Sci-Fi Star Trek: Discovery

J
Bzw. anders gefragt, wenn DSC in einer ganz neuen oder anderen Zeitlinie spielen würde, frage ich mich, wie sich die Vertreter dieser Theorie das vorstellen, warum es dann nicht bekanntgegeben wird. Warum meinen sie, dass die Verantwortlichen sagen, dass die Serie in der Prime-Timeline spielt? Damit sie dann irgendwann damit ankommen können "Ätsch, wir haben euch die ganze Zeit über verarscht, wir haben für DSC unsere eigene Zeitlinie erfunden und viele von euch haben es nicht gemerkt... Prime-Timeline... muhahaha, reingefallen!" Im Ernst? Das erwartet doch wohl (hoffentlich) niemand ernstlich. Sollte die Serie in einer ganz neuen Zeitlinie spielen, gäbe es doch keinen Grund, das nicht auch so zu kommunizieren.

Sehe ich nicht so. Bei dieser ganzen Kanon/Nicht-Kanon-Sache gibt es doch immer zwei Sachen:

Auf der einen Seite gilt: Hält man sich an einen Kanon, führt das zu Einengungen. Bei allem, was man neu einführt, muss man gerade bei Prequels immer auch eine Begründung mitdenken, warum es später keine Rolle mehr spielt. Davon kann man sich befreien, indem man auf den bisherigen Kanon 'pfeift', Charaktere und Namen übernimmt, aber eben ein neues Universum kreiert.

Auf der anderen Seite gilt aber auch: Dieses Einführen eines 'neuen ' Universums hat immer den Nachteil, dass man vielleicht Leute, die das 'alte Universum' sehr interessant fanden, vor den Kopf stößt. Man will eigentlich eine Fortsetzung (im erweiterten Sinne, der auch Prequels zulässt), bekommt aber irgendwie einfach irgendwas Neues vor die Nase gebabbt. Ich hätte gern einen 4. Raimi-Spider-Man gesehen und habe mich daher für "The Amazing Spider-Man" damals so gar nicht mehr interessiert.

Ehrlicherweise zeigen die DSC-Autoren für mich auch beim Schreiben immer wieder, dass sie sich manchmal nicht zwischen zwei Kuchen entscheiden können und dann irgendwie versuchen, beide zu futtern. Aber das muss man hier nicht vertiefen, denn es gibt ja noch ein anderes Szenario: Vielleicht ist es ja am Anfang wirklich die Absicht der Macher, DSC in der Prime-Zeitlinie spielen zu lassen. Irgendwann merkt man aber, dass das gar nicht mehr zu dem passt, was man erzählen möchte (bzw. auch, dass es gar nicht zu dem passt, was man bisher erzählt hat :D) und - schnipp! - etabliert man in einer Folge, dass es doch nicht die Prime-Zeitlinie ist.
 
Auf der einen Seite gilt: Hält man sich an einen Kanon, führt das zu Einengungen. Bei allem, was man neu einführt, muss man gerade bei Prequels immer auch eine Begründung mitdenken, warum es später keine Rolle mehr spielt. Davon kann man sich befreien, indem man auf den bisherigen Kanon 'pfeift', Charaktere und Namen übernimmt, aber eben ein neues Universum kreiert.

Auf der anderen Seite gilt aber auch: Dieses Einführen eines 'neuen ' Universums hat immer den Nachteil, dass man vielleicht Leute, die das 'alte Universum' sehr interessant fanden, vor den Kopf stößt. Man will eigentlich eine Fortsetzung (im erweiterten Sinne, der auch Prequels zulässt), bekommt aber irgendwie einfach irgendwas Neues vor die Nase gebabbt. Ich hätte gern einen 4. Raimi-Spider-Man gesehen und habe mich daher für "The Amazing Spider-Man" damals so gar nicht mehr interessiert.

Das ist alles sehr richtig. Dennoch fällt mir spontan kein Franchise ein (was nicht heißen muss, dass es keines gibt), in dem bei einer Fortsetzung oder einem neuen Projekt innerhalb dieses Franchises vorgegeben worden ist, dass es in der gleichen Zeitlinie oder im gleichen Universum spielt. Sicher hätte es für DSC auch gute Gründe gegeben, es in einem ganz anderen Universum, einer ganz anderen Zeitlinie etc. spielen zu lassen, aber ich denke, dass man dies dann auch bekanntgegeben hätte. Um beim Spider-Man-Beispiel zu bleiben: Als Fan der ersten drei Teile hatte ich mich auch schon sehr auf Spider-Man 4 von Sam Raimi gefreut. Als dann The Amazing Spider-Man kam, wurde ja, so wie ich das in Erinnerung habe, nie ein Geheimnis draus gemacht, dass es ein Neustart wird, der mit den bisherigen Sam-Raimi-Filmen nichts mehr zu tun hat. Man hat also praktisch ein neues Universum, eine neue Zeitlinie oder wie man das in dem Fall nennen möchte entworfen, hat aber auch nie etwas anderes behauptet. Würde es bei DSC wirklich so sein, dass die Serie in einer ganz anderen Zeitlinie spielt, obwohl man immer von der Prime-Timeline sprach, wäre aber genau das der Fall, dass man den Leuten bewusst einen Bären aufgebunden hätte. Und das kann ich mir eben nicht vorstellen.

Ja, außer es folgt noch eine Art Retcon wie du sagst und man entscheidet sich erst später dazu, dass die Serie jetzt doch nicht in der Prime-Timeline spielt ^^ Aber ich glaube auch diese Variante ist nach dem Finale der zweiten Staffel eher hinfällig geworden.
 
@Admiral X
Es ist ja ein gewaltiger Unterschied, zusagen, STD spielt in Kelvin, was nicht so ist, oder die Ereignisse aus STD fanden auch in der Kelvin Zeitlinie statt.

Das ist wie mit ENT. Spielt eindeutig nicht in der Kelvin Timeline, die gab es dort noch gar nicht, aber die Ereignisse fanden in der Kelvin Timeline dennoch statt, da die Lebewesen ja nunmal in der Regel nicht wissen, dass eine Veränderung statt fand.

In der Kelvin Zeitlinie gab es eine Enterprise, welche von Pike kommandiert wurde, während in Iowa eine zweite Gebaut wurde.
Erstere wurde 2257 (Das Jahr von Discovery Staffel 2) ausgemustert und Pike übernahm die Kelvin Enterprise.
Insofern passt dies zusammen.
Was Pikes Vision angeht, so kann man halt sagen, er hat in der Kelvin Linie einfach eine andere Vision, oder man nimmt Spocks Worte aus dem Finale, dass die Zukunft, wenn auch vorher anders behauptet, eben nicht festsstehen würde.

Wie gesagt: Discovery ist 100% Prime, kann aber in der Kelvin ebenso statt gefunden haben.
 
Als dann The Amazing Spider-Man kam, wurde ja, so wie ich das in Erinnerung habe, nie ein Geheimnis draus gemacht, dass es ein Neustart wird, der mit den bisherigen Sam-Raimi-Filmen nichts mehr zu tun hat.

Exakt - und genau deswegen hat man zumindest mein Geld für das Kinoticket nicht erhalten.

(Wir in Deutschland haben ja den Vorteil, dass wir nicht auch noch zusätzlich Geld für CBSAccess ausgeben müssen, um DSC zu schauen - also kein Geld ausgeben müssen für einen sehr jungen Streaming-Dienstleister, der - anders als Netflix - ansonsten auch nicht viel in petto hat, womit man mich anlocken könnte. Dementsprechend ist die Entscheidung, ob man dort DSC gucken möchte oder nicht, schon ähnlich der Entscheidung, ob man ein Kinoticket kauft oder nicht.)
 
Exakt - und genau deswegen hat man zumindest mein Geld für das Kinoticket nicht erhalten.

(Wir in Deutschland haben ja den Vorteil, dass wir nicht auch noch zusätzlich Geld für CBSAccess ausgeben müssen, um DSC zu schauen - also kein Geld ausgeben müssen für einen sehr jungen Streaming-Dienstleister, der - anders als Netflix - ansonsten auch nicht viel in petto hat, womit man mich anlocken könnte. Dementsprechend ist die Entscheidung, ob man dort DSC gucken möchte oder nicht, schon ähnlich der Entscheidung, ob man ein Kinoticket kauft oder nicht.)

Na ja, ist doch so wie hierzulande mit Sky (Ticket).
Hat man doch auch nur für Game of Thrones, nech? :D
 
@Admiral X
Es ist ja ein gewaltiger Unterschied, zusagen, STD spielt in Kelvin, was nicht so ist, oder die Ereignisse aus STD fanden auch in der Kelvin Zeitlinie statt.

Das ist wie mit ENT. Spielt eindeutig nicht in der Kelvin Timeline, die gab es dort noch gar nicht, aber die Ereignisse fanden in der Kelvin Timeline dennoch statt, da die Lebewesen ja nunmal in der Regel nicht wissen, dass eine Veränderung statt fand.

In der Kelvin Zeitlinie gab es eine Enterprise, welche von Pike kommandiert wurde, während in Iowa eine zweite Gebaut wurde.
Erstere wurde 2257 (Das Jahr von Discovery Staffel 2) ausgemustert und Pike übernahm die Kelvin Enterprise.
Insofern passt dies zusammen.
Was Pikes Vision angeht, so kann man halt sagen, er hat in der Kelvin Linie einfach eine andere Vision, oder man nimmt Spocks Worte aus dem Finale, dass die Zukunft, wenn auch vorher anders behauptet, eben nicht festsstehen würde.

Wie gesagt: Discovery ist 100% Prime, kann aber in der Kelvin ebenso statt gefunden haben.

Dass es in der Kelvin-Timeline ebenso oder ähnlich stattgefunden haben kann, bezweifle ich nicht. Aber ja, in erster Linie ist es Prime - und damit auch für mich interessant, die Kelvin-Filme mag ich nicht so (bzw. ich habe da ein gespaltenes Verhältnis, ich mag sie als gut gemachte und unterhaltsame Sci-Fi-Actionfilme, aber nicht als Star-Trek-Filme ;) ).

Exakt - und genau deswegen hat man zumindest mein Geld für das Kinoticket nicht erhalten.

(Wir in Deutschland haben ja den Vorteil, dass wir nicht auch noch zusätzlich Geld für CBSAccess ausgeben müssen, um DSC zu schauen - also kein Geld ausgeben müssen für einen sehr jungen Streaming-Dienstleister, der - anders als Netflix - ansonsten auch nicht viel in petto hat, womit man mich anlocken könnte. Dementsprechend ist die Entscheidung, ob man dort DSC gucken möchte oder nicht, schon ähnlich der Entscheidung, ob man ein Kinoticket kauft oder nicht.)

Aber ist es nicht genau dann eben sinnvoll und hilfreich, wenn man von Anfang an weiß, in welchem Universum, in welcher Zeitlinie etc. die Serie oder der Film dann spielt? Wie eben bei DSC?
 
Beim heutigen Brettspieltreffen hatte ich eine Diskussion mit @Spaceball und wir fragten uns, wie viele althergebrachte ST Alienspezies denn nun in DISCO vorkamen... helft mir mal, wenn ich welche vergessen sollte:

Vulcan
Klingon
Tellarite
Andorian
Saurian
Barzan
Trill
Orion
Talosian
Betazoid (wird nur erwähnt)
Nausicaan (wird nur erwähnt)
Gorn (nur als Skelett)

Wars das? Gabs noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo waren bitte Barzan und Trill zu sehen? An eine Erwähnung vo Betazoiden und Nausicaanern könne ich mich jetzt auch nicht erinnern.

Tribbels hat man noch gsehen.
 
Wo waren bitte Barzan und Trill zu sehen? An eine Erwähnung vo Betazoiden und Nausicaanern könne ich mich jetzt auch nicht erinnern.

Wie @Aiden Thiuro schon sagte, sieht man die Barzan fast jede Folge der 2. Staffel. Die Trill kommt im Orion Slum von Folge 1.15 vor:

Trill.jpg


Nausecaans und Betazoids wurden ebenfalls in Folge 1.15 erwähnt.

Tribbels hat man noch gsehen.

Thx. Ich meinte aber eigentlich eher intelligente Völker. Weil ansonsten müssten wir auch noch den Ceti Eel aufzählen, der kam auch in Folge 1.15 vor. Aber es ging wirklich nur um intelligente Spezies :)
 
Aber ist es nicht genau dann eben sinnvoll und hilfreich, wenn man von Anfang an weiß, in welchem Universum, in welcher Zeitlinie etc. die Serie oder der Film dann spielt? Wie eben bei DSC?

Man muss es gar nicht hundertprozentig wissen. Man muss es nur zu dem Zeitpunkt, wo man sein Bestes hergibt (aka sein Geld verschleudert) glauben.

So Dinger gab es auch im DSC-Umfeld bereits, wenn auch natürlich in einem viel geringeren Maßstab. Als es kurz vor der 1. Staffel schon die ersten Unkenrufe wegen der glatzköpfigen Klingonen gab, wurde von den Machern klipp und klar - quasi als Beschwichtigung - behauptet, das sei eben der Style eines der Häuser und die anderen Häuser würden etwas 'klingonischer' aussehen. Wer sich davon dann doch wieder beschwichtigen ließ, um DSC doch eine Chance zu geben, wird in der ersten Episode nicht schlecht gestaunt haben.
 
Aber nicht von der ersten Staffel an ;)

Hm, na gut. Meinte auch eher wegen "Hat man mal für ein paar Wochen und dann wird es gekündigt". :D

Als es kurz vor der 1. Staffel schon die ersten Unkenrufe wegen der glatzköpfigen Klingonen gab, wurde von den Machern klipp und klar - quasi als Beschwichtigung - behauptet, das sei eben der Style eines der Häuser und die anderen Häuser würden etwas 'klingonischer' aussehen. Wer sich davon dann doch wieder beschwichtigen ließ, um DSC doch eine Chance zu geben, wird in der ersten Episode nicht schlecht gestaunt haben.

Stimmt, das hatte ich auch gelesen.
Da ist die Begründung in Staffel 2 (zu Kriegszeiten wird halt mal rasiert) besser. Und der Anblick im Finale hat mich persönlich – auch wenn ich kein Problem mit den Glatzklingonen hatte – ziemlich gefreut.
War für mich eine der stärksten Szenen und ja, ein Gänsehaut-Moment als L'Rell mit Ash und Co. einsteigt und mal wieder klingonisch gesprochen wurde.
 
Um wieder zurück aus der Zukunft zu kommen (hehe), brauchen sie Mutter Burnham aber die aus einer anderen Realität... in der Control alles Leben ausgelöscht hat. Beim Zurückspringen nehmen sie Control mit, welches aber weiter zurückspringt (oder die Disco-Crew springt auch zu weit) und die Borg werden so im 15. Jahrhundert losgetreten ^^
 
Um wieder zurück aus der Zukunft zu kommen (hehe), brauchen sie Mutter Burnham aber die aus einer anderen Realität... in der Control alles Leben ausgelöscht hat. Beim Zurückspringen nehmen sie Control mit, welches aber weiter zurückspringt (oder die Disco-Crew springt auch zu weit) und die Borg werden so im 15. Jahrhundert losgetreten ^^

kein schlechter Gedankengang, aber gibt es die Borg nicht schon viel, viel länger? Also ich hab schon öfter was in der Art gelesen, dass es die schon seit Millionen von Jahren geben soll.
 
kein schlechter Gedankengang, aber gibt es die Borg nicht schon viel, viel länger? Also ich hab schon öfter was in der Art gelesen, dass es die schon seit Millionen von Jahren geben soll.

In VOY wird gesagt, dass sie im Jahr 1484 lediglich eine Hand voll Systeme im Delta-Quadranten kontrolliert haben. Wäre also denkbar, dass die ganze Sache da so langsam begann. Die Angaben von wegen Jahrmillionen sind afaik aus Romanen.
 
In VOY wird gesagt, dass sie im Jahr 1484 lediglich eine Hand voll Systeme im Delta-Quadranten kontrolliert haben. Wäre also denkbar, dass die ganze Sache da so langsam begann. Die Angaben von wegen Jahrmillionen sind afaik aus Romanen.

Im der Episode "Zeitsprung mit Q" spricht Guinan, soweit ich mich erinnere, auch von Millionen Jahren.

Auch sagt die Borg Queen in "Das ungewisse Dunkel": "Menschen?! Früher waren wir genau wie sie. Schwach, organisch. Aber uns gelang die Einbeziehung der Synthetik."

Von dem her sollen sie die Borg einfach Borg sein lassen und keine Control Hintergrundstory dazu erfinden. Generell soll DSC IMO nun die Zukunft zeigen (genauso wie es die Picard Serie tun wird), da die Autoren für ein Prequel zu wenig Feingefühl haben und im Canon zu wenig sattelfest sind (bzw er ihnen egal ist).
 
Warum hat Saru eigendlich einmal blaue Augen und dann wieder grüne Augen ?
Gibt es da eine Erklärung ?

Keine in-universe Erklärung. Haben bisschen mit den Design rumgezwirbelt und vielleicht sind da einige Setbeleuchtungen auch dran schuld. Da es aber Menschen gibt, die die Farbe ihrer Augen wechseln wie andere (hoffentlich) ihre Socken, passt das für mich.

Dazu ist ja eindeutig wichtiger als "welche Farbe haben Sarus Augen wirklich?" die Frage "wie schmecken die Augen von Saru?" :verwirrt:
 
Zurück
Oben