"Scream" oder "Ich verlier' ne Hand und bin stumm wie'n Fisch"

darktrooper schrieb:
da kann echt was drann sein, denn selbst die wunden sind ja eigentlich sofort wieder geschlossen. glaub vaporisiert heisst des (?)

kauterisiert... ausserdem wuerd ich auch schreien wenn man mir ne Hand abschlaegt, schon aus Prinzip, auch wenns net weh tut..
 
Dark-Trooper schrieb:
Wie nennt man die direkt-nach-abtrennung-schmerzen wohl?

Trennungsschmerz? Keine Ahnung, ich bin kein Arzt.

Die Phantomschmerzen die nach einer Amputation auftreten, treten meist erst nach über einem Jahr auf. Das hat mir jemand erzählt dem die Zehen amputiert werden mussten weil ihm 2Tonnen drauf gefallen sind.

cu, Spaceball
 
Und es kommt auch noch dazu, das man den Schmerz erst spürt wenn man die verletzung wahrnimmt.
Was irgendwie zum Schock dazu gehört.

glaube ich....(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
 
Storm{X}Padmé schrieb:
kauterisiert... ausserdem wuerd ich auch schreien wenn man mir ne Hand abschlaegt, schon aus Prinzip, auch wenns net weh tut..

Eben... das würden viele machen. Einfach aus lauter Panik und nach dem Motto: "Spinnst du, das wächst doch nicht nach!" Da is son Schrei des Entsetzens eben angeberacht.
Wenn man aber dermaßen geschockt und sprachlos ist, was da gerade passiert ist, isses wieder realistisch, daß man nur verwirrt auf seine Wunde starrt und ein bisschen vor sich hin brabbelt.

Jeder reagiert halt anders auf eine solche Situation :)
 
Was soll er denn dan machen! Das wäre ja Schwachsinnig von GL wenn er sie bis zum ferecken schreien lassen täte! Eigentlich müssten auch stromflüsse über blut aus dem Arm rauskommen aber da kommt nichts!
 
Ani Skywalker schrieb:
Eigentlich müssten auch stromflüsse über blut aus dem Arm rauskommen aber da kommt nichts!

Das wurde hier schon öfters erklärt: die Lichtschwertklinge ist so heiß, daß es die Wunde sofort beidseitig verschließt. Sie wird ausgebrannt und somit kann eben kein Blut austreten. Insofern hat das schon seine Richtigkeit... nur bei Pondo Baba in der Cantina (Episode IV) fliest Blut, da es sich hier um eine arachnoide Lebensform handelt, die einen offenen Blutkreislauf besitzt. Die Wunde kann nicht geschlossen werden und somit tritt Blut aus.
 
Ani Skywalker schrieb:
Was soll er denn dan machen! Das wäre ja Schwachsinnig von GL wenn er sie bis zum ferecken schreien lassen täte! Eigentlich müssten auch stromflüsse über blut aus dem Arm rauskommen aber da kommt nichts!
Dem ist aber nicht so. Aus abgetrennten Gliedmaßen tritt eigentlich sogar sehr wenig Blut aus. Das hängt erstens damit zusammen das sich die Gefäße (Schock) verengen, und zweitens die Blutgefäße an den Enden in sich zusammenfallen .
Das verhalten einer Person der ein Gliedmaß (Finger) abgerennt wurde konnte ich auch eimal selbst beobachten. Nach dem Vorfall nahm er in aller Ruhe das Funkgerät und sagte der Bauleitung das sie ihm einen Krankenwagen vorbeischicken sollten. Dann setzte er sich hin und wartete auf den Notarzt. Den einzigen schmerzbezogen Ton den er von sich gab war ein heftiges Zischen "Zzzzzzh" (so mit den Zähnen). Ich glaub das würde sich in einem Film ziemlich blöd machen.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
colonelveers schrieb:
Dem ist aber nicht so. Aus abgetrennten Gliedmaßen tritt eigentlich sogar sehr wenig Blut aus. Das hängt erstens damit zusammen das sich die Gefäße (Schock) verengen, und zweitens die Blutgefäße an den Enden in sich zusammenfallen .
Das verhalten einer Person der ein Gliedmaß (Finger) abgerennt wurde konnte ich auch eimal selbst beobachten. Nach dem Vorfall nahm er in aller Ruhe das Funkgerät und sagte der Bauleitung das sie ihm einen Krankenwagen vorbeischicken sollten. Dann setzte er sich hin und wartete auf den Notarzt. Den einzigen schmerzbezogen Ton den er von sich gab war ein heftiges Zischen "Zzzzzzh" (so mit den Zähnen). Ich glaub das würde sich in einem Film ziemlich blöd machen.

mfg
colonelveers

Bingo! Genauso ist es! Allerdings hält diese Schockwirkung nicht lange an. Das Blut fließt schon nach nicht mal einer Minute in Strömen raus. Der Schmerz an sich tritt dann erst viel später ein.
Beim Hände abhacken mit dem Lichtschwert sieht das dann doch wohl so aus, das
die Schnittfläche wohl durch die Hitze " schön" Versiegelt wurde.
Nebenbei bemerkt:
In einigen Staaten werden heute noch Diebe mit Hand abschlagen bestraft. Dort wird die "Versiegelung" mit heizem Öl vorgenommen.

logo.gif
 
Ich stelle mal die Behauptung auf, das auch die Dunkle Macht
starken Einfluss auf das Schmerzempfinden hat, wie man sieht.
Windu (Jedi) schreit wie am Spiess, Dooku (Sith) kuckt nur blöd.
Da man ja als Sith sehr viel mentalen und körperlichen Schmerz
und Leid verübt, muss man ja dagegen auch selbst imun sein.
 
Marka Raknos schrieb:
Ich stelle mal die Behauptung auf, das auch die Dunkle Macht
starken Einfluss auf das Schmerzempfinden hat, wie man sieht.
Windu (Jedi) schreit wie am Spiess, Dooku (Sith) kuckt nur blöd.
Da man ja als Sith sehr viel mentalen und körperlichen Schmerz
und Leid verübt, muss man ja dagegen auch selbst imun sein.
Ich denke nicht, dass Sith gegen körperliche Schmerzen "immun" sind. In Comics etc. gab's schon genug Sith, die herumgebrüllt haben, als ihnen Gliedmaßen abgetrennt wurden. Aber ein interessanter Ansatz ist es trotzdem.

Die Gründe für die unterschiedlichen Reaktionen von Dooku und Luke wurden in diesem Thread imo schon ganz gut dargelegt.
 
Muss da an die japanischen Samurai denken (oder anderen fernöstlichen Kriegerkasten), bei denen Selbstdiziplin zu den höchsten Tugenden gehörte , un d damit auch das mentale Bekämpfen von Schmerzen ...so gehört das mentale Vorbereiten auch beim Samurai zu den wichtigsten Vorbereitungen vor dem Kampf , sozusagen wird der Körper metal trainiert körpereigene Drogen in vermehrten Mass auszuschütten, was ja auch bei rituellen Selbstmord Seppuku/Hrakiri ein wichtige Rolle spielt , da kein Schmerz gezeigt werden darf wenn sich der Samurai kreuzförmig den Bauch aufschlitzt , wobei der Sekundant natürlich bereitsteht , ihm im rechten augenblick den kopf anzuschlagen , bevor die metale Selstbeherrschung nachlässt und der sich tötende doch seine Ehre durch eine Schmerzäusserung verlieren könnte.
 
Einen direkten Selbstmord sieht man in der Saga nur nicht und die meisten Charaktere reagieren eher mit einem Ausdruck des Schmerzes, als ohne. Und wir reden hier zum Teil über Jedi Master, die eigentlich mit Samurai sehr gut zu vergleichen wären ;)
 
Nun das Hand abhacken und der daraus resultierende Schmerz ist mit Sicherheit bei jedem Unterschiedlich. Auch weitere Faktoren stellen dar, wie die Nerven die die Signale übertragen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ein weiterer Faktor ist garantiert der Schockzustand. Ich weiß von einigen Fällen wo Leute bei der Gartenarbeit den Arm im Hexler hatten und auch nur mit "Huch" reagiert haben erstmal und das obwohl sie keine Machtbegabung haben (scheint auf dem Planeten Erde übrigens ein gängiger Standard zu sein :D). Andere rennen hierbei gerne mal panisch und hektisch und (mit verbleibenden Gliedmaßen) wild fuchtelnd in der Gegend rum und schreien nach nem Doktor.

Individualität. :D
 
Zurück
Oben