Sith Augen

Richtig, ToNIC. Ich glaube, Minzi wollte mich ein wenig für dumm verkaufen :rolleyes:
Wenn ich von RotS rede, dann sage ich nicht Vader, sondern Anakin... Vader hat bei mir 'nen Anzug und eine Schepperstimme. Der Typ mit blauem Schwert und Haaren ist und bleibt Anakin :p

(@Minza: Ich schaue mir RotS öfters am Tag an. :D)
 
Aber warum soll Vader dieses Merkmal verlieren? Er hat keinen Grund, weniger Hass oder Angst zu empfinden, als vor seiner Verstümmelung und daher dürften auch die Augen in diesem Aspekt nicht abschwächen.
 
Minza schrieb:
Aber warum soll Vader dieses Merkmal verlieren? Er hat keinen Grund, weniger Hass oder Angst zu empfinden, als vor seiner Verstümmelung und daher dürften auch die Augen in diesem Aspekt nicht abschwächen.
Ist zwar EU, aber wenn Vader's Hass groß genug wäre, um dauerhaft die gelben Augen zu erhalten, wäre sein Hass dann nicht auch groß genug, um Ihm das selbständige Atmen zu ermöglichen?
 
oje schrieb:
Ist zwar EU, aber wenn Vader's Hass groß genug wäre, um dauerhaft die gelben Augen zu erhalten, wäre sein Hass dann nicht auch groß genug, um Ihm das selbständige Atmen zu ermöglichen?
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;)

Anakin's Lungen sind vernichtet. Das ist auch durch großen Hass und die Dunkle Seite nicht so leicht zu "überwinden".
 
Ich finde, der Vader der OT ist kein hass- oder angstgetriebenes Monstrum. Er hat resigniert. In gewisser Weise ist Vader abgestumpft. Und daher gibt er sich auch nie mehr dem gleichen Hassrausch hin, dem er bei der Ermordung der Separatisten hat... ich würde fast sagen, dass der Verlust von Padmé Vaders Willen gebrochen hat...
 
Ich denke auch, dass Anakins Hass groß genug war, um seine Lungen zu heilen, wenn dies möglich gewesen wäre ... er hat immerhin alles verloren, was er zu erhalten versucht hat

@Kaat: Um ehrlich zu sein, ist Vader in meinen Augen ein Sith nach dem Schulbuch ... er sägt ja auch ordentlich am Stuhl von Palpatine (erfolglos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Ich finde, der Vader der OT ist kein hass- oder angstgetriebenes Monstrum. Er hat resigniert. In gewisser Weise ist Vader abgestumpft. Und daher gibt er sich auch nie mehr dem gleichen Hassrausch hin, dem er bei der Ermordung der Separatisten hat... ich würde fast sagen, dass der Verlust von Padmé Vaders Willen gebrochen hat...

Das würde aber auch bedeuten, daß er als Dark Lord nichtmehr durchschlagkräftig gewesen wäre und dem ist nicht so. Vader geht immer noch in seinem Zorn auf und genügend Imperiale und Rebellen durften sich davon überzeugen.

Maul und Sidious laufen auch nicht die ganze Zeit Amok, haben aber dennoch diese Augen.
 
Könnte es sich bei Maul Augen nicht auch um eine Eigenart seiner Spezies handeln. Ich meine er ist schließlich kein Mensch, was man ja schon an den dezenten Hörnchen sieht.
Und der Impi läuft zwar nicht ständig Amok, jedoch sind die Taten, die er befiehlt, alles andere als nett und freundlich. Diese Metamorphose muss ja nicht unbedingt mit dem direkten Töten, usw. zu tun haben. Ich glaube es geht eher um die Grundeinstellung.
Für mich ist es klar, daß der Imp vom Hass und der Angst vor seiner Vernichtung durch Luke, die er als Möglichkeit glaube ich auch
vorausgesehen hat, wortwörtlich zerfressen ist, was sich eben auch, oder grade in den Augen wiederspiegelt.
Dies würde dann auch auf Maul zutreffen.

Naja, ist ja nur eine Theorie, aber könnte ja sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Da Blinkts schrieb:
Könnte es sich bei Maul Augen nicht auch um eine Eigenart seiner Spezies handeln. Ich meine er ist schließlich kein Mensch, was man ja schon an den dezenten Hörnchen sieht.

Nein... Maul ist ein Zabrak und wir kennen auch noch andere Zabrak aus den Filmen. Wie zum Beispiel Eeth Koth und Agen Kolar. Beide besitzen aber nicht diese gelben Augen, wie sie Maul aufweist.

movie_bg.jpg


Und der Impi läuft zwar nicht ständig Amok, jedoch sind die Taten, die er befiehlt, alles andere als nett und freundlich. Diese Metamorphose muss ja nicht unbedingt mit dem direkten Töten, usw. zu tun haben. Ich glaube es geht eher um die Grundeinstellung.

Ach stimmt... und Vader hilft in seiner Freizeit alten Frauen über die Straße und spended für Waisenhäuser. Ich Dummerle :D
Also mal bitte ernsthaft: wo ist Vader weniger extrem drauf als Maul oder Sidious?
 
Ich weiß nicht aber sooooooooo böse finde ich Vader nach Episode 3 nicht mehr.
Sowieso ist der Charakter von Vader aus Episode 3 total anders als in den später Episoden.
In der OT ist er die Ruhe selbst der ab und zu mal sich aufregt wenn seine Truppen was falsch machen und die dann eiskalt umbringt (ob er sich dabei noch selbst hasst ist fraglich) und bei Episode 3 ist der ne total emotional killer maschine die totalen hass auf sich selbst hat.
 
Testa schrieb:
Ich weiß nicht aber sooooooooo böse finde ich Vader nach Episode 3 nicht mehr.
Sowieso ist der Charakter von Vader aus Episode 3 total anders als in den später Episoden.
In der OT ist er die Ruhe selbst der ab und zu mal sich aufregt wenn seine Truppen was falsch machen und die dann eiskalt umbringt (ob er sich dabei noch selbst hasst ist fraglich) und bei Episode 3 ist der ne total emotional killer maschine die totalen hass auf sich selbst hat.
In ROTS ist Anakain ja auch gerade erst zu Vader geworden. Die Ereignisse, die dazu geführt haben, sind noch ganz frisch. Im Kampf gegen Obi auf Mustafar "blüht" der Hass auf seinen alten Meister in ihm und am Ende, als er in der Rüstung aufwacht, erfährt er, dass Padmé tot ist. Natürlich reagiert er da etwas "emotional". :D

Später pendelt sich sein Charakter dann wieder ein, und er wird zu eben jener eiskalten, hasserfüllten Maschine. Und ob er da böse ist. ;)
 
Vaders Augen sieht man doch erst wieder, als er den Helm abgenommen bekommt.(oder konnte einer von euch durch den Helm gucken? :D ) Zu diesem Zeitpunkt ist er doch wieder auf dem Weg zur Hellen Seite, auf den Luke ihn wieder geführt hat. Ansonsten würde er zum Schluss nicht als Geist neben Obi und Yoda erscheinen. Außerdem hätte Vader nie den Impi angegriffen um seinen Sohn zu retten, wäre es net so.
Außerdem sagte doch Luke zu ihm, daß er spüre, das Gute sei in ihm noch längst nicht tot.
Er war ja "nur" die Marionette des Impi.
Sein Wechsel zur dunklen Seite fand ja wohl eher aus seiner, zugegeben verzerrten, Liebe zu Padmé und ihren gemeinsamen Kindern statt und nicht aus Hass.
Er neigte als Jedi zwar sehr stark dazu seine Gefühle zu zeigen, aber eben auch seine guten. Meistens resultierten seine Taten aus dem Glauben das Richtige zu tun.
Und in anderen Fällen, wie dem Abschlachten der Tusken zeigte er, so habe ich es jedenfalls empfunden, so etwas wie Reue.
Für mich war Anakin/Vader immer eher unbeherrst, um nicht zu sagen labil, aber nicht wirklich böse. Jedenfalls anfangs.
...

Und jetzt meine Theorie wie es wirklich war.
GL hat es als dramaturgisches Element eingesetzt, damit man stärker sieht das er böse wird, bzw böse ist.
Ihr müsst zugeben, der Augenblick, in dem Man Anakins Stihaugen das erste mal sieht, ist doch verdammt cool! :D
Gl sagt von sich selber, daß er ein stark visueller Filmemacher ist.
Außerdem hat er selber zugegeben, daß er sich nicht um alle Details gedanken macht, solange sie ihren Zweck erfüllen, und die SW-Fans eh besser über seinen Kosmos bescheid wissen, als er, da er nur versucht eine beeindruckende und gute Geschichte zu rezählen.
Also für mich sollen die Augen einfach nur noch mal Anis Wandlung unterstreichen und bei den anderen Sith ihre eh schon dunkle Austrahlung unterstreichen, damit jeder merkt " Uuuhuhuhuhu! Die sind böse!".
Und der letzte und beste Grund, die Dinger sehen einfach nur geil aus! :D
 
Ja Da Blinkts (witziger Nickname! *gg*), ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.
Die Augen sind in erster Linie mal ein stilistisches Mittel um zu zeigen "Hoppla, jetzt ist der Bengel aber sowas von bööööse!!" Da er das aber nicht die ganze Zeit ist (vgl. Aussage Padme & Aussage Luke!), blitzt das kleidsame Gelb eben nur dann auf, wenn der Gute so richtig Amok läuft.

Palp und Maul sind halt Ganztags-Sith. Da ist nix mehr zu machen.
 
Cool... also ist Vader für euch kein richtiger Sith. Das ist auch mal eine nette Theorie: der Dark Lord, der den Begriff "Sith" so richtig formte und Generationen von Zuschauern beeinflußt hat, ist in Wirklichkeit kein echter Sith.

Danke, daß ihr das endlich aufgeklärt habt und ich SW jetzt blöd finden kann :)
 
Gern geschehen ;-) *gggg*

So hart würde ich es vielleicht nicht ausdrücken, aaaaber das ist doch der Kern des Ganzen. "Es steckt noch Gutes in ihm" sagen sowohl Padme als auch Luke. Einem Durch-und-durch-Sith könnte man sowas sicherlich nicht nachsagen.
Was ja nicht heißen soll, dass Vader nicht böse und kein Sith ist. Nur eben nicht ganz so komplett. Sonst würde er Luke einfach am Ende grillen lassen und seinen Boss nicht einfach übers Geländer schubsen. Und auch keine Gewissensbisse bekommen, als Luke ihn auf Endor zusammenstaucht ("Dann ist mein Vater also wirklich tot... bla bla").

Da Vader in Star Wars neben Palpatine lange der einzige Sith war, wusste man ja nicht, wie der Rest dieses Vereins so drauf war/ist. ;-)
 
ShmiSkywalker schrieb:
So hart würde ich es vielleicht nicht ausdrücken, aaaaber das ist doch der Kern des Ganzen. "Es steckt noch Gutes in ihm" sagen sowohl Padme als auch Luke. Einem Durch-und-durch-Sith könnte man sowas sicherlich nicht nachsagen.

Und wer sagt das? Wer hat diese Regel aufgestellt? Du? :braue

Da Vader in Star Wars neben Palpatine lange der einzige Sith war, wusste man ja nicht, wie der Rest dieses Vereins so drauf war/ist. ;-)

Dann ist ja gut, daß Lucas die fehlenden Informationen noch gefunden hat und seinen Fehler in der Geschichtsschreibung beheben konnte. Also ist Vader kein vollständiger Sith...


Also Leute... langsam wirds aber echt bunt mit euren Theorien ;) Vader ist DER Sith schlechthin und die Ikone im Fandom. Ihm seinen Platz als Sithlord auch nur im geringsten abzusprechen... naja *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel? Wieso Regel? Ist nur eine Feststellung. Die Sith sind in Star Wars nun mal die bösen Jungs. Und zwar die ganz bösen. Folglich sind sie nicht gerade das, was man herzensgut nennen würde. Oder siehst du das anders?
Da Vader/Anakin allerdings aus eher ehrbaren Motiven (wenn auch arg verquer) dem Club beigetreten ist und mehrere Leute (einschließlich ihm, siehe "Du hast dich nicht in mir getäuscht) behaupten, in ihm wäre noch irgendwas Gutes, fehlt's halt doch etwas zum absoluten Vorzeige-Sith.

Deinen letzten Satz versteh ich leider nicht wirklich.
Ich meinte damit nur, dass man als Zuschauer bis zu den Prequels keinen Vergleich zu weiteren Sith hatte (EU sei hier bewusst ausgeklammert).
 
Zurück
Oben