[SciFi] Outland

Ein weiterer Pluspunkt dürfte sein, dass ähnlich wie bei 2001 die Kostüme relativ zeitlos sind. Anderen Filmen sieht man schon an den Kostümen an, dass sie aus den 60, 70, 80ern oder so stammen. Als Beispiele des besonders schlechten Geschmacks seien hier "Mondbasis Alpha 1" und "Ufo" genannt (Gut, sind Serien, mir fällt aber grad kein Film ein).
Die Kostüme bei Outland, allen voran die Polizeiuniformen könne man fast heute noch in einem SF-Film verwenden.
Die Tricks würden heute ein "ausreichend" bekommen, für damals sind sie aber echt gut. Das schlimmste, was man in Effektfilmen machen kann, ist auf Krampf alle verwendbaren Spezialeffekte reinzumodeln, ohne dass es für den Film nötig ist.
Bei Outland hat man dies nicht gemacht. Da wurde nur "getrickst" was wirklich nötig war. Noch ein Pluspunkt.
 
Spaceball schrieb:
Ein Film den man nicht unbedingt gesehen haben muss. Allerdings hinterlässt dieser Film einen bleibenden Eindruck von einer düsteren Zukunft die nur um so glaubwürdiger ist.

Ich denke schon, dass "Outland" ein sehr sehenswerter Sci-Fi-Spektakel ist, weil er sehr eindrücklich und einprägsam die Drogenproblematik auf den Prüfstand bringt. Mir hat dieser Film sehr stark berührt und er hat mich zu einem Umdenken im Umgang mit Drogen gebracht. Früher war ich immer strickte dagegen, dass Drogen auch nur ansatzweise legalisiert werden. Seit "Outland" denke ich darüber anders.

Seither vertrete ich die Überzeugung, dass es keinen Sinn macht, Drogen zu verbieten, weil es immer wieder Leute geben wird, die aus Raffgier und anderen zwielichtigen Motiven Drogen auf den Markt bringen. Das ist heute so und wird auch in 300 Jahren nicht anders sein. Von daher glaube ich schon, dass man durch "Outlaw" viel lernen kann. Auch wenn der Film in einer fiktiven Zukunft spielt, für mich ist er sehr realsitisch. Und ich denke auch, dass dieser Eindruck gar nicht mal so weit von der Realität entfernt ist und darum umso besonnener betrachtet werden sollte.

Abgesehen von der eindrücklichen Geschichte gefällt mir "Outlaw" aber auch durch die schauspielerische Leistung und die sackstarken Dialoge. Sean Connery in dieser Rolle zu sehen, ist ein Gewinn und für den Schauspieler das richtige Mittel vom etwas zu seichten "Bond"-Image wegzukommen.

Für mich einer der besten Sci-Fi-Filme überhaupt.

Gruss, Bea

PS. Kleiner Typ. Wer Connery mal anders als Bond erleben will, sollte sich unbedingt noch Zardoz anschauen. Freude guter Geschichten und Dialoge kommen auch da voll auf ihre Kosten. Und auch die "Erotik" bleibt da nicht auf der Strecke. ;) :D
 
Im Rahmen des Sean Connery-Events am 3. Oktober auf kabel 1, wird Outland gezeigt. Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben.

Und gleich im Anschluss kommt die Dokumentation 'Sir Sean Connery - Das bewegte Leben des Superstars aus Schottland'
Bestimmt auch sehr sehenswert
[@Furia :braue :D ]
 
Zurück
Oben