Serie Star Trek

Es wurde nun bestätigt dass Patrick Stewart wieder in die Rolle des Captain Picard schlüpft: https://variety.com/2018/tv/news/star-trek-patrick-stewart-picard-cbs-all-access-1202895410/

Ich freue mich sehr darüber! Momentan schaue ich, parallel zu VOY wo ich noch nicht durch bin, auch wieder ENT-Folgen, die mir besonders gefallen haben und/oder im Gedächtnis geblieben sind. Ich hatte so gehofft, dass sich dieses Gerücht bewahrheitet und da ist es. Ich freue mich drauf!
 
Nun denn... Das kann großes Kino werden,oder totale Grütze. Der Mann ist nunmal 78 Jahre alt. Das muss natürlich nix heissen kommt letztlich auf die Rolle an. Ich hoffe nur das die Trek Legende Stewart nicht zerstört wird.
 
Bin kein Fan davon wie Star Trek wie Star Wars im eigenen Saft brät. Ich mochte es gerade bei Star Trek wie jede Serie nach vorn gegangen ist und was anderes und eigenständiges war, selbst das damalige Prequel Enterprise. Dann das Reboot im Kino, dann wieder Vergangenheit in der Serie, jetzt eine weitere Serie wieder mit Picard. Ich mein, Picard mag ich gerne, genau wie Patrick Stewart und vermutlich macht mir das mehr Spaß aber irgendwie hätte ich zunehmend mehr Interesse an dem Andromeda Galaxie Vorschlag.
 
Hoffentlich schadet das nicht so sehr den Post Nemesis Romanen:unsure:, naja dann gibts halt wieder ein alternativ Universum :-D.

Frag mich ob sich die Serie mit der Zerstörung von Romolus auseinandersetzt.

Ohne diese Bücher zu kennen, aber die Star-Trek-Romane gehören ja im Allgemeinen nicht zum Kanon. Dementsprechend wären Widersprüche zwischen ihnen und der neuen Serie im Grunde schon möglich, eigentlich aber wenig problematisch, da kein "echter" Widerspruch entsteht.
 
Es gibt Comics von den Machern der neuen Filme, in denen der Werdegang Spocks bis zu seiner finalen Zeitreise beschrieben ist und die direkt zu den Kinofilmen erschienen. Darin ist Picard eben der Botschafter der Erde auf Vulcan. Wäre schade, wenn das über Bord geworfen wird...
 
Ohne diese Bücher zu kennen, aber die Star-Trek-Romane gehören ja im Allgemeinen nicht zum Kanon. Dementsprechend wären Widersprüche zwischen ihnen und der neuen Serie im Grunde schon möglich, eigentlich aber wenig problematisch, da kein "echter" Widerspruch entsteht.

Mir ist schon klar das bei Star Trek nur die On Screen Sachen Canon sind, ich möchte bloss nicht das die neue Sachen über Picards Werdegang in der Neuen Serie nicht zu arg dem Wiederspricht was in den Post Nemesis Romanen etabliert wurde. Aber wenns so is auch egal deswegen lösen sich die Alten Romane auch nicht auf wie in Zurück in die Zukunft.:-D
 
Hier übrigens ein sehr schönes Video, in dem Patrick Stewart seine Rückkehr als Picard ankündigt:


Ich finde der Mann macht immer noch eine sehr gute Figur für sein Alter, Respekt! Interessant sicher auch, dass die Serie in eine neue Richtung gehen und einen Picard zeigen soll, der sich von dem, wie man ihn kennt, aufgrund seiner Erlebnisse unterscheidet. Jedoch hoffe ich auch, dass man sich dann nicht all zu weit von TNG entfernt bzw. daran wieder einen Anschluss findet.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wegen mir bräuchte es ja gar keine neue Serie mit Picard, ich hätte mich auch tierisch über eine achte Staffel TNG gefreut, möglichst mit dem gesamten Hauptcast der Serie. Das wäre doch mal was. Aber ich bin hinsichtlich dieses kommenden Projekts sehr zuversichtlich und freue mich sehr darüber, dass Patrick Stewart als Picard wieder dabei ist :thup:
 
Würds cool finden wenn Q alias John de Lancie auch wieder vorkommt, wurde leider vernachlässigt in den TNG Filmen,ausser in den Romanen und Comics da hatte er ein paar Auftritte.
 
Vielleicht hat sich ja Picard auf eine einsame Insel zurückgezogen nachdem er seinen Neffen umbringen wollte
wink.gif
.
Oder es geht um einen greisen Picard, der an Anmnesie leidet und von einem vom Leben gezeichneten Riker durch eine Wüstengegend gefahren wird
wink.gif
biggrin.gif
.

Im Ernst. Zu erwarten, dass die Serie sich nahtlos an die anderen drei 24.-Jhd.-Serien anschließt und vielleicht noch Q, das Dominion oder Spezies 8472 (die einzigen die wir wohl erwarten dürfen, werden die publikumswirksamen Borg sein) aufgreift, dürfte Fan-Wunschdenken sein. Schätze mal, dass sich Kurtzman und seine Bagasch optisch, von der Stimmung sowie inhaltlich eher an JJ-Trek und DSC orientieren werden. Sprich bis auf Steward dürfte nicht viel vom altbekannten 24.-Jhd.-Setting übrigbleiben. Klar lassen ich mich gerne eines besseren belehren (und hoffe auch, dass meine Vermutung nicht stimmt), aber ich rechne nicht mit einem wirklichen (würdigen) TNG-Nachfolger. Bissi Picard, bissi Name-Dropping, viel Disco-Krabum im Gothic-Look und fertig ist der Kurtzman-Hit
wink.gif
.

Kurtzman hat mir bereits zwei mal falsche Hoffnungen auf neues "wirkliches" ST gemacht. Einmal bei ST09, einmal bei DSC. Ein drittes mal bin ich weeeit vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würds cool finden wenn Q alias John de Lancie auch wieder vorkommt, wurde leider vernachlässigt in den TNG Filmen,ausser in den Romanen und Comics da hatte er ein paar Auftritte.

Daran habe ich auch schon gedacht, ja. Einerseits würde ich es feiern, andererseits ergibt sich da halt das Problem, dass John de Lancie logischerweise auch nicht mehr so aussieht wie in den 90ern und so ein natürlicher Alterungsprozess bei einem übernatürlichen Wesen wie Q vermutlich nur schwerlich schlüssig zu erklären wäre.

Vielleicht hat sich ja Picard auf eine einsame Insel zurückgezogen nachdem er seinen Neffen umbringen wollte
wink.gif
.
Oder es geht um einen greisen Picard, der an Anmnesie leidet und von einem vom Leben gezeichneten Riker durch eine Wüstengegend gefahren wird
wink.gif
biggrin.gif
.

Oder aber seine Rolle ähnelt der von Luke Skywalker in TFA? Ich sehe schon den neuen Captain der neuen Enterprise vor mir, der die ganze erste Staffel damit zubringt, Picard zu suchen, ihn am Ende auf einem abgelegenen Planeten ausfindig macht und ihm in der allerletzten Szene erwartungsvoll einen Phaser hinhält :rofl:

Im Ernst. Zu erwarten, dass die Serie sich nahtlos an die anderen drei 24.-Jhd.-Serien anschließt und vielleicht noch Q, das Dominion oder Spezies 8472 (die einzigen die wir wohl erwarten dürfen, werden die publikumswirksamen Borg sein) aufgreift, dürfte Fan-Wunschdenken sein. Schätze mal, dass sich Kurtzman und seine Bagasch optisch, von der Stimmung sowie inhaltlich eher an JJ-Trek und DSC orientieren werden. Sprich bis auf Steward dürfte nicht viel vom altbekannten 24.-Jhd.-Setting übrigbleiben. Klar lassen ich mich gerne eines besseren belehren (und hoffe auch, dass meine Vermutung nicht stimmt), aber ich rechne nicht mit einem wirklichen (würdigen) TNG-Nachfolger. Bissi Picard, bissi Name-Dropping, viel Disco-Krabum im Gothic-Look und fertig ist der Kurtzman-Hit
wink.gif
.

Kurtzman hat mir bereits zwei mal falsche Hoffnungen auf neues "wirkliches" ST gemacht. Einmal bei ST09, einmal bei DSC. Ein drittes mal bin ich weeeit vorsichtiger.

Hmm, vielleicht bist du, ohne das böse zu meinen, etwas voreingenommen? Klar wird man vorsichtig, wenn man beide Male solche Erfahrungen gemacht hat, wobei ich jetzt weder an ST09, noch an DSC was auszusetzen habe. Daher sehe ich das Ganze vermutlich optimistischer. Und klar, exakt so wie die alten Serien wird es wohl nicht werden, ich glaube jetzt aber auch nicht, dass sie sich direkt an den ganz neuen Sachen orientieren werden, schon gar nicht an den Filmen der Kelvin-Timeline. Ich denke sie sind sich der Erwartungen bewusst, die das Zurückholen eines so legendären und prägenden Charakters wie Picard und dann auch noch vom Originaldarsteller gespielt, mit sich bringt. Meine Vermutung ist, dass das Ganze bestimmt moderne Einflüsse haben wird, aber auch auf klassischen ST-Flair abzielen wird - ich denke mal reine Mainstream-Action-Spektakel wie die Kelvin-Filme, die zwar schön anzusehen, aber relativ seelenlos sind, müssen wir nicht befürchten, wenn man Picard und Patrick Stewart wieder an Bord holt.
 
Hmm, vielleicht bist du, ohne das böse zu meinen, etwas voreingenommen? Klar wird man vorsichtig, wenn man beide Male solche Erfahrungen gemacht hat, wobei ich jetzt weder an ST09, noch an DSC was auszusetzen habe.

Selbstverständlich bin ich voreingenommen, da ich DSC grottenschlecht und die JJ-ST-Filme bestenfalls mittelmäßig finde. ;) Dazu kommt, dass Kurtzmans Filmlaufbahn IMO auch nicht gerade berauschend ist (Hercules, Xena, Transformers, Legende des Zorro, Cowboys & Aliens, der neue Mumien-Film, JJ-Trek, DSC).

Daher sehe ich das Ganze vermutlich optimistischer. Und klar, exakt so wie die alten Serien wird es wohl nicht werden, ich glaube jetzt aber auch nicht, dass sie sich direkt an den ganz neuen Sachen orientieren werden, schon gar nicht an den Filmen der Kelvin-Timeline. Ich denke sie sind sich der Erwartungen bewusst, die das Zurückholen eines so legendären und prägenden Charakters wie Picard und dann auch noch vom Originaldarsteller gespielt, mit sich bringt. Meine Vermutung ist, dass das Ganze bestimmt moderne Einflüsse haben wird, aber auch auf klassischen ST-Flair abzielen wird - ich denke mal reine Mainstream-Action-Spektakel wie die Kelvin-Filme, die zwar schön anzusehen, aber relativ seelenlos sind, müssen wir nicht befürchten, wenn man Picard und Patrick Stewart wieder an Bord holt.

Steward hat auch beim seelenlosen Actionspektakel "Star Trek: Nemesis" mitgewirkt ;).

Hatte bereits bei DSC, als die erste Trek-Serie seit 12 Jahren, gehofft, dass sie mehr auf den Nostalgie Zug aufspringen, bis ich beim Trailer sah, dass man sich mehr an den JJ-Filmen als am selbst auferlegten Setting (Prime-Universum 10 Jahre vor TOS) orientierte. Ich würde mich sehr freuen, wenn du recht behältst, aber Kurtzman und seinem Team trau ich es einfach nicht zu, dass sie auf klassisches ST-Flair gekonnt abzielen.
 
Steward hat auch beim seelenlosen Actionspektakel "Star Trek: Nemesis" mitgewirkt ;).

Hatte bereits bei DSC, als die erste Trek-Serie seit 12 Jahren, gehofft, dass sie mehr auf den Nostalgie Zug aufspringen, bis ich beim Trailer sah, dass man sich mehr an den JJ-Filmen als am selbst auferlegten Setting (Prime-Universum 10 Jahre vor TOS) orientierte. Ich würde mich sehr freuen, wenn du recht behältst, aber Kurtzman und seinem Team trau ich es einfach nicht zu, dass sie auf klassisches ST-Flair gekonnt abzielen.

Zugegeben, "Nemesis" halte ich auch für den schwächsten der TNG-Kinofilme, aber als seelenlos würde ich ihn jetzt auch nicht bezeichnen. Ich denke er hatte noch immer mehr Star Trek - Atmosphäre als alle drei Kelvin-Filme zusammen :D

Tja, bei DSC scheiden sich halt die Geister. Ich meine, klar, natürlich ist die Serie nicht vollständig mit den alten Serien vergleichbar, aber ich finde wenn man sich mal darauf einlässt, kommt durchaus ST-Flair auf und auch Inhalte, die zu ST passen. Gerade Burnham, auch wenn sie am Anfang teilweise noch recht kühl wirkt, verkörpert viele moralische Grundsätze, die man vom klassischen Star Trek kennt. Aber das sehen wir halt anders und das ist ja auch okay so. Ob ich Recht behalte, sehen wir ja im Laufe der nächsten Jahre ;)

EDIT: Übrigens, nicht dass ich dir das ausreden will. Aber wenn du so viel Wert auf das klassische ST-Flair legst, wie kommt es dann, dass du von Star Trek 9 enttäuscht warst? Wir reden schon beide von "Der Aufstand", oder? Imho ist das der TNG-mäßigste TNG-Film ^^
 
Zugegeben, "Nemesis" halte ich auch für den schwächsten der TNG-Kinofilme, aber als seelenlos würde ich ihn jetzt auch nicht bezeichnen. Ich denke er hatte noch immer mehr Star Trek - Atmosphäre als alle drei Kelvin-Filme zusammen :D

Dem kann ich nur zustimmen.

EDIT: Übrigens, nicht dass ich dir das ausreden will. Aber wenn du so viel Wert auf das klassische ST-Flair legst, wie kommt es dann, dass du von Star Trek 9 enttäuscht warst? Wir reden schon beide von "Der Aufstand", oder? Imho ist das der TNG-mäßigste TNG-Film ^^

Die Abkürzung bezog sich auf "Star Trek 2009", also den ersten JJ-Film (wo Kurtzman das Drehbuch schrieb). "Der Aufstand" kann man zwar vorwerfen, dass er mehr wie eine TNG-Doppelfolge denn Kinofilm wirkt, aber gerade weil er der "TNG-mäßigste" Film ist mag ich ihn.
 
Die Abkürzung bezog sich auf "Star Trek 2009", also den ersten JJ-Film (wo Kurtzman das Drehbuch schrieb). "Der Aufstand" kann man zwar vorwerfen, dass er mehr wie eine TNG-Doppelfolge denn Kinofilm wirkt, aber gerade weil er der "TNG-mäßigste" Film ist mag ich ihn.

Ach so, hatte mich schon ein wenig gewundert ^^ Ich stimme zu, was "Der Aufstand" betrifft, meines Wissens nach gehört er ja nicht gerade zu den Fan-Favoriten, aber ich finde ihn sehr, sehr gut. Gerade durch den Umstand, dass der Film tatsächlich wie eine ausgewalzte TNG-Folge wirkt, fühlt er sich irgendwie besonders natürlich an. Zudem ist die Handlung sehr ernst und in bester Star-Trek-Manier sehr moralisch, mehr als bei allen anderen Star-Trek-Filmen, würde ich fast sagen.

Mein persönlicher Favorit was die ST-Kinofilme angeht, nicht nur die TNG-Filme, sondern eigentlich alle, ist jedoch "Star Trek VII: Das Treffen der Generationen" ;)
 
Mein persönlicher Favorit was die ST-Kinofilme angeht, nicht nur die TNG-Filme, sondern eigentlich alle, ist jedoch "Star Trek VII: Das Treffen der Generationen" ;)

Ich finde:
1. Das unentdeckte Land
2. Zurück in die Gegenwart
3. Der Zorn des Khan
4. Der erste Kontakt
5. Auf der Suche nach Mr. Spock
6. Treffen der Generationen
7. Der Aufstand
8. Star Trek Into Darkness
9. Nemesis
10. Am Rande des Universums
11. Star Trek Beyond
12. Der Film
13. Star Trek 09

"Treffen der Generationen" ist sicher alles andere als schlecht, aber IMO hätte man aus dem Treffen weit mehr machen können. Gerade mal die letzten 30 Minuten und was machen Kirk und Picard zusammen? Spiegeleier kochen und ausreiten ;) :D.
 
Ich finde:
1. Das unentdeckte Land
2. Zurück in die Gegenwart
3. Der Zorn des Khan
4. Der erste Kontakt
5. Auf der Suche nach Mr. Spock
6. Treffen der Generationen
7. Der Aufstand
8. Star Trek Into Darkness
9. Nemesis
10. Am Rande des Universums
11. Star Trek Beyond
12. Der Film
13. Star Trek 09

"Treffen der Generationen" ist sicher alles andere als schlecht, aber IMO hätte man aus dem Treffen weit mehr machen können. Gerade mal die letzten 30 Minuten und was machen Kirk und Picard zusammen? Spiegeleier kochen und ausreiten ;) :D.

Puuh, dafür habe ich die meisten entweder bisher zu selten oder zu lange nicht mehr gesehen, als dass ich die alle in ein Ranking bringen könnte. Denke aber die Liste könnte ich einigermaßen so stehen lassen, wobei bei mir "Zurück in die Gegenwart" ehrlich gesagt deutlich weiter unten wäre - ich weiß, es ist ein Klassiker, und ich finde ihn auch nicht schlecht, aber... so Zeitreisegeschichten sind mir in den Serien dann lieber, für mich hat es in der Form eines Kinofilms nicht so richtig funktioniert. Aber ja, "Das unentdeckte Land" gehört auf jeden Fall zu den Highlights. Die Kelvin-Filme würde ich glaube ich getrennt auflisten, fällt mir schwer, die mit den übrigen Filmen wirklich zu vergleichen.

Und in Bezug auf "Treffen der Generationen": Stimmt, das hätte in der Tat noch mehr Potenzial gehabt, ich glaub sogar die insgesamt doch recht knapp bemessene gemeinsame Screentime der beiden Captains ist einer der häufigsten Kritikpunkte. Dennoch sind die gemeinsamen Szenen einfach toll ^^
 
Ich sag mal, die Serie dreht sich um Admiral Picard (oder er hat irgend einen anderen hohen Posten), die Story schließt 20-30 Jahre nach TNG an und der eine oder andere TNG Weggefährte bekommt mal einen Gastauftritt. Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber die Idee hat durchaus ihren Reiz. Picard war eine interessante Figur, damit kann man auch jetzt noch arbeiten. Make it so!

Interessiert mich jetzt ehrlich gesagt schon irgendwie... mehr als die zweite Staffel Discovery.
 
Zurück
Oben