Sci-Fi Star Trek: Discovery

Fertig mit der zweiten Staffel und ich finde sie klar besser als die erste. Die Geschichte ist insgesamt ok, hat mehr typische Momente und fühlt sich auch mehr nach Star Trek an. Die zweite Staffel ist weniger langweilig als Staffel #1, die vor allem in der ersten Hälfte ziemliche Längen hatte. Der Look der Enterprise gefällt mir sehr, von innen wie von außen. Viel schöner als die Variante aus der Kelvin-Zeitlinie, äußerlich nur kleine Unterschiede, bei den Korridoren und der Brücke hat man sogar die Farben aus den 60ern aufgegriffen, wirklich sehr schön gemacht. Einige Figuren wecken doch ein gewisses Interesse, in erster Linie Pike, Tyler, Saru und Tilly.

Insgesamt nehme ich der Serie immer noch nicht ab das sie eine Vorgeschichte zu TOS ist, dafür ist der Look einfach zu modern. Burnham ist weiter ein Problem, sie ist und bleibt für mich ebenso unsympathisch wie uninteressant. Der Cliffhanger ist recht elegant gelöst, das Staffelfinale hat mir hingegen zuviel Geballer und Explosionen.
Bei Spock bin ich noch unentschlossen... zumindest ohne Bart keine schlechte Besetzung. Die Sache mit Burnham als seine Schwester finde ich immer noch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, auch seine restliche Geschichte wirkt oft bemüht und unpassend.
Der komische Filter den man über die Stimmen der Klingonen gelegt hat (ich habe die Serie im Original geschaut) klingt ähnlich grausig wie die entfremdete Stimme von Natalie Portman in Episode 1.

Discovery wird besser, aber ist immer noch steigerungsfähig. Für die dritte Staffel hoffe ich an eine weitere Annäherung an das TOS-Design und weniger Burnham. Es würde mir auch gefallen wenn die Serie etwas ruhiger werden und weniger auf Action setzen würde.
Den Cliffhanger fand ich durchaus interessant und ich bin jetzt doch mal gespannt wie es weitergeht. Und ich bin neugierig ob und wie die vermenschlichung der Klingonen umgesetzt wird. Allerdings befürchte ich auch, das man die Serie aufgrund des Season 3 Settings einfach zum Abklatsch von Voyager (meine Anti-Serie was ST angeht) macht.
 
Und ich bin neugierig ob und wie die vermenschlichung der Klingonen umgesetzt wird.

Da es die "menschlicheren" Klingonen auch schon in ENT gab, wird da vermutlich nichts erklärt werden. Es wurden die eugenischen Klingonen erklärt, alles andere (ENT, TMP, TNG und Co) sind die selben Klingonen, mal mehr und mal weniger exotisch dargestellt.
Und da es jetzt 930 Jahre später weitergeht, werden da vermutlich eh nicht mehr so viele Handlungsstränge drum gehen ^^

Ich bin aber auch gespannt, wie das weitergehen wird mit der Discovery, mich hat damals schon die Short Trek Calypso abgeholt. Die ferne Zukunft zu sehen hat schon was :)

Und warum haben wir nochmal einen Star Trek und einen extra Discovery Thread? Das macht die Sache unnötig kompliziert :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery wird besser, aber ist immer noch steigerungsfähig. Für die dritte Staffel hoffe ich an eine weitere Annäherung an das TOS-Design und weniger Burnham.

TOS-Design ist wohl nicht zu erwarten. Dafür kannst du dir aber die Short Treks anschauen, da geht es wohl ein wenig mit Pike und co. weiter. :)

Und warum haben wir nochmal einen Star Trek und einen extra Discovery Thread? Das macht die Sache unnötig kompliziert :verwirrt:

Weil echte ST-Fans nichts mit Discovery zutun haben wollen! :braue
(Ich fand den gut... Eine Zusammenlegung wäre wirklich nicht verkehrt.)
 
TOS-Design ist wohl nicht zu erwarten. Dafür kannst du dir aber die Short Treks anschauen, da geht es wohl ein wenig mit Pike und co. weiter. :)

Joa, die neueste mit Number One und Spock hat mir auch ausgesprochen gut gefallen: Q&A... reinschauen lohnt sich.

Weil echte ST-Fans nichts mit Discovery zutun haben wollen! :braue
(Ich fand den gut... Eine Zusammenlegung wäre wirklich nicht verkehrt.)

Ein echter ST-Fan schaut sich auch nur die TOS an (oder alternativ nur TNG, alternativ nichts mit DS9 oder ab DS9 oder VOY nichts mehr)... bald kommen die neuen echten ST-Fans, die sich nur DISCO anschauen dürfen ^^
 
Hab den Trailer zu Staffel 3 (kann ich leider in der Arbeit nicht posten) jetzt auch gesehen. Im Gegensatz von dem zu Picard hat er mich nicht wirklich gecatcht. Zu viel Burnham. Zu viel Andromeda. Zu wenig Star Trek. Fürchte die dritte Staffel wird ähnlich mittelmäßig bis schlecht wie die ersten beiden. Und eine untergegangene Föderation, welche dem Utopie Gedanken Roddenberrys völlig widerspricht, wird es nicht besser machen. Wobei DSC e nicht Teil meines persönlichen Canons ist
wink.gif
.

Neuesten Short Trek habe ich noch nicht gesehen. Hoffe Netflix bringt sie wann (wobei es diesmal mit den Rechten noch schwieriger als bei den ersten werden dürfte, da es ja auch Short Treks zu PIC und Lower Decks geben soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... es wurde ja schon lange mit der Idee einer Serie nach dem Ende der Föderation gearbeitet. Damals noch als animierte Serie hundert Jahre nach Nemesis, jetzt halt noch weiter in der Zukunft. Ich finde es gut, schon alleine, weil sich Roddenberry ja bereits selbst in seiner Zukunftsvision (keine Relgion, aber eine Schiffskapelle auf der Enterprise etc) widerspricht und man alleine in DS9 sieht, wie fern diese Utopie eigentlich ist. Und ja: Roddenberry und DS9 war auch so ne Sache.
Aber jetzt die Grundidee von Andromeda (auch Roddenberry, wenn auch in meinen Augen übelst schlecht als Serie umgesetzt) zu nehmen und daraus die Zukunft von ST zu machen, die eventuell sogar noch verändert wird, wenn man Control besiegt oder dergleichen? Finde ich ausgesprochen spannend. Soll kommen.
 
Naja... es wurde ja schon lange mit der Idee einer Serie nach dem Ende der Föderation gearbeitet. Damals noch als animierte Serie hundert Jahre nach Nemesis, jetzt halt noch weiter in der Zukunft. Ich finde es gut, schon alleine, weil sich Roddenberry ja bereits selbst in seiner Zukunftsvision (keine Relgion, aber eine Schiffskapelle auf der Enterprise etc) widerspricht und man alleine in DS9 sieht, wie fern diese Utopie eigentlich ist. Und ja: Roddenberry und DS9 war auch so ne Sache.
Aber jetzt die Grundidee von Andromeda (auch Roddenberry, wenn auch in meinen Augen übelst schlecht als Serie umgesetzt) zu nehmen und daraus die Zukunft von ST zu machen, die eventuell sogar noch verändert wird, wenn man Control besiegt oder dergleichen? Finde ich ausgesprochen spannend. Soll kommen.

Es stimmt schon, diese pazifistische Utopie hat es in TOS auch nur bedingt gegeben, das war mehr Wild West im Weltraum, ehe sie sich in TNG durchsetzte (was lt diversen Autoren Interviews sehr schwierig war umzusetzen und GR damit der Serie tlw. geschadet hat) und man in DS9 dank dem Dominion Krieg, aber auch Elementen wie Sektion 31, wieder zurückruderte.

Allerdings gehört es mittlerweile zu ST einfach dazu. Die Föderation ist die unantastbare "positive" Konstante im Trek Universum. Klar kann man nen Wiederaufbau alles "Andromeda" (eben auch von GR konzipiert) zeigen, aber IMO ist das AND-Universum weitaus düsterer als das von ST. Im ST-Universum würde ich gerne leben wollen, in dem von AND nicht.

Auch spricht es nicht gerade für die Kreativität von Kurtzman und Co, wenn man jetzt einfach AND (untergegangene Supernation wird von Raumschiff aus der Vergangenheit wieder aufgebaut) kopiert.
 
Allerdings gehört es mittlerweile zu ST einfach dazu. Die Föderation ist die unantastbare "positive" Konstante im Trek Universum. Klar kann man nen Wiederaufbau alles "Andromeda" (eben auch von GR konzipiert) zeigen, aber IMO ist das AND-Universum weitaus düsterer als das von ST. Im ST-Universum würde ich gerne leben wollen, in dem von AND nicht.

Ich verstehe dich da komplett, keine Sorge. Ich sehe es für mich nur anders. Für mich sind die ~800 Jahre nach Nemesis weit genug entfernt, dass sich die Utopie gelohnt hat. Ich kann und will nicht davon ausgehen, dass das alles auf ewig Bestand hat. Das wird irgendwann zerbröseln und 1.000 Jahre sind ne feine Zeitspanne für sowas.
Mag ich auch bei Star Wars und Co. Macht die Sache in meinen Augen realistischer. Ich will ehrlich gesagt gar keine alles umfassende und utopische Föderation für Abertausende Jahre, die nicht zu erschüttern ist.

Auch spricht es nicht gerade für die Kreativität von Kurtzman und Co, wenn man jetzt einfach AND (untergegangene Supernation wird von Raumschiff aus der Vergangenheit wieder aufgebaut) kopiert.

Wirklich kreativ waren die Serien aber schon lange nicht mehr, wenn man das reine Konzept betrachtet. Das ist immer eine Kopie von TOS, der Odyssee oder dergleichen. Lediglich DS9 war da anders und dafür wurde es von Teilen des Fandoms auch erstmal ordentlich abgewatscht.
 
Und warum haben wir nochmal einen Star Trek und einen extra Discovery Thread? Das macht die Sache unnötig kompliziert :verwirrt:

Na ja, da DSC die deutlich neuere Serie ist und wohl auch mehr direkten Gesprächsbedarf evoziert (wenn z. B. neue Episoden rauskommen), finde ich schon, dass man das trennen kann. Mich irritiert da viel mehr, dass im Gegenzug die Picard-Serie noch keinen eigenen Thread hat...
 
Jo, eben... das is sehr willkürlich. Ich würd trotzdem einen Thread für ST bevorzugen, auch wenn Lower Decks und Co vor der Türe stehen. Bin kein Fan von Dutzenden, vereinsamenden Themen, eher von Übergängen und überschneidenden Diskussionen ^^
 
Wirklich kreativ waren die Serien aber schon lange nicht mehr, wenn man das reine Konzept betrachtet. Das ist immer eine Kopie von TOS, der Odyssee oder dergleichen. Lediglich DS9 war da anders und dafür wurde es von Teilen des Fandoms auch erstmal ordentlich abgewatscht.

Wobei man sich bei DS9 von JMS' Babylon 5 Konzept ordentlich inspirieren hat lassen ;).

Was die Thread-Frage betrifft, wäre ich schon bei den neueren Serien (also spätestens wenn diese erscheint auch für PIC und Lower Decks) für nen eigenen Thread. In nur einem einzigen ST-Thread findet man dann die einzelnen Sachen vielleicht schwerer.
 
Das schon, aber wenigstens kamen sie halbwegs zeitgleich raus und DS9 ging sogar eher an den Start. Insofern isses zwar davon inspiriert, es wirkte aber wenigstens nicht wie eine Kopie... anfangs ^^

Na gut, dann bin ich wohl überstimmt ^^°
Ich hoffe nur, da ist dann auch wenigstens Diskussionsbedarf da. Wenn ich mir hier Threads zu anderen Themen anschauen, die infaltiös aufgemacht wurden und dann keiner was geschrieben hat... *schüttel*
 
Die neue Short Tracks Folge "The Trouble with Edward" war imo großartig und der Humor der kommenden Lower Decks Serie scheint mit mir somit kompatibel zu sein ^^

Viele beschweren sich zwar grad über Fehler zu vorherigen Folge (vor allem ENT), ich seh da aber keine Widersprüche. Passt schon alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die erste Short Trek Folge dieses Wochenende gesehen. Fand diese aber grottenschlecht. Der Turboliftschächte sind lächerlich groß (war schon bei DSC so). Nicht nur, dass es völlig sinnlos ist, so große Schächte zu bauen, passt so das Schiff von Außen und von Innen nicht mehr zusammen (wo sollen sich diese übergroßen Schächte befinden? sooo groß ist die Enterprise auch wieder nicht).

Ansonsten ist die Folge mit dem Frage- und Antwortspiel zwischen Spock und Nummer Eins gepflegte Langweile. Wäre da nicht der absolut lächerliche Schluss mit dem Lied. Klar wurde Spock in "The Cage" auch weitaus emotionaler als in der späteren Serie dargestellt, aber da wurde eindeutig übers Ziel hinausgeschossen. Not my Spock kann ich dazu nur sagen und Fremdschähmen pur.

Dass die Folge von Michael Charbon, dem Showrunner von PIC, geschrieben wurde, lässt meine Vorfreude darauf schrumpfen.

1 von 10 Punkten und Star Trek unwürdig!

Ob ich mir die weiteren Shorts antun soll, weiß ich noch nicht (was ich von Folge 2 bisher großteils gehört habe, lässt mich nicht optimistischer werden). Könnte das erste Star Trek werden, welches ich als Fan seit über 25 Jahren ignoriere. :(
 
Die neue Short Tracks Folge "The Trouble with Edward" war imo großartig und der Humor der kommenden Lower Decks Serie scheint mit mir somit kompatibel zu sein ^^

Viele beschweren sich zwar grad über Fehler zu vorherigen Folge (vor allem ENT), ich seh da aber keine Widersprüche. Passt schon alles :D

Ohne die Folge jetzt gesehen zu haben, ist es ja schon mal ein Fehler, dass man die "neuen" Uniformen auf der Enterprise trägt, als Spock an Bord kam.

Bei den Tribbels sehe ich auch potentielle Kontinuitätskonflikte. Stimmt es, dass uns hier ne Origin Geschichte dieser serviert wird? Wenn ja, ist es klar ein Fehler, weil man in ENT welche gesehen hat.
 
Die neue Short Treks "Ask Not" is draußen und vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich nach nicht mal ner halben Minute erahnte, auf was das Ganze rausläuft. An sich schön gemacht und gutes Schauspiel, aber soooo durchschaubar ._.°

Die Vorschau auf die nächsten beiden (animierten) Shorts sind da jetzt schon um einiges interessanter. Könnte aber auch äußerst dämlich werden, wenn ich mir das überlege o_O

Mal alle Short Treks in meiner Kurzanalyse:

01. Runaway - langweilige "Vorgeschichte" für einen späteren Handlungsstrang in der Serie. Meh
02. Calypso - sehr geile Story, die zwar zusammengeklaut ist, mir aber von der Atmosphäre unglaublich gut gefällt
03. The Brightest Star - halt die Vorgeschichte von Saru. Nicht fad aber mei
04. The Escape Artist - unglaublich unterhaltsamer Blick auf Mudd... I love it
05. Q&A - passt schon... bissi fad isses schon
06. The Trouble with Edward - hehe... hehehehe... ich freu mich auf Lower Decks ^^
07. Ask Not - reiht sich ungefähr bei 01, 03 und 05 ein...
 
Die neue Short Treks "Ask Not" is draußen und vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich nach nicht mal ner halben Minute erahnte, auf was das Ganze rausläuft. An sich schön gemacht und gutes Schauspiel, aber soooo durchschaubar ._.°

Die Vorschau auf die nächsten beiden (animierten) Shorts sind da jetzt schon um einiges interessanter. Könnte aber auch äußerst dämlich werden, wenn ich mir das überlege o_O

Mal alle Short Treks in meiner Kurzanalyse:

01. Runaway - langweilige "Vorgeschichte" für einen späteren Handlungsstrang in der Serie. Meh
02. Calypso - sehr geile Story, die zwar zusammengeklaut ist, mir aber von der Atmosphäre unglaublich gut gefällt
03. The Brightest Star - halt die Vorgeschichte von Saru. Nicht fad aber mei
04. The Escape Artist - unglaublich unterhaltsamer Blick auf Mudd... I love it
05. Q&A - passt schon... bissi fad isses schon
06. The Trouble with Edward - hehe... hehehehe... ich freu mich auf Lower Decks ^^
07. Ask Not - reiht sich ungefähr bei 01, 03 und 05 ein...

Ob ich mir den dritten neuen Short Trek noch antun soll, weiß ich nicht (Kurtzman hat es innerhalb von 2 Staffeln und 2/3 Filmen geschafft, dass mir mein ehemaliges Lieblingsfranchise am Ars** vorbeigeht), auch kurz ne Zusammenfassung meiner Meinung zu den "bisherigen"6 Shorts:

01. Runaway - fad und ergibt keinen Sinn, dass Tilly niemandem davon erzählt 3/10
02. Calypso - hat mir auch recht gefallen, auch wenn ich es schade finde, dass die Föderation im 31. Jahrhundert nicht mehr zu existieren scheint 6/10
03. The Brightest Star - Optisch recht gut, aber völliger Blödsinn, dass ein "Steinzeitmensch" einen High-Tech Sender funktionsfähig macht und das Ihn-Abholen ist ein absoluter Verstoß gegen die Oberste Direktive (wo kommen wir da hin, wenn die Föderation sich jeden "Einstein" krallt, da kann es ja keine Entwicklung geben) 5/10
04. The Escape Artist - Über Kontinuitätsfehler (Mudd ist vor TOS ein gesuchter Krimineller, warum weiß Kirk das dann nicht?) braucht man sich beim neuen Trek nicht mehr groß zu beschweren, aber war echt unterhaltsam und IMO der bisher beste Short Trek 7/10
05. Q&A - Fad und peinlich (die Riiiiiesen Turboliftschächte, das Lied mit grinsendem Spock zum Schluss) 1/10
06. The Trouble with Edward - Kontinuität wird wieder einmal mit Füßen getreten (Tribbels gab es bereits bei ENT, warum weiß in TOS niemand von der Gefahr), aber recht unterhaltsam 5/10

Ob ich mir "Ask not" noch ansehe, vielleicht warte bis alle weiteren Shorts heraussen sind oder einfach darauf pfeife weiß ich echt nicht. IMO liegt mein ehem. Lieblingsfranchise zerstört zu Füßen. MINIMAL besteht noch die Hoffnung auf PIC (Trailer haben mir ja großteils gefallen), aber ich fürchte das neue Star Trek bleibt "nicht mein Star Trek". :(
 
Spock grinst halt gerne... auch schon in der TOS und das nicht nur einmal ^^

Und im Hals der Enterprise is genug Platz für solche Hohlräume, wenn ich mir Risszeichnungen und Querschnitte anschaue.

Aber ja: ich weiß, wie es ist, wenn dein Franchise plötzlich nicht mehr dein Franchise ist und man eine Grenze zieht ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock grinst halt gerne... auch schon in der TOS und das nicht nur einmal ^^
Könnte mich nur an einmal in "The Cage" erinnern (außer, wenn er unter dem Einfluss einer fremden Macht steht).

Und im Hals der Enterprise is genug Platz für solche Hohlräume, wenn ich mir Risszeichnungen und Querschnitte anschaue.

Gerade in Relation zu den Shuttles wirkt die Enterprise in DSC bei weitem nicht so groß, dass derartige Hohlräume möglich wären.

Aber ja: ich weiß, wie es ist, wenn dein Franchise plötzlich nicht mehr dein Franchise ist und man eine Grenze zieht ^^'

Danke ;). Finde ich als Trekkie seit meinem 5ten oder 6ten Lebensjahr sehr schade. Minimale Hoffnungen hab ich noch auf PIC. Da aber hinter der Kamera die DSC-Macher dafür verantwortlich sind, sind diese eher gering. Solange Kutzman das Sagen hat, wird "mein" Star Trek vermutlich nicht zurückkehren :(.
 
Zurück
Oben