Sollte Hitler im Wachsfigurenkabinett stehen?

Der Kopf-Abreisser hat sich am Ende sowieso ziemlich lächerlich gemacht, soweit ich das verstanden habe. Er hatte anscheinend mit Jubelschreien gerechnet, am Ende war die ganze Aktion aber sogar seiner Freundin eigentlich nur peinlich.

Und die Wachsaustellung lief schließlich nicht unter dem Motto "Die tollsten Typen der Geschichte". DANN hätte man ja einen vernünftigen Grund für ein bisschen Wirbel gehabt. Aber wenn es nur um Persönlichkeiten der Geschichte geht, dann hat auch der doofe Hitler darin seinen Platz. Auch, wenn er keine gute geschrieben hat.
 
Der soll ruhig da stehen.

Allerdings fand ich, dass die Figur etwas zu jung und vital aussah. 45 war er körperlich doch schon ziemlich mitgenommen.
 
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Nur soviel vielleicht noch:

Wäre über einen Lenin, einen Stalin, einen Mao, einen Honecker oder einen Mielke in Wachs die gleiche Diskussion entbrannt? Wohl kaum... Seltsamerweise geht man mit diesen Leuten (und da gehöre ich dazu) sehr viel besser um als mit Hitler und Konsorten. Hier hat offensichtlich keiner ein Problem sich dieser Vergangenheit zu stellen, bei den Nazis wird immer gleich ein Tara drum gemacht, das man auch ja nicht isn flasche Licht gerückt wird.

Leninbüsten und Rote Fahnen in einem Lokal zu dekorieren wegen Ostalgie oder sonstigem ist "Gagig" aber wenn ein Hitler aus Wachs wo rumsteht dann schreit gleich jeder wieder. Ziemlich Schizophren das ganze...
 
Eigentlich hilft so eine Aktion (Das mit dem Köpfen) ja eher den Nazis, oder?Propaganda etc.

Ich finde auch, dass er da stehen muss. Sonst wird hier wieder mit der Geschichtsfälschung angefangen.
Ohne Internet ist es schon so schwierig genug Hitler zu sehen(Ich wusste bis ich 13 war nicht wie Hitler aussah).
 
Soll man nicht gleich alle Filme, Dokumantationen und Bücher verbieten lassen, in denen er gezeigt wird? Wir können auch gleich alles um ihn herum verleugnen... wäre wohl das einfachste, oder? :) :rolleyes:

? Von wem sprichst du überhaupt? Ich kann mich an nichts erinnern!


Zum Thema:

Die Art in der er dargestellt ist empfinde ich als durchaus akzeptabel. Ich hätte einen "glorreichen" Führer vielleicht sogar mit Hitlergruß ein wenig Problematischer empfunden. Aber ganz ehrlich? Das ist einer dieser "Aufreger" die gar keine "Aufreger" sind.
 
Ohne Internet ist es schon so schwierig genug Hitler zu sehen(Ich wusste bis ich 13 war nicht wie Hitler aussah).

Auf den öffentlich Rechtlichen gibts Schulfernsehen. Da werden öfters Dokus über das dritte Reich gezeigt und zwar nicht erst seit gestern. Daneben ist es mit 13 noch nicht wichtig zu wissen wie Hitler aussah geschweige denn wer Hitler war.

Die Art in der er dargestellt ist empfinde ich als durchaus akzeptabel. Ich hätte einen "glorreichen" Führer vielleicht sogar mit Hitlergruß ein wenig Problematischer empfunden. Aber ganz ehrlich? Das ist einer dieser "Aufreger" die gar keine "Aufreger" sind.

Hitler hat doch nie de Hitlergruss gezeigt. Der hat doch nur mit seinem Unterarm gewedelt.

cu, Spaceball
 
Hitler hat doch nie de Hitlergruss gezeigt. Der hat doch nur mit seinem Unterarm gewedelt.

cu, Spaceball

AdolfHitler.jpg


hitler460.jpg


C.
 
Auf den öffentlich Rechtlichen gibts Schulfernsehen. Da werden öfters Dokus über das dritte Reich gezeigt und zwar nicht erst seit gestern. Daneben ist es mit 13 noch nicht wichtig zu wissen wie Hitler aussah geschweige denn wer Hitler war.

Du weißt mit welchem Alter nazis geworben werden?

Und zu den Öffentlich rechtlichen: Nicht in jedem Haushalt steht ein Fernseher.
 
Der "Wedelgruß" sah man meistens nur, wenn er irgendwelche Lakaien grüsste oder ähnliches.
Bei Paraden und sowas, gabs meistens eine Mischung...aus korrektem Hitlergruß und "Wedelgruß"......das Hitler NIE den Arm ausgestreckt hat, ist also, wie man auf dem Bildchen von Crimson sieht, falsch. Wobei ich mir sicher denken kann, dass, je länger er im Amt war und je fester seine Macht war, desto nachlässiger war vielleicht der Gruß.... (Okay, JH, zerfleische mich *gggg*), denn das Foto sieht mir sehr nach einem Vorkriegsfoto aus (SA Posten).

@Topic:
Ich gehe mit den meisten hier konform....es wird Wind um was gemacht, wo eher Flaute angebracht wäre. Allerdings....kann ich mich NICHT damit anfreunden, Hitler als wichtig und bedeutend zu titulieren. Er war eine Figur, der die Geschichte geprägt hat, ja. Aber auf diese Prägung der Geschichte hätte das deutsche Volk und auch die ganze Welt durchaus verzichten können....aber auf wichtige Dinge verzichtet man eher ungern, oder? ;)

Nicht in jedem Haushalt gibt es einen Fernseher
Ist wohl eher die Ausnahme, würde ich sagen.....

Anscheinend gibt es auch nicht in jedem Haushalt Bücher. Und es sieht fast so aus, als würde es in manchen Schulen auch keinen Geschichtsunterricht geben.
Du wirst lachen.....zu meiner Zeit wurde das Thema Nationalsozialismuss extrem stiefmütterlich und nur am Rande behandelt.
Nur auf massives Betreiben der Klasse hin, wurde das Thema vertieft, was mit einer Ausstellung zum Holocaust bei unserer Projektwoche endete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen.....zu meiner Zeit wurde das Thema Nationalsozialismuss extrem stiefmütterlich und nur am Rande behandelt.

Ging mir ähnlich. Das Kapitel über Deutschland im zweiten Weltkrieg war im Geschichtsbuch schon ziemlich dünn, oft hatte ich das Gefühl, ich lerne mehr über den Krieg aus Sicht der Amerikaner. Aber ein Bild von Hitler war in dem Buch auf jeden Fall drin. ;)
 
Ging mir ähnlich. Das Kapitel über Deutschland im zweiten Weltkrieg war im Geschichtsbuch schon ziemlich dünn, oft hatte ich das Gefühl, ich lerne mehr über den Krieg aus Sicht der Amerikaner. Aber ein Bild von Hitler war in dem Buch auf jeden Fall drin. ;)

Oh, bei uns wurde er ewtwas genauer behandelt.
Ein gewißer Schüler(ihr wißt schon wer;) ) hat dafür Sorge getragen.

Was die Abbildung Hitlers in den Geschichtsbüchern angeht, so war er bei uns in den Schulbüchern abgebildet.
Und auch in jedem etwas guten Buch über das III.Reich ist ein Bild Hitlers abgebildet.

Wie ihr alle wißt habe ich sehr früh mit dem Interesse des III.Reiches und der Militärgeschichte angefangen.
bereits in den 70er Jahren war es kein Prblem, ein Bild Adolf Hitlers zu sehen.
Sei es im Fernsehen, in der Zeitung oder in einem Buch.
Ich könnte hier unzählige Bücher nennen, die Weit vor dem Internet auf dem markt waren, und in denen Hitler abgebildet ist.
 
Mein geschichtsbuch, bzw. jedes dieser 7 die ich seit 7 Klassen schon besitze, ist immer zuur Hälfte voll mit Nazis....
Hitlers Schuhgröße, Haarfarbe, Augenfarbe, Schwarzweissfotos, Propagandamethoden, vom Barte des Diktators bis hin zu seiner Schuhsohle-alles.
Vielöleicht ist das bei uns in Österreich ja anders. Immerhin war Hitler Wahl-Deutscher ( Auch wenn ihr euch den behalten dürfts, gebt uns dafür Schumi und den Papst ) ;-).

Aber : Hitler ist eine sehr wictige Figru der Geschichte.. Sicher sollte er ins Wf.-Kabinett.
 
Man stelle sich vor, fast überall im Ausland werden Hakenkreuze überall wo man theoretisch lust hätte abgebildet und trotzdem dreht sich die Welt noch.

Hakenkreuze findet man vor allem im Asiatischen Raum zuhauf, da dieses Symbol dort seinen Ursprung hat. Es gibt sogar noch ein Land bzw. eine autonome Region in Mittelamerika, das ein Hakenkreuz in seiner Flagge hat. Allerdings ein linksdrehendes, was genauso wie das rechtsdrehende ( auch in Deutschland ! ) nicht verboten ist. :klugs

Und so ganz nebenbei, die vollständige Version des Deutschlandlieds a.k.a. Nationalhymne ist auch nicht verboten auch wenn das manche Leute gerne so hätten.

Urban Legends...

Ohne Internet ist es schon so schwierig genug Hitler zu sehen(Ich wusste bis ich 13 war nicht wie Hitler aussah).

Ist das tatsächlich so ? Nichts davon oder darüber in der Schule gelernt ?
Bücher ? Fernsehen ? Gar nichts ?

Kann ich mir nur schwer vorstellen.

@MK : Zu meiner Schulzeit, Realschule 1987 bis 1993 wurde auf das Thema sehr viel Wert gelegt, von Seiten der Lehrer her. In den Büchern wurde das Thema auch gut behandelt, inklusive der Ursachen und Hintergründe für den späten Nationalismus in Deutschland, den andere Staaten wie England und Frankreich lange hinter sich hatten. Der erste Weltkrieg wurde ebenfalls sehr ausführlich behandelt, sein Ausgang und der Vertrag von Versailles, der als Ursache für den zweiten Weltkrieg angesehen wird. Wir hatten das Thema in mehreren Klassenarbeiten damals.

Zum Thema an sich :

Ja die (Wachs)Figur gehört da hin. Kann mich da nur der Mehrheit der Vorposter hier anschliessen.

Wer der Meinung ist das diese Figur da nicht hingehört und das Informationen über die Deutsche Geschichte zensiert werden sollten, der hat in meinen Augen ein gestörtes Verhältnis zur Weltgeschichte und zur eigenen nationalen Identität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, bis ich dreizehn war musste ich mit dem Wissen das man Nebenher beim Lesen bekommt auskommen.
Dann habe ich mir mal ein Buch geschnappt das sich speziel mit dem zweiten Weltkrieg befasst genommen und ein(!) Bild von Hitler gesehen.
Den Rest (Aufstieg, Krieg, Fall) habe ich jetzt in der zehnten Klasse gelernt.
Und nicht einmal in diesem Buch ist (abgesehen von einer Karikatur) kein Bild von Hitler.

Generel informiert dieses Buch mies. Was ich an neuen Informationen erhalten habe kam alles von meinem Lehrer...
Die Lehrbücher sind heutzutage (meiner Meinung nach) ziemlich mies.
 
Generel informiert dieses Buch mies. Was ich an neuen Informationen erhalten habe kam alles von meinem Lehrer...
Die Lehrbücher sind heutzutage (meiner Meinung nach) ziemlich mies.

Da muß ich Dir Recht geben, wenn daß so ist.

Ich frag mich grad ob das nur bei Dir so ist oder generell in allen anderen Bundesländern auch.
 
Zurück
Oben