Sith Augen

ShmiSkywalker schrieb:
Die Sith sind in Star Wars nun mal die bösen Jungs. Und zwar die ganz bösen. Folglich sind sie nicht gerade das, was man herzensgut nennen würde. Oder siehst du das anders?

Es gibt immer eine Möglichkeit, ins Licht zurückzukehren und diesen Schritt hat Vader nunmal getätigt und wurde wieder zu Anakin. Vor ihm gab es schon andere Sith, die auch diesen Weg gingen.
Das ist weder Schwäche noch ein Zeichen, daß es sich hier nicht zu 100% um einen Sith handeln würde.

Vader lebte seit Anbeginn seiner Existenz in Hass, Wut, Verzweiflung und Angst... seit 1977 auf der Kinoleinwand und seit 19 Jahre vor Yavin in der GFFA. Ihm hier diese Attribute abzusprechen und ihn zu einem Semi-Sith zu degradieren, geht mir ehrlich gesagt ein bisschen zu weit. Fehlen nur wieder die Leute, die behaupten, Tyranus wäre auch kein Sith *lach*
 
Der ist doch grade Sith. Was soll man denn noch tun, um ein echter Sith zu sein? Der Kerl hat harmlose Tuskenkinder und Frauen abgeschlachtet, Jedi-Kinder ermordet und Jedi gejagt.
 
Aber ein "Voll"-Sith hätte danach keine Gewissensbisse gehabt.
In Angelegenheiten der Macht gibt es eben nich nur Schwarz und Weiß, sondern gaaaaaanz viel Grau.
Anakin hat es ja nie nur aus Spaß anner Freud getan.
Für mich ist er eher ein gefallener, und dunkler, bzw. anfangs grauer Jedi, als ein Vollblut-Sith. Und später generell nur ein Schatten seiner selbst.
Und wenn wir schon mit den alten Sith aus dem EU anfangen...

... gegen die war Vader doch geradezu harmlos. Besonders wenn man ihn mit einigen aus KOTOR vergleicht, wenn man die denn zu seinem Canon zählt.
Besonders da da Vader nur ein "Schoßhund" des Imperators war, der vor dessen Macht resigniert hat und sich einfach seinem Schicksal ergeben hat, da für ihn nach Padmé Tod und dem vermeindlichen Tod seiner Kinder eh alles sinnlos war.
Anakin war labil und sehr emotional, aber nicht wirklich böse und Vader ist eben das resultat daraus.

Außerdem gibt es sowas wie DEN Sith nicht, genau, wie es nicht DEN Jedi gibt.
Die Jedi haben sich auch oft genug durch ihre übertriebene Zurückhaltung und Passivität schuldig gemacht, was auch viele Leben gekostet hat, sind sie dadurch auch böse?
Sie haben dies auch immer nur aus ehrbaren Motiven gemacht, auch wenn es viele nicht wirklich nachvollziehen konnten, da sie sich schon so weit von den "normalen" Menschen entfernt hatten.
 
Ja Da Blinkts schrieb:
Aber ein "Voll"-Sith hätte danach keine Gewissensbisse gehabt.

Woher hast du wieder dieses Wissen? Gibt es da etwa Filme, die ich noch nicht kenne? *freu*

Für mich ist er eher ein gefallener, und dunkler, bzw. anfangs grauer Jedi, als ein Vollblut-Sith. Und später generell nur ein Schatten seiner selbst.

OMG! Schon wieder Fans, die behaupten, Vader wäre ein Dark Jedi! Warum? Habt ihr die Filme nicht gesehen? Kennt ihr die Geschichte nicht? Könnt ihr nicht lesen? *argh* Vader ist kein Sith, Tyranus ist kein Sith... sagt mal: schreibt ihr die Fiktion oder wer? Was kommt als nächstes? Dagobah ist kein Sumpfplanet? Auf Hoth gibts keinen Schnee? Luke ist ein 12 jähriges Mädchen?
Haltet euch doch bitte soweit an die Geschichte und erkennt an, daß Vader ein Sith ist, verdammt noch mal! -.-

Besonders da da Vader nur ein "Schoßhund" des Imperators war, der vor dessen Macht resigniert hat und sich einfach seinem Schicksal ergeben hat, da für ihn nach Padmé Tod und dem vermeindlichen Tod seiner Kinder eh alles sinnlos war.

Okay... ich muß mich bei dir entschuldigen. Du hast die Filme also wirklich nicht gesehen. Konnte ich ja nicht wissen. Also, um es dir zu erklären: Vader hat sich keineswegs seinem Schicksal ergeben, sondern gegen seinen Meister rebelliert und Pläne geschmiedet. Er wollte in Episode V sogar seinen Sohn rekrutieren, um Palpatine gemeinsam abzumurksen und selber zum Meister zu werden. Du solltest diesen Film unbedingt mal anschauen :)

Außerdem gibt es sowas wie DEN Sith nicht, genau, wie es nicht DEN Jedi gibt.

Hier merkt man, daß du damals nicht im Kino warst und Vader nicht so erlebt hast, wie millionen anderer Fans. Vader ist DER Sith und das wird er auch immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaanz ruhig! *lach* Nicht aufregen.

Natürlich ist der sympathische Röchler von Nebenan ein Sith. Immerhin wurde ihm dieser Titel vom Sith der Sith (und das war für mich eigentlich schon seit ROTJ immer Palp - gegen den schrumpeligen Imperator wirkte Vader schon immer wie ein schüchterner Chorknabe! *lach*) persönlich verliehen.

Aaaaber es gibt halt sithigere (tolles Wort) Sith als ihn - und wer jetzt immer noch keinen Knoten in der Zunge hat, darf sich auf die Schulter klopfen! *gg*

Normalerweise sind die Si... Bösen halt einfach ohne positive Attribute ausgestattet, während Anakin auch als Vader halbwegs intakte Skrupel in der ein oder anderen Situation besitzt. Daher - und nun kommen wir wieder zu den gelben Augen - gilben die anderen permanent vor sich hin und Anakin nicht.

Ich denke, es gibt noch mehrere Leute, die die Filme GESEHEN haben und Vader schon immer als den weniger üblen Bösewicht von beiden betrachtet haben.
 
ShmiSkywalker schrieb:
Normalerweise sind die Si... Bösen halt einfach ohne positive Attribute ausgestattet

Achja? Sind sie das wirklich? Sorry, aber ich empfinde die Loyalität von Maul und Tyranus sehr wohl als positives Attribut. Genauso wie Tyranus noch viele andere Seiten an den Tag legt, an denen sich die Jedi eine Scheibe abschneiden könnten: er vertritt seine Ideale und läßt sich nicht von seinem Kurs abbringen zum Beispiel. Die Jedi hingegen lassen sich sogar in einen Krieg zwängen...

Eine realistische Figur hat immer positive und negative Züge und sogar Sidious wartet mit solchen "guten" Seiten auf.

Daher - und nun kommen wir wieder zu den gelben Augen - gilben die anderen permanent vor sich hin und Anakin nicht.

Ja, die anderen haben permanent gelbe Augen, Vader fängt gerade erst an, sie temporär zu zeigen. Tyranus hat selten solche Anfälle von Angst und Hass und so zeigen sich diese Augen bei ihm garnicht. Das ändert aber nichts daran, daß Vader in seinen späteren Jahren diese Augen nicht haben sollte, und wenn es nur temporär ist ;)
 
Glaube nicht das GL seinen eigentlichen SW-Hauptcharakter soooo eindimensional angelegt hat.
Außerdem unterlasse doch bitte mal deinen herablassenden Ton den gegenüber, die eine andere Meinung haben als du und dein Bild, deines gelibten Vaders zerstöhren.
Gerade durch die neue Trilogie ist Anakin/Vader für mich zu einer tragischen Figur geworden.
Und zum Thema, daß Vader DER Sith...
...wieso ist er dann nicht Imperator, sondern immer noch Plapatine?
Wenn er so abgrundtief böse wäre, wieso hat er dann nicht Luke von Palpatine rösten lassen.

Mal ganz im Ernst, diese Extremmeinungen gehen mir gehörig auf die Nerven, genau wie User, die andere Meinungen nich akzeptieren können und dann auch herablassend werden.
Meinen letzten Informationen nach ist das hier immer noch n freies Forum, oder?
Nur weil du nun wirklich verdammt viel von SW weißt, muß das, was wir normalen denken nicht automatisch falsch sein.
Zu diesem Thema gibt es eh keine belegbaren und verlässlichen Quellen und wir müssen uns auf unsere Menschenkenntnis verlassen, auch wenn es sich nur um fiktive Charaktere handelt.

Letztendlich muss doch jeder selber wissen, was er von Vader/Anakin hält.
Da die Meinungen bei diesem Thema so zahlreich, wie unterschiedlich sind und wir hier eh zu keinem befriedigen Schluss kommen, schlage ich vor diesen Thread zu schließen.

Wir sind vom eigentlichen Thema eh abgekommen.
 
Ja Da Blinkts schrieb:
Außerdem unterlasse doch bitte mal deinen herablassenden Ton den gegenüber, die eine andere Meinung haben als du und dein Bild, deines gelibten Vaders zerstöhren.

Ich wollte nicht herablassend sein und habe mich bereits entschuldigt, daß ich dir unterstellt habe, daß du die Filme kennen müsstest. Es gibt halt wirklich Fans, die noch nicht alle Episoden kennen und ich wußte nicht, daß du dazu gehörst.
Nochmal sorry...

Zudem ist Vader keinesfalls eine meiner Lieblingsfiguren, aber wenn ich hier höre, wie Leute behaupten, er wäre kein echter Sith, komme ich einfach ins Zweifeln.

Und zum Thema, daß Vader DER Sith...
...wieso ist er dann nicht Imperator, sondern immer noch Plapatine?

Was hat das mit dem Bild der Fans zu tun, die Vader nunmal seit Jahrzehnten als DEN Sith sehen? Du mußt hier zwischen Fiktion und Fandom unterscheiden.
Und sowohl bei den Fans, als auch in der Fiktion gilt Vader als Sith, und nicht als Dark Jedi :rolleyes:

Aber wie gesagt: schau dir einfach mal die späteren Filme an, dann wirst du das eventuell auch noch so sehen :)

Wenn er so abgrundtief böse wäre, wieso hat er dann nicht Luke von Palpatine rösten lassen.

Lies mal meine letzte Antwort zu Shmi's Posting... das dürfte einiges erklären.

Zu diesem Thema gibt es eh keine belegbaren und verlässlichen Quellen und wir müssen uns auf unsere Menschenkenntnis verlassen, auch wenn es sich nur um fiktive Charaktere handelt.

Doch gibt es: schon im Skript und in allen Aufzeichnungen von Lucas (der Vader letztendlich erfand) ist Vader als Sith Lord definiert. Ich sehe das als sehr verlässliche Quelle :)

Letztendlich muss doch jeder selber wissen, was er von Vader/Anakin hält.

Also wenn ich jetzt von dir halte, du wärst ein großer Gummibaum, dann ist das so? Oder bist du dann weiterhin eher das, was du nunmal wirklich bist: ein Mensch und User dieses Forums? Denk mal drüber nach...


Und nein... Schließen dieses Threads halte ich für ziemlich überflüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schließen? Ich find die Diskussion recht interessant. Da hab ich in diesem Forum schon'nen ganz anderen Umgangston gelesen.

Aber okay - wenn der Thread schon geschlossen werden soll, dann einigen wir uns doch einfach auf unentschieden. *gg*
 
Tsssssssssssssssss
Mein Thread hier wird nicht geschloßen :D (bitte?)

Ich denke der Grund warum viele (so auch ich) Anakin als ein weniger bösen und schlimmen Sith sehen, liegt daran das man über Anakin viel mehr weiß als über die anderen Sith. Ich meine was erfährt man schon groß über Count Doko, Maul oder Darth Sidious? Nicht viel und über Anakin weiß man ne ganze Menge, man kennt ihn viel besser und kannte auch seine gute Vergangenheit und man kennt auch die Gründe warum er vieles macht.
Deswegen beobachtet man Ihn auch automatisch mehr als die anderen Sith und alles was an ihm gut ist fällt einem direkt auf. So sieht man ihn einfach nur als einen gefallenen Jedi der aus dem Glauben das richtige zutun ein Sith und ein Schatten seiner selbst geworden ist. Die anderen Sith kommen einen wie unemotionale Böse killermaschinen vor.

Und um auf das Thema zurückzukommen, vielleicht hat man die Sith Augen dauerhaft nur wenn man 100% Böse ist ohne auch nur ein bisschen gutes und temporär bekommt man sie wenn man sich so sehr seinem Hass ergibt das für einen Moment selbst das gute in einem so gut wie 0 ist.
 
Also wenn Vader kein richtiger Sith ist...dann weiß ich net, wer sonst! Schon allein die Tatsache, dass ihn der SITH Meister in den Orden aufnimmt und Anakin zu seinem Schüler macht fürht dazu, dass Vader ein Sith ist.

Die Sache mit den gelben Augen sehe ich so, wie andere hier auch. Diese zeigen, dass die Person derzeitig völlig in der dunklen Seite der Macht aufgeht und mit Hass bzw. Angst erfüllt ist. Bei Maul und Sidious ist das, wie man sich denken an, permanent so. Dooku erleben wir nie in einer Situation, in der er so extrem in der dunklen Seite aufgeht, bzw. hasst, dass er diese Augen bekommen könnte. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass er diese Augen hatte, als er Syfo Dias richtete. Bei Anakin sind diese Augen eindeutig im Mordrausch, sowie bei seiner Grillparty zu sehen, bei letzterer hat er IMO große Angst vor dem Tod und exremen Hass auf Obi-Wan, ebenso sich nun ENTGÜLTIG für die dunkle Seite entschieden, sodass er vollkommen in dieser aufgeht, um sich am leben zu erhalten...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Testa schrieb:
So sieht man ihn einfach nur als einen gefallenen Jedi der aus dem Glauben das richtige zutun ein Sith und ein Schatten seiner selbst geworden ist. Die anderen Sith kommen einen wie unemotionale Böse killermaschinen vor.

Tyranus hat auch seine Ideale für die er kämpft und für die er den (seines erachtens nach) korrupten Jedi Orden verlassen hat. Und wenn man genauer drüber nachdenkt, hat er garnichtmal so Unrecht mit seinen Vorwürfen.
Und Maul wurde auch nicht als fieser und boshafter Sith geboren. Auch er war mal ein Straßenkind ohne große Hoffnungen. Auch er ist nicht zu 100% nur dunkel. Das ist niemand. Es gibt keine 100% "böse" Figur. Keine, die glaubhaft dargestellt werden kann.
Und um auf das Thema zurückzukommen, vielleicht hat man die Sith Augen dauerhaft nur wenn man 100% Böse ist ohne auch nur ein bisschen gutes und temporär bekommt man sie wenn man sich so sehr seinem Hass ergibt das für einen Moment selbst das gute in einem so gut wie 0 ist.

Wie gesagt: Maul und Sidious sind nicht 100% "böse"... Maul und Sidious scheinen nur zusehr abgestumpft und kalt geworden zu sein, diesen Effekt auch nur zeitweilig ablegen zu können. Der Hass bestimmt ihr ganzes Leben (was nicht heißt, daß sie zu 100% "böse" sind) und Sidious kann diesen Effekt nur dank seiner Sith Magie (das freundliche Gesicht des jüngeren Palpatine ;)) verbergen.

Vader hat Anfangs hier noch nicht dauerhaften Zugang zu seinen neuen Künsten und dem Hass, der zu dieser Transformation von Nöten ist. Und auch in seinen "schwachen" Zeiten unter der Maske kann er diesen Effekt wahrscheinlich umgehen und es werden seine natürlichen Augen sichtbar. Aber dennoch sehen wir Vader in dieser Form agieren und es gibt keinerlei Anlaß für die Vermutung, daß er unter der Maske nichtmehr so auftritt.

KyleKartan schrieb:
bei letzterer hat er IMO große Angst vor dem Tod und exremen Hass auf Obi-Wan

Was verrät Vader denn da? :eek: Sein "I hate you!!"? :D
 
Wie gesagt: Maul und Sidious sind nicht 100% "böse"... Maul und Sidious scheinen nur zusehr abgestumpft und kalt geworden zu sein, diesen Effekt auch nur zeitweilig ablegen zu können. Der Hass bestimmt ihr ganzes Leben (was nicht heißt, daß sie zu 100% "böse" sind) und Sidious kann diesen Effekt nur dank seiner Sith Magie verbergen.

Ja, genau das wollte ich doch sagen.
 
Ich dachte eigentlich eher, der Knackpunkt ist folgender: die handelsüblichen Sith sind normalerweise zu 100% böse (das haben Märchenfiguren so an sich, wir sind schließlich nicht bei Shakespeare), Vader aber eher nicht.

Als gute Eigenschaften bezeichne ich in diesem Zusammenhang eher sowas wie die typischen Heldenqualitäten, nicht Dinge wie Durchhaltevermögen, Zielsicherheit, Loyalität.

Star Wars ist meiner Ansicht nach nicht so kompliziert gestrickt, wie es sich manch einer wünscht (und wie es durch das EU oft erst nachträglich gemacht wird).
 
ShmiSkywalker schrieb:
die handelsüblichen Sith sind normalerweise zu 100% böse

Und ich frage dich wieder: woher nimmst du dieses Wissen? Warum sind die anderen Sith "mehr böse" als Vader oder Tyranus?

Als gute Eigenschaften bezeichne ich in diesem Zusammenhang eher sowas wie die typischen Heldenqualitäten, nicht Dinge wie Durchhaltevermögen, Zielsicherheit, Loyalität.

Damit machst du es dir aber dann auch schon wieder zu einfach...

Star Wars ist meiner Ansicht nach nicht so kompliziert gestrickt, wie es sich manch einer wünscht (und wie es durch das EU oft erst nachträglich gemacht wird).

Für mich gibt es immer noch eine Menge Grautöne in SW... nicht nur Hell und Dunkel. Ja, das sehe ich so... habe ich schon immer so gesehen.
 
Hm, also für mich ist der einzige echte Grauton in der Story Vader. Die anderen Figuren (zumindest aus den Filmen) sind sehr klar umrissen, finde ich.

Gut, der ein oder andere Held/Jedi mag hin und wieder zu fragwürdigen Mitteln greifen (Luke würgt mal eben Schweinewachen, QuiGon mogelt beim Glücksspiel, Yoda haut R2D2 mit'm Stock ;)...etc.) aber ihre Grundmotive sind doch eigentlich immer von äußerst lauterer und eindeutig "guter" Natur.
Dahingegen handeln die Sith halt aus ihrer bösartigen Überzeugung heraus, auch wenn sie manchmal vielleicht nettere Tage haben. *gg*
Das würd ich jetzt nicht als festes Wissen meinerseits bezeichnen - ist einfach meine Sichtweise.

Hach, war das noch schön, als man die Bösen an den schwarzen Cowboyhüten und die Guten an den weißen Hemden erkennen konnte! *lach*

Dabei sind mir solche Schwarz-Weiß-Geschichten eigentlich immer sehr suspekt. Merkwürdig, fällt mir da grade auf. *g*

Bei Star Wars fallen mir sonst jedenfalls keine Figuren ein, die man nicht eindeutig der einen oder anderen Seite zuordnen könnte (neutrale Passanten und Jawas mal ausgenommen...). Wie gesagt, ich geh hier aber auch von der Grundhaltung der Figuren aus, nicht von einzelnen Verhaltensweisen in bestimmten Situationen.
 
Aber von diesen Aspekten dann auf die Fähigkeit Lord Vader's schließen zu können, sich in seinem ganzen Hass als die Ikone aller Sith zu manifestieren? *Kopf schiefleg*
 
Zurück
Oben