[Sith] Umstrukturierung und Umbenennungen

Wie soll der zweithöchste Rang im Sith-Orden heißen?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Oooooder so. Danke. ^^

Zweithöchste ist für mich Executor, daher war ich etwas Wirr.
Aber gut insofern wäre Count vemutlich noch etwas ungünstiger, da er weitaus mehr Machtbasis impliziert, als ein frisch gebackener Warrior auf sich vereinen könnte. Und wenn jeder Meister-Level Sith ein Champion ist... weiß nicht. :/
 
Dann sollte ich mich wohl auch mal an der Diskussion beteiligen.^^ Also, die Ideen als solches finde ich nicht schlecht.
Was nun den Rang des Inquisitors angeht, tja viel war nie wirklich zu sehen, allerdings muss ich Alli recht geben, der ja einiges noch verändern wollte, wenn es um diesen Rang geht. Die Frage ist, sollte man diesen Rang wirklich streichen und nicht versuchen ihn zu verändern und somit mehr Spielmöglichkeiten zu geben.
Was die Veränderung der Ränge angeht, also da bin ich zwar dafür aber die von euch aufgeführten Möglichkeiten gefallen mir persönlich gar nicht. Einen Warrior jetzt in Graf oder Count um zu benennen finde ich nicht passend. Wie schon mehrfach angeführt klingt mir dies persönlich zu sehr nach Adel. Ok, wenn ich aus Alaine beziehen würde, dann würd es passen, da sie eine Adelige ist, aber auch dann würde es mir nicht gefallen. Ein Adelstitel ist, finde ich für den Orden der Sith nicht passend. Champion, öhm dies hat sehr was von Sport und klingt für mich zu sehr nach einem absoluten Sieger. Für Executor Lord zu verwenden ist denke ich auch nicht passend. Immerhin müsste man dies ja differenzieren. Jeder Sith lässt sich irgendwo Lord oder Lady ansprechen, dies tut beispielsweise auch mein Chara. Mit der Neuerung würde dies bedeuten, dass kein Sith sich mehr einfach Lord nennen kann, außer er ist Rangmäßig dazu berechtigt.
So viel erst mal dazu. Die Restlichen Ideen finden bei mir Anlang.

Könnte man bei der Veränderung der Ränge nicht etwas suchen, was vielleicht auch vom Begriff her passender wäre? Ich meine beispielsweise etwas, was Schüler deutlich macht. Adept finde ich jetzt nicht so schlecht, wobei man hier auch nach so was wie Schüler oder unwissender suchen könnte. Für Apprentice etwas wie Lernender, denn als solcher ist er ja zwar Ausgebildet aber noch kein vollwertiger Sith. Naja, so was in der Art jedenfalls.

Gruß
Alaine
 
Ich persönlich denke, dass der Inquisitor sich als "Berufung"/Spezialisierung besser befüllen lässt denn als Rang. Den Rang durchläuft man im Laufe seiner Karriere - aber vielleicht wollen manche Inquisitoren sein, andere nicht. Analog würde man bei den Jedi nicht sagen, dass Meister automatisch eine bestimmte Rolle zu erfüllen haben, z.B. Diplomat. Mit einer Berufung dieses Namens haben mehr Spieler die Möglichkeit in diese Richtung zu gehen, und sind gleichzeitig an keine Rollenanforderung durch einen Rang gebunden.

Und was die Titel angeht, wir haben selbst lange gesucht, und nicht nur Torryn und ich :konfus:.
 
Und was die Titel angeht, wir haben selbst lange gesucht, und nicht nur Torryn und ich :konfus:.

Das scheint ja auch das vorrangige Problem der Kritiker hier zu sein. Ich persönlich finde zwar die Adelstitel recht passend, aber je mehr Gegenargumente ich hier lese, umso mehr werde ich auch davon überzeugt, dass diese vielleicht noch nicht ganz ideal sind... :crazy

Vielleicht wäre es interessant zu wissen, wie fix ihr mit den Rangbezeichnungen (nicht den Spezialisierungen :klugs ) seit? An der Anpassung der Ränge selbst scheint es ja eher weniger Kritik als an dem "Gewand" derer zu geben. Eventuell kann man auch gemeinsam nochmal sammeln oder (neutrale) Beispiele aus dem EU zusammentragen die euch als OL weiterhelfen alle hier zu befriedigen. :rolleyes:
 
Wäre sicherlich auch eine Idee aus dem Inquistior eine Spezialisierung zu machen oder so etwas wie eine Berufung.

Glaube ich gerne, dass ihr schon lange nach einer Lösung für die Titel sucht. Ist ja auch letztlich nicht unbedingt einfach. Vielleicht ist man die Momentane Bezeichnung der Titel so gewohnt, dass man sich nichts anderes vorstellen kann oder sich schwer damit tut.

Adept - gleich dunkler Jünger wie von Amon gesagt damit hätte man einen Unterschied geschaffen.
Apprentice -
Warrior -Lord/ Count, was es einfacher machen würde^^
Exekutor -

Ein Beispiel jetzt wobei mir immer noch nicht gefällt, was ich lese. Wenn ich diese Veränderung jetzt mal für Alaine verwende, dann wüsste ich nicht, wie man sie sonst ansprechen sollte. Meist heißt es ja Lady Aren. Bisher haben auch die meisten Schüler von ihr sie so genannt. Meister kam auch vor aber weniger heufig und da sie von Adel ist, besteht sie selbst drauf Lady genannt zu werden.
Für Executor fällt mir grade nicht wirklich was ein. Sollte sich Champion durchsetzten, würde das komisch klingen. Champion Aren..., also damit kann ich einfach nichts anfangen zumal es schon total doof klingt. Hier als Executor den Titel Meister zu verwenden ist auch irgendwie..., ich weiß nicht. Sind wir vielleicht zu festgefahren? Möglich. Aber ich denke einfach die Umbenennung der Titel wird noch Diskussionen mit sich bringen.l^^
 
Wenn ich mir den Einwurf gestatten darf: Jedi werden auch in aller Regel als "Meister/Meister Jedi" angesprochen, was den Rang "Jedi-Meister" trotzdem nicht ausschließt. Die Einführung eines Rangs, der sich nun tatsächlich mit Fug und Recht "Dunkler Lord der Sith" nennen kann, und der nicht nur von seinen Unterlingen so angesprochen wird, sondern auch von seinen Gegnern mit Furcht oder Respekt so genannt wird, finde ich prima.

Außerdem kann ich nur bestätigen, dass sich einige Leute den Kopf über die Titel zerbrochen haben...
 
Durchdrücken, keine Frage :konfus:

Ne, wir setzen uns in jedem Fall noch mal zusammen und sprechen darüber, wobei ich den Eindruck habe, dass der zur Abstimmung stehende Rang am ehesten Stein des Anstoßes ist. Also geht es zumindest mMn hauptsächlich darum, dafür eine akzeptable Lösung zu finden.
 
Ja so sehe ich es auch und letztlich ist es eh eine Gewöhnungssache.^^ Wobei ich denke, dass man sich an alles gewöhnen kann, wenn man will. Jedi Meister kling als Rang auch gut. Könnte man ja Dark Master drauß machen.*lacht* Zumindest wäre es ein Unterschied zu den Jedi. Schatten Meister wäre auch eine Alternative, aber ich denke da wird einem schon etwas einfallen.
 
Durchdrücken, keine Frage :konfus:

supercool! :thup:

Ne, wir setzen uns in jedem Fall noch mal zusammen und sprechen darüber, wobei ich den Eindruck habe, dass der zur Abstimmung stehende Rang am ehesten Stein des Anstoßes ist. Also geht es zumindest mMn hauptsächlich darum, dafür eine akzeptable Lösung zu finden.

Wenn man das mit dem "Lord" so handhabt wie Wes es gerade geschrieben hat, hast du da wohl recht.

Ich bin gerade mal am überlegen ob es vielleicht Sinn macht noch den Matriarch/Patriarch als Titel zur Debatte zu stellen. Da bleibt das "Überlegene/Herrschaftsmäßige" erhalten, aber ohne Adelstitel. Außerdem auch mit religiösem (sekten-artigem) Hintergrund, der gut zu den Sith passen könnte. Oder man denkt über Titel aus dem EU nach, wie bei der Black Sun mit ihren Alien-Sprachen, z.B. Sith'ari.
 
Zitat von Satrek
USfQ: Inquisitor als Rang war "gesichtlos", das Konzept kann im Rahmen von (noch kommenden) Berufungen besser bedient werden.

Ich bin nach wie vor für den Inquisitor in seiner derzeitigen Form. Mir leuchtet ein, dass die OL einen rascheren Aufstieg ermöglichen möchte und eigentlich sollte mir als Spieler ja auch daran gelegen sein. Nichtsdestotrotz würde ich lieber eine Entwicklungsstufe mehr sehen, bevor man in die oberste Etage befördert wird.

Und dass der Inquisitor "gesichtslos" und "leer" ist, liegt mMn weniger daran, dass der Rang zu unscharf gezeichnet ist, sondern dass es einfach keine Spieler gibt, die lang genug dabei sind, um bis dahin aufzusteigen (aktuell bis auf einen;)). Allerdings kann "mehr Gesicht" nie schaden, was mich zum nächsten Punkt bringt:

Es ist zwar noch nicht spruchreif, doch ich Frage mich, inwiefern diese "Auffächerung" aussehen sollte, weil ich mir hinsichtlich eines Sith nicht allzu viel darunter vorstellen kann, wie das inhaltlich und organisatorisch geregelt werden sollte.

Zitat von Satrek
USfQ: Vertrauen bzw. Bekanntheit beim Imperator muss nicht rangabhängig sein. Das Mandatssystem ist da flexibler für alle Beteiligten.

Ich bin ganz klar für das Mandatssystem, aber irgendwie hatte ich das ein bisschen anders im Kopf. Ich hätte erwartet, dass es eher selten ist, dass ein Sith unterhalb des Inquisitors ein Mandat erhält und je tiefer es im Rang geht, desto seltener wird es. Damit sollten natürlich inplay keinerlei Schranken bezüglich eines Mandats aufgebaut werden, sondern ist ein Mandat des Imperatos für niedere Ränge eine große Ehre und Seltenheit und die Spielercharaktere haben eben dieses Privileg im Gegensatz zu (gedachten) NPC-Sith, in diesen Genuss kommen zu können, um das Zusammenspiel zu fördern.

Worauf ich hinaus möchte: Für mich wäre es logisch, wenn der Imperator neben seinen "Mandatsvertrauten" auch einen "vertrauteren" Sith-Apparat hat, der sich über die Ränge wiederspiegelt (sprich Inquisitor und Executor).

Zitat von Satrek
USfQ: Die zweiphasige Ausbildung wurde nie großflächig ausgespielt.
USfQ: Denkbar wäre eine optionale Betreuungsphase für Sith-Krieger.

Dass eine zweiphasige Ausbildung eher selten zum Einsatz kam, ist schade, da ich finde, dass das im Reformationsthread sehr stimmig klingt. Aber da sollte jeder Spieler seine eigene Möglichkeit besitzen, weswegen ich das zweite USfQ begrüße.

Für mich ist dabei wichtiger, dass Sith erst als Warrior als vollwertig gelten, ob mit mehr oder weniger intensiver Betreuung während der Sith-Apprentice-Zeit. Das ist einfach eine schöne Eigenart der Sith, die sie ein bisschen von den Jedi abgrenzt und auch ihre Gier nach Perfektionismus (o.ä., mir fällt grad kein besserer Begriff ein) wiederspiegelt.

Zitat von Wes Janson
Wenn ich mir den Einwurf gestatten darf: Jedi werden auch in aller Regel als "Meister/Meister Jedi" angesprochen, was den Rang "Jedi-Meister" trotzdem nicht ausschließt. Die Einführung eines Rangs, der sich nun tatsächlich mit Fug und Recht "Dunkler Lord der Sith" nennen kann, und der nicht nur von seinen Unterlingen so angesprochen wird, sondern auch von seinen Gegnern mit Furcht oder Respekt so genannt wird, finde ich prima.

Ja, genau so meinte ich das.:)

Grüße, Amon
 
Wenn man alles durchließt und sich nach und nach durch den Kopf gehen lässt, muss ich sagen, dass mir auch was fehlen würde, wenn der Inquisitor abgeschafft werden würde. Die Schwelle zwischen Warrior und Executor wäre dann ziemlich gering bis nicht vorhanden. Sicherlich als Spieler könnte mir dies gefallen, da bei Alaine diese Veränderung ja gerade anstehen würde. Allerdings ist der Schritt vom Warrior zum Executor doch ein wenig zu viel und könnte durchaus vom Teppich abheben lassen, wenn ich mal so ausdrücken darf.

Ich gebe da Amon recht, der klar macht, dass der Inquisitor so leer ist, weil viele Spieler einfach nicht lange genug dabei sind. Wir hätten derzeit zwei Inquisitoren, wenn diese nicht inaktiv geworden wären, nämlich Camie Reven und Nergel (wenn ich mich jetzt nicht irre bei ihm). Im Grunde zeigt sich auch bei den Exekutoren eine "gewisse" leere, da diesen Rang Momentan nur Arica besitzt. Auch hier könnte man anbringen, dass dieser Rang dann "Leer" ist und nicht sonderlich bespielt wird. Wesentlich attraktiver wäre es demnach, klar zu definieren und dem Inquisitor ein Gesicht zu geben.

Und ich bin Amons Meinung, dass erst ab dem Warrior ein Sith als vollwertig gelten sollte. Dies passt einfach zum Wesen der Sith, die ja darauf pledieren etwas besonderes zu sein. Jemand, der Macht besitzt und diese verwenden kann um auf die "Kleineren" herabzusehen.

Die Einbringung der Mandate würde mir da schon besser gefallen. Dadurch kann man dem Inquisitor und auch dem Executor mehr Gesicht verleihen und die Möglichkeiten des Spiels erweitern.

Für mich könnten die Ränge somit erhalten bleiben, vielleicht mit dem Unterschied, dass man aus dem Adepten den Dunklen Jünger macht und somit einen Unterschied zwischen ihm und dem Apprentice aufzeigt.
 
Uff...schade um den Inquisitor Rang, ich fand das hat sich am coolsten und frischesten von den höheren Rängen angehört und die Idee von einem Sith der gezielt Machtanwender zu den Sith rüberholt und "ungläubige" Bestraft hört sich imho für so einen Orden realistisch an..
 
Anscheinend hängen die Leute an den Namen und das ist irgendwie verständlich. Mir gefiel Count noch am besten, aber ohne das deutsche Pendant.

(Jünger/Disciple Dunkler Jünger < - > Padawananwärter)

Schüler/Apprentice Dark Side Adept < - > Padawan

Krieger/Warrior Sith Apprentice < - > Jedi-Ritter

Graf/Count oder Meister/Master oder Champion Sith Warrior < - > Jedi-Meister

Sith Inquisitor Sith Inquisitor < - > Jedi-Großmeister

Sith Executor/ Lord Sith Executor < - > Jedi-Rat

Der Wegfall eines Ranges ist natürlich immer problematisch und wenn ich mir das so anschaue, dann hieße das zwangsläufig, daß ein Rang bei den Jedi wegfallen müßte und davon bin ich gar kein Fan.

Um vielleicht das Problem bei der dünnen Personaldecke zu lösen und dabei den Wünschen, die sich gegen eine Abschaffung des Ranges Inquisitor aussprechen, würde ich eine Lösung auf Zeit vorschlagen. Wir hoffen alle, daß auch das RS durch die neuangekündigten Filme profitiert.

Also mein Vorschlag gestaltet sich wie folgt:
Da das Mandatswesen sowieso geplant ist und auch der Wunsch besteht, dieses umzusetzen, könnte man das auch irgendwie kombinieren.
Die Executoren/ Lords sollen schließlich besondere Sith sein, denen der Imperator besonders traut oder eben auch nicht.
Was spräche denn dagegen, den Executor erst einmal als dauerhaftes Mandat einzurichten. Sprich Executoren sind Inquisitoren mit besonderen Mandant.
Sollte die Personaldecke wieder dichter werden, kann man den Executor wieder direkt als Rang wieder benutzen.

Naja, irgendwie so in der Art wäre der Grundgedanke. :verwirrt:
 
Also, von mir aus ein dickes Lob. Ich bin zwar nicht im Sithorden, aber habe mich immer an den wirklich etwas seltsamen Namen gestört. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Empfindung gewesen.

Die neuen Namen entsprechen einfach viel eher den Star-Wars-typischen Bezeichnungen für die Sith. Bei den vier Sith, die in den Filmen vorkommen, wird keiner mit Executor oder Warrior angesprochen. Dem gegenüber gibt es aber durchaus einen Count in dieser Rangfolge (Darth Tyrannius). Dabei wird zwar auf einen wirklich adeligen Titel angespielt, aber gibt es da immer noch mehr Bezug zu den Vorgaben aus Filmen und Büchern. Zudem ist ein Sith-Lord auch als Begriff viel weiter verbreitet, als irgendwelche anderen Bezeichnungen.

Zu dem Wegfall des Inquisitors kann ich jetzt keine Stellung nehmen. Fehlt mir einfach die Verbindung im Inplay, um herauszufinden, ob dann etwas fehlen würde..

Insgesamt ein großes Lob an die neue OL. Ihr habt es wieder geschafft, den Fokus des allgemeinen Interesses wieder auf die Sith zu lenken. Schaut mal die große Resonanz an! Man merkt, da füllt sich wieder etwas mit Leben! :D

Mfg,
Sharin
 
Ich fand persönlich eigentlich eher, dass der Inquisitor zu sehr auf seine Rolle als solches festgenagelt ist und Charakteren Inplay einen zu strickten Pfad vorgibt, eben den Verräter suchen und Ketzer aufzudecken.

Wenn man stattdessen einen neutraleren Begriff wählt, oder aber den Rang rausfallen lässt, stellt Inquisitor eine (mögliche) schöne Spezialisierung dar, denn dann kann man sich aussuchen ob man diesen Pfad bestreiten möchte oder eben nicht.

Um einfach mal den Charakter Alaine aufzugreifen: Ich hatte immer ein bisschen das Gefühl, dass bei ihr eine Beförderung generell bald möglich sein sollte, aber so richtig auf die Rolle als Inquisitorin hat sie - mir persönlich - nie gepasst, sie verfolgt eigene Ziele und hat bisher wenig in die Richtung Aufdeckung von Verrätern oder Ketzern getan. Im Gegenteil, soweit ich richtig informiert bin steht sie selbst nicht gut zum Imperator, warum also sollte er sie in so eine verantwortungsvolle Position heben?

Wenn man den Rang Inquisitor also von der Aufgabe löst, indem man ihn umbenennt oder rausfallen lässt, öffnet das meines Erachtens nach eher Möglichkeiten als sie zu verschließen. Ich denke Satrek hat auch bereits angedeutet, dass der Inquisitor als Aufgabe/Posten/Spezialisierung nicht vom Tisch ist, somit sollte eigentlich niemand wirklich etwas 'verlieren'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sith Inquisitor nie so verstanden, dass er tatsächlich nur Ketzer und Verräter jagt, entsprechend der Inquisition der realen Geschichtsschreibung.

Aus dem Reformationsthread:

Seine Aufgabe besteht darin, neue Mitglieder für den Orden zu gewinnen und diejenigen, die sich ihm wiedersetzen zu beseitigen.

Unter diejenigen, "die sich ihm wiedersetzen" habe ich auch immer Jedi, Militär der NR etc. verstanden.

Der Rang verleiht ihm also genug Autorität um im Namen des Sith Ordens sprechen und handeln zu können.

Das finde ich, ist der entscheidende Aspekt des Inquisitors. Natürlich bedeutet die Rechtssprechung im Namen des Sith Ordens, dass er den "reinen Inquisitionsaufgaben" nachkommen kann. Allerdings interpretiere ich das auch so, dass der Inquisitor auch mehr Respekt/Einfluss innerhalb jeder Unterorganisation des Imperiums besitzt, da er eben im Namen des Ordens sprechen kann, wodurch er mehr Entscheidungsgewalt besitzt und eben eine Stufe "mächtiger" als ein Warrior ist, der nicht im Namen des Ordens Recht sprechen darf, aber auch eine Stufe "schwächer" als ein Executor, der sich intensiver im unmittelbaren Dunstkreis des Imperators bewegt.

Naja, ich glaube, zum Inquisitor-Thema habe ich ausreichend meine Meinung kundgetan und merke, dass ich beginne, mich zu wiederholen.:rolleyes: Bei mir bleibt ein PRO für den Inquisitor-Rang.:)

Grüße, Amon
 
Ich gebe dir ja recht, dass die Existenz solcher Inquisitoren gut und sinnvoll ist... aber solange es in der Rangfolge steht, bedeutet es, dass jeder Sith (der weit genug kommt) irgendwann diese Stufe durchläuft und diese Aufgaben innehat. Und das finde ich suboptimal. Eine Sith-Inquisition als mögliche Karrierewahl finde ich da wesentlich praktikabler.
 
Ich kann mich leider auch noch nicht so ganz mit den neuen Namen der Ränge anfreunden. Von den Vorschlägen jedoch könnte ich mich mit dem Master/Meister am meiste etwas anfangen. Jedoch müsste dann noch ein Zusatz dahinter wie ich finde, Meister der dunklen Seite oder Meister des Sith-Ordens. Einfach nur um es abzugrenzen von dem Meister eines Schülers. Ich tue mich auch schwer mit der Abschaffung eines ganzen Ranges. Dass der Inquisitor nicht von jedem Charakter als reiner Inquisitor gespielt werden wird sehe ich ein und dass es nun als eine Spezialisierung Angeboten wird find ich einen guten Vorschlag. Dennoch stört mich der fehlende Rang. Da man nun nicht mehr den genauen Gegenpart bei den Jedi wiederfinden kann. Mit dem jetzt bestehenden Rangsystem konnte ich jedem Rang bei den Sith auch bei den Jedi wiederfinden das ist ja mit dem neuen System nicht der Fall.
 
Zurück
Oben