Sci-Fi Star Trek: Discovery

Ich fand sie auch überaus unterhaltsam... vor allem

Mirror-Michael... so schön verrückt. Und natürlich Killy. Schön, dass man da noch mehr erfährt und die ganze Georgiou-Sache nicht einfach so im Sand verlaufen lässt. Und vielleicht ist die Mirror-Discovery dann sogar das Schiff, welches wir in Calypso zu sehen bekommen :)

Auch habe ich mich sehr über Carl gefreut. Schönes, altes TOS/TNG ST. Als Guardian of Forever (was wahrscheinlicher als ein Q ist) hat er ne echt tolle Figur gemacht :kaw:
 
Folge 9:

Hatte nicht gedacht, dass wir das Spiegeluniversum des 23. Jahrhunderts in der dritten Staffel DSC nochmal wiedersehen. Die Folgen dort gehörten eindeutig zu den Highlights der ersten Staffel und insgesamt bin ich ein Fan dessen. Leider war die Episode nicht wirklich gelungen. Ich mag Phillipa einfach nicht und das hat sich in der Folge nicht geändert. Warum man diese so freundlich wie ein Crew-Mitglied behandelt ist mir ebenfalls schleierhaft. Immerhin handelt sich bei ihr um eine Tyrannin und Massenmörderin. Hat hat man z.B. bei TWD mit Negan weitaus besser und glaubwürdiger hinbekommen.

Dass Burnham mit Philippa auf den Eisplaneten sein muss war klar. Gibt ja keine anderen Crewmitglieder in der Serie. Das Wesen dort erinnerte mich an die Q und ich hoffe, dass wir in Folge 2 noch HIntergründe dazu bekommen. Auch hoffe ich dort auf einen Auftritt Lorcas, welcher bisher nur (eher unbefriedigend) erwähnt wurde.

Dass man kurz vor Staffel-Ende (sind ja nicht mehr soooo viele Folgen) einen ganzen Zweiteiler für das Mirror-Verse aufwendet finde ich nicht gut konzipiert. Wird Zeit, dass man eeeeendlich mehr über den Brand und den WIederaufbau der Föderation sieht. Bisher hat die Staffel nur sehr wenig dahingehend geboten.

3 von 10 Punkten, da ich froh war, als es eeendlich vorbei war!
 
Ich mag die Spiegeluniversum Folgen bei DSC sehr gerne und frage mich doch wo das hinführen soll. Also wie passt diese Doppelfolge in die übergeordnete Handlung der Staffel? Sie wird ja wohl nicht für sich alleine stehen. Steckt Lorca doch irgendwie hinter dem Burn?

Woher genau kennt man Carl? Da steh ich wohl grad aufm Schlauch. Ein Q ist er ja nicht oder?

Mein Highlight der Staffel ist bisher Adira. Sie nehmen für mich auch ein wenig eine Position ein wie Data in TNG und die Beziehung zwischen ihnen und Paul erinnert mich auch an Geordi und Data. Mag generell sehr, das wir jetzt mehr von der restlichen Crew sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher genau kennt man Carl? Da steh ich wohl grad aufm Schlauch. Ein Q ist er ja nicht oder?

Er könnte ein Q sein... vielleicht sogar "der" Q, das glaub ich aber nicht. Trelayne war (für mich) Q, Carl ist es nicht.
Die Zeitung, die Carl liest, hat aber ein paar Hinweise: da stehen auch die Nachrichten über die ganze Sache um Edith Keeler im Jahr 1930 und der Verlag stimmt auch ;) Insofern sollte Carl der Guardian of Forever aus der Folge "The City on the Edge of Forever" (1x28) sein, der ja gerne mit Türen und Portalen spielt, die in die Vergangenheit führen ^^
 
Er könnte ein Q sein... vielleicht sogar "der" Q, das glaub ich aber nicht. Trelayne war (für mich) Q, Carl ist es nicht.
Die Zeitung, die Carl liest, hat aber ein paar Hinweise: da stehen auch die Nachrichten über die ganze Sache um Edith Keeler im Jahr 1930 und der Verlag stimmt auch ;) Insofern sollte Carl der Guardian of Forever aus der Folge "The City on the Edge of Forever" (1x28) sein, der ja gerne mit Türen und Portalen spielt, die in die Vergangenheit führen ^^

Danke für die Erklärung. Hab mein Wissen nun nochmal aufgefrischt und ja die Erwähnung vom Edith Keeler macht das doch Recht eindeutig. Vielleicht ja auch ein Hinweis das Emperor Georgiou vielleicht bald vor einem ähnlichen Dilemma steht was den ursprünglichen Zeitablauf angeht?
 
Ich liebe Mirrorverse Folgen, und diese Folge ist keine Ausnahme davon. :)

Nur eins ist seltsam. Da wird Burnham degradiert und ist trotzdem überall ganz vorne dabei und mehr präsent im Geschehen als die neue 1. Offizierin. Wirkt schon sehr unglaubwürdig.
 
Folge 10:

Fand die Folge weitaus besser als die vorherige. So hat Phillipa im Spiegeluniversum diesmal etwas weniger genervt, sondern durfte durchaus sympathisch rüberkommen (etwa ihr Gespräch mit Saru, dass er an der "Krankheit" nicht sterben wird oder der Schneekugel-Monolog). Dass Burnham sie trotz des Vergebens weiter verrät war ein netter, wenn auch vorhersehbarer Twist. Schade nur, dass man Lorca wieder nicht sieht.

Gut, dass das Ganze sich letztlich als Test herausgestellt hat. Hätte sonst zu massiven Problemen mit Staffel 1 geführt. Immerhin ist man dort nur dank dem Spiegel-Stemetz (der hier tot ist) entkommen und hätte Burnham niemals ihre Undercover-Rolle spielen können.

Dass Carl der Wächter der Ewigkeit aus TOS ist, wurde bereits in der Vorfolge angeteasert (wobei ich zugeben muss, dass es mir nicht aufgefallen wäre und habe darum eher mit einem Q gerechnet) und gefällt mir sehr gut. Ebenso die weitere Erwähnung der Temporalen Kriege.

Der ganze Zweiteiler dient, wie bereits vermutet, hauptsächlich dazu, Philippa aus der Serie zu schreiben, damit sie im 23. Jahrhundert ihre Sektion 31 Serie (sollte sie jemals kommen) machen kann. Auch wenn ich den Char nie sonderlich mochte, war die Verabschiedung mit Burnham sehr schön und auch die anschließende Feier an Bord der Discovery.

Alles in allem eine recht gute Folge, auch wenn es dafür dank Zeitmangel wohl keinen Zweiteiler gebraucht hätte. Gerade Folge 1 hätte man massiv kürzen bzw. fast ganz rausstreichen können:

7 von 10 Punkten!
 
Gut, dass das Ganze sich letztlich als Test herausgestellt hat. Hätte sonst zu massiven Problemen mit Staffel 1 geführt. Immerhin ist man dort nur dank dem Spiegel-Stemetz (der hier tot ist) entkommen und hätte Burnham niemals ihre Undercover-Rolle spielen können.

Wobei Philippa ja zu einer Zeit geschickt wurde, wo Prime und Mirror Universe noch eins waren...? Das wäre dann lange vorm First Contact mit den Vulcans? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Dass Carl der Wächter der Ewigkeit aus TOS ist, wurde bereits in der Vorfolge angeteasert (wobei ich zugeben muss, dass es mir nicht aufgefallen wäre und habe darum eher mit einem Q gerechnet) und gefällt mir sehr gut.

Said it ;)
 
Wobei Philippa ja zu einer Zeit geschickt wurde, wo Prime und Mirror Universe noch eins waren...? Das wäre dann lange vorm First Contact mit den Vulcans? Oder habe ich da was falsch verstanden?


Ob das Mirror Verse und das ST Universum einmal eins waren wurde nie onscreen bestätigt. Es gibt zwar die Fan Theorie mit dem First Contact, aber ich glaube nicht daran, da Zafram Cocrane in jener ENT Szene schon gaaaanz anders wirkt und gleich mal die Vulkis niederschießt und zum Plündern auftruft.

Nachdem die beiden Universen auseinander driften hätte ich schon interpretiert, dass der Wächter der Ewigkeit Phillipa einfach in die Vergangenheit zurückschickt. Im 23. Jahrhundert hatte sie ja sichtlich keine Probleme. Und es steht eben die Sektion 31 Serie mit ihr an ;).
 
Ich glaub das Mirrorverse hat sich viel früher abgespalten... eventuell sogar nachm WWII oder so. Aber ja, irgendwie wirds schon klappen und Philippa wiederzusehen freut mich schon tierisch. Ich mag sie :kaw:
 
Uh... okay...?

Der Burn kommt also nicht von Burnham, nicht vom Red Angel, nicht von der Discovery und auch nicht ausm Mirror Universe. Das überrascht mich. Genauso wie die Tatsache, dass der Auslöser nur was verhältnismäßig Kleines war... kein großer Angriff einer omnipotenten Macht, kein Terroranschlag, kein Demigott, kein wissenschaftliches Experiment oder sonstwas Naheliegendes. Einfach jemand, der eine fiese Begabung hat und damit nicht umgehen kann. Zufall. Unfall.
Nicht schlecht... nicht super cool, aber auch nicht schlecht.

Aber was wirklich geil war: Dough Jones ohne Maske als Saru zu sehen :D
Was ne geile Nummer! Das hat mich doch sehr gefreut... langsam wird Discovery genauso verspockt wie einige frühe TOS und TNG Folgen ^^°
 
Optisch war die Folge 1A. Die Szenen mit dem Holo-Programm waren einfach nur Wow. Ziemlich creapy und hätte man erwähnen können, dass sich z.B. die Angst des Jungen manifestiert hat (oder eine andere Art von Bugg), aber ok. War auch schön Doug mal ohne Maske zu sehen. In Sachen Logik war aber alles mal wieder eher gaga.

Wie bitteschön hat der Junge 100x Jahre auf dem Dilithium Planeten überleben können? Er sieht sogar noch wie ein Junge aus. Auch ist die Erklärung für den Brand nicht nur völlig antiklimatisch, sondern kommt mir auch ähnlich wirr vor, wie dass die Supernova bei Romulus eine Bedrohung für die gesamte Galaxis sein soll. Hoffentlich kommt da noch mehr, sonst wäre diese Mystery-Box wieder mal in bester Kurtzman-Manier versaut. Da wäre mir sogar ne Verbindung mit Burnham und dem Roten Engel noch lieber gewesen.

Tillys erstes Kommando war ebenfalls ... naaaja. Warum man nen Ensign gleich zum Ersten Offizier ernennt war bereits bei "Wiedervereinigung 3" ziemlich gaga (gut, laut Kurtzman-Logik kann man auch vom Kadetten zum Kapitän des Flaggschiffes aufsteigen). Dafür, dass sie bei ihrem Gespräch mit Burnham noch so nervös war, war sie beim anschließenden "Bitch"-Wortgefecht mit Osyria viel zu tough. Warum sie mit Osyria nicht einfach Katz-und-Maus im Nebel spielt schiebe ich mal auf ihre mangelnde Erfahrung.

Der Cliffhanger ist ziemlich nett und macht Lust auf mehr (obwohl man im 31sten Jahrhundert anstelle von Traktorstrahlen anscheinend coole Matrix-Tentakel verwendet
wink.gif
). Allerdings bin ich mir mittlerweile so gut wie sicher, dass Kurtzman und Co aus ihren Fehlern bei Staffel 2 nichts gelernt habe und die ganze Brand-Story am Ende genauso wenig Sinn wie die rund um den Roten Engel und Skynet ... äh Cotrol ... machen wird.

4 von 10 Punkten (dank opulenter Optik und Grusel-Atmosphäre)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitteschön hat der Junge 100x Jahre auf dem Dilithium Planeten überleben können? Er sieht sogar noch wie ein Junge aus.

Wie genau meinst du das? Kam ja schon öfters in ST vor, dass Leute mehrere Jahrzehnte alleine umgeben von Holos und Co überleben, wenn die Replikatoren Essen und Co herstellen können oder es andere Nahrungsquellen gibt. Und mir wäre nicht aufgefallen, dass Su'Kal wahnsinnig jugendlich wirkt... auf was beziehst du diese Aussage?

Auch ist die Erklärung für den Brand nicht nur völlig antiklimatisch, sondern kommt mir auch ähnlich wirr vor, wie dass die Supernova bei Romulus eine Bedrohung für die gesamte Galaxis sein soll.

Wobei das ja auch wieder relativiert wurde. Die Supernova hat einen Großteil des Romulanischen Imperiums bedroht, nicht aber andere Teile des Quadranten. Im Endeffekt war aber die Destabilisation von Beta und Alpha Quadranten hier das entscheidende Problem.
Und ich musste lange überlegen, ob ichs zu antiklimatisch finde. Und ich muss sagen: gerade das antiklimatische gefällt mir nach all den Terroranschlägen und Doomsday-Events der letzten Filme und Serien eigentlich ganz gut ^^°

Hoffentlich kommt da noch mehr, sonst wäre diese Mystery-Box wieder mal in bester Kurtzman-Manier versaut. Da wäre mir sogar ne Verbindung mit Burnham und dem Roten Engel noch lieber gewesen.

Mir irgendwie nicht. Aber das werden jetzt vermutlich auch Fans sagen, die sich vorher äußerst negativ über eine weitere Verbindung mit Burnham geäußert haben. Ich finds einfach gut, dasses nicht schon wieder eine fiese Macht oder eben die Discovery war.
 
Wie genau meinst du das? Kam ja schon öfters in ST vor, dass Leute mehrere Jahrzehnte alleine umgeben von Holos und Co überleben, wenn die Replikatoren Essen und Co herstellen können oder es andere Nahrungsquellen gibt. Und mir wäre nicht aufgefallen, dass Su'Kal wahnsinnig jugendlich wirkt... auf was beziehst du diese Aussage?

Fiele mir jetzt nur der Junge aus TNG "Gedächtnisverlust" ein, welcher nicht humanoid war. Bei DS9 "Die Illusion" handelte es sich um einen ausgewachsenen Mann, genauso bei dessen Remake (wenn auch dort mit Tochter im Schlepptau) ENT "Schiff der Geister".

Wenn man schon einen Jungen alleine überleben lassen will, wäre eine Stasis wie bei VOY "Das Ultimatum" wohl glaubwürdiger gewesen. Dann würde es auch eher passen, dass der Kelpianer IMO (trotz älteren Darstellers) nach über 150 Jahren noch immer wie ein Junge aussieht. Weiß man eigentlich welche Lebenserwartung Kelpianer (ohne das Barail) haben?

Wobei das ja auch wieder relativiert wurde. Die Supernova hat einen Großteil des Romulanischen Imperiums bedroht, nicht aber andere Teile des Quadranten. Im Endeffekt war aber die Destabilisation von Beta und Alpha Quadranten hier das entscheidende Problem.
Und ich musste lange überlegen, ob ichs zu antiklimatisch finde. Und ich muss sagen: gerade das antiklimatische gefällt mir nach all den Terroranschlägen und Doomsday-Events der letzten Filme und Serien eigentlich ganz gut ^^°

Wobei bei Trek "onscreen = canon" gilt. On Screen haben wir nur Spocks Monolog aus ST09, dass die Supernova die gesamte Galaxis (also auch Gamma- und Delta-Quadrant) bedrohen würde.

Finde es nicht nur antiklimatisch, sondern auch nicht wirklich glaubwürdig, dass dieser Unfall alles Dilithium mit allen Schiffen in den Luft jagt. Hoffe echt, dass da noch etwas mehr Input kommt, fürchte aber, dass sich Kurtzman nicht mehr Gedanken darüber als das in der Episode gesagte gemacht hat.

Mir irgendwie nicht. Aber das werden jetzt vermutlich auch Fans sagen, die sich vorher äußerst negativ über eine weitere Verbindung mit Burnham geäußert haben. Ich finds einfach gut, dasses nicht schon wieder eine fiese Macht oder eben die Discovery war.

Da die Serie zu Burnham-lastig ist, hätte mir eine Burnham-Erklärung auch nicht wirklich gefallen (wenn auch besser als die jetzige, die mir gar nicht gefällt). Wirklich schwierig, welche Erklärung hier befriedigend gewesen wäre (haben sich Kurtzman und Co halt mal wieder in eine recht schwierige Ecke geschrieben und wären interne Konflikte und Intigen für den Untergang der Föderation wohl besser als diese neue Mystery-Box gewesen - hab ich schon bei Folge 1 geschrieben). Am Besten hätte mir wohl ne Verbindung mit dem Sporenantrieb oder mit Control gefallen, damit die Serie in sich etwas runder wirkt.
 
Wobei bei Trek "onscreen = canon" gilt.

Mit solchen Aussagen nehm ichs nicht so genau. a) reden Charaktere auch in ST manchmal Murks b) sind solche Aussagen immer mit etwas Vorsichtig zu genießen und c) kann auch ein Halbvulkanier mal übertreiben oder etwas dramatisch/metaphorisch verpacken.
Mir gefällt die ganze Erklärung über die Wirkung der Supernova aus dem Picard Roman jedenfalls sehr gut :)
 
Grade geschaut und finde wie jetzt der Burn erkärt wird leider sehr schwach. Gradezu enttäuschend und selbst mit der Trek Physik finde ich es sehr schwer zu erklären. Ich hätte mir auch lieber etwas gewünscht was nicht direkt mit der Discovery zu tun hat aber schon das etwas "größeres" dahintersteckt: Die Förderation selber, Control, das Mirror Universiverum, Section 31 usw. Ich finde auch, das wirkt leider jetzt wieder, wie in der letzten Staffel, das man sich am Anfang nicht überlegt hat wie man die Story gut auflöst. Ich finde auch die Erklärung wie der "Junge" die lange Zeit dort überlebt hat sehr dürftig. Wie hat er nun die Radioaktivität überlebt? Spontane Mutation die auch gleichzeitig alles Dilithium mit allen Schiffen der Galaxis (des Universums?) in den Luft jagt wenn er Angst hat? :konfus:
Bis zu dieser Auflöäsung fand ich die Staffel echt gut aber das finde ich echt schwach und hoffe da kommt vielleicht noch mehr in der nächsten Episode.

Osyria und die Chain kann ich als Bösewichte irgendwie nicht ernst nehmen und finde sie auch erstaunlich eindimensional geschrieben, für Star Trek Verhältnisse. Ich hatte echt gehofft das sie nicht so einen großen Teil der Staffel einnimmt aber das sieht ja leider anders aus.
 
Warum sollte eine Mutter ein Monster für ihr Kind hinterlassen? Die Antwort ist wahrscheinlich: Nur das Monster und Su'Kal haben nicht herumgeglitcht; alles andere ist ziemlich im Eimer. Su'Kal gibt's also zwei mal im Holodeck und irgendwo ist ein alter gebrechlicher und ziemlich verstrahlter Kelpianer auf dem Schiff, der über hundert Jahre lang Zeit hatte, um bekloppt zu werden und dummerweise unwillkürlichen Neo-Matrix-mäßigen Direktzugriff auf die Technik hat, die zum Brand geführt hat.

Edit, weil grad drüber gestolpert:

Dough Jones ohne Maske

 
Zuletzt bearbeitet:
Folge 12:

Eine sehr unterhaltsame Folge. Von der Optik und der Regie gab es nichts zu bemängeln. Und Super Burnham als Ein Mann Armee ist eine nette John McClane Hommage, wie es sich für eine Weihnachtsfolge gehört
wink.gif
.

Leider ist die Logik mal wieder ... naaaaja. So dürfte die Föderation jegliches dimplomatische Geschick verloren haben. Nicht nur, dass der Präsident nicht anwesend ist, ist Admiral Vance anscheinend der größte Vollpfosten in Sachen Verhandlungen. Anders kann ich mir seine Forderung nach gerichtlicher Verantwortung und noch schimmer seinen Monolog über Schei**e nicht erklären.

Auch Stemez Gefühle für Adira erscheinen völlig überzogen. Wie lange kennt er sie jetzt? Ein paar Wochen? Ein paar Monate? Und trotzdem tut er so, als wäre sie seine leibliche Tochter. Trotz seines völlig überzogenen emotionales Ausbruches versteh ich Burnhams Stategie überhaupt nicht. Die Discovery muss doch fort. Warum also nicht zu dem Dilithium Planeten zurückkehren und seine Leute abholen? Was ist ihr Plan außer Mami zu Hilfe zu rufen?

Was ich von den Sphären-Daten als Roboter-Armee halten soll, weiß ich auch noch nicht.

Alles in allem fand ich die Folge, wie gesagt, sehr unterhaltsam. Dank einiger Schönheitsfehler geb ich aber trotzdem nicht mehr als

6 von 10 schwebenden Rollstühlen!
 
Zurück
Oben