[Serie] M*A*S*H

Also ich muss schon sagen das mir die Winter/Sommer Mischung ganz gut gefällt. Ich finde auch das die Episoden nicht wirklich in irgendeiner Reihenfolge sind. Natürlich gibt es einen Ablauf wie die Einführung von Col. Potter, B.J. und Winchester aber alle Episoden die dazwischen sind haben keine Reihenfolge. Für mich persönlich sind die Winter Episoden sowieso die Highlights der Serie.

cu, Spaceball
 
So, gestern habe ich die ersten Vier Folgen der dritten Staffel gesehen. Und gleich die erste Folge bot ein Highlight. Ein General besucht die 4077te und bemängelt mal gleich wo nach seiner Sicht der Dinge riegerose Verschwendung statt fände. Es stellt sich heraus, dass der Kerl bekloppt ist. Infolge dessen wird der mit einer Beförderung und einer Versetzung ins Pentagon belohnt. Zeigt schön, wie gewisse Dinge geregelt werden, ohne dass das kostbare Ansehen der Army gefährdet wird.
Aber das für mich besondere war der Schauspieler von General Steele. Es war kein geringerer als Harry Morgan, welcher eine Staffel später als Colonel Potter das Kommando über die 4077te übernehmen wird. Ich vermute mal, er hat den Berufssoldaten da so toll verkörpert, dass die Produzenten ihn einfach haben wollten, als feststand, dass McLean Stevenson gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen wieder mit der 1. Staffel angefangen. Mich erstaunt es immer wieder wie gut schon die 1. Staffel ist. Allerdings geht einem Trapper auch nur ein paar Episoden in den 4. Staffel ab. BJ ist einfach der bessere Sidekick. Auch Winchester passt besser ins Camp als Frank.

Ich hab jetzt auch eine Gruppe dazu gegründet: M*A*S*H Gruppe.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
So verschieden können die Geschmäcker sein^^

Ich finde Trapper besser als BJ.
Frank war nur ein Opfer, aber Winchester rächt sich und er läßt sich auch nicht für dumm verkaufen. Ausserdem ist er so von sich eingenommen und bringt Hawkeye damit auf die Palme. Das finde ich so geil.

*mal der Gruppe beitreten geh*
 
Trapper war halt einfach archaischer. BJ ist eher der nette Nachbar. Allerdings hats auch BJ faustdick hinter den Ohren. Er zeigt das nur nicht so oft.

cu, Spaceball
 
Da hast du Recht. Aber eben weil er wirkt, wie der nette Nachbar von nebenan, finde ich ihn ein bischen langweilig. Kultig finde ich aber die Folge, wie er und auch Potter in der Serie eingeführt wird.
Hotlips und Frank freuen sich, daß da was Neues kommt, was sie ihren Vorstellung nach formen können und dann kommt Hawkeye ihnen dazwischen und bringt BJ's "wahre" Natur zum Vorschein. :D

Ich kann mich nur nicht entscheiden, wenn ich von Winchester und Frank besser finde.
Frank ist so ein Einfaltspinsel und wird so oft abgedeckelt, daß er einem schon leidtun kann. Allerdings fand ich sein Abgang bissl doof. Da hätte man sich was besseres einfallen lassen können.
Auf der anderen Seite find ich es Klasse, wie Winchester den Spaßvögeln Paroli bietet und sich rächt.
 
Soo... bin dann auch gleich mal der Gruppe beigetreten.

Dann zuerst mal was aus unserer älteren Debatte, zu der mir was eingefallen ist.

Selbst wenn Radar mit irgendwelchen Damen rumgemacht hätte, generell ist er doch als relativ schüchtern angelegt. Ich glaub nicht, dass er da dann wie ein Hahn damit rumprahlen würde. Da steckt er lieber ein paar Witze auf seine Kosten ein und weiß insgeheim, dass es nicht wahr ist.

Er wehrt sich ja auch immer halbherzig.
Was ich hier inzwischen für am Wahrscheinlichsten halte, ist dass Radar nur seinen Jungfrauen-Ruf (nenen wirs mal so) nicht losgeworden ist. Er ist eben nicht der große Aufreißer, Beziehungen hat er keine, und wenn doch mal nur sehr kurzlebiges. Da ist es im Grunde gar nicht mal absonderlich, wenn sein Jungenhafter Ruf erhalten bleibt, und er sich selbst auch eher so fühlt.

In meinem Bekanntenkreis gabs auch jemanden, der man in der Hinsicht mit Radar vergleichen konnte. Unsicherheit, Bubenhaftes Wirken und so waren halt die Folge, dass die wenigen Erfolge die derjenige hatte, sowohl für ihn selbst als auch für den Rest gar nicht mehr Wahr waren.


Trapper war halt einfach archaischer. BJ ist eher der nette Nachbar. Allerdings hats auch BJ faustdick hinter den Ohren. Er zeigt das nur nicht so oft.

cu, Spaceball
Das ist wohl auch der Grund, warum mir BJ besser gefällt. Man sieht ihm einfach nicht an, dass er oben in der Liga von Hawk mitspielt.

Was Winchester vs Burns angeht. Tja da bin ich zwiegespalten. Burns war ein Trottel und ein Arsch, aber auf seine Art war er doch sehr sympathisch. Winchester ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber. Ein Snob vor dem Herrn, lässt sich nicht so leicht vorführen und weiß sich zu revangieren. Darüber hinaus ist er offenbar Chirugisch durchaus eine Konkurrenz für den nicht minder von sich eingenommenen Hawk (Hawk ließ das halt nur nie so raushängen).
Burns punktet bei aber durch zwei weitere Dinge wieder. Erstens natürlich die herrlichen Fauxpas die er sich regelmäßig leistet, meist bei Hot Lips, manchmal auch bei anderen. Und dann natürlich, dass er langsam Farbe bekam, und man merkte, dass Frank Burns im Grunde nur eine Arme Sau ist, die Zuhause und wohl auch in Freundeskreisen nix zu melden hat und dies nun in Uniform glaubt kompensieren zu können (Und wie wir sehen nur mit mäßigem Erfolg). Die Wenigen Male wo er zum Freund mutiert (okay da mussten dann Hawk und Co sich aus anderen Gründen durchringen) haben mir sogar recht gut gefallen, und er tat mir sogar Leid, als anschließend alles wieder in gewohnten Bahnen verlief, weil er eben verhasst ist.

Mein Fazit: Ich mag beide sehr. Und ich glaube Burns hätte sich in der Serie noch zu was brauchbarerem entwickelt, wäre er geblieben. Mit Winchester wurde aber ein erstklassiger Ersatz gefunden, der Aufgrund seiner Arroganten Art sofort zu gefallen vermochte, natürlich auch weil die üblichen Streiche ihn nicht so aus der Fassung geworfen haben wie bei Burns, der außer sinnlosen Protest nichts zu antworten wusste.

Ich bin auch mit Ysi einer Meinung, dass Burns Abgang hätte besser gemacht werden können. Ich hätte ihn mir als Gastrolle in der ersten Folge, oder den ersten beiden Folgen der sechsten Staffel gewünscht. So dass man Live miterleben konnte, wie er durchdreht.
Ebenso hätte ich mir gewünscht, wie er dann als Belohnung für seinen Irrsinn zum Lt. Colonel befördert (*) sich im 4077ten nochmal zeigt, und Hawk und BJ persönlich für alles Dankt, bevor er ins Armee Hospital in die Staaten fliegt.
Gern gesehen hätte ich auch noch spätere Gast-Auftritte von ihm, in späteren Staffeln...
Immerhin hat Larry Linville sich m.W. ja im Guten von der Serie getrennt, anders als McLean Stevenson (um dem es mir interessanter Weise auch gar nicht Leid tut).

(*) In der Serie offensichtlich der übliche Vorgang, wenn ein Offizier durchdreht. Man denke an General Steele (dritte Staffel, Morgans erster Auftritt in der Serie; wie im Thread bereits erwähnt).
 
Larry Linville wollte nicht auf den Typ Frank Burns festgelegt werden. Seine weitere Karriere hat ihm aber kaum andere Rollen beschert. Burns war nun mal die Rolle seines Lebens. Er war auch einer der beliebtesten Schauspieler am Set, wenn nicht sogar der beliebteste.

Der Abgang von Burns kam leider auch sehr überraschend. Ebenso wie bei Trapper. Gerade Trapper hätte einen schönen Abgang gewünscht aber Wayner Rogers wollte so schnell wie möglich aus seinem Vertrag raus und zwar bevor die Dreharbeiten für die 4. Staffel begannen.

Burns hätte sich sicherlich schön bei Hawk und BJ bedankt. Er hätte seinen Rang voll ausgekostet. Das wäre sicherlich was geworden.

cu, Spaceball
 
Der Abgang von Burns kam leider auch sehr überraschend. Ebenso wie bei Trapper. Gerade Trapper hätte einen schönen Abgang gewünscht aber Wayner Rogers wollte so schnell wie möglich aus seinem Vertrag raus und zwar bevor die Dreharbeiten für die 4. Staffel begannen.
Ich weiß nicht recht. Bei Trap fands ichs irgendwo okay. Der Zuschauer findet sich quasi in der gleichen Position wie Pierce vor, der keinen Schimmer hat und vor vollendete Tatsache gesetzt wird.
Eine erneute Abschiedorgie hätte nicht sein müssen, wenn man bedenkt dass die finale Folge von der Dritten Staffel ja nix anderes war. Ich hab ja nix dagegen, wenn sich mancher Stoff wiederholt, aber unmittelbar hintereinander muss nicht sein.

Burns hätte sich sicherlich schön bei Hawk und BJ bedankt. Er hätte seinen Rang voll ausgekostet. Das wäre sicherlich was geworden.

cu, Spaceball
Ich meinte das jetzt eigentlich schon als von Frank ehrlich gemeinten Dank (wobei das Ergenis immer noch Hawkeye radend macht^^). Als BJ Burns an der Strippe hat, und eben Dank an Hawk von Burns ausspricht, kams mir jedenfalls schon so vor, als sei das aufrichtig gemeint.
Bei dem Dollbohrer Burns, wäre das ja gar nicht mal so abwegig, zumal er BJ und Hawk wohl auch nicht mehr ganz so negativ sieht, da sie ja wirklich die einzigen waren, die ihm nach der Trennung von Hot Lips zur Seite standen (fand ich übrigens klasse, wie sie da über ihren Schatten gesprungen sind).
 
Ich weiß nicht recht. Bei Trap fands ichs irgendwo okay. Der Zuschauer findet sich quasi in der gleichen Position wie Pierce vor, der keinen Schimmer hat und vor vollendete Tatsache gesetzt wird.
Eine erneute Abschiedorgie hätte nicht sein müssen, wenn man bedenkt dass die finale Folge von der Dritten Staffel ja nix anderes war. Ich hab ja nix dagegen, wenn sich mancher Stoff wiederholt, aber unmittelbar hintereinander muss nicht sein.

Das hätte man eigentlich in der selben Episode machen sollen. Es lag ja ausschließlich an Wayne Rogers. Die 1 Episode der 4. Staffel wirkt für mich immer so hingeschustert das es irgendwie passt.

Ich meinte das jetzt eigentlich schon als von Frank ehrlich gemeinten Dank (wobei das Ergenis immer noch Hawkeye radend macht^^). Als BJ Burns an der Strippe hat, und eben Dank an Hawk von Burns ausspricht, kams mir jedenfalls schon so vor, als sei das aufrichtig gemeint.
Bei dem Dollbohrer Burns, wäre das ja gar nicht mal so abwegig, zumal er BJ und Hawk wohl auch nicht mehr ganz so negativ sieht, da sie ja wirklich die einzigen waren, die ihm nach der Trennung von Hot Lips zur Seite standen (fand ich übrigens klasse, wie sie da über ihren Schatten gesprungen sind).

Ich habe die 5 Staffel jetzt schon länger nicht gesehen. Muss ich mir noch mal anschauen. Dann beurteile ich das vielleicht etwas anders.

cu, Spaceball
 
Ich habe die 5 Staffel jetzt schon länger nicht gesehen. Muss ich mir noch mal anschauen. Dann beurteile ich das vielleicht etwas anders.

cu, Spaceball
Ich würde dich bitten, dann auch noch die erste (oder ersten zwo?) Folge(n) der sechsten Staffel miteinzubeziehn. Da findet ja auch das Telefonat statt, auf das ich mich bezogen habe.^^

Tu dir keinen Zwang an, deinen Eindruck dann hier zu schildern.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit kann ich mich dran errinnern. Er kommt ja in der letzten Episode der 5. Staffel noch vor. In der 6. kommt aber nur noch das Telefongespräch vor. Allerdings dauerts bei mir noch ein bisschen. Ich habe heute nämlich gerade mit der 2. Staffel angefangen.

cu, Spaceball
 
So, ich habe mir gestern die Doppelfolge angeschaut. Bis zu letzt hatten Hawk und BJ kein sonderlich inniges Verhältnis mit Frank. Das einzige das sie wirklich für ihn gemacht haben war das sie sich künstlich gezofft haben. Dabei hätten sie sich aber fast richtig gezofft und am Ende haben sie Frank sogar noch etwas die Freude genommen weil sie sich auch noch plakat versöhnt haben. Ansonsten haben sie Frank genau so behandelt wie vorher auch. Frank war auch weiterhin ekelhaft.

Das Telefongespräch wirkt so als würde Frank normal mit Hawk reden. Wie er es gesagt hat kann man daher nicht nachvoll ziehen. Da Frank hin und wieder auch normal mit Hawk und BJ gesprochen hat wird er dies wohl auch so gemacht haben. Ich bleibe aber dabei das Frank seinen Rang hätte raushängen lassen. Er hätte wohl auch damit geprahlt das er so toll ist und deswegen befördert worden wäre. Schließlich hat er eine sehr gute Stelle und ne dicke Beförderung bekommen die sich auch auf dem Gehaltszettel bemerkbar macht.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben