Star Wars-Conventions

Pätti

loyale Senatswache
Folgende Fragen habe ich bereits vor einigen Tagen im Convention-Forum gestellt. Leider habe ich dort keinerlei Antworten erhalten, also versuche ich es hier nochmal:

Betr.: Star Wars-Conventions

***********************
1. Wann ist denn mal wieder eine offizielle SW-Con? Gibt es überhaupt "offizielle" Veranstaltungen, oder sind die mehr oder weniger privat organisiert?

2. Bei den Cons gibt es sicher üblicherweise einen Händlerbereich, oder?
Aber ist es auch möglich, sich als Privatmann mit einem Tischchen hinzustellen, und z.B. SW-Comics oder anderes Material zu verkaufen (natürlich nur gebrauchtes Material aus Privatbeständen, keine Händlerware).

Hintergrund: Kommerzielle Händler bezahlen bestimmt satte Standgebühren, die ein Privatmann, der in Flohmarktmanier ein bißchen Zeug verkauft gar nicht aufbringen kann.

Danke im voraus für die gewünschten Informationen!
***********************

Mal sehen, ob mir hier jemand helfen kann
 
Ja, es gibt eine offizielle Con in Deutschland . die JEDI CON! Sie wird von OSWFC (Offizieller SW-Fan-Club) organisiert und hat als einzige die Genehmigung, das Wort STAR WARS (auf die ja eine Lizenz läuft) zu benutzen. Vorausichtlich wird die nächste Con im Jahr 2004 stattfinden - wahrscheinlich erneut in Köln.

Privatanbieter gibt es (zumindest aud der JEDI-CON) nicht - sind genug andere Händler da, außerdem würden die sich (zu Recht) darüber beschweren, dass kleine Privat-Händler die Preise drücken, was nicht gut für die Händler wäre.
An einem Tag auf der JEDI-CON jedoch gab es einen für den "normalen" Publikumsandrang zugängliche privaten Händlerraum (wo auch richtige Händler drunter waren) - jedoch hatten die Gäste der JEDI-CON eben ne Stunde früher Zugang dazu (*g* - damit man die besten Sachen wegschnappen kann!)
 
Original geschrieben von Pätti
1. Wann ist denn mal wieder eine offizielle SW-Con?

Du meinst wohl die Jedi-Con des OSWFC.... das wird sicher noch ein Weilchen dauern. Vor dem nächsten Jahr würde ich nicht damit rechnen.

Original geschrieben von Pätti
Gibt es überhaupt "offizielle" Veranstaltungen, oder sind die mehr oder weniger privat organisiert?

Offiziell von Lucasfilm genehmigt und auch unterstützt werden in Deutschland nur die Jedi-Cons des OSWFC. Offiziell unterstützte Cons kann man übrigens leicht erkennen: Steve Sansweet ist immer da.
 
...eine offizielle Con in Deutschland . die JEDI CON!
Dann war also die Convention in Hamburg letzten Dezember (die, die hier ein eigenes Unterforum hat) gar keine offizielle SW-Con?

Taugen diese inoffiziellen Cons etwas? Wann und wo findet mal wieder eine solche statt, und wie sieht es dort üblicherweise mit privatem SW-Flohmarkt aus?
 
Stimmt schon die SW-Con war nicht offiziell ... und man sieht was dabei rausgekommen ist.:rolleyes:

Sollte die Jedi Con nicht im Sommer 2004 stattfinden :confused: ich meine sowas gehört zu haben.
 
@Melvar: Ja, habe da auch was vages in Erinnerung...Sommer oder Ostern 2004...stand nicht irgend sowas in der Einleitung von Robert Eiba im vorletzten JotW?
 
An der Jedi Con wird bereits gearbeitet. Allerdings ist es im Moment noch zu früh zu sagen wann und wo die nächste Jedi Con stattfinden wird.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben