Wie findet ihr denn so die Star Wars Comics?
Pflichtlektüre als SW-Fan. *g*
Egal welche. Zeichnungen, Handlungen, Farbe, Dialoge usw. ?
Hm, was die Dark Horse-Sachen der 90er Jahre angeht (Post Endor EU), gibt es gute Sachen, und nicht so gute Sachen. Das ist aber mit den Romanen ganz genauso. Dark Empire ist genial, Jedi Academy: Leviathan dagegen nebensächlich. Ein Teil der X-Wing-Serie ist der absolut beste SW-Comic ever, ein anderer Teil der absolut schlechteste.
Das Prequel EU von Dark Horse seit Ep.I, also die Ongoing Series (seit diesem Monat SW Republic) finde ich aber uneingeschränkt gut. DAS ist SW, wie es sein soll. Die Infinities sind eine tolle Erfindung, die Tales sind witzig, die sonstigen Miniserien, die wärend der Prequels spielen, uneingeschränkt zu empfehlen.
Ansonsten meine Meinung zu den Marvel-Heften der 70er/80er: wenn man sich für die Geschichte des SW-Phänomens interessiert, muss man die kennen. Wenn man Nostalgiker ist auch. Zu meinem persöhnlichen Canon zählen sie aber nicht.
Und zu guter letzt die Newspaper Strips: Comics aus den 80er Jahren, die streckenweise grandios gut sind. Viel besser als Marvel, obwohl sie zeitgleich erschienen
Ich meine, ich stöbere gerne im Comicladen doch nur sehr wenige wollen mir gefallen. Viele finde ich schlecht gezeichnet oder von der Handlung und den Charakteren nicht Star Wars Like. Wenn ich mir da Bände von Batman und Konsorten ansehe sind die doch teilweise in jeder Hinsicht besser als die SW Comics. Was meint ihr dazu?
Ich kann mich Renegats Frage nur anschließen: Welche Comics hast du eigentlich schon gelesen, daß du so ein Urteil fällen kannst? Im Laden durchblättern heißt noch nicht, daß man den Comic verstanden hat. Nicht SW Like? Vielleicht, weil eben mal nicht Obi-Wan oder Anakin, sondern Quinlan-Vos oder Ki-Adi-Mundi im Mittelpunkt stehen?
Amerikanische Superhelden sind doch immer nach dem selben Muster gestrickt. Sorry, aber da bieten SW Comics entschieden mehr Abwechslung.
Und weil ich hier ständig Nörgeleien über angebliche schlecht gezeichnete SW Comics höre (ok, Geschmäcker sind verschieden, gestehe ich ja ein): Jan Duursema ist eine absolute Künstlerin, Edvin Biukovic rockt, Cam Kennedy, Carlos Meglia, Ramon Bachs und Raul Fernandez, Hisao Tamaki und Kia Asamiya... alles großartige Meister ihres Fachs. Ok, ab und zu gibt es auch mal einen Zeichner, dessen Stil mir nicht ganz so zusagt (komisch, mir will im Moment keiner einfallen *g*), deshalb fange ich hier aber noch lange nicht an, die Comics als ganzes in Frage zu stellen.
Sorry, daß ich euch jetzt so zugetextet habe, aber dazu konnte ich einfach meine Klappe nicht halten.
