Star Wars: Bloodline / Blutlinie (von Claudia Gray)

Ich bin jetzt auch durch und ich kann mich dem positiven Tenor nur anschließen: Bloodline ist ein tolles Star-Wars-Buch. Claudia Gray ist ohne jeden Zweifel die Neuentdeckung im Einheitskanon. Persönlich gefällt mir zwar Lost Stars weiterhin besser, aber das dürfte vor allem damit zu tun haben, dass ich das Setting selbst interessanter finde. Trotzdem, im Gegensatz zu Lost Stars kann ich bei Bloodline jetzt nicht einmal groß etwas finden, was mir in dem Buch nicht gefallen hat. :D

Bei Lost Stars war es noch die teilweise Nacherzählung bekannter OT-Situationen, obwohl die übrigen Elemente des Buches viel stärker waren. Naturgemäß kann das in Bloodline kein Problem sein. Die Handlung ist spannend und die Ränkespiele untereinander sind gut zu lesen, auch wenn hier am Ende vielleicht die ganz große Überraschung ausbleibt. Im Ergebnis ist aber die Darstellung der politischen Situation und die Schaffung der Populists und Centrists im Wettstreit letztlich auch schon interessant genug. Dass ein paar Punkte aus TFA hier noch gar keine Rolle spielen oder unbekannt sind, ist zum Teil dagegen durchaus überraschend und dürfte damit schon ein paar bekannte Theorien zerlegen.

Ich stimme @KyleKartan zu: Ransolm Casterfo ist ein hervorragender neuer Charakter - wahrscheinlich sogar die spannendste Figur des Einheitskanons, weil er sehr menschlich geschrieben wird und unter keinem Perfekheitssyndrom leidet. Alle seine guten und schlechten Entscheidungen sind meiner Meinung nach plausibel erklärt. Er hat eine politische Ansicht, die nicht unbedingt das ist, was man als gut ansehen würde, gleichzeitig werden ihm aber auch einige positive und viele sympathische Charaktereigenschaften gegeben. Tatsächlich ist sogar schwer zu definieren, ob er eigentlich Protagonist oder Antagonist ist. Denn im Prinzip wechselt seine Rolle im Buch mehrfach. Sehr gut so. Und auch seine Entscheidung, die am Ende zum Bruch mit Leia führt, finde ich auch gar nicht so verwerflich wie es aus Leias Perspektive nun einmal ist - aber eben auch das ist gut, dass man sowohl seine als auch Leias Perspektive einfach persönlich gut nachvollziehen kann und immer verstehen kann, warum jeder handelt wie er handelt.

Selbst die politische Gegenspielerin Carise hat einen gewissen Moralkodex und muss sich letztendlich entscheiden, ob sie diesen einhält oder eine politisch vorteilhafte Situation ausnutzt - das ist natürlich kein großer Konflikt, aber dass er überhaupt da ist und der Frau ein Problem bereitet, finde ich schon gut genug. Bei einem anderen Autor wäre das nicht einmal überhaupt ein Problem gewesen und der Antagonist hätte die politische Opportunität sofort und ohne Zögern ergriffen, schlichtweg weil es eben ein Antagonist ist. Dass ein Nebenantagonist mit einem moralischen Dilemma konfrontiert wird, das inhaltlich für diesen konkreten Charakter Sinn ergibt und nicht künstlich aufgedrückt wirkt, rechne ich hier auch hoch an.

Das war schon bei Lost Stars so und ist der große Vorteil von Claudia Gray: Sie macht ihrem Nachnamen alle Ehre und unterteilt nicht wie in weiten Teilen des Legends-Kanons Leute in gut und böse (oder zumindest tun einige Bücher einfach völlig kritiklos so, dass bestimmte Leute einfach nur gut sind, obwohl bei eigenem Nachdenken eigentlich einiges sehr fragwürdig ist). Bei Grays Büchern haben Helden ihre schlechten Momente und Gegenspieler ihre guten. Das ist es, was ich an ihrer Schreiberei inzwischen einfach sehr mag - sie kann sehr gut Personen schreiben.

Wie schon in Lost Stars weiß Claudia Gray, wann sie Dinge beenden muss und wann nicht. Der Abflug von Casterfo war meiner Meinung nach ein ähnlich perfektes Ende für den Charakter wie in Lost Stars die Schlussszene von Ciena und Thane - alles weitere ist der Fantasie des Lesers überlassen und es wird nicht vollständig auserzählt. Das lässt einen mit genug Vorstellung zurück, was wahrscheinlich passieren wird, ohne aber eine endgültige, dafür erzählerisch uninteressante und storytechnisch überhaupt nicht relevante Antwort zu liefern. Stattdessen wird abgeblendet und die Szene auf ihrem Höhepunkt beendet. Es lässt den Zuschauer in genau dem Moment zurück, in dem es das sollte, ohne das tatsächliche Ende wirklich selbst im Buch beschreiben zu müssen. Das ist einfach gut geschrieben.

Außerdem könnte es möglicherweise durchaus einen interessanten Ausblick auf Episode VIII geben.
Immerhin wissen wir jetzt, dass es diverse imperiale Sympathisanten in der Republik gibt, ein Großteil der ehemaligen imperialen Flotte nur wenige Jahre vor TFA tatsächlich noch irgendwo in der Galaxis herumfliegt und die Republik nicht weiß, was damit passiert ist. Ich halte es für gut möglich, dass wir etwas davon im nächsten Film auch zu Gesicht bekommen werden.

Fazit: Von Bloodline wird wohl auch bleiben, dass man umso kopfschüttelnder auf die Aftermath-Trilogie schauen muss, die es im ersten Buch krachend versäumt hat, eine große galaktische Storyline zu erzählen, obwohl die politische Situation nach Endor zwangsläufig darin hätte erzählt werden müssen. Bloodline stand vor einer ähnlichen Herausforderung und sollte als Tie-in-Roman zu TFA dienen - meistert dies aber in jeder Hinsicht besser: Es ist interessanter, lädt viel mehr dazu ein, noch mehr wissen zu wollen, hat spannende neue Charaktere, die bisherige politische Situation gezeigt und lässt eine neue zurück, die genug Fragen beantwortet, um sich befriedigt zu fühlen, gleichzeitig aber neue für Folgebücher stellt.

Die Bewertung ist wieder etwas schwierig für mich, weil ich mein Lieblingsbuch Lost Stars seinerzeit mit 4,5 von 5 bewertet hatte. Das war damals ein größeres Vergnügen für mich zu lesen, gleichzeitig schätze ich Bloodline aber objektiv nicht als schwächeres Buch ein. Daher dann also im Ergebnis ebenfalls 4,5 von 5 Death Star Inside Jobs!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KyleKartan
@Balmorra
Hat denn einer von Euch eine Spur von Snoke im Buch entdeckt? Es hieß ja, Leia würde ihn kennen und hat gespürt, dass er ihren Sohn beobachtet....
Nein. Sollte Snoke im Buch auftauchen, so wird er nicht als dieser identifiziert. Nur ein Charakter im direkten Umfeld der Prinzessin bekennt sich (allerdings nicht öffentlich) zur First Order und diese Person ist garantiert nicht Snoke.
 
Nein, zu Snoke gibt es eigentlich gar nichts.

Ich hatte ganz zu Beginn des Buchs irgendwie spontan den ziemlich seltsamen Gedanken, dass Snoke vielleicht einer aus dem Centrist-Lager sein könnte. Vielleicht ja sogar Casterfo selbst. :facep: Das hat sich aber dann zum Glück doch relativ schnell als Luftnummer erwiesen.

Hinweise auf irgendeine Verbindung zu Snoke gibt es im ganzen Buch ehrlicherweise nicht. Der Name taucht nie auf und es gibt auch keine "ominöse Figur" im Hintergrund, die in irgendeiner Form darauf hindeuten könnte. Stand jetzt ist Snoke also Leia wohl schlichtweg noch überhaupt nicht bekannt. Zumindest nicht in seiner Rolle als Snoke (sofern die Figur Snoke überhaupt so etwas wie eine Rolle ist).

Edit: Zu langsam. :D
 
An alle die das Buch gelesen haben: Ich meine mich zu erinnern das von offizieller Seite erwähnt wurde, das der Leser erfährt was unser
Lando
so treibt.

Kommt denn
Lando Calrissian
im Buch vor bzw. wird er in irgendeiner Form erwähnt?
 
Hmm ohne jetzt groß der Quotenbrecher sein zu wollen, aber mir hat es eigentlich nicht so besonders gefallen.

Sicher hat es einige netten Szenen und gerade Casterfo funktoniert hervorragend von der Idee und in der Umsetzung, aber sonst gibt dieses Buch wirklich nicht viel her.

Die Nebenfiguren sind langweilig, die Bösewichte faktisch nicht existent, die Verschwörung langweilig und das politische Geplänkel leider auch nur soweit intressant.

Unbedingt viel mehr TFA relevantes Hintergrund relvantes kriegt man auch nicht mit, zumindest nichts was nicht mit einem schnellen Blick auf die Datenbank von SW.com auch erklärt wäre.

In dem Sinn, finde nicht daß man dieses Buch unbedingt gelesen haben muss und leider ist es auch deutlich schwächer als Lost Stars. Wirklich einfach nur schlecht wie z.B. Tarkin oder Aftermath ist es allerdings zumindest eindeutig nicht.
 
Die Nebenfiguren sind langweilig, die Bösewichte faktisch nicht existent, die Verschwörung langweilig und das politische Geplänkel leider auch nur soweit intressant.

Während ich durchaus nachvollziehen kann wenn die Story nicht jedermanns Sache ist, sind die Nebenfiguren tatsächlich eines meiner Highlights.

Gerade das junge Trio um Leia herum sind absolute Sympathieträger:

Greer Sonnel hat für mich fast schon ein Kyle Katarn Potential. Als tragische Heldin funktioniert sie großartig und bringt eine spannende neue Kultur mit in's SW Universum ein. Meine absolute Lieblingsfigur des Romans (neben Leia).

Joph Seastriker ist der erste X-Wing Pilot, dessen Motivation mich überzeugt. Ich konnte bisher nicht einmal mit Poe Dameron groß was anfangen. Der ist mir ebenso wie bloody Temmin Wexley zu offensichtlich ein Role-Model für hyperaktive Kiddos... Seastriker ist da ein bisschen mehrdimensionaler...

Korr Sella sehe ich als die schwächste der 3 Leia Sidekicks aber das mag auch daran liegen, dass ihr Pfad durch TFA auch schon am stärksten pre-determiniert ist. Wir wissen ja nun mittlerweile sehr genau, dass Madame sich zur Stimme des Widerstands im Senat hocharbeiten wird und schließlich von der NO beim Starkiller Test verdampft wird.
 
Gerade das junge Trio um Leia herum sind absolute Sympathieträger:

Korr ist faktisch die einzige die Sinn macht überhaupt im Roman zu sein, während Greer und Joph leider so unglaublich 0815 sind, daß ich mich einfach nicht begeistern konnte für sie.

Auch hab ich mich die ganze Zeit gefragt ob Casterfo einfach gar keinen eignen Stab hat, da er immer nur Leias Leute für alles mitnimmt.

Wobei wenn wir schon von Gefolge reden, wenigstens hat der Roman 3PO sehr gut verwendet. ^^
 
Zu dem Roman Blutlinie ist jetzt eine Leseprobe erschienen.

http://www.starwars-union.de/erwuniversum/literatur/leseproben/20160824-sw-blutlinie-
leseprobe.pdf


Und hier das deutsche Cover.

20160824-blutlinie-umschlagcover-bg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein (bin jetzt bei Kapitel 16) kann ich bis jetzt nur Positives über dieses Buch berichten (außer, dass ich schon drei Rechtschreibfehler gefunden habe8-)). Die Geschichte ist spannend, seht kurzweilig und bietet eine tolle Darstellung von Leias Persönlichkeit.

@jujukane :
So, bin jetzt bei Kapitel 16, Leia ist auf Ryloth. Ransolm Casterfoo und Greer haben gerade die Sur der Axaxinen entdeckt, die wie ich vermute, der Codename für die Erste Ordnung ist, welche von einigen Zentristen unterstützt/toleriert wird. Dh. ca. 6 Jahre vor dem Erwachen der Macht hat die Neue Republik noch keinerlei Kenntnisse von ihrer Existenz. Der "Friedensvertrag" (Quelle: Illustrierte Enzyklopädie) zwischen erster Ordnung und Neuer Republik kann also erst später geschlossen worden sein. Bisher ist noch immer nichts über Ben womöglich Missetat bekannt. Leia will ja erst als Senatorin zurück treten und die Erkundung des neuen Kartells sollte sozusagen ihr letzter Auftrag sein. Danach wollte sie ja wieder mit Han um die Häuser ziehen:sneaky: Daher glaube ich, dass wenn es einen solchen Vorfall gab, er nicht der Grund für die temporäre Trennung war, sondern eher die unterschiedlichen beruflichen Entwicklungswege. /SPOILER]
 
Und warum haben sich die beruflichen Wege so auseinander entwickelt? Warum fliegt Han kreuz und quer durch die Galaxis in Blutlinie, dass die Leute schon denken, Leia könnte wieder Single sein? Warum ist er ganz klar wieder am Schmuggeln? Klar, er war immer freiheitsliebend, aber dieses Ausmass an Trennung (mindestens das halbe Jahr lt. Buch) ist doch unnormal, vorallem, wenn es doch Zeiten gab, in denen das anders lief. Das Visual dictionary sagt doch, es war eine schlimme Tragödie, die Han wieder in seine alten Gewohnheiten zurückfallen liess:

Old Habits

After the Galactic Civil War, Han's Solo's life took unexpected turns as he became husband to an influential New Republic politician, a family man, and - for a time - a successful racing pilot. But the peace of this life was not to last, and after a profound tragedy upended what had become normal for the Corellian, Solo returned to his old life as a tramp freighter captain, smuggler, and freelance law bender. Chewbacca returned to Solo's side, and although much had changed, in many ways it was like the old days.

Auch trainiert er diese ganzen Jungpiloten, wünscht sich aber eigentlich, seinen Sohn zu trainieren, was aber anscheinend unmöglich ist, weil?
Was ist mit seinem Sohn passiert? Nur das Senden zu Luke war doch sicher nicht die schlimme Tragödie, die Han aus der Bahn geworfen hat. Irgendwas muss vorher passiert sein, was so schlimm war, dass man Ben lieber von seinen Eltern trennen musste und ihn zum Onkel schickte, wo er professionelle Hilfe bekam (wie sich das anhört, aber so war es doch!)
Nochmal Pablo dazu:
https://mobile.twitter.com/pablohidalgo/status/706264984393650176
Und sie gehen in Blutlinie getrennte Wege! Han ist mit Absicht weg von zuhause, er geht Leia aus dem Weg. Und nicht, weil er ja soviele geschäftliche Verpflichtungen ausserhalb hat, nein, er hat so viele Verpflichtungen ausserhalb, weil er Leia aus dem Weg gehen will.
Nicht weil er sie nicht mehr liebt, nein, es ist wohl zu schmerzhaft zuhause, weil Ben ja nicht mehr da ist.
Leia will Han an einem Punkt ja auch fragen ob er was von Luke und Ben gehört hat, lässt es dann aber, weil sie weiss, dass das eh nicht der Fall sein wird.
Was ist zwischen Han und Ben vorgefallen, wenn er sich bei seinem Dad nicht mehr melden will?

Man darf von Blutlinie natürlich nicht mehr erwarten als sehr sehr subtile Hinweise, aber die sind definitiv da finde ich.
 
Ich kann Dir nur teilweise zustimmen. Ich glaube, dass das Verhältnis zwischen Han und Ben schwer zerrüttet ist, so deute ich den Abschnitt auch, in dem stand, dass Han junge Piloten so ausbildet, wie er es mit seinem Sohn getan hätte, aber anscheinend nicht konnte. Und Leia weiß, dass beide nicht das beste Verhältnis haben. Auch beim Thema, Han schmuggelt wieder, bin ich ganz bei Dir. Ich glaube aber nicht, dass sie absichtlich getrennte Wege gehen, möglicherweise von Hans Seite aus, bestimmt nicht von Leia Seite her. Als Leia Han von ihrem Entschluss berichtet, den Senat zu verlassen, reagiert er nicht ausweichend. Er sagt, er glaubt nicht, dass sie das durchzieht, freut sich aber, wenn es klappt. Und Leia hätte doch keinesfalls eine solche Idee, wenn ihre Beziehung mit Han zerrüttet wäre. Ich glaube eher, dass Leia immer wieder als Puffer zwischen Han und Ben stand, weil die beiden nicht miteinander klar kamen. Durch Ben Ausbildung bei Luke und seine dadurch bedingte Abwesenheit, entfällt dieses ewige Gestreite aber. Leia wirkte außerdem sehr überrascht, als ihr bewußt wurde, wie die Dauertrennung (beruflich bedingt) auf andere wirken muss, nämlich in der Szene mit ihrem alten Senatskollegen und Rebellenfreund. Daher glaube ich, dass Leia und Bens Verhältnis nicht schlecht war. Aber vielleicht kommen ja noch Infos, die mich eines besseren belehren. Momentan hoffe ich, dass die Infos die Ranson Lady Carise zukommen läßt, nicht sein größter Fehler überhaupt war. Ich traue dieser Schlange ja keinen Meter über den Weg.:confuse:/SPOILER]
 
Ich bin bereits bei Kapitel 11 angekommen. Bisher liest sich die Story sehr nachvollziehbar. Das liegt sicher an dem guten Schreibstil von Claudia Gray. Für mich konnte sie da bereits bei "Lost Stars" - zu Deutsch "Verlorene Welten" punkten. Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel schreiben, da ich ja selbst noch am Anfang des Buches bin. Ich finde es nur aufregend Leia auf dieser Reise zu folgen, welche grob zwischen Episode 6 und Episode 7 spielt. Neben der Hauptstory ist es interessant wie sich die Republik aber auch die bereits bekannten Charaktere entwickelt haben seit Endor. Gut gemacht sind die kleinen Anekdoten welche uns in die Vergangenheit führen und bereits bekannte Szenen wieder in Erinnerung rufen.

Habt ihr den kleinen Hinweis auf Rogue One entdeckt - die Erwähnung von Saw Gerrera und seine Partisanen - siehe Seite 65 unten!

Bisher eine Empfehlung!
 
Ich kann Dir nur teilweise zustimmen. Ich glaube, dass das Verhältnis zwischen Han und Ben schwer zerrüttet ist, so deute ich den Abschnitt auch, in dem stand, dass Han junge Piloten so ausbildet, wie er es mit seinem Sohn getan hätte, aber anscheinend nicht konnte. Und Leia weiß, dass beide nicht das beste Verhältnis haben. Auch beim Thema, Han schmuggelt wieder, bin ich ganz bei Dir. Ich glaube aber nicht, dass sie absichtlich getrennte Wege gehen, möglicherweise von Hans Seite aus, bestimmt nicht von Leia Seite her. Als Leia Han von ihrem Entschluss berichtet, den Senat zu verlassen, reagiert er nicht ausweichend. Er sagt, er glaubt nicht, dass sie das durchzieht, freut sich aber, wenn es klappt. Und Leia hätte doch keinesfalls eine solche Idee, wenn ihre Beziehung mit Han zerrüttet wäre. Ich glaube eher, dass Leia immer wieder als Puffer zwischen Han und Ben stand, weil die beiden nicht miteinander klar kamen. Durch Ben Ausbildung bei Luke und seine dadurch bedingte Abwesenheit, entfällt dieses ewige Gestreite aber. Leia wirkte außerdem sehr überrascht, als ihr bewußt wurde, wie die Dauertrennung (beruflich bedingt) auf andere wirken muss, nämlich in der Szene mit ihrem alten Senatskollegen und Rebellenfreund. Daher glaube ich, dass Leia und Bens Verhältnis nicht schlecht war. Aber vielleicht kommen ja noch Infos, die mich eines besseren belehren. Momentan hoffe ich, dass die Infos die Ranson Lady Carise zukommen läßt, nicht sein größter Fehler überhaupt war. Ich traue dieser Schlange ja keinen Meter über den Weg.:confuse:/SPOILER]
Dann sind wir der gleichen Meinung. Ich glaube doch auch, dass Leia die Situation ändern will und wieder mit Han zusammenleben. Und Han würde sich gerne darauf einlassen. Aber das wichtige ist doch, dass sie zurzeit getrennt leben und das lässt für mich nur einen Schluss zu: Die besagte Tragödie ist bereits passiert!
 
Ich reagiere mal auf die Spoiler, ich habe das Buch noch nicht gelesen, muss dazu aber sagen, das ich Bücher sowieso anders lese als ihr. Ich will Autorin werden, deswegen lese ich jedes Buch als ob es ein Lehrbuch wäre, denn aus jedem Buch das jemals geschrieben wurde, kann man etwas lernen, wie man etwas machen will, wie man es besser nicht macht, etc. Deswegen egal was ich hier an Infos kriege, da ich sowieso eine andere herangehensweise an Bücher habe als ihr, ist es für mich so oder so interessant.

Mir ist hier etwas aufgefallen und das ist meines erachtens eine Erwähnung wert und zwar: Ihr redet immer und ständig von Han und Leia, in deren Beziehung es laut Jujukane dermassen kriselt das sie Abstand voneinander brauchen. Aber wo ist Chewie?
Chewie und Han sind doch recht eng miteinander befreundet ... ich vermute daher das Chewie weiß was da los war, vielleicht sogar was da passierte das Ben zu Luke geschickt wurde.
Ich habe mir das Twittergespräch mal angesehen und eigentlich geht es da ja darum das Rey, die Tochter von Leia sein könnte, die sie durch einen Seitensprung bekam. Das Gespräch fand im März statt und das Buch erschien im Mai. Von daher würde ich vielleicht ein bisschen differenzieren, Pablo Hidalgo ist zwar bekannt dafür das er ehrlich ist, das muss aber nicht heißen das er spoilert, das Buch macht ja ziemlich klar das Leia sich keinen anderen Mann als Han vorstellen kann, so wie ich das verstehe. Und genau darauf hat er geantwortet und zu diesem Zeitpunkt denken alle das diese Tat, der Mord, an Lukes Akademie stattfand. Des weiteren erfahren wir aber im Buch das Ben ... ungefähr 26 oder 28 zu dem Zeitpunkt noch nicht mit der Ausbildung fertig ist, er und Rey liegen aber nur 10 Jahre auseinander, sollte man nach 16 oder 18 Jahren nicht langsam mal fertig sein? Sein Opi wurde in den Klonkriegen zum Jed-Ritter ernannt und fing erst mit 10 seine Ausbildung an, müssten also weniger als 10 Jahre gewesen sein. Onkel Luke nochmal eine Ecke später (irgendwas um die 18-20 JAhre) und der hat nach nur 5 Jahren die Erlaubnis erhalten sich einen Jedi nennen zu dürfen. Also entweder stimmen meine berechnungen nicht oder ... da stimmt was in der Geschichte nicht, die man uns bisher aufgetischt hat.:verwirrt:

Ich denke mal Chewie weiß mehr als wir wissen, außerdem muss eine Tragödie nicht gleich ein Mord sein, kann auch einfach was anderes sein in das Ben verstrickt war. Außerdem, wenn es ein Mord gewesen wäre, dann wäre Ben nicht zu Luke geschickt worden, er wäre ins Gefängnis gekommen, immerhin war er vielleicht Machtsensitiv aber nicht ausgebildet.
Von daher denke ich, die erste Tragödie war kein Mord, aber schon was schlimmes, vielleicht ein Unfall mit Todesfolge in den Ben verstrickt war, vielleicht sogar mit einem Schiff oder etwas ähnlichem. Diese Tragödie führte zu der Ehekrise, die wir in dem Buch erleben, zum richtigen Beziehungsbruch kam es als Ben an dem Massaker beteiligt war. Und ich bitte mich zu entschuldigen, aber bis erklärt worden ist warum sie das Wort "ermordet" in der ill. Enzyklopädie vermeiden, werde ich bei beteiligt und verantwortlich bleiben.
Meine Theorie dazu: Chewie weiß was passierte und weswegen Ben zu Luke geschickt wurde, weil er dabei war, und geht deswegen mit Rey zu Luke, weil er jetzt auch wissen will, was dermassen schief gelaufen ist, das der Sohn seines besten Freundes seinen Vater tötete.
 
Also, was Chewie angeht, der war sicher nicht dabei als das mit Ben passierte. Chewie war eigentlich mehr oder weniger die ganze Zeit seit Life debt auf Kashyyyk und hat dort bei seiner Familie gelebt, erst als Han mit dem Schmuggeln wieder anfängt, kehrt Chewie zurück an dessen Seite. Klar, er wird oft zu Besuch gekommen sein und Han hat ihm sicher von dem Vorfall erzählt, aber persönlich dabei war Chewie sicher nicht. Ich weiss nicht, ob er in Blutlinie schon wieder bei Han ist, Leia hat jedenfalls länger nichts mehr von ihm gehört, kriegt aber im Verlauf der Geschichte mal eine Nachricht von ihm.

Zur Tragödie selbst, also ich glaube ganz konkret, dass Ben irgendwie die Kontrolle über seine Kräfte verloren und jemanden damit umgebracht hat. Das wäre dann vermutlich eher als Totschlag zu werten, je nach den Umständen evtl. auch als Notwehr oder als bedauerlicher Unfall. Letzteres ist vermutlich das was die Öffentlichkeit glaubt, denn es kann sein, dass Leia da was vertuscht. Ihren besten Freund im Senat will sie einmal nicht belügen, als der sie nach der Macht in ihrer Familie fragt, da sie aber nicht die ganze Wahrheit sagen kann, antwortet sie ausweichend. Das ist ein komisches Gespräch, Leia könnte hier auf ihren Vater anspielen, oder aber auf Ben. Oder auf beide.
Es kann also gut sein, dass keiner überhaupt weiss, dass Ben jemanden umgebracht hat und eine potentielle schreckliche Gefahr für sich und andere darstellt.
Evtl. ist es auf dem Falken passiert und das Opfer war einer aus der Diebesbande, somit also eigentlich Notwehr. Aber für einen Jungen sicher trotzdem ein schreckliches Erlebnis, dass ihn aus der Bahn wirft. Übrigens, in Blutlinie ist Ben so um die 23/24, aber sicher schon ne ganze Weile bei Luke.
 
Ja, Ben ist in dem Buch ca. 23 Jahre alt und es geht nicht daraus hervor, wann Han und Leia ihn zu Luke geschickt haben, noch nicht einmal warum. Da erfahren wir tatsächlich sogar mehr in Episode VII;-) Chemie ist, wie Jujukane schon sagte, nicht mehr mit der Familie Solo physisch in Kontakt, aber er schickt Leia eine Nachricht, als er non dem Servietten-Attentat hört. Da Han meiner Meinung nach mittlerweile zumindest nebenbei wieder im schmuggelt, denke ich, dass er mit Han direkten Kontakt hat. Leider habe ich jetzt dieses WE und nächste Woche kaum Zeit weiterzulesen. Vielleicht kommt ja im restlichen Teil noch ein Hinweis auf das Geschehene. Ich könnte mir bezüglich des "Vorfalls" auch vorstellen, dass der Auslöser ein Streit mit Han war (Leia möglicherweise gar nicht dabei) und er vielleicht sogar seine Kräfte an ihm probiert hat. Danach musste Ben zu Luke und Han hat sich zurückgezogen, sicher auch mit einer gehörigen Portion Schuldgefühlen. Ich vermute vom Zeitraum her, dass Ben um die 16 oder älters gewesen sein muss. Luke war damals schon auf der Suche nach den ersten Jedi, weshalb er schon zum damaligen Zeitpunkt legendenhaft war.
 
Zurück
Oben