Sind die Sith illegal?

moses schrieb:
dann dreh ich den spiess halt mal rum:

wer sagt eigentlich das den jedi dies alles nicht erlaubt währe?
wer sagt den das es nicht ein gesetzt gibt in dem das alles drinsteht?

ich habe in den filmen nicht soetwas gesehen, sondern nur jedi die gegen die sith vorgehen und das keiner sich daran un d ihren methoden stört.


Zu diesen Punkt ziehe ich nun den Roman von EPIII heran. Da sagt, wie auch in diesen Threat schon mal erwähnt, Palpatine "Es ist doch meine Sache ob ich Sith bin..." ect. Aus den ganzen Dialog der in diesen Buch steht kann man den Rückschluss ziehen das es Gesetzlich kein Verbrechen ist ein Sith zu sein. Daraus kann man nun schliessen das es wohl auch keinerlei Gesetze gegen die Sith gibt.
 
.soLo schrieb:
anakins heirat war nicht illegal, sie wäre vermutlich nur vom orden nicht toleriert worden.


Aber der Umstand, dass er verheiratet ist, hätte seinen guten Ruf als der "Jedi-Held" untergraben. Es hätte seine glaubwürdigkeit untergraben.
 
Shadowwalker schrieb:
Aber der Umstand, dass er verheiratet ist, hätte seinen guten Ruf als der "Jedi-Held" untergraben. Es hätte seine glaubwürdigkeit untergraben.

es hätte an seinem ruf innerhalb des ordens gekratzt, aber in der öffentlichkeit hätte es sicherlich nicht geschadet. er, so würde die öffentlichkeit sagen, der held der klonkriege, hält sich nicht mit diesen komischen jedi-regeln auf, sondern verhält sich mehr wie wir. es würde ihm als eher noch sympathien einbringen, als ihm in irgendeiner weise zu schaden.
 
.soLo schrieb:
es hätte an seinem ruf innerhalb des ordens gekratzt, aber in der öffentlichkeit hätte es sicherlich nicht geschadet. er, so würde die öffentlichkeit sagen, der held der klonkriege, hält sich nicht mit diesen komischen jedi-regeln auf, sondern verhält sich mehr wie wir. es würde ihm als eher noch sympathien einbringen, als ihm in irgendeiner weise zu schaden.


Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es hätte auch so rüberkommen können: Er ist ein Lügner, er hat seine Jedi Kameraden JAHRELANG belogen. Man kann seinem Wort nicht trauen, da er seinen Jedi Eid gebrochen hat. Der große Jedi Held ist in wirklichkeit ein Lügner und noch nicht einmal ein richtiger Jedi, weil er mit seinem tun den Kodex gebrochen hat. Er hat seinen Meister belogen, wieso sollte er jetzt nicht über den Kanzler lügen?
 
Shadowwalker schrieb:
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es hätte auch so rüberkommen können: Er ist ein Lügner, er hat seine Jedi Kameraden JAHRELANG belogen. Man kann seinem Wort nicht trauen, da er seinen Jedi Eid gebrochen hat. Der große Jedi Held ist in wirklichkeit ein Lügner und noch nicht einmal ein richtiger Jedi, weil er mit seinem tun den Kodex gebrochen hat. Er hat seinen Meister belogen, wieso sollte er jetzt nicht über den Kanzler lügen?

berechtigtes argument, aber sie hätten auch sagen können: "Oh, dieser Anakin scheint mit den Jedi nicht so viel am Hut haben, wie wir dachten, daher ist er weitaus zuverlässiger. Er scheint den Jedi nicht so verbunden zu sein, das heisst, er hat in den letzten Jahren nur zum Wohle der Republik unabhängig von den Jedi gehandelt. Zudem ist er ein enger Vertrauter des Kanzler, und wenn er so etwas sagt, muss das auch Hand und Fuss haben."
 
Igi schrieb:
Zu diesen Punkt ziehe ich nun den Roman von EPIII heran. Da sagt, wie auch in diesen Threat schon mal erwähnt, Palpatine "Es ist doch meine Sache ob ich Sith bin..." ect. Aus den ganzen Dialog der in diesen Buch steht kann man den Rückschluss ziehen das es Gesetzlich kein Verbrechen ist ein Sith zu sein. Daraus kann man nun schliessen das es wohl auch keinerlei Gesetze gegen die Sith gibt.

mal abgesehen davon das wir hier ja über die filme und nicht über die bücher sprechen, was für ein beweiss soll die aussage von palpatine den sein?
 
Ich frage mich grad ob Anakin überhaupt rechtlich gesehen richtig verheiratet war ...
Denn eine offizielle Hochzeit kann es ja nicht gewesen sein sonst hätte man davon was mitbekommen :>
Es war wohl eher eine symbolische Hochzeit!
 
moses schrieb:
mal abgesehen davon das wir hier ja über die filme und nicht über die bücher sprechen, was für ein beweiss soll die aussage von palpatine den sein?

Also wenn der Oberste Kanzler, der Boss der Regierung, jemand der die Gesetze kennen sollte, gerade was diese Sache angeht, sagt, das das seine Sache ist ob er Sith ist, dann kann man das durchaus so werten das er ganz genau weiss das man keine rechtlichen Schritte gegen Ihn unternehmen kann nur weil er Sith ist.

Wärst du ein Sith und zu einer verbotenen Sekte gehören, würdest du da die Gesetze die die Betreffen würden nicht genau kennen?
Und wärst du dazu noch der Staatschef würdest du dich dann nicht noch mehr über die Gesetze informieren?
Und gebe es ein Gesetz das Besagt man darf nicht Sith sein, würdest du dann da noch groß rumreden nach dem Motto "Das ist doch meine Sache!"?
Also sorry die Aussage von Palpi macht es für mich ganz deutlich das es anscheinend keine Gesetze gibt die jemanden verbieten Sith zu sein.


Und wenn du mir damit kommst, das wir nur vom Film reden, dann können wir vieles hier schon wieder vergessen. Weil im Film ist der einzige Beweis den die Jedi haben, die Aussage von Anakin und der weiss es von Palpi selbst. Und vor Gericht könnte er sich damit rausreden das Anakin ihn bedroht hat. Und es würde Aussage gegen Aussage stehen.
Und Wenn wir nach den Film gehen, brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren weil die Jedi ja sowieso alles tun und lassen dürfen was ihnen in den Sinn kommt.
 
Igi schrieb:
Also wenn der Oberste Kanzler, der Boss der Regierung, jemand der die Gesetze kennen sollte, gerade was diese Sache angeht, sagt, das das seine Sache ist ob er Sith ist, dann kann man das durchaus so werten das er ganz genau weiss das man keine rechtlichen Schritte gegen Ihn unternehmen kann nur weil er Sith ist.

und warum schaft er es dann in über 10 jahren nicht, dem illegalem handeln der jedi einhalt zu gebieten? wieso wurde in der ganzen zeit kein jedi vor gericht gestellt weil er siths verfolgt hat?
als oberster boss müsste palpie das wohl zu stande bringen können.

Igi schrieb:
Und gebe es ein Gesetz das Besagt man darf nicht Sith sein, würdest du dann da noch groß rumreden nach dem Motto "Das ist doch meine Sache!"?

überführte möderer erzählen auch bis zum schluss das sie unschuldig sind. ;)
 
moses schrieb:
und warum schaft er es dann in über 10 jahren nicht, dem illegalem handeln der jedi einhalt zu gebieten? wieso wurde in der ganzen zeit kein jedi vor gericht gestellt weil er siths verfolgt hat?
als oberster boss müsste palpie das wohl zu stande bringen können.


Weil dies nicht vorkam, da kein Jedi der noch lebt (ausser Yoda vielleicht) jemals in einer von Palpatines Amtszeiten auch nur einen einzigen Sith verfolgt und getötet hat, da die Sith seit über 1000 Jahren als ausgestorben gelten...;)
 
Darth Gollum schrieb:
Weil dies nicht vorkam, da kein Jedi der noch lebt (ausser Yoda vielleicht) jemals in einer von Palpatines Amtszeiten auch nur einen einzigen Sith verfolgt und getötet hat, da die Sith seit über 1000 Jahren als ausgestorben gelten...;)

ach maul und dooku sind also an altersschwäche gestorben? :verwirrt:
 
Hallo?
Filme gesehen?

Maul hat Qui-Gon, Obi-Wan, Padmé und das restliche Volk auf Naboo bedroht, die Jedi haben sich lediglich gewehrt.
Das war bei Obi-Wan auch der Fall...ja, Notwehr gilt auch für Dritte, also dass Obi-Wan Maul umgebracht hat kann man wohl kaum als Verbrechen ansehen.


Abgesehen davon hat in den 10 Jahren KEIN einziger Jedi auch nur einen Sith verfolgt.
Nenn mir einen. Sofort ;)
 
Megalomaniac schrieb:
Ich frage mich grad ob Anakin überhaupt rechtlich gesehen richtig verheiratet war ...
Denn eine offizielle Hochzeit kann es ja nicht gewesen sein sonst hätte man davon was mitbekommen :>
Es war wohl eher eine symbolische Hochzeit!


Padmé ist normale Buergerin Naboos... Also koennen Ani und sie in ihrem Glauben durchaus verheiratet sein. Das ginge in der GFFA genau wie bei uns IMO bloss net wenn Ani einem anderen Glauben angehoert, was nicht der Fall ist... Ani is dem Orden verpflichtet, das is keine Religion. Der ORDEN verbietet Bindungen, nicht die Macht. Die Macht als Glaube kann also nicht dazwischen stehen.
 
Darth Gollum schrieb:
Maul hat Qui-Gon, Obi-Wan, Padmé und das restliche Volk auf Naboo bedroht,...

da hast du ja schon mal den grund warum siths verboten sein werden. ;)

Darth Gollum schrieb:
Abgesehen davon hat in den 10 Jahren KEIN einziger Jedi auch nur einen Sith verfolgt. Nenn mir einen. Sofort ;)

na qui-gon soll ja rausfinden ob es sich bei maul um einen sith handelt, und das ja nur weil er wahrscheinlich ein siith ist. könnte man schon verfolgen nennen, oder. ;)
 
Nur schade, dass Qui-Gon dann getötet wurde, also haben wir KEINEN Jedi in diesen 10 Jahren, der einen Sith verfolgt. ;)

da hast du ja schon mal den grund warum siths verboten sein werden.

Habe ja nie was anderes behauptet ;)
Ein kleiner Kult, der ein ganzes Volk unterdrückte und sich dann dessen Namen gab sollte schon in einer Art "vorbestraft sein".

Auch heute in unserer Welt gibt es noch kleine Randgruppen (nichts anderes sind die Sith), die versuchen, ihre Ideale zu verfolgen, auch wenn diese Rechtswidrig sind.

Nichts anderes sind die Sith in meinen Augen...kleine Neonazis :D

Nee, Scherz beiseite, ob man in 1000 Jahren noch an Nazis denken wird, weiß ich nicht, aber dass die Ansichten der Sith und ihre Taten in dieser Zeit (1000 jahre) völlig vergessen wurden, kann ich nicht glauben.
So'n Blödsinn wegen neueste Boygroup und so ein Mist...dort wie hier wird wohl auch in den Schulen in Geschichte etwas gelehrt was mit Sith zu tun hat. Auch was es mit den Jedi auf sich hat, immerhin ist es ein Universum der Macht...auch diejenigen, die sie nicht nutzen können, wissen wohl dass es sie gibt.
In der OT ist das anders, aber da gibt es ja auch kaum noch Machtnutzer...
 
Darth Gollum schrieb:
Nur schade, dass Qui-Gon dann getötet wurde, also haben wir KEINEN Jedi in diesen 10 Jahren, der einen Sith verfolgt. ;)

sagen wir mal, er wurde bei der verfolgung getötet.

Darth Gollum schrieb:
Habe ja nie was anderes behauptet ;)
Ein kleiner Kult, der ein ganzes Volk unterdrückte und sich dann dessen Namen gab sollte schon in einer Art "vorbestraft sein".

oh, da hatte ich dich falsch verstanden, dann sind wir uns ja einig.
 
nja nicht wirklich

die sith sind das volk das von den dunklen jedi versklavt wurde

deswegen nannten sich die dunklen jedi "Dark Lord of the Sith" (Dunkler Herrscher über die Sith)

und nur dieser rang ist ein vollwertiger "Sith" wie ihr es nennt...

sprich sie haben sich ja nicht wirklich den namen angeeignet sondern sogar schlechtgemacht und sich als herrscher bezeichnet

deswegen gibts da einen unterschied zwischen sith und sithlord (abkürzung von Dark Lord of the Sith)

und wieso sollten sith vorbestraft sein?

also in der republik darf man jeder religion angehören solang man keine taten gegen andere unternimmt

doch da palpatine ja sowieso milliarden menschen am gewissen hat und täuschung des senats usw

das kann man ihm vorwerfen und eigentlich gehört ihm da nicht nur der tod... der ist zu schön für einen sithlord =)

mfg Nick
 
Und damit wären wir wieder beim alten Thema, wir wissen was Palpi getan hat aber was wissen die Leute im Film wirklich?
Bzw. wieviele rechtskräftige Beweise haben sie in der Hand um Palpi festzunehmen?

aber ich gebs jetzt auf. Jeder der denkt das es legal war Palpi zu verhaften nur weil es moralisch richtig war, soll das glauben. Ich tus nicht.
 
Red Devil schrieb:
Nochwas zum Schluss ihr diskutiert hier solange rum, dabei hat sich palpatine doch selber verraten, indem er auf Windu und co. los ging. Er wusste das er am Arsch gewesen wäre, wenn er unter Arrest gekommen wär, also vergesst diese Diskusion besser

Und jetzt? PSW schließen? Das ist doch das schöne an SW, das es uns relativ viel Interpretationsspielraum bietet. Sonst wäre doch dieses komplette Forum überflüssig!
Also,solange wir es nicht 100% wissen wird munter weiterdiskutiert so wie überall im WWW!
 
Hmmm wie wärs mit Selbstverteidigung?

Ausserdem ist dein Argument ehrlich gesagt fehl am Platz. Wir reden hier ja darum ob es rechtlich abgesichtert war das die Jedi da einfach reinmaschieren.

Wir reden nicht darüber ob Palpi ein braver lieber Onkel ist.

Sprich alles was passiert nachdem die Jedi das Büro vertraten und sagten "Wir stellen sie unter Arrest" ist unwichtig.

Und ich glaub nicht das Verdachtsmomente reichen. Weil sonst würde irgendein hoher Politiker der seinen Gegner aus dem Weg haben will, einfach was behaupten und lähmt dann durch die Behörden seinen Gegner.

Somit bleibt für mich die Verhaftung an sich immer noch Illegal, wenn auch moralisch richtig.
 
Zurück
Oben