Fan-Film Star Wars FanFilme - Diskussion & Funde

Im Hintergrund rendert gerade eine R2D2-in-meinem-Zimmer-rumfahr Sequenz ;) Ich werds wenns geht heute noch online stellen. Es ist zwar nur eine Arbeit von 2h aber die derzeitigen Previews können sich sehen lassen!

Massenschlachten komplett per CGI... Davon würde ich abraten! Man (bzw wir Amateure) ereicht es nie, dass ein Modell genauso aussieht, wie der Schauspieler, sei es auch nur die Robe von hinten. Anstatt vorne ein paar echte Menschen agieren zu lassen und im Hintergrund CGI männchen, würde ich folgende Methode vorschlagen: Man markiert am Boden mit Kreide ganz sachte wo die einzelnen vielen Leute stehen sollen und wenns geht auch wo sie hinrennen. Da darf sich dann nichts kreuzen oder überschneiden. Dann dreht man mit dem einen Schauspieler der geklont werden soll jede Rolle einzeln, ganz alleine auf der Bildfläche. Jetzt muss man jede Sequenz einzeln ausmasieren und auf einen Hintergrund kleben. Viel arbeit, theoreitsch aber gut möglich, und theoretisch wenns gut gemacht ist sollte man auch nicht bemerkten dass die szene so enstanden ist! Ok, wenns dann so an die 1000 Menschen sein sollen :konfus: Aber zumindest so die Fordersten 10 Menschen auf jeder Seite könnte man mit dieser Weise duplizieren. Wenn man die Leute erstmal ausgeschnitten hat, kann man sie auch im Hintergrund ganz mini nochmal Zeitverschoben einsetzen, das sollte man auch kaum merken. Ich habe ein ganz mieses Gefühl dass hier niemand gecheckt hat was ich hier grad schreibe
Die goldene Regel: CGI-So wenig wie möglich, soviel wie nötig! :D

PS: Ich wollt mal so sagen, ich kenn eine gute Quelle, die manche vielleicht noch nicht kennen, wo man 1a starwars modelle herbekommt. http://scifi3d.theforce.net/
 
Hm ich will mich noch etwas zur Story äußern: Ich wäre eher dafür, dass der Film zwischen 5-6 spielt! Da gibts auch die besten Einheiten wie AT-ATs etc! Nach RotJ gibts ja kaum was was dann noch an SW erinnert außer die Lichtschwerter. Will heißen: Alle sind ja schon tot und alles böse aus dem Film schon vernichtet!
Ich habe eine Idee. Wie wärs mal mit einer Story, wo ein superheld à la Luke Skywalker vorkommt. Dieser Plant mit einigen Kumpels eine Attentat und den Sturz des Imperators. Und am Ende kommt kein Happyend, sondern er wird grausam von Lord Vader im Lichtschwertduell besiegt... Mal was andres! :braue
 
@vadersfather
OK, das war auch mehr ein Wunschtraum, als eine echte überlegung, das ganze sollte schon in realistischem Rahmen bleiben.
Edit:
Das wäre mal ne Idee, dann müsste das ganze auch nicht so grenzenlos ausstaffiert sein, andererseits kommt dann die Handlung vielleicht ZU kurz.
Obwohl, moment ich hab da ne Idee, wie wäre es wenn man die persönlichen Schicksale der Helden erzählt die alle einen eigenen Grund haben gegen den Imperator zu agieren?
Der eine hat bei einem Angriff von Stormies die Eltern verloren, der andere
hat irgendeinem Sterbenden was versprochen (woran erinnert uns das) etc.
... Oder so.

@ all
Wie wäre es, wenn wir zu den Filmen ein eigenes (Rapid-)Forum machen?
Oder ne Area hier im PSW? Da könnte man das ganze dann breiter fächern und besser ordnen als hier in dem Thread. (Natürlich erst, wenn das ganze sich entwickelt hat und wie viele Leute haben, die mitmachen.) :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne doofe Frage aber ich habe mich ja nur mal für die FX gemeldet, also werde ich nicht beim Dreh vor Ort sein. Aber wieviele hier ausm PSW wohnen denn in einer Gegend? Wie wärs es finden sich ein paar, die Freunde auftreiben könnten die schauspielerisches Talent besitzen, und nah aneinander wohnen...

EDIT: Rapidforum... Wäre gut, aber noch nicht jetzt, erst sollen mal mehr PSW User auf den Film aufmerksam werden
 
Dann wäre ich dafür, dass jeder von uns in seiner Signatur auf den Thread hier hinweist, damit mehr Leute darauf aufmerksam werden (siehe meine Sig).
Is jetzt nicht besonders fetzig, aber für den Anfang, vieleicht können wir ja später auch ein Banner machen.
 
Zitat von Kaat
Um gleich mal wegen den Effekten einzulenken: ich weiß nicht genau, wie ihr euch das vorstellt, aber mein Vorschlag wäre auf alle Fälle, so wenig Effekte wie möglich anzuwenden.
Klar, viele Dinge wie Raumschiffe, Lichtschwerter und Macht-Effekte lassen sich nicht ohne Nachbearbeitung machen, ist ja logisch. Aber ich wäre zB dafür, Sachen wie Bluescreen so weit wie möglich zu vermeiden. Ich bin nämlich noch immer der Meinung, das einzige, was in Fanfilmen dümmer aussieht als unechte Kulissen sind schlechte Bluescreens und unechte CG-Hintergründe.
So sehe ich das auch.

Zitat von Michael Schneider
Ja, ich denke, ich schaffe das, stellt sich die Frage, wer sich als Produzent zur Verfügung stellt.
Ich denke den Job werde ich mit Super3PO und vielleicht noch einem weiteren gemeinsam machen.

Zitat von Michael Schneider
Wie wäre es, wenn wir zu den Filmen ein eigenes (Rapid-)Forum machen?
Das wäre vielleicht ne bessere Idee.
@Super3PO
Du kennst doch glaube ich einen Mod. Lässt sich da was einrichten?
 
vadersfather schrieb:
Hier mal ein CGI R2D2 in meinem unaufgeräumten, ungeschminkten Zimmer uncut... :braue
http://ezshare.de/files-en/63271/r2test.avi.html
Sieht, finde ich, gut aus; lediglich an der Kuppel würde ich noch feilen (etwas heller, Spiegelung von Lichtquellen, etc.). Zum Schluss allerdings fährt der Rumpf den Beinen ein wenig davon, nicht wahr? Aber das sind wohl nur Feinheiten; ich verstehe zwar nur ein bisschen was davon, aber ich denke, das sind eher kleine Probleme, die sich lösen lassen.
Nettes Zimmer. :D

@Talon Karrde:
Wenn es nicht stört, würde ich mich gerne als Co-Producer einsetzen lassen. Nach der Definition von Michel (diesmal ohne "a" ;)) auf http://www.regie.de/berufsbilder/produzent.php denke ich, dass ich da ganz gut helfen könnte. Ich glaube, ich habe "dramaturgische Fähigkeiten" und publikumsträchtige Ideen; und Drehbuch checken könnte ich mir auch gut vorstellen.
Außerdem könnte ich einige Ideen vielleicht ganz gut vermitteln, indem ich Storyboards zusammenstelle.

Für das FX-Team (?) würde ich vadersfathers Aussage quasi als Leitsatz für die Produktion ansehen:
vadersfather schrieb:
CGI-So wenig wie möglich, soviel wie nötig!
 
Zitat von vadersfather
CGI-So wenig wie möglich, soviel wie nötig!

Da stimme ich zu, wir sollten mit so wenig CGI arbeiten wie nur möglich (das mit dem großen Jedi-Sith- Kampf war ja mehr Träumerei)..
Dafür könnten wir aber im Bezug auf andere Visuelle Effekte richtig ranklotzen.
Kostüme werde sich ja bestimmt finden lassen, bei so vielen Fans hier im PSW.
 
Leider hab ich momentan keine Zeit mir alles durchzulesen.

@ vadersfather:
Hey, der R2-D2 ist wirklich gut geworden. Und noch zwei Fragen an dich (den Rest frag ich dann mal per PN): Welche Version hast du und brauch man für Animationen BlueScreen?

@ Michel Schneider:
Ja, wir ahben bereits Welche und teilweise schon Sachen damit gedreht:
- 1 Vader-Kostüm (bei Genauerem bitte an Lo'Dorr Feen wenden)
- 2 Sturmtruppen-Kostüme (bei Genaurem - Lo'Dorr Feen ;) )
- 1 C-3PO Maske (von mir, 3PO wird im Film nur über Funk auftauchen, deswegen nur die Maske - außer vadersfather schafft es, für eine kleine Szene 3PO in 3D-Animation zu setzen :D )
- 1 Plo Koon - Kostüm (auch von Lo'Dorr Feen)

Also im Mom sieht es nach einer Mehrheit bei "zwischen TESB und RotJ" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Super 3PO
also zur selben Zeit, zu der auch Tydirium spielt.
Was für ne Handlung schwebt dir denn da vor?

@ all Ich persönlich finde die Idee von Vadersfather sehr gut, die Handlung um einige Einzelpersonen zu spinnen, die den Imperator stürzen/töten wollen.
Dann könnte man z.B. eine Szene machen, in der die Helden sich an den Tisch setzen, und sich in Rücblenden ihre Geschichte erzählen und dann einen Plan schmieden den Imperator zu beseitigen. Dann erzählt man die Geschichte , wie sie dies versuchen.
Vieleicht könnte einer von denen ein Verräter sein, da gibt es unzählige Möglichkeiten
Geschichten an den Mann zu bringen.

Edit:

@Vadersfather, Ich hab mir jetzt auch mal deinen R2D2 angesehen, echt cool geworden. Mach doch vielleicht als nächsten Test mal ein Raumschiff, dass durchs Weltall fliegt, vielleicht nen X-Wing oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-3PO schrieb:
[...]3PO wird im Film nur über Funk auftauchen, deswegen nur die Maske - außer vadersfather schafft es, für eine kleine Szene 3PO in 3D-Animation zu setzen :D[...]
Falls das mit der Maske und/oder der Animation nicht funktionieren sollte, hätte ich eine gute Idee:
wir könnten doch die Szenen aus ANH verwenden, als 3PO am Todesstern über den Kommunikator mit Luke spricht. Dann müsste man nicht nur den Kopf zeigen. Mit etwas Farbmanipulation und teilweise Spiegeln der Szenen sollte die Szene so "stark" modifizierbar sein, dass wir sie verwenden können.
Im allerschlimmsten Fall könnten wir auch in jedem Bild eine Maske von 3PO anfertigen und dann rundherum, den Hintergrund, durch einen anderen ersetzen, damit man nicht merkt, dass es sich um den Todesstern handelt. Das wäre wahrscheinlich ziemlich viel Arbeit, sieht aber dafür garantiert echt aus.
 
Boa ja mit einem Verräter wegen dem es scheitert. :) Das gibt Feeling!
@super3po: Was meinst du mit Animation? Bluescreen dient prinzipiell nur zum rausschneiden eines Objektes, und woanders reinkopieren damit mans nicht per hand machen muss!
@Kaat: Ich wäre dagegen dass überhaupt C3po auftaucht. Wenn dann ein anderer Protokolldroide. C3po gehört zu luke und r2d2... Außerdem wird man das 100pro merken dass es eine Szene vom FIlm ist. Bei gelegenheit gibts für euch mal ne CGI C3PO Techdemo :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
vadersfather schrieb:
Boa ja mit einem Verräter wegen dem es scheitert. :) Das gibt Feeling!
@super3po: Was meinst du mit Animation? Bluescreen dient prinzipiell nur zum rausschneiden eines Objektes, und woanders reinkopieren damit mans nicht per hand machen muss!

Okay, okay. Ja die Animation eben - den Dino in deinem Fanfilm bzw. den R2-D2 - oder meinetwegen 3D-Mod. Wir müssen uns mal per PN unterhalten. Ich habe nämlich auch 3D STUDIO MAX, aber ich komme damit nicht klar (habe irgendwie keinen CD-Key). Deshalb wollte ich wissen, was du für eine Version hast, damit du mir vielleicht den CD-Key schicken könntest.
PS: 3PO wird 100% auftauchen. Warum einen anderen Protokolldroiden? :D Das bringt doch irgendwie nichts. Bei R2 gab es Zweifel. Was für eine Verbindung stellst du da eigentlich auf?? Wissen wir denn überhaupt, ob die Story nicht doch mit Luke zu tun hat? Und außerdem ist 3PO nicht an Luke angebunden. In der EU z.B. ist er in vielen romanen dabei, in denen Luke gar nicht mitmacht. Sollten wir eine Story zwischen TESB und RotJ (wie du es meintest) machen, die auch noch unabhängig von den Original-Helden passiert, ist es sowieso wahrscheinlicher auf 3PO zu treffen als auf R2. Wenn du Interesse hast, kannst du uns ja helfen, einen 3PO zubasteln (wie gesagt, dann brauche ich aber wieder Rat von dir bei 3D's MAX).

Kaat schrieb:
Falls das mit der Maske und/oder der Animation nicht funktionieren sollte, hätte ich eine gute Idee:
wir könnten doch die Szenen aus ANH verwenden, als 3PO am Todesstern über den Kommunikator mit Luke spricht. Dann müsste man nicht nur den Kopf zeigen. Mit etwas Farbmanipulation und teilweise Spiegeln der Szenen sollte die Szene so "stark" modifizierbar sein, dass wir sie verwenden können.
Im allerschlimmsten Fall könnten wir auch in jedem Bild eine Maske von 3PO anfertigen und dann rundherum, den Hintergrund, durch einen anderen ersetzen, damit man nicht merkt, dass es sich um den Todesstern handelt. Das wäre wahrscheinlich ziemlich viel Arbeit, sieht aber dafür garantiert echt aus.

Zu dem Funktionieren - Dazu habe ich bereits geschrieben, dass ich eine kleine Szene gedreht habe (siehe "Eigene Filme?"-Rückblick Seite 1 ganz unten). Das wäre natürlich auch eine gute Alternative.

@ Michel Schneider:
:D Keine! Ich war auch nicht dafür, dass wir zwischen TESB und RotJ den Film machen und 2. ist die Abstimmung noch nicht beendet. Erst wenn es klar ist (die Stimmen von Talon, Kaat und Lo'Dorr sind wichtig) beginne ich mit einem Drehbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*meld* Ich würde auch gerne mitmachen :D Ich kann zwar als 13-jähriger Pupser nicht in alle Ecken Deutschlands reisen, aber ich würde trotzdem gerne als Schauspieler (Ewok ? :D ) mitwirken... beitragen kann ich auch eine Jedi-Robe :braue ;) Naja, ich warte dann mal genauere Daten wie Zeit/Ort und Story ab ;)

mfG
Owen
 
Ich habe uns mal eben ein ganz schnelles Rapidforum eingerichtet: http://26246.rapidforum.com/
Ist noch völlig unkonfiguriert, bitte nichts erwarten. Ist ja auch nur übergangsweise, damit wir alle Details ausdiskutieren können. Ich werde schauen, dass ich im Laufe des heutigen Tages noch alles akzeptabel konfiguriere, schaut einfach mal vorbei.
 
Ich kann mich da nicht anmelden, da er "justin@wildenhain.info" nicht als gültige E-Mail Adresse erkennt...komisch, hier hats doch auch funktioniert ?
 
Zitat von Michel
all Ich persönlich finde die Idee von Vadersfather sehr gut, die Handlung um einige Einzelpersonen zu spinnen, die den Imperator stürzen/töten wollen.
Dann könnte man z.B. eine Szene machen, in der die Helden sich an den Tisch setzen, und sich in Rücblenden ihre Geschichte erzählen und dann einen Plan schmieden den Imperator zu beseitigen. Dann erzählt man die Geschichte , wie sie dies versuchen.
Vieleicht könnte einer von denen ein Verräter sein, da gibt es unzählige Möglichkeiten
Geschichten an den Mann zu bringen.

Mir kommt da gerade eine Idee. Wir könnten mehrere ineinander verschachtelte Geschichten á la Pulp Fiction drehen.

Zitat von Michel
Ich kann zwar als 13-jähriger Pupser nicht in alle Ecken Deutschlands reisen, aber ich würde trotzdem gerne als Schauspieler (Ewok ? :D) mitwirken...

Ich denke wir finden schon eine Möglichkeit dich mitspielen zu lassen. Wie groß bist du denn? Noghri werden wir auch noch brauchen ;).
 
^^ Mhh, mehrere in einander Verschachtelte Geschichten erzählen?
Paralell oder nacheinander? Paralell finde ich wäre irgendwie nicht Star Wars- Like.
Aber nacheinander fände ich gut.
Erst erzählen wir die Storys, wie die Protagonisten dazu kommen gegen den Imperator
zu agieren und dann treffen die Geschichten alle an einem Punkt, nämlich dann, wenn die Protagonisten jeder für sich (vielleicht von der Macht gelenkt) in ein und dieselbe Kneipe gehen und sich dort begegnen.
Im Hintergrund wird dann die Cantina-Musik gespielt.
Irgendwie setzen sich die Helden dann an einen Tisch, warum auch immer und fangen an (vielleicht haben sie schon ein bisschen was getrunken ;) ) über das Imperium zu meckern.
Dann fassen sie im Suff einen Plan, leider sind sie dabei etwas Lautstark, weswegen ein Imperialer Spion auf sie aufmerksam wird. Der versucht dann in ihre Verschwörer-Gruppe hineinzugelangen (und schafft das auch).
Später, wenn er genügend informationen über die Pläne der Widerstandskämpfer gesammelt hat, gibt er diese an Darth Vader? Den IMperator? weiter und die Helden werden in eine Falle gelockt
(beim Versuch den Imperator zu beseitigen) und von Darth Vader getötet (oder von Palpy, mit
mit Machtblitzen vielleicht).
Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben