Sind die Rebellen Linke? :-)

Hey Guyz und Girlz, vergesst eins nicht: Das ist ein Märchen! Da gibts weder rechts noch links. Ausserdem ist das heikel einzuordnen. Nur weil einer ein Verfechter der Demokratie ist, heisst das noch lange nicht, dass er links ist. Ich bin auch überzeugt von der Demokratie und zähle mich zum politisch eher rechten Lager.

Ebenso unsinnig ist es, Palpatine "rechts radikal" anzuhängen nur weil er böse ist. Demnach müsste linksradikal dann automatisch "gut" bedeuten. Und das ists ja auch nicht gerade.

Aaron Damit sind sie zwar weltfremd wie Linke, aber gleichzeitig erzkonservativ.

:D :D Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Fakt ist aber, dass die Rebelion und spätere Neue Republik schon konservative Züge annimmt.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Hast du das Buch etwa schon oder ist das aus dem Auszug (den ich nicht lesen wollte, als er rauskam, und jetzt lohnt sich's nicht mehr)?

Weiß zwar nicht ob es aus DEM Auszug war, aber was ich gelesen habe war nur ein Auszug. Das Buch glaube ich wird wieder mehr nach meinem Geschmack.
 
Ob sie nun Links sind ist schwer zu klären, sie sind schließlich keine Rätedemokraten, oder ich habe auch noch nichts davon gelesen/gehört das es eine Umverteilung des Reichtums von Oben nach Unten gegeben hat nachdem die Rebellen bei Endor siegten bzw Coruscant übernommen hatten. Gab es etwa Bodenreformen auf Tatooine? Ein Arbeiter- und Feuchtfarmerstaat :D

Sie sind allerdings sicherlich rvolutionär und extrem in ihren Mitteln. Denn sie wenden Gewalt an und töten mitunter Tausende von Menschen (Todessterne etc.). Wohl alles unter dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel".

Aber ich habe ebenso noch nichts über Einwanderungsgesetze oder Neoliberalen Freien Wettbewerb gelesen :)
Sie sind halt irgendwie Soziale Demokraten. Ohne Wesensverwandschaft zur Sozialdemokratie Bebels, Brandts oder Schröder.

STOPPT STOIBER! :-)
 
Original geschrieben von Reed Thornton


Keine Extremisten? Bitte? Sie gehen mit Waffengewalt gegen das herrschende Regime vor, töten, rauben und entführen. Das würde ich schon als extremistisch bezeichnen.
Ja, eigentlich sind es ja Terroristen/Guerillas.

Genauer als Demokraten kann man den Sauhaufen gar nicht einordnen.
Damit sind sie zwar weltfremd wie Linke, aber gleichzeitig erzkonservativ. Nicht zu vergessen, daß sie einen elitären Mönchskult verehren und damit auch noch in die religiös orthodoxe Richtung pendeln.
Und so ein Haufen übernimmt die Regierung. Arme Galaxis...
..Somit wird die Zuordnung eher schwierig.
 
Zurück
Oben