Fan-Film Star Wars FanFilme - Diskussion & Funde

Man erlebt es immer wieder: Ein Sith und ein Jedi treten sich in einem Fanfilm gegenüber alles scheint zu stimmen. Das Licht ist atmosphärisch gesetzt, die Kostüme sind originalgetreu, das Setting errinert nicht sofort an einen Vorort von Castrop-Rauxel und auch die Lichtschwerter sind aufwendig animiert und in nichts von jenen der Originalfilme zu unterscheiden. Dann passiert es: Die Kontrahenten beginnen sich ungelenk zu bewegen, kein Schlag wirkt realistisch, kein Gegenangriff überzeugt. Als Paradebeispiel ist vor allem "The Jedi-Saga" zu nennen. Die Illusion einen Film zu sehen, der Teil des Star Wars-Universums sein könnte, ist dahin. Der professionelle Fechtmeister John Clements hat nun für TheForce.net (zu lesen auf: www.theforce.net/theater/production/clements_tutorial/index.shtml) eine hervorragende Anleitung geschrieben, die Fanfilmern eine grosse Hilfe sein müsste. Mit seinen sechs Schritten für bessere Lichtschwertkämpfe ist der Weg zu einer wirkungsvollen Kampf-Choreographie frei.
 
Wir (2 Kumpels und ich) haben mal nen kurzen Star Wars Film gedreht, so zum Test damals die LS noch mit Photoshop (würg) jetzt machen wir unsere immer mit AlamDV2 :lukevader


Nur so zur Info: Ich war der Kopfgeldjäger! ;)

Ich finde es gibt nur wenig gute Fanfilme auf TheForce.net, das Meiste ist meiner Ansicht nach Schund oder langweilig :clone

PS:

Haben ausserdem noch n kurzen Matrix Film gedreht...ne James Bond Verarsche und dann wollten wir noch die Fortsetzung zu unserem SW Film drehen hat aber nicht geklappt...einer meiner Kumpels hat dann mit anderen Kumpels noch nen zweiten SW Film gedreht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den allerersten Filmversuch fanden wir ihn schon gut... :braue
Der Böse dunkle Sith hat den Jedi getötet (welchen eigentlich ich töten sollte...) dann habe ich später, nach dem Kampf, den Sith gekillt...wie gesagt nix aufregendes nur ein kleiner Test...
 
MasterSkywalker schrieb:
Ich finde es gibt nur wenig gute Fanfilme auf TheForce.net, das Meiste ist meiner Ansicht nach Schund oder langweilig :clone


Ja, aber es gibt auch richtig gute, dafür hab ich mal eine Fanfilmchartliste gemacht, die gibt natürlich nur meine subjektive Meinung wieder.
http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24887
Bei theforce.net fehlt meiner Meinng nach eine Bewertungsmöglichkeit, sodass man praktisch jeden Müll anschauen muss um die guten zu finden. (was ich gemacht habe)
Knight Quest und Broken Allegiance sind meiner Meinung nach die besten.
 
Knightquest und Broken Allegiance sind wegen der hervorragenden Leistungen in den Kategorien Bildgestaltung, Lichtsetzung, Special-Effects, Schauspielerei und Montage nicht nur die besten Star Wars-Fanfilme (der Beginn von "Broken Allegiance" ist spannender als alle Prequels zusammen), sondern gehören sicherlich zu den besten Amateurfilmen (wobei hier das Wort Amateurfilm im Wortsinn als "Liebhaberfilm" zu verstehen ist). Master Skywalker hat sie sicher nicht gesehen, da er in diesem Zusammenhang sonst nicht die Worte Schund oder langweilig verwendet hätte.
 
Der Eigene-Filme-Projekt-Thread

Das hier ist das offizielle Thread des Film-Projekts. Hier kommen ab jetzt (hoffentlich) alle Infos, Organisationen usw. für das Projekt ?Eigene Filme? rein. Wir sind bisher schon so weit gekommen (um nicht alle szu erklären und zu zeigen, wie gut wir an dem Thema arbeiten, habe ich jetzt die ?wichtigsten? Auszüge hier reinkopiert).
Wichtig!: Ihr zwinge euch nicht, das hier durchzulesen, um mitmachen bzw. sich über die Sache infomieren zukönnen. Das hier dient lediglich zum Nachschlag-Zweck!

>>10.10.04 von Mace Windu82
also
da, wie ich gehört habe star wars 7 - 9 NIE verfilmt werden soll (angeblich)
habe ich mir gedacht "drehen wir den doch "einfach" selbst....also ich würde mich da zur verfügung stellen...für was auch immer...und wenn es nur eine statistenrolle ist...habe aber keine passende "garderobe"...
wer von euch hat den schon einen film gemacht...? oder hatte schon die idee selber einen film zu drehen?

>>10.10.2004 von Kaat
Die Idee und Pläne für einen Fanfilm habe ich btw. schon ewig. Peinlicherweise scheitert das Ganze an einem ganz banalen Problem: ich habe keine Videokamera.

>>10.10.2004 von Darth_Polo
sowas kann man aber leihen...
Du hast sicher jemanden in Deinem Bekanntenkreis der eine Videokamera hat, oder ?
Ich selbst habe ebnfalls mal daran gedacht einen Film zu drehen, ich hab ganz andere Probleme : wenig Zeit und noch schlimmer : in meiner Umgebung finden sich kaum Star Wars Freaks oder Leute die sich für ein Film Projekt interessieren.
Daher habe ich diesen Gedanken wieder über Bord geworfen. Naja, man kann ja immer noch einen Animationsfilm machen. Ich denke da an was mit Lego-Modellen und Figuren. Nur ist sowas wiederum noch aufwendiger, weil man das mit Stop-Motion Technik machen muß...
Wenn ich über Weihnachten mal lange Urlaub habe und Lust dann fange ich vielleicht an. Mal sehen.

>>10.10.2004 von Super-3PO
Kein Problem - Ich kann dir eine leihen. Ein Freund von mir arbeitet bei RTL und hat eine professionelle Kamera. Wenn sowas tatsächlich mal laufen würde, könnte ich ihn mal fragen...

>>10.10.2004 von Kaat
Wow, hört sich doch gut an. Würde sich das Angebot auch auf Österreich(er) beziehen? Wenn ja, müssen wir auf alle Fälle per PN noch darüber reden! Muss leider jetzt Schluss machen, aber schreib mich bitte mal an, wir können morgen darüber quatschen!

>>10.10.2004 von Super-3PO
Wenn das alles mit dem TATSÄCHLICH (3.mal) klappen würde, dann könnte ich ihn mal fragen - da müssten wir aber schon etwas ernster an die Sache rangehen. Und bisher ist es auch nur ein Vorschlag - Wer weiß, ob er das machen kann. Wir werden sehen...

>>10.10.2004 von Darth_Polo
Zu dem Kameraproblem : klar, eine Webcam ist totaler Mist. Ich selbst habe auch keine Videokamera ( noch nicht )
Ich "übe" momentan mit einer Casio EX Z3. Die hat 3,2 MP und kann auch kurze Videoclips machen. Die Bildqualität des Videos entspricht in etwa VHS, wenn man es per Software geschickt macht. Für Stopmotion ist sowas gut geeignet, da bei Stopmotion normale Fotos mit hoher Auflösung gemacht werden können.
Das ist bei mir in Verbindung mit einem gescheiten Stativ ein Equipment von 300 ?.
Das recht doch für Amateur Verhältnisse. Wenn man darin wirklich gut ist kann man sich später ja immer nochwas "richtiges" kaufen.
Achja, die Möglichkeit Bluescreen zu verwenden habe ich auch. Du besorgst Dir in einem Bastlerladen grüne oder blaue Pappe oder in einem Textilgeschäft Geweberollen dieser Farben. Wichtig ist das keine Muster oder Nähte zu sehen sind. Mit dem Licht ist es schwieriger. Ich mache sowas abends,nachts wenn es draußen dunkel ist. In meiner Wohnung habe ich bis auf einen sehr Starken Fluter ( ein Baustellen Fluter aus dem Baumarkt auf einem Stativ ) keine Lichtquelle. So vermeide ich Schatten und Zwielichter. Schöne Außenaufnahmen erzielt man in der "Goldenen Stunde". Das ist die Zeit von etwa einer halben bis einer Stunde nach Sonnenuntergang. Bei der Kamera schalte ich dann den Blitz ab und Verwende mittels Stativ den Nachtmodus. Das ergibt tolle Bilder, weil so das Eigenlicht der Objekte noch herausgeholt wird. Wenn Du Dir eine gute Einsteiger Kamera zulegen willst kann ich Dir nur zu Dieser kleinen aber feinen Casio raten. Sie hat Programme und Spezialfunktionen die selbst teuere Kameras kaum aufweisen können. Schau einfach mal im Internet nach.

>>11.10.2004 von Talon Karrde
Ironischerweise plane ich gerade einen kleinen Starwars-Film, und es haben sich mehrere aus meinem Freundeskreis darum gerissen mitzumachen, bzw die Trickkiste zu übernehmen. Allerdings ist das finanzielle viel eher ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
>>11.10.2004 von Kaat
Du hast mich jedenfalls neugierig gemacht. Gibt's vielleicht zu deinem Fanfilm-Plan schon eine Homepage oder so etwas, wo ich mehr erfahren kann? Sowohl story- als auch tricktechnisch? Ansonsten kannst du ja noch ein bisschen was darüber erzählen, über den Plott, über die Effekte - ob ihr zB lieber CG- oder "richtige" Modelle verwendet - solche Sachen eben.
Langsam bin ich wirklich fast der Meinung, dass eine deutsche Fanfilm-Szene gegründet werden sollte. Wenn man zB so viele Tutorials auf deutsch anbieten würde wie die fanfilms.com-Community auf englisch, dann könnte man damit sicher viele begabte Regisseure in spé animieren und fördern.

>>11.10.2004 von Super-3PO
Nur die Frage wäre - Um was soll es gehen?
- Bei Jedi Knight wäre unsere Kreativität an der Story frei
- Bei der Thrawn-Trilogie ist die Story interessant
Und wer soll mitmachen?

>>12.10.2004 von Kaat
Das kommt immer auf das Projekt an. Bei einem richtigen Projekt, mit durchdachter Story, etc. machen IMO viele Leute den Fehler, dass sie eher einen Fanfilm über eine Geschichte namens "Star Jedis" statt "Star Wars" machen. Der große, epische Krieg, sei es nun Klonkrieg oder Bürgerkrieg, steht IMO bei Star Wars im Vordergrund und wird nicht nur von zwei Laserschwert-Kämpfern, die sich im Wald begegnen, ausgetragen.
Von daher wäre also die Thrawn-Reihe besser geeignet. Aber dafür braucht man einen professionellen Rahmen mit Crew, und sei es alleine deswegen, weil man für die Geschichte Dutzende von Hauptcharakteren darstellen muss: Thrawn und Pellaeon, Mara, Han, Leia, Luke, Chewie, R2 und 3PO, Lando, Noghri, Karrde und etliche andere.

IMO wäre eigentlich die Ära des Krieges zwischen Jedi und Sith, zu der Zeit, als auch das Tal der Jedi entstand, perfekt geeignet...

>>12.10.2004 von Super-3PO
Ja, die Thrawn-Trilogie fände ich auch interessant. Für Han, Leia, Luke, Mara Jade und Lando Calrissian kann man ja ein Casting machen - Für Chewbacca und C-3PO reichen Statisten-Rollen (für C-3PO vielleicht noch eine gute Synchron-Stimme). R2-D2 wird etwas schwieriger - Wenn es zu viel Aufwand für ihn braucht, müssen wir versuchen ihn nur immer kurz zu zeigen und dann animiert per Flash reinzuschneiden oder ganz wegzulassen. Für Noghris bräuchten wir allerdings gute Maskenbildner und die Hintergründe müssen wir dann mit VFX-BlueScreen machen.

>>12.10.2004 von Talon Karrde
Nein, eine Homepage gibt es noch nicht. Die Story selbst befindet sich noch größtenteils in meinem Kopf, wurde ein wenig unter Freunden besprochen, und drang nur in diesem Forum zum ersten Mal in die Öffentlichkeit. (Sie steckt schließlich noch in ihren Kinderschuhen oder besser gesagt noch im Mutterleib)
Mein geplanter Fanfilm ist in sich nichts Galaxisbewegendes. Nur die Geschichte einer imperialen Truppe, beziehungsweise eines vergessenen Rückständigen planeten.
So banal die Story eigentlich ist, so anspruchsvoll möchte ich sie aber auch gestalten. Aber ich glaube Kaat will jetzt etwas mehr wissen:
Die Story spielt nach der Vernichtung des ersten Todessterns, jedoch nicht vor der des zweiten. Wann exakt habe ich mich noch nicht festgelegt.
Die Hauptrollen sind ein Zug (max zwanzig Soldaten) von imperialen Sturmtruppen (Leute, die durch die Schule Caridas gingen, keine Veteranen des Klonkrieges).
In einem abgelegenen Sektor, in dem das Imperium erst kürzlich ein paar Außenposten errichtete, sollen die Sturmtruppen zu einer fast schon unwichtigen Mission aufbrechen, sie sollen zu einem Planeten fliegen und für den Schutz sich dort befindlicher Techniker sorgen.
Dazu kommt es jedoch nie. Der Transporter startet vom Sternzerstörer - welcher selbst auf zu einer anderen Mission aufbricht - und wird bevor die Berechnungen zum Sprung vollendet sind von Rebellen angegriffen. Dem Transporter gelingt die Flucht, hat aber nun das Problem mehr oder minder gestrandet zu sein. Die Kommunikationssysteme sind zerstört und der Hyperraumantrieb (Aus Episode I geklaut) leckt. Der Zugführer entschließt sich in ein System zu springen, von dem nur bekannt ist dass es einen terranischen Planeten hat, auf dem man zumindest überleben kann.
Dort angekommen, finden sie eine primitive menschliche Gesellschaft vor. Ein Bild das vage vertraut mit der Erde ist, wie wir sie heute kennen. Nationalstaaten, Religionen, Rassenkonflike, gesellschaftliche Probleme etc.
Spätestens ab hier, wird man die Gesichter der Sturmtruppen sehen, da sie vorsichtig sind und nicht all zu sehr auffallen wollen.
Man stellt erstaunt fest, das auch hier Basic gesprochen wird, obwohl die Menschen nichts von dem galaktischen Krieg wissen.
Ein paar Einheimische sollten hier noch Hauptrollen bekommen, denen sich die Sturmtruppen nach und nach anvertrauen. Ein junges vierzehnjähriges Mädchen, dass sich in den Offizier verliebt, wird hier wichtig, weil beide umstände es dem Offizier erleichtern sie und damit den Rest zu einer guten Kooperation zu bringen. Schließlich arbeiten die Sturmtruppen ja daran wieder zum Imperium zu kommen und können jede Hilfe gebrauchen.
Hier am Mittelpunkt ist die Stelle die mir nicht all zu sehr gefällt, weil sie mehr ausgebaut werden müsste. Ein paar Gags (z.B. Ein Sturmtruppler der flucht und sich wundert dass der Steuerknüppel (Der ein Schaltknüppel ist) des Fahrzeuges nicht funktioniert.)) oder ein paar Sozialkritische Punkte (Vertraute Probleme wie wir sie hier auch auf der Erde haben, und die Einsichten die ein imperialer Soldat darüber hat.) fallen mir hier natürlich massenhaft ein. Doch irgendwie fehlt der Schliff der dann zum Ende der Geschichte führt.
Die Sturmtruppen gehen dem Gerücht nach, dass die Regierung mit Außer(irdischen) kontakt hat. Sie finden eine Militärbasis, in der nationale Truppen mit einer Piratenbande zusammenarbeiten (Womit wir ein Zerrbild der Area 51 eingebaut haben).
Ein hübscher kleiner Plan in dem die befreundeten Einheimischen helfen, gepaart mit einem schönen Blastergewitter in glanzvoller weißer Rüstung, in klassischer Starwarsmanie folgen, und die Sturmtruppen haben ihren Weg zurück ins Imperium gefunden.
Als abschließende Szene stelle ich mir vor, wie ein paar Transporter landen ein höherer Offizier ein kurzes Gespräch mit dem Sturmtruppen-Offizier führt, und die Sturmtruppen dann in die Transporter gehen. Währenddessen geht Zugführer zu dem Mädchen, zieht den Helm aus und verspricht ihr eines Tages wieder zu kommen und den Planeten zu befreihen/befrieden.
Er gibt den in die Transporter einrückenden Sturmtruppen den Befehl zu halten, und hebt vor den zu Freunden gewordenen Einheimischen die Hand zum Gruß, was ihm seine Leute dann nachmachen.
Damit Rücken die Sturmtruppen dann ein, die Transporter starten und die Geschichte endet.
Vielleicht fällt uns ja noch was gutes für den Mittelpunkt ein, mit dem ich noch unzufrieden bin.
Ein Projekt wie das meine oder etwas ähnliches, würde ich lieber zuerst drehen. Damit hätten wir für uns eine Generalprobe, wären mit vielen Problemen vertraut, und könnten unsere Fähigkeiten besser einschätzen. Danach können wir uns dann an ein anspruchsvolleres Projekt wie der Thrawn-Triogie.
Die Sithkriege wären sicher irgendwann einmal auch ein interessantes Projekt, aber allgemein möchte ich keine Jedi oder nur so wenige wie möglich (abhängig von der Zeit, in der der Film spielt) in einem eigenem Film einbauen. Zudem sollen die Jedi etwas besonderes sein. In Starwars Galaxis sehen wir ja, was passiert wenn so ziemlich jeder ein Jedi werden kann.
Gute Spezialeffeke sind natürlich zwingend erforderlich, aber ich halte es lieber wie Peter Jackson (anders als Schoschi) und möchte so autentisch wie möglich beim Dreh sein. Die hiesigen Wälder sind zum Beispiel gut genug für Szenen auf Wayland, Mykr oder Endor.
Wenn wir jetzt aber einen Schauplatz wie Hoth nehmen (Es sei denn wir warten auf den Winter, was uns unter Zeitdruck setzen würde.), oder an Bord eines Raumschiffs wie es auch in meiner kleinen Story am Anfang nötig sein wird, werden wir wohl oder übel in die Trickkiste greifen müssen.
Eines dieser furchtbaren Rodianerkostüme will ich weiß Gott aber auch nicht sehen und wenn ein kleiner Astromech sich nicht so verhält wie er sollte müssen wir auch eine andere (ILM-mäßige) Lösung suchen. Naja, ich verlange nichts, das perfekt ist, aber durchaus das Bestmögliche.

>>15.10.2004 von Super-3PO
An ein schlechtes Rodianer-Kostüm muss man sich wohl gewöhnen. Es geht halt nicht so, wie im Film - und die Amateure, die die FanFilme machen, sind meiste auch nicht mehr als Amateure zu bezeichnen, weil sie gute Kostüme haben. Astromechs wird es höchstwahrscheinlich gar nicht geben.
Ein Chewbacca- und C3PO-Kostüm müsste noch auffindbar sein und Raumschiffe kann man wie gesagt mit VFX-BlueScreen machen.

>>16.10.2004 von Talon Karrde
Cooles Halloween-Kostüm!!!
Ähm, klar wir werden sicher Kompromisse eingehen müssen. Wir können ja per PN weiter darüber reden. Bzw. uns mal treffen - Kaat hat in Österreich da ein kleines Streckenproblem. Wundert mich übrigens, dass er sich immer noch nicht gemeldet hat.

>>16.10.2004 von Super-3PO
Danke erstmal - Ja das mit Treffen wär schonmal ne gute Sache. Nur dafür müsste man vorher erstmal ernster an die Sache rangehen und noch ein paar mehr (aus PSW, aus VFX etc kA - alle, die was mit Sw oder Filmen am Hut haben) Leute dafür finden.
Wie schon gesagt - Ich wäre bereit ein Drehbuch zu schreiben. Nur worum es sich handeln soll, muss mir auch mitgeteilt werden.
Komisch: Bei Kaat ist weder ein Eintrag in den letzten Tagen, noch eine "Letzte Aktivität" beim Profil.

>>17.10.2004 von Kaat
Argh, da bin ich doch schon. Das Thema ist vor lauter anderweitiger Diskussion hier wohl kurzzeitig untergegangen, sorry.
Weiß zufällig jemand was von Henrik (wenn er hier so heißt? Der Admin von www.strake-adelebsen.de )? Der macht ja auch in Eigenregie einen Fanfilm und wohnt in Deutschland, vielleicht kann er sich da ja mal leichter deswegen mit euch auseinandersetzen.
Btw Fanfilm, @Talon, die Geschichte hört sich IMO ziemlich interessant an.
Selbst wenn ich bei einem Film, den ihr drüben in Deutschland dreht, nicht mitspielen könnte, dann könnte ich euch evntl. wenigstens bei den Effekten helfen. Da habe ich ja schon ein bisschen "Erfahrung", zumindest, was einfache Dinge wie Blaster und Laserschwerter angeht. Mit Bluescreening habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, sollte aber zumindest von der Software her nicht scheitern.
Ich rotoskopiere gerade einen kleinen Clip, habe bis jetzt etwa 5 Sekunden Lichtschwertkampf animiert. Wenn ich das Video in einer akzeptablen Dateigröße ausrendern kann, könnte ich das Teil mal hochladen, damit ihr es euch anseht.

>>17.10.2004 von Talon Karrde
Wenn es dir nur um Statisten/Schauspieler geht, so sehe ich darin das geringste Problem.
Wenn es dir um weitere "Verantwortliche" geht, ist das schon eher ein Problem.
Das was ich in meinem Umfeld "abgrasen" kann, entspräche 3-5 Personen (die drei aber garantiert), maximal zehn die bereit sind Verantwortung auf sich zu nehmen.
Denke du könntest auch ein paar auftreiben, und hier bei PSW ließen sich auch ein paar "rekrutieren".
Allerdings sollten wir dann eine Art Vorstand einberufen, du kennst ja das Sprichwort: "Zu viele Köche..."
Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich ohnehin wir sollten einen EV daraus machen...

>>17.10.2004 von Super-3PO
Es geht mir um weitere "verantwortliche" bzw. um eine Crew, die wir zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>17.10.2004 von Kaat
Hi, nur der Vollständigkeit halber: hier ein kleiner Clip, den ich animiert habe.
http://www.geocities.com/saiccen/rvsd_sample.zip [4.1 Sekunden, ohne Sound, WinZIP und Quick Time-Player benötigt; Download wegen Geocities evntl. nicht besonders schnell]

>>17.10.2004 von Talon Karrde
Dann denke ich wird es Zeit, dass wir uns das als vorangiges Ziel betrachten und einen Plan entwickeln.
Vorschläge?

>>22.10.2004 von Lo?Dorr Feen
So Leutz !
Leider habe ich nicht genug Zeit, um mir das hier alles durchzulesen.
Freundlicherweise wurde ich von Kaat darauf hingewiesen, dass hier
etwas in dieser Art stattfindet.
Ganz kurz:
Ich möchte selber einen FanFilm machen, habe aber nicht genug Leute,
aber wenn ihr wollt kann ich euch die lichtschwerter machen.
zwei schlecht Beispiele findet ihr auf meiner hp
www.strake-adelebsen.de
also leute ...
die korreographien kann ich machen. habe mich auch schon mal mit ryan ausgetauscht. die effecte machen kaat und ich und kostüme habe ich auch.
korreographie : da dürften 8 jahre kampfsport und leidenschaftliches korreographieren ausreichen,
effecte : kaat und ich sind auf dem sektor ungefähr gleichgut.
ich habe mich auf lichtschwerter und ihr flackern spezialisiert ( ihr wisst schon... wenn man die dinger still hält, dann flackern sie halt)
wenn wir die projecte zusammenlegen, dann kann ich kamera, kameramann (seines zeichens hauptberuflicher), kostüme, korreographie, einige begeisterte fans und mich selbst mit einbringen.

>>22.10.2004 von Kaat
Warten wir mal ab, was S3PO und die anderen dazu meinen.
Btw, mit welchen Programmen machst du deine Schwerter für die Filme nochmal? Adobe AE? Damit würde ich nämlich Videoclips bearbeiten (den von mir geuppten Clip habe ich mit einer ungleich aufwendigeren Methode erstellt: den Clip in JASC Animation Shop 3 geöffnet, Bild für Bild kopiert und in Micrografx Picture Publisher 8 eingefügt, bearbeitet und zurück in den Clip exportiert). Nur habe ich mir bisher nie viel Gedanken über das von dir genannte "Flackern" gemacht.. ich hätte wahrscheinlich immer nur die Vierteltöne rauf und wieder runter gesetzt. Habe ich einmal in einem Clip probiert und hat ganz nett ausgesehen.
Wie sieht's jetzt eigentlich aus wegen der Story? Ich finde, da sollten 3PO und Karrde sozusagen als letzte Instanz mitreden. Mal abwarten, was sie überhaupt bisher zur Planung meinen...

>>22.10.2004 von Super-3PO
Das hört sich gut an. Adope macht grundsätzlich gute Progs, ich kenne zwar dieses hier jetzt nicht genau, aber ich denke mir mal, dass es ein Gutes sein wird. Wenn du das alles beschaffen kannst, dann sind wir schonmal einen entscheidenen Schritt nach Vorne gekommen.
@ Kaat:
Ja wir haben ja schon überlegt. Vielleicht käme die "Thrawn-Trilogie" in Frage, aber dazu bräuchte es schon etwas viel Aufwand. Dann wären wir ja jetzt schonmal zu Fünft.

>>22.10.2004 von Lo?Dorr Feen
ich würde mal vorschlagen, dass wir ne eigene story machen...
die "thrawn -trilogie" ist denke ich eine nummer zu groß... wenn ihr mich aber
als korreographen haben wollt, dann müsst ihr das sagen.
dann kann ich auch noch drei verantwortliche aus meiner crew mitbringen.
wir sind:
2x plo koon kostüm (jeweils andere versionen. sehen sich also nur wegen der rasse ähnlich)
2x beliebigen jedi
und eventl.
DARTH VADER wenn axel die zeit aufbringen kann
hier auch gleich mal ein bild:
http://www.german-garrison.de/garni...oss/SL-2307.jpg
allerdings bin ich zum story schreiben garnicht geeignet.
wenn mir irgendwer ein paar vids hochladen kann, dann könnt ihr auch meine neuen fx-projekte sehen.
dummerweise kann ich sie selber nicht hochladen, da wir zur zeit nen error auf unserer site haben.
wir können dann auch eine internet presents machen in html versteht sich

>>22.10.2004 von Super-3PO
Jaja, mit der Story ist kein Prob. Wenn ihr was Eigenes wollt, könnt ihr was Eigenes haben, aber dazu brauche ich noch einige Zeit und ausserdem eine Vorlage, worum es sich denn im Groben handeln soll.
Das Vader-Kostüm sieht echt professionell aus! - Prima!
Nur leider sind das noch zu wenig Kostüme. Wir bräuchten für einen richtigen Film mit VFX-Effekten und Schauspielern so an die 20 Kostüme - Und dabei wird's dann schwierig.
Einige Kostüm-Beispiele: Rodianer, Weequays, Trandoshans, andere Aliens, Protokolldroiden, Sturmtruppen, Rebellen (Standard),...
Ausserdem (mein Spezial-Wunsch) wäre es Admiral Ackbar in dem Film auftauchen zu lassen, weil...ja einfach weil!
Wenn's zu viel Aufwand macht dann natürlich nicht...

>>23.10.2004 von Lo?Dorr Feen
wir haben ja noch zwei stormtrooper kostüme, aber keinen der sie trägt.
die story könnte in ep 3 spielen die jedivernichtung. plo koon und sein schüler werden von ackbar auf eine mission geschickt und von anakin als vader abgefangen und getötet.
die ackbarmaske müsstet ihr besorgen aber die handschuhe kann ich machen.
habe eh noch zwei "latexgriffel" in arbeit und außerdem die meiste erfahrung... denke ich(zumindest was handschuhe angeht).
an sonsten machen wir ein casting...
(Ackbar-Kostüme: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=7926908423; http://tatooine.fortunecity.com/swa...ar_incharge.jpg)
@karrde : also die rüstungen die wir haben kosten ungefähr 500 ? pro stück.
@kaat : das kostüm besteht nämlich aus der standart ackbar maske, die man für
ca. 30 ? überall bekommen kann. wie auch bei meiner plo koon maske
werden wir so lange überarbeiten müssen, um sie realistisch wirken zu l
lassen.
in dem kurzen video (welches wie gesagt schon ein gutes jahr alt ist) habe ich für meine damaligen verhältnisse alle schwierigkeiten reingepackt. es war weder korreographiert noch habe ich auf "Richtigkeit" der macht geachtet.
1. lichtschwerter rotostrophieren
2. ein holzstück durch zwei bilder werfen
3. lichtschwerter hinter einem baum animieren (ist mir wie bemerkt damals nicht gelungen)
und halt der test des Musik und sound einspielens.
vorhin habe ich auch noch ein paar bluescreen aufnahmen gemacht und mir ist es tatsächlich gelungen Yoda in mein zimmer zu stellen und die mellenium Falcon über mein haus fliegen zu lassrn.
ich habe schon einmal gefragt wie alt ihr alle seid. denn ich für meine verhältnisse gehe noch zur schule und würde mich was filme angeht immer an den ferien orientieren.
was die korreographie angeht : wenn man einen jedi spielt sollte man einigermaßen mit nem stock umgehen können. deshalb frage ich nochmal, ob ihr schon irgendwelche kampfsporterfahrungen habt. da hilft nämlich ungemein weiter.
was die story angeht habe ich nur einen wunsch : ICH WILL PLO KOON SEIN !
ich habe mir das kostüm extra für einen fanfilm gemacht und würde es dann auch ganz gerne benutzen.

>>28.10.2004 von Super-3PO
Soooo...War jetzt erstmal im Urlaub, bin aber wieder zurück!
Ja mit der Story ist das so ne Sache: Der Thread ist ja ursprünglich entstanden, weil sich MaceWindu86 darüber beschwert hatte, dass es nach EPVI kein EPVII-EPIX gibt. Natürlich sind wir ejtzt schon so weit, dass wir davon abgehen möchten, aber ich möchte erstmal hören, was die Anderen dazu sagen.
Ja dieses Ackbar-Kostüm glaube ich reicht. Er muss ja keine Hauptrolle haben, sondern einfach nur mal auftauchen, die Rolle kan so groß sein wie in EPVI. Ich hätte an Kostümen noch ein 3PO-Kostüm. Das Kostüm an sich ist billig gemacht und eigentlich...total bescheuert, aber die Maske wäre funktionfähig. Ich habe mir das Kostüm mal ursprünglich für eine Perciflage auf SW und ST gekauft, aber diese kam nie zu Stande. Man könnte es ja so machen, dass 3PO über ein Funk-Gerät mit den "Helden" Kontakt aufnimmt - Da reicht es, wenn man nur seinen Kopf sieht.
Außerdem würde ich es sehr begrüßen, wenn wir an das Thema jetzt mal ernster rangehen würden. Wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Köln. Wenn ich tatsächlich zum SW-Treffen in Oberhausen kann, könnten wir uns ja da nochmal hinsetzen und Genaueres besprechen. Die Chancen, dass ich hinkann, sind allerdings momentan unter 50%. Mal schaun...

>>01.11.2004 von Talon Karrde
Endlich!!! Davon Rede ich, seit meinen zweiten oder dritten Post im Topic!
Ich wohne im Raum Frankfurt/Wiesbaden, ist aber kein sooo großes Problem nach Köln zu kommen.
Soweit es mich betrifft gilt nur die Frage: Wie, wann, wo?

>>06.11.2004 von Super-3PO
Geh mal in den offiziellen Ruhrpott-Thread, da erfährst du mehr darüber. Versuche es mal über Darth_Polo's Sig oder geh einfach unter dem Community Bereich auf Treffpunkt Yavin IV. Ichw eiss allerdings noch nicht, ob ich da kann.
PS: Ich weiss aber noch nicht, wie viel ich zu dem Film beitragen kann. Ein Drehbuch kann ich schreiben und in einer kleinen Nebenrolle als 3PO auftauchen, deswegen war es mir vorher wichtig, dass noch Andere dabei sind.
Ich habe mal ein ung. 30 Sekunden-langes Video "3PO über Funk" aufgenommen. Den Text, den ich dazu gesprochen habe, kann ich beliebig verändern, wenn er nicht stimmig ist, ich habe jetzt nur einen Beispiel-Text genommen. Das wäre dann die Szene, in der 3PO kurz vorkommt. Dann sind wir schonmal eine 30-Sekudnen-Szene reicher.
Weil das Video 6,15MB groß ist, kann ich es leider nicht ins Internet stellen (wenn irgendeiner einen Anbieter kennt, der dies doch kann, bitte melden) und deswegen nur an Leute verschicken, die MSN Messenger haben.
@ Lo?Dorr Feen: Jahrgang?88, also auch noch Schüler ;). Habe allerdings schonmal ein Drehbuch für?s Fernsehen geschrieben, also kenne mich damit aus.

Wer noch Interesse an einem Film-Projekt hätte, bitte hier anmelden bzw. bescheid sagen oder an Lo?Dorr Feen, Kaat, Talon Karrde oder mich wenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich schon. Warum hast du jetzt einen neuen Thread draus gemacht, Super3PO? Verstehe nicht ganz, warum das nötig ist.

Na gut, zur Organisation:

Mein Vorschlag lautet nach wie vor, das ganze in Form eines eingetragenen Vereins zu machen.
Natürlich mit einem Vorstand von 3-5 max 7 Personen (Obwohl ich 6 oder 7 schon für zuviel halte), welcher wichtige Entscheidungen trifft und die Organisation des Films als ganzes betreut, aber welcher Natürlich auch auf die Nicht-Vorständler hören muß.

Interessierte können sich bei uns Melden und Rollen, bei entsprechender Begabung auch Hauptrollen übernehmen. Auch ohne bei uns Mitglied zu sein, nur gehen deren Meinungen halt nicht vor denen von Mitgliedern, is ja klar.

Für Spezialeffekte denke ich haben wir schon genug "Mitglieder" und das möchte ich auch keinem Außenstehenden anvertrauen. Auch wenn's nur ne Fanfic wird will ich das "Copyright" nicht leichtfertig verschenken.

Finanzieren sollten wir uns durch öffentliche Spenden etc. und natürlich durch jährliche Mitgliedsbeiträge die wohl jeder verkraften kann.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Da dein Schlußsatz etwas untergehen könnte:

Wer noch Interesse an einem Film-Projekt hätte, bitte hier anmelden bzw. bescheid sagen oder an Lo?Dorr Feen, Kaat, Super3PO oder mich wenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marty Skytalker schrieb:
Tja, falls ihr euch n bisschen infomieren wollt, schlag' ich euch ma des www.vfx-forum.de vor...nur so. (werbung off)

Mfg, Marty :D

Ja, davon habe ich auch die BlueScreen-Tipps :D. Wirklich weiterzuempfehlen.

@ Talon Karrde:
Ich hatte das Gefühl, dass wie MaceWindu82's "Eigene Filme?"-Thread etwas zweckentfremdet haben, war doch am Anfang von einer Trilogie VII-IX die Rede und außerdem spricht diese Bezeichnung mehr Leute an.

@ all:
Da ich selber auch nur für ein Drehbuch und eine kleine Nebenrolle einspringen kann, bräuchten wir noch einige Leute. Also bitt melden! :D Alle Altergruppen sind erwünscht, von 15-35. ;) (bei Schauspielern jedoch nur passend)

Schritt 1: Zu welcher Zeit soll das Film-Projekt spielen?
Um eine Story zu schreiben, brauch man ja bekanntlich erstmal ein Drehbuch, und dazu erstmal eine Zeit, in der es spielen soll. Doch bevor es nachher heißt - "Och man, 3PO! So haben wir uns das jetzt gar nicht vorgestellt!" ;) lasse ich hier abstimmen, in welcher Zeit es spielen sollte.

- Ich persönlich wäre für eine Zeit nach RotJ, weil man da seiner Fantasie freien Lauf alssen darf. Allerdings würde ich eine Story zwischen RotS und ANH auch nicht schlecht finden.
 
Sacht ma Leute, habt ihr überhaupt schon nen Regisseur?
Also einen, der sich wirklich mit der Regisseurs-Tätigkeit beschäftigt hat?
Wenn nein, würde ich mich für den Job anbieten, nach z.B. Köln zu kommen ist für mich auch kein Problem.
Wenn allerdings die Aktivitäten über NRW hinausgehen könnte es schwer werden.
Ich bin zwar nur Jahrgang 89, also Schüler, aber ich beschäftige mich schon lange mit Filmemachen, Regisseurstätigkeit etc.
Ich könnte auch bei den Effekten helfen.
Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass wir dann einen Film zur Zeit der Sith-Jedi- Kriege machen. So etwas spukt mir schon seit langem im Kopf herum.
Hunderte Jedi, die sich mit gezündeten Lichtschwertern gegenüberstehen und dann aufeinander losstürmen etc. (Mit PC eigentlich kein Problem, ist bloß viel Arbeit.).
Man könnte natürlich auch erst mal klein anfangen und das ganze sollte in den Ferien stattfinden, damit jeder der mitmachen will, dies auch kann.
 
Um gleich mal wegen den Effekten einzulenken: ich weiß nicht genau, wie ihr euch das vorstellt, aber mein Vorschlag wäre auf alle Fälle, so wenig Effekte wie möglich anzuwenden.
Klar, viele Dinge wie Raumschiffe, Lichtschwerter und Macht-Effekte lassen sich nicht ohne Nachbearbeitung machen, ist ja logisch. Aber ich wäre zB dafür, Sachen wie Bluescreen so weit wie möglich zu vermeiden. Ich bin nämlich noch immer der Meinung, das einzige, was in Fanfilmen dümmer aussieht als unechte Kulissen sind schlechte Bluescreens und unechte CG-Hintergründe.

Ist mir nur gerade eingefallen, weil Michael von "Hunderten von Jedi" mithilfe des Computers sprach.
Eine wie von ihm vorgeschlagene Rollenverteilung würde ich auf jeden Fall begrüßen: Regisseur(e), FX-Team, Casting-Crew, Kamerateam...
 
Ja, das mit der Hundertschaft ist recht ergeizig, aber wenn die alle Roben tragen und die Kapuze auflassen, braucht man nur zwei oder drei in Cinema 4D oder Poser zu machen (3D Programme) und kann die dann kopieren, zumal man sich in der ganzen Szene die Lichtschwerter sparen könnte, weil man das in Cinema 4D mit einer Textur machen könnte, die leuchtet dann die ganze Zeit.
Das mit den CGI- Hintergründen ist so ne Sache, es ist nicht OT-Like, dafür ähnelt es aber sehr der PT. Außerdem ist es wesentlich einfach als umständliche Sets aufzubauen.
Aber bei Szenen z.B.: auf Yavin 4 bräuchte man auch einfach bloß einen Wald, will sagen, die Mischung machts.

Zur Jobverteilung:Wie gesagt, ich biete mich als Regisseur an, die Frage ist, ob ihr mich wollt.

P.S.: Ich heiße Michel, nicht Michael ;)
Und habe darum gebeten meinen Nick in Darth Sunblocker umzuändern, muss ja nicht gleich jeder meinen Namen wissen. :D
 
Für Effekte benötigen wir 3D STUDIO MAX, am Besten Version 7. Ich habe mal jemanden darauf angesprochen, der dieses Prog in seinem Fanfilm verwendet hat (siehe Sonstiges >> SPAM City >> Zieht euch meinen Fanfilm rein!). Weiteeres werden wir hoffentlöich bald von ihm hören...
PS @ Michel Schneider: Ja, da swäre in Ordnung, wenn du dichd afür wirklich zu in der Lage fühlst.
 
So da ist der 3Dsmax künstler auch schon ;) Ich muss gestehen- der dieser berüchtigte Fanfilm ist mein erster Film indem ich 3dsmax verwendet hab. Ich hab also noch Potenzial :braue Auch das Trex modell ist mein erstes Modell was nicht aus einem Tutorial hervorgegangen ist.
Ich hätte durchaus interesse an einem kleinen Film mitzumachen, mitdrehen kann ich natürlich nicht. Man könnte mir aber theoretisch genau sagen was ich machen soll, dh: (Video)Storyboard, Drehbuch, und Rohmaterial. Somit könnte ich in dem Film als Spezialeffekt-Mensch mitmachen. Naja, schaut euch meinen Minifilm an, in dem musste alles schnell gehen und ich habe inzwischen dazugelernt. Die FX für unseren Fanfilm werden dann wohl leicht besser sein.
Ich habe auch Erfahrungen mit Bluescreening und Bildkompositionen und retuschen. Ihr spracht von einem Astromech, was leider nicht realisierbar wäre. Soetwas wäre doch mal eine Herausforderung!!! Einen CGI R2D2... Hm ich glaub ich mach mal dieses Wochenende "schnell-mal" ein kleines Demomovie mit einem R2 in meinem Zimmer. Ich denke das müsste funzten.
Wäre echt toll wenn so ein PSW Fanfilm zustande käme! (PSW-Logo als 20" Century Fox Fake vor augen hab) :D
 
Zurück
Oben