
Wie alt ist das Universum (Addieren kann ich selber noch

, also Bitte genau)?
Was ist das dunkle Zeitalter (Genauer Bitte)?
Was ist dunkle Materie?
Was ist ein Wurmloch?
Wie alt ist das Universum?
Zeit ist eine Dimension unseres Universums, sie entstand erst mit dm Urkanall.
Zeit ist aber relativ. Je grösser eine Masse desto langsamer vergeht die Zeit relativ in ihrer Nähe. Unser Universum war am Anfang, beim Big Bang (Urknall oder Anfangssingularität) unendlich dicht und heiss. Die Zeit entstand also erst mit dem Universum, und wurde aber mit dessen Ausbreitung in der Kontinuität im Ablauf beeinflusst. Deshalb ist das nicht genau zu beantworten. Die Schätzungen reichen von
relativen 13,5 - 15 Miliarden Jahren. Nach den aktuellsten Messungen ist das Alter 13,7 Miliarden Jahre.
Was ist das dunkle Zeitalter?
Das ist (meines Wissens) die Zeit bevor es Sonnen gab, also etwa von 100 Milionen Jahre n.U. bis Eine Miliarde n.U. (Zahlen ohne Gewähr).
Was ist dunkle Materie?
Unter dieser Sammelbezeichnung versteht man jede Materieform im Universum, die nur sehr schwach leuchtet, also z.B Planeten. Man kann nur sie schwierig mit herkömmlichen Methoden der Astronomie beobachten.
Man kann die Dunkle Materie (engl. dark matter, DM) durch die Beobachtung der Dynamik von Galaxien- und Galaxienhaufen messen. Hier hat man festgestellt, dass die sichtbare, leuchtende Materie nicht ausreicht, um die erreichten Geschwindigkeiten der Sterne in der Galaxie zu erklären.
In Galaxienhaufen machen die sichtbaren Sterne nur 1% der gesamten Haufenmasse aus, etwa 90% liegen in Form der Dunklen Materie vor, der Rest ist intergalaktisches Gas.
Vor allem dominiert jedoch die Dunkle Energie (engl. dark energy, DE) die Kosmodynamik: sie sorgt druch ihren antigravitativen Einfluss für die Expansion des Universum.
Was ist ein Wurmloch?
Wurmlöcher sind Phänomene aus einem Schwarzen und einem Weissen Loch. Sie sind weit auseinander und durch einen Kanal verbunden, der eine Abkürzungen durch die Raumzeit bildet. Das ist allerdings rein spekulativ.
Nichtsdestotrotz erlaubt die theoretische Physik die Existenz dieser Gebilde, die jedoch noch nie beobachtet wurden. Das eine Ende des Wurmlochs, das Weisse Loch, sollte sehr auffällig sein, weil aus ihm Materie und Strahlung austritt! Es handelt sich um eine sichtbare Singularität, die eigentlich nach dem Prinzip der Kosmischen Zensur (Roger Penrose, ein Kollege und Freund von Stephen Hawking) verboten ist. Insofern widersprechen diese Objekte der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART). Aus diesem Grund und auch in Ermangelung einer astronomischen Beobachtung, die ein Weisses Loch nahe legt, gelten Wurmlöcher eher als gedankliches Konstrukt.
In der ART heissen Wurmlöcher auch Einstein-Rosen-Brücken.