Sith und die Vernichtung Alderaan

Kyana-Morgaine schrieb:
Ich denke, Luke war in dem Moment mit ganz anderen Sachen beschäfftigt, als zu betroffen zu wirken. Er war gerade dem Imperator lebend entkommen, sein Vater war Tod, die Rebellion hatte einen Sieg davon getragen.
Wer verarbeitet soetwas in einem Bruchteil einer Sekunde.
Klar, wird er die Tode dieser Menschen gespürt haben, aber bewußt geworden wird es ihm erst später geworden sein (z.B. bei der Siegesfeier???).

Luke dürfte noch so von seinen euphorischen Gefühlen abgelenkt sein, dass er vermutlich auch nicht merken würde, wenn Obi-Wan in der Szene leibhaftig neben ihm wär. Außerdem dürfte er zu dem Zeitpunkt bei weitem nicht so sensibel für die Erschütterungen der Macht sein wie Obi-Wan.
 
Außerdem dürfte die Erschütterung der Macht nicht einmal halbwegs so stark gewesen sein, wie bei der Zerstörung Alderaans. Gewiß war mit den Todessternen reichlich Leben vernichtet worden. Aber allein die Zahl der Bevölkerung Alderaans dürfte um ein vielfaches höher gewesen sein, all das andere Leben, die gesammte Flora und Fauna nicht mitgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz zur Diskussion, aber zum Thema.. ;)

Mir ist jetzt nachdem ich Episode III geguckt habe, ziemlich negativ aufgefallen, dass Leia kaum um ihren Heimatplaneten trauert. Klar, sie versucht Vader davon abzuhalten ihn zu zerstören, aber später als auch einer der Separatistenführer (glaube ich) ihr sein Beileid ausspricht, sagt sie nur, dass sie keine Zeit hätten zu trauern (weiß den genauen Wortlaut nicht..).. Ich meine, ich weiß, dass es gerade Krisenzeiten sind, aber wenn ihr ganzer Planet (!!!) vernichtet ist mitsamt Freunden und Familie (besonders ihr Vater), muss man doch am Boden zerstört sein. Dafür ist sie doch noch ganz schön gut drauf..Das fällt gerade nach ROTS auf, da man Bail Organa besser kennenlernt hat und am Ende Alderaan sieht.. Tragisch ist auch, dass die Zerstörung des Planeten so sinnlos war.. Aber ist will nicht darauf beharren, allein von der Handlung her, wäre eine trauernde Leia natürlich nicht so sinnvoll gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, Laila hat zu wenig Trauer gezeigt.
Die Szene in der Vader die Hand auf Leila's Schulter legt interpretiere ich so, als wolle er ihr beistehen sie trösten....

zum Thema: man kann durch die Maske nicht erkennen, wie sehr Vader von der Zerstörung des Planeten erschütttert ist. Vader hat seine Gefühle ja auch besser im Griff als Anakin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naboo schrieb:
Passt zwar nicht ganz zur Diskussion, aber zum Thema.. ;)

Mir ist jetzt nachdem ich Episode III geguckt habe, ziemlich negativ aufgefallen, dass Leia kaum um ihren Heimatplaneten trauert. Klar, sie versucht Vader davon abzuhalten ihn zu zerstören, aber später als auch einer der Separatistenführer (glaube ich) ihr sein Beileid ausspricht, sagt sie nur, dass sie keine Zeit hätten zu trauern (weiß den genauen Wortlaut nicht..).. Ich meine, ich weiß, dass es gerade Krisenzeiten sind, aber wenn ihr ganzer Planet (!!!) vernichtet ist mitsamt Freunden und Familie (besonders ihr Vater), muss man doch am Boden zerstört sein. Dafür ist sie doch noch ganz schön gut drauf..Das fällt gerade nach ROTS auf, da man Bail Organa besser kennenlernt hat und am Ende Alderaan sieht.. Tragisch ist auch, dass die Zerstörung des Planeten so sinnlos war.. Aber ist will nicht darauf beharren, allein von der Handlung her, wäre eine trauernde Leia natürlich nicht so sinnvoll gewesen..


Schon mal was von Schock gehört? Oder Verdrängung? Oder Pflichtbewußtsein? :rolleyes:

Zudem hatte sich Leia bestimmt schon mit ihrem Tode abgefunden. Dann wird sie wie durch ein Wunder gerettet und hat wohl in den Folgenden paar Stunden (Flucht vom TS, Übergebung der Pläne des TS, Angriff des TS) wohl wenig Zeit sich hinzusetzen und zu heulen (zudem ist Leia eine viel zu starke Persöhnlichkeit um einfach so in Selbstmitleid zu zerfließen.)
Zuerst die Arbeit dann das Private, ist ihre Devise.
Dass sie nach den Feiern der Zerstörung des TS, nach den Vorbereitungen zur Evakuierung von Yavin, etc. mal Zeit findet ihre Gefühle zu sammeln, sich hinzusetzen und über das Ereigniss nachzudenken und dann trauert (zusammen mit anderen Alderaanern z.B. oder mit Winter ihrer Vertrauten (ja ist "nur" EU) ist doch ganz klar.

Ich finde eine trauernde Leia hätte nicht nur von der Handlung nicht in den Film gepasst, sondern auch vom Charakter der Leia einfach fremd gewirkt.

@oje: Was Vader ist es bestimmt schnietzschnurzegal wieviele Leute mit dem Planeten in die Luft gejagt wurden.
Warum sollte er einer Verräterin beistehen, wenn sie die gerechte Strafe für Verrat gezeigt bekommt.
Die Hand auf ihrer Schulter soll ihr nur zeigen, dass sie im Griff des Imperiums ist. Vielleicht hatte Vader auch die Befürchtung Leia könnte ausflippen und Tarkin angreifen oder etwas ähnliches.
Hier "MItgefühl" zu unterstellen halte ich einfach für dämlich.

Leider hat der "Milchbubi Anakin" (ja nur meine Meinung und nicht allgemein gültig) in den Augen von einigen Leuten, den Charakter des Darth Vader (DER BÖSESTE BÖSEWICHT EVER) zu einem melancholischen armen kleinen Jungen gemacht, der in einem viel zu großem Anzug steckt und eigentlich das ganze Böse das er anrichtet gar nicht will.

Erst durch die Begegnung mit Luke wird der "Anakin-Funke" in Vader wieder angefacht. Davor ist es ihm völlig schnurz was mit den anderen Leuten passiert, solange er die Kontrolle hat.
VADER ist und bleibt BÖSE !

Doch leider ist der Imperator wie ein Puppenspieler hinter ihm und verleitet ihn zu diesen ganzen schrecklichen Taten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

WEnn ich so Threads lese wie:" Warum begeht Vader nicht Selbstmord?" könnte ich echt fast kotzen!
Grundsatzdiskussion anstoß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn er nur verhindern wollte, dass Laila Tarkin angreift unterstützt dies meine Meinung. Denn dies hätte er auch so gekonnt, siehe Luke's Angriff auf dem Imperator. Vader hätte bestimmt sehr schnell reagiert. Ich denke auch Vader sind die Leute auf Alderan ziemlich egal, aber Laila ist so etwas wie eine Herausforderung für ihn. Schließlich halten nicht alle Vader's Verhörmethoden stand.
 
oje schrieb:
Auch, wenn er nur verhindern wollte, dass Laila Tarkin angreift unterstützt dies meine Meinung. Denn dies hätte er auch so gekonnt, siehe Luke's Angriff auf dem Imperator. Vader hätte bestimmt sehr schnell reagiert. Ich denke auch Vader sind die Leute auf Alderan ziemlich egal, aber Laila ist so etwas wie eine Herausforderung für ihn. Schließlich halten nicht alle Vader's Verhörmethoden stand.


Und warum sollte er dann auf einmal (auf der Tantive IV war er nicht so fürsorglich) irgendwelches Mitgefühl für Leia ( NICHT LAILA. WER IST DENN LAILA?) haben?
Er kann Respekt vor ihrer Standhaftigkeit bekommen haben, oder von ihrer Willenskraft beeindruckt sein, aber Mitgefühl? Hallo? Darth Vader ist immer noch ein Sith, der sich nur um sich kümmert.

Und das Argument "er hätte einen Angriff gegen Tarkin auch anderst verhindern können", sagt doch gar nichts gegen seine Präferenzen aus (also ob er lieber mit seiner Roboterhand zupackt oder doch lieber mit der Macht zurückhält.)
Er will sie festhalten und nicht sie stützen!
 
Woodstock schrieb:
Schon mal was von Schock gehört? Oder Verdrängung? Oder Pflichtbewußtsein? :rolleyes:

Zudem hatte sich Leia bestimmt schon mit ihrem Tode abgefunden. Dann wird sie wie durch ein Wunder gerettet und hat wohl in den Folgenden paar Stunden (Flucht vom TS, Übergebung der Pläne des TS, Angriff des TS) wohl wenig Zeit sich hinzusetzen und zu heulen (zudem ist Leia eine viel zu starke Persöhnlichkeit um einfach so in Selbstmitleid zu zerfließen.)
Zuerst die Arbeit dann das Private, ist ihre Devise.
Dass sie nach den Feiern der Zerstörung des TS, nach den Vorbereitungen zur Evakuierung von Yavin, etc. mal Zeit findet ihre Gefühle zu sammeln, sich hinzusetzen und über das Ereigniss nachzudenken und dann trauert (zusammen mit anderen Alderaanern z.B. oder mit Winter ihrer Vertrauten (ja ist "nur" EU) ist doch ganz klar.

Ich finde eine trauernde Leia hätte nicht nur von der Handlung nicht in den Film gepasst, sondern auch vom Charakter der Leia einfach fremd gewirkt.

Ich habe ja selber eingeräumt, dass ihr keine Zeit zum Trauern bleibt und dass auch die Dynamik des Films gestört werden würde. Klar ist sie auch unter Schock.. Nichtsdestotrotz stört es mich. Besonders da ein ganzer Planet betroffen ist. Das ist ein unglaubliches Ausmaß! Klar verdrängt sie es, klar ist sie eine starke Frau. Mit hätte aber schon eine kurze Szene gereicht, wo man merkt, dass sie in ruhigen Momenten trauert. Beispielsweise als Luke sie aus dieser Kabine befreit, da hätte man sie kurz mit traurigem Blick etc. zeigen können und wie sie sich dann schnell zusammenreißt und dann erst ihre kessen Sprüche bringt (statt auf der Bank rumzulümmeln). Ist aber natürlich Ansichtssache. Ich mag Leia als Figur durchaus. Aber so ein kleiner Zusatz hätte ihr mehr Tiefe gegeben. (EU lese ich nicht, bin Filmpurist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naboo schrieb:
Ich habe ja selber eingeräumt, dass ihr keine Zeit zum Trauern bleibt und das auch die Dynamik des Films gestört werden würde. Klar ist sie auch unter Schock.. Nichtsdestotrotz stört es mich. Besonders da ein ganzer Planet betroffen ist. Das ist ein unglaubliches Ausmaß! Klar verdrängt sie es, klar ist sie eine starke Frau. Mit hätte aber schon eine kurze Szene gereicht, wo man merkt, dass sie in ruhigen Momenten trauert. Beispielsweise als Luke sie aus dieser Kabine befreit, da hätte man sie kurz mit traurigem Blick etc. zeigen können und wie sie sich dann schnell zusammenreißt und dann erst ihre kessen Sprüche bringt (statt auf der Bank rumzulümmeln). Ist aber natürlich Ansichtssache. Ich mag Leia als Figur durchaus. Aber so ein kleiner Zusatz hätte ihr mehr Tiefe gegeben. (EU lese ich nicht, bin Filmpurist ;) )

Hätte man so machen können, aber man muss auch bedenken, dass Leia da schon bestimmt einige Stunden in der Zelle gesessen ist.
Sie hatte sich in der Zwischenzeit bestimmt wieder gefangen.
Mich stört es recht wenig. Man merkt doch allein in der "Alderaan wegblas"- Szene wie sie diese Tatsache trifft und völlig umhaut.
Davor noch frech und trotzig, danach völlig lethargisch und gebrochen.
 
Was zu dem bereits gesagten noch dazukommt ist, dass Obi-Wan (als ehemaliger Schüler von Qui-Gon) stark mit der lebendigen Macht verbunden ist (vor allem, nachdem er sich nach Tatooine zurückgezogen hat und von Jinn unterwiesen wurde...) Deswegen denke ich, spürt er so einen gewaltigen Verlust von Leben stärker als ein 0815 Jedi, oder gar irgendein Sithkasper...
 
Zurück
Oben