Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Prequel-Film floppen wird. Und ein ENT-Film würde mich auch nicht sonderlich interessieren (obwohl die Serie ab ca. Mitte 3. Staffel wirklich gut wird).
Ich persönlich hätte am liebsten einen Mischcrew-Film. Von der Story her könnte ich mir so etwas an der Art gut vorstellen:
Die Enterprise-E unter Picard und LaForge (wahlweise die Titan mit Cpt. Riker und Counsellor Troi) ist auf den Weg in den Gamma-Quadranten, da man nach Ende des Krieges mit dessen Erforschung fortfahren möchte.
Als man jedoch das Wurmloch durchquert taucht plötzlich Sisko (der ja in der letzten Folge DS9 zu den Propheten aufgestiegen ist) an Bord auf. Da als Prophet Zeit für ihn keine Bedeutung mehr hat, hat er gesehen, dass das Dominion den Alpha-Qudranten einnehmen wird.
Auf DS9 kommt es zur Krisensitzung, bei der nicht nur Sisko und Picard (Riker), sondern auch Admiral Janeway (muss ja nicht immer Admiral Ross sein

) anwesend ist. Man beschließt mit der Defiant in den Omarion-Nebel zu fliegen und Odo zu suchen. Wenn die Gründer wirklich zu ihren alten Gewohnheiten zurückgekehrt sind, ist Odo möglicherweise in Gefahr.
Auf deren Heimatwelt angekommen werden sie jedoch von einem ziemlich überraschten Odo begrüßt. Ihm wäre nichts von einer neuen Bedrohung durch die Gründer bekannt. Und auch die anderen Wechselbälger machen einen recht freundlichen Eindruck.
Auf einmal wird die Defiant jedoch von einer Gruppe Jem'Hadar-Schiffe angegriffen. Mit letzter Mühe schafft man es die Schiffe zurückzuschlagen. Man nimmt die Verfolung auf, welche die Defiant (nun auch mit Odo an Bord) zu einem Planeten führt, wo eine Gruppe abtrünniger Wechselbälger lebt, die nichts von dem Frieden mit den Solits wissen will. Deren Anführer versucht Odo auf seine Seite zu ziehen. Er spricht davon, dass das Dominion unter seiner Führung eine riesige Flotte aufgestellt habe, welche bereits auf dem Weg ist den Alpha-Quadranten einzunehmen.
Nun kommt es gleich zu zwei großen Schlachten: Eine riesige Weltraumschlacht beim Wurmloch wo DS9, die Defiant und die Enterprise-E (Titan) mitkämpft sowie eine große Bodenschlacht auf dem Planeten der abtrünnigen Gründer um deren Klonalagen usw. zu zerstören.
Naja, leider wird so ein Film wohl eher Wunschdenken bleiben. Zumindest so lange Berman und Braga noch das Sagen haben und diese zu sehr auf ihre Prequel-Idee versteift sind.
PS: Ob nun DS9 oder VOY besser ist ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge DS9 (bei VOY nervte Janeways Wechselmoral des öfteren - und von Seven sowie den absolut entmystitifizierten Borg mal ganz zu schweigen), trotzdem aber hat VOY auch sehr viele tolle Charaktere (Paris, Torres, der Doc, Chakotay, Tuvok, Kim) und sehr viele wirklich tolle Folgen ("Der Fürsorger", "Helden und Dämonen", "Suspiria", "Lebenszeichen", "Der Verräter", "Der Kampf ums Dasein", "Vor dem Ende der Zukunft", "Rebellion Alpha", "Skorpion", "Ein Jahr Hölle", "Dame, Doktor, Ass, Spion", "Q2" um nur einige zu nennen).