Sci-Fi Star Trek Into Darkness

Wie hat Dir Star Trek Into Darkness gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Sie sollten trotzdem keine unbrechbaren Knochen haben.

Ja, aber stärkere Muskeln. Einen Fall bremst man nun mal mit den Muskeln ab nicht mit den Knochen.

Offensichtlich schon der Tribble war ewig Tod und Kirk verstrahlt. Wo ist hier jetzt das Limit? Köpfen?

Wie lange war der Tribble den tot?

Scott hat einen ganzen Maschinenraum unter sich und von dennen ist keiner ein ein besserer Ingeneuer als der Astronom und Navigator?! Dazu sagen sie sogar noch das nur Scotty die Torpedos öffnen könne, neben (show horned in) Marcus.

Chekov ist eben auch ein exzellenter Physiker, der Scotty schon in Teil 1 einen Schritt voraus war.


Der eine stößt sich weniger und/oder weniger heftig an Trümmern als der andere.

Hmm okay afaik laufen ja wirklich nur 6 Mann auf dem Schiff rum wie es scheint. Marcus ist wirklich einfach ein Stümber...

Oder er will so wenig Mitwisser wie möglich haben.

Alleine die Antriebe generieren genug Licht, geschweige den der Lärm.

Dann tauchen die halt ein paar Kilometer vor der Küste ab.

Selbst die kann man mit Fernkündern basteln, oder sind wir jetzt schon so Blöd wie bei Star Trek Voyager? :p

Ein Schuss ins Blaue. Ein Zwei-Komponenten-System braucht Zeit sich zu mischen, so wäre ein abwerfen in den Vulkan viel zu ungenau, weil die Bombe eben genau auf einem Vorsprung geparkt werden muss.

Per TNG ist es Teil der primiären Direktive auch solche Naturvorfälle nicht zu verhindern.

Vielleicht hier nicht. Man sieht halt nicht eine etwaige Diskussion zwischen Spock und Kirk. Eingemischt wurde sich in Zivilisationen aber zuhauf, auch in TNG als man Landurlaub auf so einem Planeten machte.

Afaik redet er schon sehr eindeutig in der Art als die Offiziere noch leben.

Afaik spricht er aber von töten nicht einen Moment. Er spricht von zur Strecke bringen und einer Jagd bis an die Grenzen des Universums. Den Tötungsbefehl gibt er nur Kirk (und Spock?).

Ja aber ein Schiff hinschicken mit dem Befehl die ganze Provinz bombardieren gibt mehr Sinn?

Er soll die Position von Khan bombardieren. Im Vergleich ergibt das durchaus mehr Sinn, weil man bei letzterem Fall auch Khan tötet.

Dazu will der Admiral ohnehin einen Krieg, also kann es ihm doch wurst sein. Die Torpedos einfach hinzubeamen wäre hier der einfachere Plan weil er dazu Kirk nicht braucht bzw. warum wartet er nicht einfach ein paar Stunden und fliegt mit seinem Dreadnaught dann selbst hin.

Er will aber einen Krieg provozieren und dabei dann auch im Amt bleiben, also mit Bauernopfern die den Anschein erwecken zu reagieren und nicht zu agieren.

Er hat Kirk offensichtlich auch gleich wieder aufgetaut.

Als man Kirk wieder sieht liegt er auf der Erde im Krankenhaus

Der Tribble war 3/4 des Films Tod und er ist die einzige Zeitreferenz die wir haben.

3/4 des Films? Khan offenbart seine Herkunft erst nach ungefähr der Hälfte des Films, erst dann bastelt Pille an dem Vieh rum.


Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

„Befehlt die gesamte Flotte auf die andere Seite der Galaxie!““Sir?“ „Ich sagte die andere Seite der Galaxie!“ „Mit welchem Befehl?“ „Einfach weil ich es sage! Und deakitivert auch gleich das planetare Verteidungsnetzwerk!“

*Offizier hollt ein paar Sicherheitsoffiziere*

"Ignorieren sie die Übung beim Mond" - Fertig. Sowieso waren nie viele Schiffe im Sektor der Erde, da die gesamte Führungsschaft im Raum platzt fand den Khan pulverisiert hat.


Nö, die Skyline stand problemlos, es hat in Summe vielleicht 7-8 Häuser zum Einsturz gebracht.

Und das sind dir zu wenig? Dafür dass das Schiff vorher in der Bucht von San Francisco aufschlug war das doch ne gute Leistung.

Es geht darum, daß man soweit in klingonisches Gebiet fliegen kann das man unbemerkt zu ihrer Heimatwelt kommt. Bewachen die ihre Grenzen gar nicht?

In Star Trek wird seit jeher nur das erkannt was für die Story sinnvoll ist. Vielleicht muss man auch suchen um etwas zu finden und die Abwehrstrategie beläuft sich darauf, dass man zuviel Angesagt davor hat einen Planeten eines fremden Reichs anzugreifen. Die gleiche Taktik verfolgt auch die Sternenflotte, was sich manchmal rächt, wie z.B. in Deep Space 9, als irgendeine Rasse das Hauptquatier in San Francisco im Pearl-Harbor-Style zerstört.


Es wird aber im Film so impliziert, weil die Sternenflotte problemlos vor ihre Haustür fliegen kann.

s.o.


Ja weil man den Klingonen sicher von gezüchteten Supermenschen erzählen will bzw. muss man ja nicht per Ent wissen sie schon davon, aber dort konnten sie ihre Heimatwelt wenigstens selbst verteidigen und hatten ein Imperium. :rolleyes:

Laut TOS wurde Khan auch von der Enterprise entdeckt...
Von Supermenschen muss man ja gar nicht reden. Meine Güte, ist das schwierig.


Ach wenn JJA schon picky beim Canon sein will dann hätte er dies wenigstens in die Zukunft legen können.

Hätte, muss er aber nicht.
 
Ja, aber stärkere Muskeln. Einen Fall bremst man nun mal mit den Muskeln ab nicht mit den Knochen.

Pff nicht so wie er landet, er hätte sich trotzdem alles Brechen müssen


Wie lange war der Tribble den tot?

Tage, Wochen? Was weiß ich bei diesem blöden Film gibt es ja kein Zeitgefühl.


Chekov ist eben auch ein exzellenter Physiker, der Scotty schon in Teil 1 einen Schritt voraus war.

Er ist aber offensichtlich kein Ingenieur, wie er im Film ja auch sehr passend demonstriert.

Der eine stößt sich weniger und/oder weniger heftig an Trümmern als der andere.

Ja er fliegt ja gekonnt ne Kurve zurück, was ihn trotzem die Geschweidigkeit hätte kosten sollen.

Oder er will so wenig Mitwisser wie möglich haben.

Wie hat er dann das Projekt überhaupt zum Laufen gebracht? So eine Werft zieht man sich nicht mal einfach aus dem Hintern.


Dann tauchen die halt ein paar Kilometer vor der Küste ab.

Selbst dann, der Stamme lebt offensichtlich nah der Küste wo die Enterprise sich geparkt hat, das Ding hat die Ausmaße eines Wolkenkratzers, ich wohne in der Einflugschneise eines Flughafen und Flugzeuge sind beachtlich kleiner und ich kriege trotzdem jedes mit.


Ein Schuss ins Blaue. Ein Zwei-Komponenten-System braucht Zeit sich zu mischen, so wäre ein abwerfen in den Vulkan viel zu ungenau, weil die Bombe eben genau auf einem Vorsprung geparkt werden muss.

Und ihnen ist nichts Besseres eingefallen? Was machen sie wenn der Vulkan ausspricht während sie das Ding noch aufbauen?


Vielleicht hier nicht. Man sieht halt nicht eine etwaige Diskussion zwischen Spock und Kirk. Eingemischt wurde sich in Zivilisationen aber zuhauf, auch in TNG als man Landurlaub auf so einem Planeten machte.

Welche meinst? Risa? Die sind Mitglied der Föderation. Die Typen aus Aufstand? Die haben es schon mitbekommen als sie ein Föderationsteam gefangen haben.

Afaik spricht er aber von töten nicht einen Moment. Er spricht von zur Strecke bringen und einer Jagd bis an die Grenzen des Universums. Den Tötungsbefehl gibt er nur Kirk (und Spock?).

Ach ich fand seine Ansprache dort schon mehr als eindeutig.


Er soll die Position von Khan bombardieren. Im Vergleich ergibt das durchaus mehr Sinn, weil man bei letzterem Fall auch Khan tötet.

Nur bedingt weil er kann die gleichen Torpedos die er zum Bombardieren der ganzen Region der Enterprise mitgibt ja offensichtlich auch einfach hinbeamen, mit dem selben Effekt.

Er will aber einen Krieg provozieren und dabei dann auch im Amt bleiben, also mit Bauernopfern die den Anschein erwecken zu reagieren und nicht zu agieren.

Er fliegt genau gleich schnell aus dem Amt dafür Kirk zu befehlen Chronos anzugreifen wie es selbst zu tun. :D

Als man Kirk wieder sieht liegt er auf der Erde im Krankenhaus

Ja nachdem er eingeglast wurde, also gibt es trotzdem keinen Grund warum er Kahn braucht, wenn er selbst halt nicht weiß wie sie wieder auftaut, wissen es ja offensichtlich die Leute die Kirk aufgetaut haben.

3/4 des Films? Khan offenbart seine Herkunft erst nach ungefähr der Hälfte des Films, erst dann bastelt Pille an dem Vieh rum.

Die zweite Hälfte des Filmes zog sich gefühlte 5 Stunden :p

"Ignorieren sie die Übung beim Mond" - Fertig. Sowieso waren nie viele Schiffe im Sektor der Erde, da die gesamte Führungsschaft im Raum platzt fand den Khan pulverisiert hat.

Und diese anderen Schiffe haben keine sonstige Crew oder wie? Kirk konnte im letzen Film durch einen Versprecher des Captains als Kadett vor dem Rauswurf Captain werden, man hofft doch dass die anderen Schiffe zumindest irgend nen Commander oder Leutnant halt schnell zum Acting Captain machen können.

Dazu erklärt das immer noch nicht das fehlen des im ersten Film erwähnten Verteidiungsnetzes.

Und das sind dir zu wenig? Dafür dass das Schiff vorher in der Bucht von San Francisco aufschlug war das doch ne gute Leistung.

Das Ding ist riesig, wenns doppelt so gross sein soll wie die New Trek Enterprise sollte da nicht viel übrig sein ausser ein massiver Krater.


In Star Trek wird seit jeher nur das erkannt was für die Story sinnvoll ist. Vielleicht muss man auch suchen um etwas zu finden und die Abwehrstrategie beläuft sich darauf, dass man zuviel Angesagt davor hat einen Planeten eines fremden Reichs anzugreifen. Die gleiche Taktik verfolgt auch die Sternenflotte, was sich manchmal rächt, wie z.B. in Deep Space 9, als irgendeine Rasse das Hauptquatier in San Francisco im Pearl-Harbor-Style zerstört.

Die Breen greifen die Erde mit einer riesigen Flotte an und verlieren diese auch weitgehend bei diesem Angriff an das Verteidigungsnetz und die Sternenflotte.


Laut TOS wurde Khan auch von der Enterprise entdeckt...
Von Supermenschen muss man ja gar nicht reden. Meine Güte, ist das schwierig.

Türlich die Klingonen werden die Erklärung von Abtrünnigen Menschen mit einem Sternenflotte Schiff, einem Sternenflotten Shuttle und Sternenflotten Phasern sofort hinnehmen und nicht weiter hinterfragen. ;)

Hätte, muss er aber nicht.

Ach wenn er eh schon alles weitgehend ingoriert, dann hätte es hier auch keinen Unterschied mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl::rofl::rofl::rofl::stocklol::stocklol::stocklol:

Junge, Du hast noch nie erlebt wenn ich eine Keule schwinge.
Ich sage meine Meinung zu diesem Film.MEINE Meinung.
Die muß niemand teilen und muß auch niemand ohne zu wiedersprechen hinnehmen.

Und ausserdem :
1. Niemand zwingt Dich meiner Kritik nicht zu wiedersprechen.
2.Gerade meine Ansichten und Überzeugungen, egal wo, sind wohl Zielscheibe sehr harter und offener Kritik.
3.Ich sehe mich nicht wichtiger als jeden anderen User hier.Und möchte auch nicht wichtiger als andere gesehen werden.
4. So und nicht anderst möchte ich es haben.

Du scheinst meinen Post und die Gänsefüsschen wohl falsch verstanden zu haben. Aber schön, das es dich so freut. Zu Punkt 1 bis 3: STIMMT!
 
Pff nicht so wie er landet, er hätte sich trotzdem alles Brechen müssen

Ich sag jetzt "Nö!" und du dann "Doch!", so können wir das abkürzen. :p


Tage, Wochen? Was weiß ich bei diesem blöden Film gibt es ja kein Zeitgefühl.

Ich gehe von einigen Stunden bzw. einem Tag aus.

Er ist aber offensichtlich kein Ingenieur, wie er im Film ja auch sehr passend demonstriert.

Er ist nicht mit dem Schiff vertraut, was er im Film auch sagt, sonst traut er sich das durchaus zu, weil er von Scotty eingewiesen wurde.

Ja er fliegt ja gekonnt ne Kurve zurück, was ihn trotzem die Geschweidigkeit hätte kosten sollen.

Imo wechseln Kirk und Khan sowieso mal die Position.

Wie hat er dann das Projekt überhaupt zum Laufen gebracht? So eine Werft zieht man sich nicht mal einfach aus dem Hintern.

Sektion 31, unglaublich viel Geld und Macht ohne je Offiziell zu bestehen.

Selbst dann, der Stamme lebt offensichtlich nah der Küste wo die Enterprise sich geparkt hat, das Ding hat die Ausmaße eines Wolkenkratzers, ich wohne in der Einflugschneise eines Flughafen und Flugzeuge sind beachtlich kleiner und ich kriege trotzdem jedes mit.

Dann fliegen die halt noch weiter...ansonsten siehe "Knochen brechen"-Thematik.

Und ihnen ist nichts Besseres eingefallen? Was machen sie wenn der Vulkan ausspricht während sie das Ding noch aufbauen?

Wann der Vulkan ausbricht scheint ihnen durchaus bekannt zu sein. Er ist halt nur nicht zugänglich für beamen und rein werfen. So scheinbar einfach ist das.


Welche meinst? Risa? Die sind Mitglied der Föderation. Die Typen aus Aufstand? Die haben es schon mitbekommen als sie ein Föderationsteam gefangen haben.

Die Edo.

Ach ich fand seine Ansprache dort schon mehr als eindeutig.

Ich nicht. Töten kann man da rein interpretieren, oder eben nicht.


Nur bedingt weil er kann die gleichen Torpedos die er zum Bombardieren der ganzen Region der Enterprise mitgibt ja offensichtlich auch einfach hinbeamen, mit dem selben Effekt.

Ich glaub du gestehst den Photonentorpedos mehr Sprengkraft zu als sie haben. Selbst die 72 Torpedos haben das Schiff von Admiral Marcus nicht zerstört nur schwer beschädigt. Zudem war nie die Rede davon, die Region zu bombardieren, sondern nur Khans Position (weil die Sprengkraft eben nicht der von Atombomben entspricht, sondern eher konventionellen Sprengwaffen).

Er fliegt genau gleich schnell aus dem Amt dafür Kirk zu befehlen Chronos anzugreifen wie es selbst zu tun. :D

Die einzigen Zeugen, dass dieser Befehl gegeben wurde, wären im besten Fall tot. :D

Ja nachdem er eingeglast wurde, also gibt es trotzdem keinen Grund warum er Kahn braucht, wenn er selbst halt nicht weiß wie sie wieder auftaut, wissen es ja offensichtlich die Leute die Kirk aufgetaut haben.

Das kann Pille ja nicht wissen, für ihn ist Khan die einzige Quelle an Blut die er habhaft werden kann.

Die zweite Hälfte des Filmes zog sich gefühlte 5 Stunden :p

Dürfte auch der Zeit im Film entsprechen. :p

Und diese anderen Schiffe haben keine sonstige Crew oder wie? Kirk konnte im letzen Film durch einen Versprecher des Captains als Kadett vor dem Rauswurf Captain werden, man hofft doch dass die anderen Schiffe zumindest irgend nen Commander oder Leutnant halt schnell zum Acting Captain machen können.

Ja, klar, die können dann natürlich auch weggeschickt werden. In Teil 1 ist die gesamte Flotte nach Vulkan aufgebrochen.

Dazu erklärt das immer noch nicht das fehlen des im ersten Film erwähnten Verteidiungsnetzes.

Vielleicht fehlt es ja nicht, sondern ist einfach deaktiviert.

Das Ding ist riesig, wenns doppelt so gross sein soll wie die New Trek Enterprise sollte da nicht viel übrig sein ausser ein massiver Krater.

Rechne mir das mal vor. :verwirrt: Das Schiff fliegt nicht ungebremst sondern wird noch gesteuert.

Die Breen greifen die Erde mit einer riesigen Flotte an und verlieren diese auch weitgehend bei diesem Angriff an das Verteidigungsnetz und die Sternenflotte.

Siehste.

Türlich die Klingonen werden die Erklärung von Abtrünnigen Menschen mit einem Sternenflotte Schiff, einem Sternenflotten Shuttle und Sternenflotten Phasern sofort hinnehmen und nicht weiter hinterfragen. ;)

Sieht so aus. ;)

Ach wenn er eh schon alles weitgehend ingoriert, dann hätte es hier auch keinen Unterschied mehr gemacht.

Sollte man meinen. :kaw:
 
Ich sag jetzt "Nö!" und du dann "Doch!", so können wir das abkürzen. :p

Ach einfach auf die DVD warten. :)


Ich gehe von einigen Stunden bzw. einem Tag aus.

Irgendwie ist es wirklich unmöglich einzuschätzen.


Er ist nicht mit dem Schiff vertraut, was er im Film auch sagt, sonst traut er sich das durchaus zu, weil er von Scotty eingewiesen wurde.

Ja trotzdem sollte es ja eine eigentliche Maschinenraumcrew geben und darunter wohl auch einen Stellvertreter für Scotty.


Imo wechseln Kirk und Khan sowieso mal die Position.

Die ganze Szene war irgendwie "Hü" von dem Aufbau.


Sektion 31, unglaublich viel Geld und Macht ohne je Offiziell zu bestehen.

Ja tut sie, darum hofft man sie können auch ne richtige Crew stellen für den Dreadnaught.


Dann fliegen die halt noch weiter...

Unter Wasser oder wie? ;)


Ach die, die hatten scheinbar relativ fortschrittliche Technologie.

Ich glaub du gestehst den Photonentorpedos mehr Sprengkraft zu als sie haben. Selbst die 72 Torpedos haben das Schiff von Admiral Marcus nicht zerstört nur schwer beschädigt. Zudem war nie die Rede davon, die Region zu bombardieren, sondern nur Khans Position (weil die Sprengkraft eben nicht der von Atombomben entspricht, sondern eher konventionellen Sprengwaffen).

Ich habe hier wirklich eher das Problem mit dem Plan des Admirals allgemein. Er gibt Kirk die Torpedos (in denen seine Geißeln drin sind) mit dem Plan sie zu benutzen um die klingonische Heimatwelt zu beschießen um Kahn zu töten und damit einen Krieg vom Zaun zu brechen, damit er die Sternenflotte militarisieren kann. Irgendwie gibt es für mich keinen Grund warum er #1 dies nicht selbst erledigen kann mit seinem Dreadnaught, oder irgend einem anderen Schiff das Teil der Verschwörung ist #2 die Geißeln nicht einfach behält #3 selbst wenn er sie so loswerden will die Torpedos nicht einfach mit dem Transwarp Beamen nach Chronos schickt. Irgendwie scheint er sich selbst zu sabotieren wollen in dem er überhaupt erst die Enterprise in den Plan einzieht.


Die einzigen Zeugen, dass dieser Befehl gegeben wurde, wären im besten Fall tot. :D

Zeichnet die Sternenflotte gar nichts auf oder wie? Meine ich Frage mich schon was sein Plan war für die ganzen Offiziere die er zusammengerufen hat vor Kahn sie umbrachte?


Das kann Pille ja nicht wissen, für ihn ist Khan die einzige Quelle an Blut die er habhaft werden kann.

Hmm gut es wäre aber seltsam wenn Kahn hier anders ist als seine "Crew".


Dürfte auch der Zeit im Film entsprechen. :p

Wahrscheinlich war die In Film Zeit nicht mal so lang.


Ja, klar, die können dann natürlich auch weggeschickt werden. In Teil 1 ist die gesamte Flotte nach Vulkan aufgebrochen.

Und wurde zerstört, seit dem sollten sie neue Schiffe gebaut haben, oder was für Posten haben die anderen Captains?


Vielleicht fehlt es ja nicht, sondern ist einfach deaktiviert.

Wieso sollte der Admiral es abschalten lassen? Sein ganzer Plan ist doch zur "Rettung der Erde".

Rechne mir das mal vor. :verwirrt: Das Schiff fliegt nicht ungebremst sondern wird noch gesteuert.

Bei der Größe müsste es mit unglaublich geringer Geschwindigkeit reingekommen sein und sich aktiv selbst gebremst haben um so wenig Schaden wie Möglich anzurichten, um den Effekt im Film hinzubekommen. Kahn versucht aber ja genau das Gegenteil.



Ja eben, aber in diesem Film wird scheinbar gerade vor der Erde gekämpft und niemand scheint sich dafür zu intressieren. :verwirrt:
 
Das hab ich in etwa auch so im Hinterkopf. Allerdings hab ich das so verstanden, dass er den Plan hatte die Crew so rauszuschmuggeln, aber nie durchführen konnte bzw. alleine flüchten musste (unter der Annahme das seine Crew getötet wurde). Marcus will sich dann der Crew und Khan mit einem Schlag entledigen und verfrachtet die Torpedos auf die Enterprise mit dem Befehl sie auch einzusetzen.

Trotzdem komische Sache mit den Torpedos. Verstanden hatte ich das auch so: Khan plante sie zu schmuggeln in den Teilen. Nun aber trotz allem überrascht, dass sie noch leben.

(a) also was haben die Torpedos denn für einen Hohlraum drin? Resonanzkörper für besseren Bass?! Weil Sprengkraft büssen die ja nun nicht ein. Sieht man ja im Film

(b) Wenn Marcus nur die Cryo-Crew loswerden will, dann hätte ich an seiner Stelle die Torpedos in die nächste Sonne geschossen. Puff. Weg. Und nicht zu orten.
Er konnte ja nun nicht ahnen, dass die doch noch praktisch wären um auf einen verlassenen Aussenposten zu feuern.

(c) Kirk sollte 72 (!!!) Torpedos verschiessen?!

(allgemein auch schon komisch, dass das Bauernopfer ausgerechnet das Flagschiff Enterprise sein soll. Teures Opfer. Und sinnlos. Bombardieren wäre nun auch mit kleinerem möglich)


********
Nachtrag:
Oooooder wusste Marcus nichts von der gefrorenden Fracht? Und meinte eigentlich zufällig "OK, 1 Mann ausschalten. Wissen seine Koordinaten. Am besten 1 Torpedo....nein.... 2 oder 3. Sicher ist sicher. HALT: alle! Soll 72 abfeuern. Und falls er nun beim Nachladen von Klingonen überrascht wird, dann können die ja mal die brandneue Technologie erforschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt er macht sich hier mehr Umstände als notwendig und bertreibt aktive Selbstsabotage in dem er die Torpedos Kirk überlässt. :konfus:
 
Marcus wusste sicher Bescheid. Er wollte Khan + Konsorten einfach auf einen Schlag aus dem Weg räumen.

Na, wenn die Cryo-Crew im zu heiss ist, warum nicht einfach selbst entsorgen (ab in den Weltraum und Phaser druff. Oder ner Sonne zu nahe kommen lassen. Weg. Immerhin haben sie eine geheime Werft. Da wird es ja wohl möglich sein, geheime Torpedos loszuwerden. Immerhin schaffen die es ja auch die "geheim" auf die Enterprise zu verfrachten).

"Auf einen Schlag"? Also wie oft muss die Enterprise denn nachladen. Oder haben Sie tatsächlich 72 Torpedo-Bays wo sie dann für 1 Mann auf Knopfdruck 72 Torpedos auf einmal abfeuern?!

Was ist denn das für ein unglaubwürdiger Over-Kill?



In meinen Augen echt ne ziemliche Logiklücke, die eigentlich nicht sein musste.... schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier wirklich eher das Problem mit dem Plan des Admirals allgemein. Er gibt Kirk die Torpedos (in denen seine Geißeln drin sind) mit dem Plan sie zu benutzen um die klingonische Heimatwelt zu beschießen um Kahn zu töten und damit einen Krieg vom Zaun zu brechen, damit er die Sternenflotte militarisieren kann. Irgendwie gibt es für mich keinen Grund warum er #1 dies nicht selbst erledigen kann mit seinem Dreadnaught, oder irgend einem anderen Schiff das Teil der Verschwörung ist #2 die Geißeln nicht einfach behält #3 selbst wenn er sie so loswerden will die Torpedos nicht einfach mit dem Transwarp Beamen nach Chronos schickt. Irgendwie scheint er sich selbst zu sabotieren wollen in dem er überhaupt erst die Enterprise in den Plan einzieht.

Der Teil ist eigentlich sogar gar nicht so schlecht.
Die Enterprise war in Marcus Plan das Bauernopfer. Er selbst sagt, dass ihr Tod stets Teil seines Plans gewesen ist.

Die Enterprise -unter dem Kommando des eigensinnigen, zuvor degradierten und nach Pikes Tod auf Rache gesinnten Captain Kirk - feuert Torpedos auf die klingonische Heimatwelt. Die Klingonen reagieren auf die Aggression und suchen nach einem Schuldigen. Die Klingonen verfolgen den Kurs der Torpedos zurück zu ihrem Ursprung und finden dort am Rand der neutralen Zone die gestrandete USS Enterprise. Sie wird als erstes Ziel ausgemacht und zerstört ehe Kirk bis 10 zählen kann. Das nächste Ziel ist die Föderation, der Krieg beginnt.

Marcus schlägt damit mehrere Fliegen mit einer Klappe:
1. Er erledigt Kahn und seine ganze Crew
2. Der Enterprise wird vernichtet
3. Es gibt Krieg mit den Klingonen
4. Die Schuld an dem Krieg kann er den Toden Kahn und Kirk anheften

Damit sind alle tot, die von Sektion 31 und seinen Plänen wissen.
Damit kann er die Militarisierung der Sternenflotte weiter vorantreiben.
Und nachdem seine eigene Involvierung im Dunkeln bleibt und die Klingonen auf Rache aus sind kann er auch seine eigene Position als Oberhaupt der Sternenflotte weiter ausbauen.


Hätte er die Dreadnaught bereits beim Angriff auf Kronos zum Einsatz gebracht wäre seine eigene Beteiligung an den Kriegsplänen schwerer unter den Teppich zu kehren gewesen.

Hätte er die Torpedos gebeamt, hätte niemand so leicht nachvollziehen können woher die kamen. Die Klingonen wären vielleicht gar nicht von einem Angriff durch die Sternenflotte ausgegangen. Oder die Sternenflotte hätte das noch irgendwie mit ihren Diplomaten hindrehen können. Auf jeden Fall hätten die Ermittlungen zu viel Zeit in Anspruch genommen und damit zu viel Freiraum für Planabweichungen gegeben. Es musste möglichst schnell geschehen. Mit einem Sternenflottenschiff an der neutralen Zone auf dem Präsentierteller dagegen wäre eine Gegenschlag der Klingonen vorprogrammiert gewesen...aus Föderationssicht ein Präventivschlag.

Und da die Enterprise eh vernichtet wird muss Kirk auch nicht notwendigerweise alle 72 abschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt trotzdem keinen Sinn dass er die Torpedos mit Kahns Leuten drin Kirk übergibt. Wenn er sie umbringen will kann er es genauso gut selbst erledigen ohne auch nur im Ansatz riskieren zu müssen das Kirk sie finden könnte. Dann bombardiert Kirk Chronos halt mit Torpedos ohne Leuten drin.
 
Außerdem wäre es allgemein viel zu riskant. Das ist ein großer Plan mit vielen Einzelschritten und wenn einer dieser Schritte nicht erfolgt, geht der ganze Plan nicht auf. Muss mich dementsprechend Lord Garan anschließen. Er gibt Kirk normale Torpedos und Khans Leute schießt er in die Sonne oder tötet sie sonst wie eigenhändig. Er schlägt damit zwar nicht mehrere Fliegen mit einer Klappe, dafür ist es dann auch sicher, dass sowohl Khan als auch seine Crew tot ist (wenn wir jetzt mal weglassen, dass Kirk Khan gefangen nimmt, wie es dann auch kam, schließlich nahm er bestimmt an, dass Kirk so sauer auf Khan ist, dass er nicht zögern würde, ihn sofort zu bombadieren).
 
Es ergibt trotzdem keinen Sinn dass er die Torpedos mit Kahns Leuten drin Kirk übergibt. Wenn er sie umbringen will kann er es genauso gut selbst erledigen ohne auch nur im Ansatz riskieren zu müssen das Kirk sie finden könnte. Dann bombardiert Kirk Chronos halt mit Torpedos ohne Leuten drin.

Ich halte hier für am realistischsten, dass sie kein wirklicher Teil des Plans waren.
Ich halte seinen Plan auch nicht für den supergenialen Masterplan wie bei anderen Bösewichten. Ich denke nicht, dass der Plan seit Langem vorbereitet wurde. Der Plan ist meines Erachtens von der Notwendigkeit getrieben schnell auf Kahns Angriff zu reagieren. Der Plan ist von Kahns Angriff getrieben und nicht kleinlichst vorbereitet. Und an dieser Notwendigkeit, schnell reagieren zu müssen, scheitert er am Ende ja auch. Alles fliegt auf.

Ich meine, dass Marcus von dem Versteck im Torpedo weit später gewusst hat als Kahn es unterstellt. Und ich glaube Kahns Terrorakt hat Marcus die Zeit genommen die Crew wieder aus den Torpedos zu entfernen. Nach dem Terrorangriff musste es schnell gehen. Marcus konnte nicht viel Zeit verlieren. Er konnte ja schlecht davon ausgehen, dass Kahn sich auf Kronos ein Häuschen baut und für den Rest seines Lebens an Ort und Stelle Däumchen dreht. Er könnte jederzeit wieder von Kronos verschwinden ... und dann wäre die Gefahr groß, das Marcus Taten herauskommen und damit seine Karriere vor dem Ende steht

Also hat er die Torpedos halt so genommen wie sie Kahn hinterlassen hat...

---

Die Enterprise wird im Grunde in einen schon vorher existierenden Konflikt zwischen Kahn und Marcus hineingezogen. Ihre Involvierung ist auch erst durch Kirks Verhalten vor und nach Pikes Tod zustandegekommen und war von keinem der beiden vorausgeplant gewesen.
Der "Plan" ist denke ich aus der Situation heraus entstanden und nicht durch jahrelange Vorbereitung. Man hat halt die Möglichkeiten ergriffen, die man gesehen hat.
Und der "Plan" ist eine Folge vorausgegangener "Pläne" im sich ständig ändernden Schachspiel zwischen Kahn und Marcus. So ist die Crew ja überhaupt erst in die Torpedos hineingekommen, weil Kahn sie vor Marcus verstecken wollte. Dieser vorausgegangene Plan ist aber genauso gescheitert wie alle folgenden...und am Ende verlieren beide weil Kirk und Spock sich anders verhalten als leblose Schachfiguren
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Torpedos mit Menschen zu nehmen würde die Gefahr aber kaum lindern (eben wegen der Tatsache, dass Kirk es bemerken könnte etc.)

Das waren nunmal die einzigen Langstreckentorpedos, die Marcus zur Verfügung hatte.
Die Enterprise wäre ja nie bis Kronos gekommen, wenn sie die neutrale Zone verletzt hätten. Die klingonischen Streitkräfte sind zu mächtig für ein Schiff. Die Torpedos mussten von Föderationsgebiet aus abgefeuert werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass man hier ja bewusst eine Anspielung auf die amerikanischen Drohnenangriffe einbauen wollte.

Auch möglich, Marcus reagiert zumindest nie so als ob er davon wüsste.

Ich war mir auch nicht sicher, ob Marcus überhaupt davon wusste.
Die Story würde auch gut funktionieren, wenn Kahn fälschlicherweise glaubt Marcus wüsste von dem Versteck.

Allerdings meine ich, dass es eine Szene gab, die sein Wissen offenbart. Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Das waren nunmal die einzigen Langstreckentorpedos, die Marcus zur Verfügung hatte.
Die Enterprise wäre ja nie bis Kronos gekommen, wenn sie die neutrale Zone verletzt hätten. Die klingonischen Streitkräfte sind zu mächtig für ein Schiff. Die Torpedos mussten von Föderationsgebiet aus abgefeuert werden.

Selbst dann: Kirk bemerkt die Menschen in den Torpedos, kontaktiert jemanden von der Föderation und berichtet darüber, weil er Marcus gegenüber misstrauisch geworden ist, weil er ihm ja die Torpedos gegeben hat und dann kann die Enterprise meinetwegen auch von den Klingonen vernichtet werden, jemand wüsste darüber. Ok, es ist zwar auch nicht dazu gekommen im Film, aber Marcus hätte damit rechnen können. Also war das Risiko, aufzufliegen, nicht viel kleiner.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso Khan überhaupt nach Kronos flieht. Er wollte bestimmt Marcus` Tod und es ist ja nicht 100 prozentig sicher, dass er bei diesem Terrorakt auch stirbt. Gut, sein Schiff, mit dem er feuerte, ist zerstört worden, aber so lange, wie er damit feuerte, müsste Khan damit rechnen, dass jemand in dieser langen Zeit Widerstand leisten könnte.
 
Wie soll er es nicht mitkriegen? Die Geißeln sind das einzige Druckmittel das er auf Kahn hat, wenn diese plötzlich verschwinden und in Torpedos auftauchen sollte man doch hoffen er hat es mitbekommen, außer er ist wirklich noch ein größerer Stümper als der Film schon andeutet.
 
Zurück
Oben