SD irgendwann realität? ja oder nein?

werden unsere Militärs mal so aussehn wie in SW ja oder nein?

  • Ja,aber das wird noch etwas dauern

    Stimmen: 27 20,8%
  • Nein ich glaube nicht

    Stimmen: 49 37,7%
  • Weiß net

    Stimmen: 2 1,5%
  • Nich direkt so wie in SW aber Walker oder ähnliches wird es wohl früher oder später geben

    Stimmen: 65 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Den größten Vorteil für Kampfläufer sähe ich wie gesagt in extrem unwegsamen Gelände, bei dem jede Panzerkette und jedes Rad kaputt gehen würde. Extrem steinig, oder aber dichte Wälder. Und es ist meine ich auch eine Frage der Agilität. Sollte es irgendwann möglich sein (Achtung, Science Fiction) Kampfläufer zu enwickeln die über 50 km/h schnell laufen können und zwanzig Meter weit springen können sähe ich schon einen eventuellen Vorteil gegenüber Kettenfahrzeugen. Ein Kampfläufer könnte eventuell einen im Weg liegenden Baumstein einfach überspringen, während man diesen bei einem Kettenfahrzeug zur Seite räumen könnte.

Bist du schon mal in einem dichten Wald spazieren gegangen? So ein Kampfläuferlein wäre recht groß, sehr dick, und ziemlich schwer. Klar es gibt schon Läufer für Waldgelände, in Schweden und Finnland nutzen die sowas zur Forstwirtschaft. Die sind sehr langsam, und brauchen Wälder deren Bäume nach bestimmten Normen gepflanzt sind, sonst kommen sie nicht durch und Böden die auch einigermaßen ihr Gewicht tragen (so ein normaler unwegsamer "Urwaldboden" ist meist recht weich und schlecht für tonnenschwere Füße). Was macht man dann also als findiger Verteidiger eines unwegsamen Waldmilitärpostens? Man pflanzt einfach ein paar Bäume und freut sich obendrein über bessere Luft.
Im übrigen unwegsames Gelände ist auch heute weniger ein Problem, wenn man auf moralische Dinge keinen Wert legt. Man brennt es einfach nieder und zur Not helfen auch die 1KT - 10KT Bomben, um mal in einem größeren Gebiet den Gegner aus dem Weg zu räumen. Muss man ja neuerdings nicht mal mehr Nukes dafür nehmen.

Da fällt mir gerade ein. Dîe Panzer in Ghost in the shell passen perfekt in dieses Bild.Dort haben die meisten auch 4 Beine.

Meinst du die Granate links? Hm, ja ich bin eindeutig für das Einführen von Cyborgs :D

Was hatten die AT-AT's auch für Gegner ?
Ein Haufen Rebellen, der Versucht mit Blastern einen schweren Kampfläufer zu vernichten

Und sogar die haben es geschafft mit wenig Aufwand mehrere davon umzukippen. War doch sehr erfolgreich, für die Truppe.

Eine zivilisierte Spezies, die über eine Technologie verfügt, instellar den Raum zu bereisen evtl. sogar mit viel Kriegsgerät im Gepäck ist sicherlich so weit entwickelt, dass sie es gar nicht nötig hat, ausgerechnet unseren Planeten oder einen anderen bewohnten nach Ressourcen auszuschöpfen. Eine solche Superzivilisation deckt ihren Energiebedarf sicher nicht durch Öl oder Kohle ab, sondern bedient sich anderer Energiequellen, vielleicht z.B. die beinahe unerschöpflichen Energievorräte der Sterne. Rohstoffe wie Gold, Uran, Eisen usw., sofern die Aliens überhaupt so was brauchen, gibt es en masse auch auf unbewohnten Planeten. Wasser werden die wohl auch künstlich herstellen können. Und verspeisen wollen uns die Außerirdischen hoffentlich nicht.

Auch für alle anderen Spezies in unserem Universum gilt noch immer, es kann nichts schneller als Licht durch das All reisen (auch die ganzen SciFi Mittel und gedachten Umwege, welche man in "Wissenschaftssendungen" immer wieder vorgegaukelt bekommt haben den Haken sich an das Gesetz halten zu müssen, oder indirekt die Möglichkeiten unseres Universums zu sprengen, indem sie mehr Energie brauchen als es im Universum gibt, oder wie bei Schwarzen Löchern sich Dinge zu nutze machen der Handhabung unter Garantie niemand überlebt und dergleichen mehr). Die werden also Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende unterwegs in einem Generationenschiff sein. Da dürfte eine lebende Welt mit Rohstoffen zum Auftanken und Erholen sehr willkommen sein. Dumm ist nur dabei, dass die schon Leben trägt und das bringt einige Probleme mit sich. Die haben eine bestimmte DNS und wir eine bestimmte DNS und beide sind grundverschieden und vertragen sich nicht. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass sich unsere jeweiligen Immunsysteme aneinander gewöhnen werden, also kommt dabei etwas dummes Zustande. Die sind allergisch gegen uns und wir gegen die. Schütteln die uns die Hand, sterben wir beide. Keine gute Voraussetzung zum friedlichen Miteinander auf der selben lebenden Insel im Umkreis von einigen Hundert Lichtjahren. Also können die entweder gleich weiter fliegen(wo sich dann die Frage stellt, warum sie überhaupt jemals hergekommen sein sollten, wenn nicht die Erde für sich zu nutzen), oder aber sie rotten uns aus (was alles Leben einschließen dürfte) und formen die Erde um, dass sie ihrem Organismus passt.

Vielleicht läuft ja schon auf Alpha Proxima oder sonstwo im Nachmittagsprogramm die Doku-Serie „Die Erde lebt“.

Nur das Alpha Centauri keinerlei Planeten hat. Da dürfte nicht viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sogar die haben es geschafft mit wenig Aufwand mehrere davon umzukippen. War doch sehr erfolgreich, für die Truppe.

Sollte auch nur verdeutlichen wie ineffizient die großen, schweren, unbeweglichen AT-AT's doch sind.
Sollte die militärische Entwicklung wirklich in die Richtung Kampfläufer gehen, halte ich ehr die von Sauron vorgestellte Variante für "besser/effizienter".

MfG
Master Lee
 
So langsam Stelle ich mir auch die Frage: sind die Laserwaffen in SW überhaupt besser als unsere? Wäre es denn nicht möglich mit ein oder zwei Leopardpanzer ein AT-AT zu zerstören? Und noch was: Angenommen das Imperium hat gefallen an der Erde gefunden und will sie haben, wir wollen jedoch nicht dass das Imperium unseren Planeten beherrscht => KRIEG! Würden wir mit unseren Derzeitigen Waffen gewinnen oder verlieren?
 
Verlieren. Die bomben einfach aus dem höheren Orbit alles mit einem ISZ nieder. Und gegen deren Schilde dürften wir kein Kraut haben, abgesehen davon, dass wir nix haben, um dort anzugreifen. Ein Spaceshuttle ist recht nutzlos und Interkontiraketen sehen die durchaus früh kommen. Es dürften denen einige Minuten Vorwarnzeit reichen, um die abzufangen, bzw. ihre Schilde stecken sicherlich sowas auch weg. Dann stören sie ein wenig unsere Satelliten und wir sind praktisch blind. Ansonsten hat das Imperium noch den TS.

Gelten für die Imps die Grenzen der Fiktion und nicht unsere, wären sie praktisch nicht zu bezwingen. Ansonsten gilt einfach, wie sähe ein ISZ aus, wenn die unsere realen physikalischen Gesetze einhalten? Tja, wenn wir das wüssten, hätten wir es schon. Ich denke mir nur, dass vieles von dem nicht möglich ist und daher auch nicht nachgebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam Stelle ich mir auch die Frage: sind die Laserwaffen in SW überhaupt besser als unsere?

Ja, sind sie... sie brennen mit Handfeuerwaffen durch Materialien, die bei uns ne ganze Salve stoppen würde. Plasma ist nunmal etwas effektiver als Slugs.

Wäre es denn nicht möglich mit ein oder zwei Leopardpanzer ein AT-AT zu zerstören?

Kommt drauf an, wie gut die Panzerung des AT-ATs die kinetische Energie wegstecken könnte. Hat aber gute Chancen imo

Und noch was: Angenommen das Imperium hat gefallen an der Erde gefunden und will sie haben, wir wollen jedoch nicht dass das Imperium unseren Planeten beherrscht => KRIEG! Würden wir mit unseren Derzeitigen Waffen gewinnen oder verlieren?

Und wie ^^
 
Bei einem AT-AT dürfte ein einziges Bein tausend Tonnen wiegen und für Geschoße unserer Panzer ist die Panzerung zu dick. Außerdem kann er bei seiner Größe mindestens 18 Kilometer weit feuern, also drei- bis viermal soweit, wie die Kanonen irdischer Panzer.

Spaß beiseite.

Ich denke, daß zukünftige Soldaten mehr und mehr den Sturmtruppen ähneln werden oder dies bereits tun. Zwar nicht was die Farbe des Kampfanzuges angeht, aber die Ausstattung mit Elektronik, NBC-Schutz und Kommunikation.

Mechas werden wir keine haben, dafür sind die Dinger zu unpraktisch, zu verwundbar und zu kompliziert. Das höchste der Gefühle dürfte eine Form von Exeskelett sein, aber mehr auch nicht. Ähnliches gilt für Schwebepanzer.

Desweiteren werden wir eine Integration von Drohnen und Robotern in Aufklärungs- und Unterstützungsrollen sehen. Bis diese aber tatsächlich an Kampfhandlungen teilnehmen werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen. Die gilt jedoch für den Infanterie-Einsatz, nicht für den Luftkrieg.

Sternzerstörer wird es keine geben. Abgesehen von den Kosten und der Frage "gegen wen?" ist die Form nicht optimal. Die Klingenform schlägt zwar fast jedes SciFi-Kriegsschiff-Design, welches in Film und Fernsehen gezeigt werden, aber Kugeln oder Kegel wäre eine bessere Form. Außerdem gibt es in der Realität keine Energie-Quelle die klein genug wäre um ein Fahrzeug dieser Größe anzutreiben (es sei denn man fände einen Weg die Sonne in eine Kugel von 140 Metern Durchmesser zu packen). Aus demselben Grund werden wir wohl auch nie einen AT-AT sehen.
 
und auch intelligente Roboter. Denn diese Sachen sind alle schon in der Entwicklung.
Wobei man diesen Punkt gehöhrig anzweifeln muss. Ein "intelligenter" Android würde die Fähigkeiten einer tatsächlichen KI vorraussetzen, wie sie in den 70ern geträumt worden war. (Die Idee einer Maschiene wie sie C3PO darstellt ist somit gerade mal etwas über 30 Jahre alt, wenns hochkommt.) Dass das wiederum eine Exakte nachvollziehung der Funktionsweise des menschlichen Denkprozesses vorraussetzen würde brauche ich also gar nicht erst zu erwähnen: Fakt ist, dass die entsprechende KI-Forschung bis jetzt Hoffnungslos gescheitert ist, weil man gerade eben diese Denkprozesse nicht "einfach so" Nachvollziehen konnte. Die Endergebnisse aus der damaligen Zeit sind hoffnungslos vereinfachte Modelle, die dem Menschen nicht mal im entferntesten nahe kommen können.

Das schizophrene an dieser Sache ist halt nur, dass die bekloppten Wissenschaftler von damals und ihre Erben einem heute ihr Versagen als großen Erfolg verkaufen wollen, weil ihre Modelle angeblich einem weiterhelfen würden den menschlichen Denkprozess zu verstehen. Dabei hat man nur herausgefunden, wie der Mensch definitiv nicht denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm warum sollten wir nicht irgnedwann "Läufer" haben?

Wobei ich da eher denke, das sie mehr ähnlichkeiten mit den Mechs aus Battletech als aus SW haben werden.

Im allgemeinen finde ich BT sowieso eine viel realistischere möglichere Zukunft als SW... also nur schon so von der Technologie her, auch wenn BT teilweise Dinge hat wo ich mich frage "Hä?".
Ich würde auch nicht sagen das humanoide Läuferformen ineffektiv ist. Der Mensch orientiert sich schon immer an der Natur.

Das Problem momentan ist eher, das wir noch keinerlei Technologie haben, um solche Maschinen wirklich zu bauen. Vor allen so zu bauen das sie millitärisch einen Sinn machen. Die ganzen Roboter und läufer die es heute schon gibt, sind langsam und recht instabil. Auf nen Schlachtfeld wären sie hilflos momentan. Aber ich denke irgendwann wird sich die Technologie auch dahin gehend ändern.

Allgemein sehe ich folgende mögliche Zukünfte:

1.) Bevor irgendwelche Aliens auf die Erde aufmerksam werden, hat sich der Mensch selbst vernichtet.

2.) Der Mensch breitet sich im All aus und führt aller Battletech immernoch Krieg gegen sich. Hier kann ich mir auch Kampfraumschiffe vorstellen, weil diese wären ja für sowas wichtig. Allerdings glaube ich nicht das es solche schweren Brocken wie SDs sein werden.

3.) Aliens kommen und löschen uns aus, weil sie es können und so wollen.

4.) Aliens kommen und die Menschheit erkennt wie blöd sie ist und letztlich wird alle gut und wir gehen in ne schöne Föderation mit anderen aliens und kloppen uns mit anderen Sternenreichen.
 
Nachdem nächstes Jahr der HAL Exosuit von Cyberdyne rauskommt, denke ich schon, daß wir auch bald militärischen Gebrauch solcher Anzüge sehen werden. Wenn man das dann noch verstärkt, aufmotzt und mit Waffen und Sensoren bestückt, hat man einen kleinen Walker im Sinne des Power Loaders aus ALIENS ;)

Der erste Schritt zu richtigen Walkern des Militärs?
 
Wobei man diesen Punkt gehöhrig anzweifeln muss. Ein "intelligenter" Android würde die Fähigkeiten einer tatsächlichen KI vorraussetzen, wie sie in den 70ern geträumt worden war. (Die Idee einer Maschiene wie sie C3PO darstellt ist somit gerade mal etwas über 30 Jahre alt, wenns hochkommt.) Dass das wiederum eine Exakte nachvollziehung der Funktionsweise des menschlichen Denkprozesses vorraussetzen würde brauche ich also gar nicht erst zu erwähnen: Fakt ist, dass die entsprechende KI-Forschung bis jetzt Hoffnungslos gescheitert ist, weil man gerade eben diese Denkprozesse nicht "einfach so" Nachvollziehen konnte. Die Endergebnisse aus der damaligen Zeit sind hoffnungslos vereinfachte Modelle, die dem Menschen nicht mal im entferntesten nahe kommen können.

Das schizophrene an dieser Sache ist halt nur, dass die bekloppten Wissenschaftler von damals und ihre Erben einem heute ihr Versagen als großen Erfolg verkaufen wollen, weil ihre Modelle angeblich einem weiterhelfen würden den menschlichen Denkprozess zu verstehen. Dabei hat man nur herausgefunden, wie der Mensch definitiv nicht denkt.


Man muss halt für sich selbst einstufen, was man denn nun als "intelligent" erachtet... ;)
Ich zum Beispiel denke da an diesen Roboter aus Japan, der dich erkennt und auf dich zugeht und begrüßt.
Das Ding kann zwar im Grunde nichts anderes, aber allein die Tatsache dass es das kann macht es für mich schon zu einem gewissen Grad "intelligent".
Das Biologische Hirn ist jedoch für die Wissenschaft noch bei weitem Unerreicht, sei es in der Speicherkapazität oder bei den Denkprozessen.
Roboter mit einer Intelligenz wie bei Star Wars wird es wenn überhaupt erst in fernerer Zukunft geben...
 
Ich zum Beispiel denke da an diesen Roboter aus Japan, der dich erkennt und auf dich zugeht und begrüßt.
Das Ding kann zwar im Grunde nichts anderes, aber allein die Tatsache dass es das kann macht es für mich schon zu einem gewissen Grad "intelligent".

Was hat das mit Intelligenz zu tun? Das Ding hat eine Kamera und eine Festplatte, auf welcher bestimmte Personen gespeichert wurden. Alles was es tut, ist zu prüfen, ob das Bild, welches die Kamera wahrnimmt mit den gespeicherten auf der Platte übereinstimmt und schon "erkennt" es einen. Sowas kann jeder Computer im Grunde indem er Benutzerkonten verwaltet und wir uns da mit unserem Namen und Passwort anmelden. Das ist keine Intelligenz, nur Abrufen von vorhandenen Daten.
Ansonsten sind die Dinger so programmiert, dass sie grundsätzlich auf Menschen reagieren und sie begrüßen. Würdest denen einen Zwilling vorhalten (also einen ähnlichen Robo), sieht der den auch als "Mensch" an und reagiert genauso.
 
Was hat das mit Intelligenz zu tun? Das Ding hat eine Kamera und eine Festplatte, auf welcher bestimmte Personen gespeichert wurden. Alles was es tut, ist zu prüfen, ob das Bild, welches die Kamera wahrnimmt mit den gespeicherten auf der Platte übereinstimmt und schon "erkennt" es einen. Sowas kann jeder Computer im Grunde indem er Benutzerkonten verwaltet und wir uns da mit unserem Namen und Passwort anmelden. Das ist keine Intelligenz, nur Abrufen von vorhandenen Daten.
Ansonsten sind die Dinger so programmiert, dass sie grundsätzlich auf Menschen reagieren und sie begrüßen. Würdest denen einen Zwilling vorhalten (also einen ähnlichen Robo), sieht der den auch als "Mensch" an und reagiert genauso.

Und wie tun wir daß, wenn wir einen anderen Menschen begrüßen? Wir suchen doch auch in unserer Erinnerung, ob wir jemanden der so aussieht schon einmal gesehen haben und sagen dann hallo.
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass dies ein Zeichen von Intelligenz wäre. ;)

Aber es ist trozdem künstliche Intelligenz, oder?

Kommt halt darauf an, welchen Anspruch man an Intelligenz bei künstlich erschaffenen Dingen stellt. Wenn Programmierer heute den so niedrig ansetzen sollten, dann sicherlich. Nach dem, was sie uns allen mal versprochen hatten, nicht.
 
Ein AT-AT wäre m.E. für eine wirkungsvolle Kriegsführung viel zu groß und zu schwerfällig.
Gegen ein schnelles,mit panzerbrechenden Waffen ausgerüsteten fligenen Objekt,sei es jetzt ein Kampfflugzeug oder ein Kampfhubschrauber hätte er wohl wenig Möglichkeiten.


Desweiteren stimme ich Janem zu,daß es wohl unsinnig wäre,eine schwerbewaffnete Raumflotte zu bauen,wenn es im Raum keine Gegner gibt,und zukünftige bewaffnete Auseinandersetzungen auf der Erde selber stattfinden würden.
 
Gegen ein schnelles,mit panzerbrechenden Waffen ausgerüsteten fligenen Objekt,sei es jetzt ein Kampfflugzeug oder ein Kampfhubschrauber hätte er wohl wenig Möglichkeiten.
Das setzt vorraus das jene Flugzeuge und/oder Hubschrauber die Möglichkeit auch hätten um die Panzerung zu durchbrechen!
 
Dies würde ich als gegeben ansehen.
Sobald jemand eine Panzerung hat die man nicht durchbrechen kann, arbeitet man daran eine Waffe zu bauen die das schafft. Was wiederum dazu führt das man nach besserer Panzerung forscht.
 
Zurück
Oben