Fan-Film Star Wars FanFilme - Diskussion & Funde

Hab hier mal drei Teaser zu einem Fanfilm auf dem ich schon gespannt bin. Es ist eine neue Version des Duells in Ep. 4 zwischen Darth Vader und Obi-Wan.


Sollte eigentlich schon letztes Jahr veröffentlicht werden, allerdings wurde der Film verschoben aber dafür einen dritten Teaser veröffentlicht.

 
Der Fan Film Star Wars SC 38 Reimagined ist nun veröffentlicht worden.

In meinen Augen ein gutes Beispiel dafür, warum die Macher eben nicht immer tun sollten, was die Fans sich wünschen... ein technisch sehr ambitioniertes und auch aufwendiges Projekt, das jedoch in all den Dingen, die es meistert, leider so komplett und vollständig darin versagt, sich in die vorhandene Ästhetik des eigentlichen Films einzufügen, dass es niemals kein Fremdkörper inmitten von ANH sein könnte. Selbst wenn man die überflüssigen Lensflares rausschmeißen würde, ist da allein von der Kameraarbeit und der gesamten Szenengestaltung soviel anders, sovieles eigentümlich und unpassend zum ersten Krieg der Sterne-Film, dass ich mir niemals einen vollständigen Edit mit dieser Ergänzung ansehen würde. Abgesehen davon, dass es in meinen Augen auch noch vollkommen unnötig ist, dass man die OT mehr wie die PT macht, kommt auch das wilde Gebaren von Ben und Vader einfach nicht gut rüber und steht in einem ähnlich großen Kontrast zur Darstellung in der restlichen OT wie die ganze PT selber. Man käme nicht umhin, der Kontinuität wegen TESB und ROTJ auch noch zu überarbeiten um ein wildes Rumgefuchtel draus zu machen. Vielen heutigen (Jung-)Fans sind die OT-Kämpfe zu langsam und zu "fad". Ich hingegen sehe hier viel mehr Authenzität als in der PT. Für mich sieht es aus und fühlt es sich an, als ob da Menschen, die uns gar nicht so unähnlich sind, eine hochgefährliche Waffe purer Energie führen. Sieht man dagegen das hier:

giphy.gif


Viermal soviele Waffen - aber nicht mal halb so bedrohlich in ihrer Wirkung, wenn damit zwei Fuß vor Obi-Wans Gesicht rumgewirbelt werden kann, ohne dass ihm auch nur die Nasenhaare beben. Suspension of disbelief und so...


Ich hoffe, du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, weil ich deinen Post zitiere, denn das ist nicht meine Absicht :) Die Arbeit in SC 38 Reimagined ist von einem technischen Standpunkt aus sehr aufwendig und beeindruckend. Aber als jemand, der ANH als seinen Lieblingsfilm hat, kann ich es aus Sicht der Kontinuität einfach nicht befürworten und wollte nur erklären, weshalb. ;)
 
Ich hoffe, du fühlst dich nicht persönlich angegriffen, weil ich deinen Post zitiere, denn das ist nicht meine Absicht :) Die Arbeit in SC 38 Reimagined ist von einem technischen Standpunkt aus sehr aufwendig und beeindruckend. Aber als jemand, der ANH als seinen Lieblingsfilm hat, kann ich es aus Sicht der Kontinuität einfach nicht befürworten und wollte nur erklären, weshalb. ;)

Ich fühle mich da überhaupt nicht angegriffen. Ich habe ja auch nur lediglich den Link gepostet. Das Video stammt nicht von mir. Selbst wenn es mein eigenes Video wäre, hätte ich kein Problem damit. Es kann ja jeder eine eigene Meinung zu einem Thema haben. Alles gut. :)
 
Der Fan Film Star Wars SC 38 Reimagined ist nun veröffentlicht worden.

Gefällt mir ziemlich gut. Gut eingefügt und tolle Kampfszenen, die jetzt mit der Kenobi Serie und EPIII gut passen würden. Da hat sich ja wirklich jemand Mühe gegeben. Braucht der Originalfilm zwar an für sich nicht, aber gefallen tut es mir dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut. Jede Woche erscheint ein neues Kapitel.

5 Kapitel sind es wohl insgesamt.

Vielleicht sollte man noch zu Descendants of Order 66 ergänzen, dass die Jungs und Mädels bereits seit 2006 an diesem Fanfilm (jetzt Fanserie) arbeiten. Ich hab es damals noch zu Schulzeiten erstmals mitbekommen und deren Reise zu den Originalschauplätzen in Tunesien, Thailand oder Italien auf ihrer Webseite mitverfolgt. Ebenda gibt es auch allerhand Begleitmaterial wie Making Ofs zu ihren Reisen, CGI, Creature Design und Set-Bauten. Vor etlichen Jahren gab es sogar ein Hörspiel-Prequel (drei Teile, glaub ich) zu diesem Film, wo bereits einige Figuren eingeführt wurden, die nun im Film eine Rolle spielen. Sicherlich gibt es das auch noch auf ihrer Seite. Also wirklich sehr viel Herzblut, Zeit und Geld ist in dieses Projekt geflossen. 16 Jahre lang muss man erstmal an so etwas dran bleiben.

Kann es jedem Fan voll empfehlen.
 
Das ist übrigens der Fanfilm, der vor einigen Monaten dafür sorgte, dass angeblich ein Leak vom Filmset der Serie "Ahsoka" eine Szene mit Darth Maul bestätigte und anschließend durchs Internet geisterte.


ahsoka-set.jpg
 

Ich mag die Version des Kampfes vermutlich mehr, als das Original.

Am Besten fand ich …:
- … wie man im Kontext eine Szene aus einem nie verwirklichten TCW-Arc (Crystal Crisis on Utapau) rekonstruiert hat. Damit interessiert man sich Kontext schon fast mehr für die Figuren.
- … wie man Material hinzfufügt: Wo im Film Schnitte sind, ergänzt man hier in der TCW-Adaption die entsprechenden Lücken. Kommt schon fast das Gefühl auf, als würde man einen langen One Take anschauen.
 
Ein Lebenszeichen von Tydirium, mit eine Art Making Of Trailer. Sehr sehr klasse:

Da fällt mir ein:
Zu diesem Film gab es vor ca. 20 Jahren einen Fernsehbericht. War es 3sat? Pro7? Jedenfalls: Hat den jemand noch? Finde nur das von DMAX oder natürlich die Trailer.
 
Hier mal ein wirklich gut gemachter nagelneuer Fanfilm namens "Wingman - An X-Wing Story" aus Deutschland, den ich jedem X-Wing vs. TIE-Fighter Fan in der Runde sehr ans Herz legen kann:

 
Zurück
Oben