Star Wars: Bloodline / Blutlinie (von Claudia Gray)

Kann man svhon irgendwo Spoiler lesen =)?
Werde wohl lange nicht dazu kommen, dieses Buch zu lesen und würde die Infos daraus dennoch gern haben
 
Kann man svhon irgendwo Spoiler lesen =)?
Werde wohl lange nicht dazu kommen, dieses Buch zu lesen und würde die Infos daraus dennoch gern haben

Amazon ist wieder total unzuverlässig beim
Versand englischer Bücher: es ist auf Lager und kann am 06.05. geliefert werden, mein Exemplar soll trotz Vorbestellung am 12.05. kommen. Reine Willkühr...
 
@count flo
Danke für den Link. Ist aber mit ziemlicher Sicherheit dieselbe, da sie auch sehr verpixelt ist.
Zumindest am Retina-Display ist das ungut für die Augen, aber ich fürchte was besseres wird es nicht geben :-/
 
@Sir Skywalker

Schau doch mal bei Amazon, dort kannst du auf das Bild drücken und einen Blick ins Buch werfen. Wenn du dann dort im linken Bereich schaust, ist ein Knopf "Jetzt Leseprobe schicken" vorhanden, ich weiß allerdings nicht, wie ausführlich diese ist. Vielleicht hilft dir das.
 
Hab das lange Wochenende genutzt und mich mit Kaltgetränk und Schmöker auf den Balkon gesetzt.

Bloodline ist das erste Buch der Disney Releases bei dem ich tatsächlich das Gefühl hatte relevante Informationen zu erhalten.

Ohne hier groß spoilern zu wollen, kann ich direkt eine Kaufempfehlung aussprechen. Wie schon in Lost Stars hat Miss Gray ein Gespür dafür, die wohl recht engen inhaltlichen Vorgaben von Disney mit stimmigem Schmuckwerk auszustaffieren. In voller Konsequenz geht sie dabei zwar leider nicht in's Detail, doch das dürfen wir an dieser Stelle wohl auch noch nicht erwarten, da man wohl den kommenden Filmen nicht vorweggreifen möchte.

Dass der Plot teils doch recht dünn ist, merkt man vor allem im mittleren Drittel des Buches. Elemente, wie der gefühlt drölfzigste innere Monolog, der die royalistische Gesinnung einer Nebencharakterin betonen soll, wirken an dieser Stelle schlicht wie reine Seitenfüller.

Nichtsdestotrotz hab ich dieses Buch sehr genossen. Nach dem furchtbaren Aftermath ist dies endlich ein Buch in der New Republic Era, das den Brückenschlag wirklich hinbekommt und dabei sogar noch spannend ist.

5/5 Lieblingsprinzessinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt halb durch und bisher wirklich angetan von dem Buch. Sehr simpel bisher der beste Canon Roman to date! Ich denke die großen Infos folgen noch aber auch der Status der Galaxie 6 Jahre vor TFA ist schon informativ und wichtig für den Canon.

Das hier bestimmte Parteien und Leute noch existieren und zusammen sind rückt auch die Infos in TFA in ein ganz anderes Licht...
 
Das Ende des Buches stellt eine deutliche Connection mit TFA her, da der Widerstand gegründet wird. Die Schritte, die dazu führen sind im Buch großartig beschrieben und zeigen, dass die neue Republik der alten Republik an Korruption und Intrigenschaft in nichts nachsteht. Einziger Unterschied: es gibt keinen klaren Vorsitz des Senats, was aber sich nach dem Plan einiger Senatoren im Verlaufe des Buches ändern soll, aber nicht gelingt. Mon Mothma, die erste Kanzlerin der NR, ist aufgrund von Erkrankungen verschwunden seither gibt es niemanden mehr, der den Senat tatsächlich führt.

Es gibt klare Verweise auf die Erste Ordnung und es scheint, als würde diese aus einigen System der Zentristenpartei hervorgehen, jedenfalls habe ich es so verstanden.

Leia ist im Roman großartig geschrieben, so stellt man sich die Prinzessin in den Jahren nach dem Fall des Imperiums vor: stark, leidenschaftlich, aktiv. Han hat ein paar Glanzmomente im Buch, es ist immer schön, die beiden wieder zu erleben und zu sehen, dass sie mehr können, als sich nur Neckereien an de Kopf zu schmeißen. Das deutete sich ja schon seit Ep VI an, aber hier wird es sehr deutlich.

Die neuen Charaktere erzeugen genau das Gefühl, was man von ihnen bekommen soll. Vertrauen, Sympathie aber auch Antipathie. Ransom Casterfo ist wohl einer der besten Neuzugänge in das SW Universum seit langem. Ein sehr interessanter Charakter, der eine eigene Vergangenheit und Motivation hat und menschlich, wenn auch nicht immer im Interesse des Lesers handelt...

Das Buch heißt nicht ohne Grund Bloodline: der große Twist ist natürlich die Enthüllung Blutlinie Leias (und damit verbunden Lukes und Bens...) und es hat auf den weiteren Verlauf des Buches enorme Auswirkungen. Ab diesem Moment ändert sich alles für die involvierten Charaktere, Leia natürlich besonders, da sie im Zentrum der Geschichte steht (die Auswirkungen auf Bruder Luke erfahren wir nicht). Wie es dazu kommt ist klasse gemacht und erzeugt Gänsehaut beim lesen (oder wie bei mir beim hören). Die Offenlegung der Verwandtschaftsverhältnisse im Senat ist zwar absolut klischeehaft, aber trotzdem passend inszeniert.

Allgemein muss ich sagen, dass es Zeit war, wieder Politik in SW zu bekommen. Ich habe nie verstanden, wie man sich an den kurzen politischen Exkursen in der PT stören konnte, machten sie die GFFA doch vielschichtiger und grauer. Dieses pure schwarz weiß der OT verschwamm dadurch und versah auch das Imperium für mich mit mehr Motiven als: wir sind die Bösen, wir terrorisieren unsere Bevölkerung, weil wir böse sind (überspitzt gesagt).

Zum Schluss muss ich sagen, dass das Buch ein extrem gutes World Building betreibt. Die Galaxie erscheint hier wieder groß und allumfassend. Das, was im Senat passiert, hat auch Auswirkungen auf die Galaxie und ihre einzelnen Mitgliederplaneten.

Bisher das beste Buch des neuen Canons, jedenfalls von den Del Rey Romanen. Ich konnte zwar mit jedem Roman bisher etwas anfangen und tolle Inhalte für mich entdecken. Dieses hier sticht aber durch seine spannende Geschichte, tolle Charaktere und vielen vielen wichtigen und nötigen Hintergründen für TFA hervor, die man im Film vermisste bzw. die einem vor dem Film hätten aufgezeigt werden müssen.

Der Fakt, dass Luke und Ben auch am Ende des Buches noch gemeinsam unterwegs sind und Kylo Ren noch nicht existiert lässt mich hoffen, dass wir hier nach Ep VIII weiteres Material bekommen, welches die Zeit zw. Bloodline und TFA füllt...
 
@KyleKartan Danke für die ausführliche Rezension

Das Buch lässt ja dann auch Raum für weitergehende Spekulationen, was danach passiert. Ich würde es auch begrüßen, wenn noch mehr Literatur zur Verfügung gestellt würde. Vermutlich wird das aber erst nach Episode VIII passieren, da ich glaube, dass ein Buch zwischen Bloodline und Episode VII zu viel verraten könnte. Eines der größten Geheimnisse, auf dessen Auflösung alle sehr gespannt sind, ist ja, was genau in Luke Jedi Akademie passiert ist und wodurch es zum Verrat kam.

[/Im Buch erfährt der Leser ja meines Wissen nach auch, dass Ben nicht wusste, wer sein Großvater ist, da es geheim gehalten wurde. Erfährt er es denn am Ende des Buches durch seine Mutter/seinen Onkel (mit hoffentlich einer verdammt guten Begründung, warum es verschwiegen wurde) oder erfährt er es durch dritte (Snoke z.B.), der es gleich dazu benutzt einen Keil zwischen Ben und seine Familie zu treiben (...sie haben Dich all die Jahre belogen....)]
 
@KyleKartan Danke für die ausführliche Rezension

Das Buch lässt ja dann auch Raum für weitergehende Spekulationen, was danach passiert. Ich würde es auch begrüßen, wenn noch mehr Literatur zur Verfügung gestellt würde. Vermutlich wird das aber erst nach Episode VIII passieren, da ich glaube, dass ein Buch zwischen Bloodline und Episode VII zu viel verraten könnte. Eines der größten Geheimnisse, auf dessen Auflösung alle sehr gespannt sind, ist ja, was genau in Luke Jedi Akademie passiert ist und wodurch es zum Verrat kam.

[/Im Buch erfährt der Leser ja meines Wissen nach auch, dass Ben nicht wusste, wer sein Großvater ist, da es geheim gehalten wurde. Erfährt er es denn am Ende des Buches durch seine Mutter/seinen Onkel (mit hoffentlich einer verdammt guten Begründung, warum es verschwiegen wurde) oder erfährt er es durch dritte (Snoke z.B.), der es gleich dazu benutzt einen Keil zwischen Ben und seine Familie zu treiben (...sie haben Dich all die Jahre belogen....)]

Kein Ding :)

Du hast recht, Ben weiß nichts von seinem Großvater. Man erfährt nicht, ob oder wie Ben von der Blutlinie informiert wird. Leia hat Angst, dass er es durch die Nachrichten mitbekommt, aber sie kommt nicht an ihn heran, um ihm die Geschichte zu erzählen. Ben ist das Buch über komplett abwesend und es wird nie mit ihm kommuniziert. Er wird nur erwähnt und sich um ihn Sorgen gemacht.
 
Da wir in dem Buch nicht ganz genau erfahren, wie es zu der Zeit um Ben steht, könnte es doch sein, dass der Einfluss der dunklen Seite schon länger begonnen hat oder? Vielleicht sind die neuen Informationen über seine Herkunft ausschlaggebend für seinen endgültigen Wandel. Über seine Geschichte muss es eigentlich auch im achten Film eine sinnvolle Aufklärung geben und nicht nur in einem Roman!
 
Da wir in dem Buch nicht ganz genau erfahren, wie es zu der Zeit um Ben steht, könnte es doch sein, dass der Einfluss der dunklen Seite schon länger begonnen hat oder? Vielleicht sind die neuen Informationen über seine Herkunft ausschlaggebend für seinen endgültigen Wandel. Über seine Geschichte muss es eigentlich auch im achten Film eine sinnvolle Aufklärung geben und nicht nur in einem Roman!

möglich ist alles. Wir erfahren nichts über eventuelle Kontakte oder Einflüsse der dunklen Seite. Ben ist bei Luke, das erfahren wir. Mehr nicht. Von daher: natürlich kann das sein, was du sagst.
 
Zurück
Oben