Star Wars - Galaxy of Adventures

@Adamska

That Star Wars Girl fasst es eigentlich für mich perfekt zusammen (ab 9:00)


Das Video hat mich doch neugierig gemacht und ich habe mir den ganzen aufgebrachten Monolog angehört. Da spricht ein Fan aus tiefster Seele. Insgesamt sind mir diese Kurznacherzählungen der OT viel zu überdreht und hyper. Ich fand die Szene, in der Luke von Obi-Wan das Lichtschwert erhält auch viel zu überzeichnet, die Szene, in der der Todesstern ins Vakuum des Alls geblasen wird, wiederum fand ich ganz gut in Szene gesetzt. Gerade bei Leia trifft dieses "That Star Wars Girl" auch meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf - ihr Charakter wird völlig falsch dargestellt. Leia ist eine völlig unverkrampft in die Geschichte passende starke Frauenrolle - vorbildlich, witzig, stark, diszipliniert, aber auch ein guter Teamplayer. So wird sie meiner Meinung nach auch in der ST fortgeführt - hier ist sie das Vorbild der neuen Generation: Poe lernt von ihr, Rey erhält von ihr Unterstützung und Rat. Als Leia am Boden ist, kommt Luke und entfacht den "Funken" ihres Kampfgeistes wieder. Diese kleinen Teile sind schon sehr stimmig mit der OT umgesetzt. Von daher eigentlich doppelt seltsam, dass in den GoA-Videos gerade Leia so gekünstelt hoch-gehypt wird. Das haben weder LF/Disney noch Leia nötig.

Ich bin insgesamt nicht so der Animations-/Comic-Fan. Hier hab ich den Eindruck, dass Szenen mit Action-Potential auch stilistisch gut umgesetzt werden (der "Zeichenstil" bei GoA gefällt mir tatsächlich mittlerweile ganz gut und eine "richtige" Serie in diesem Stil würde ich wahrscheinlich auch anschauen). Sobald es aber um die Charakterarbeit geht, versagen diese Videos leider zum großen Teil. Ich weiß auch nicht, warum die meisten (so zumindest mein Eindruck) an junges Publikum gerichteten Animationen immer so super-hyper-schnell geschnitten daherkommen müssen. Vielleicht werd ich einfach alt... ;-)
 
Es gibt auch super-schnell geschnittene Cartoons aus unserer Zeit. Die waren halt entsprechend bewertet, heutzutage ist das aber durch YT und die Medien an sich einfach gängiger geworden. Ist auch nicht meine Art der Erzählung, grenauso wenig wie das nicht mehr meine Leia ist.

Meine Leia:

My Leia.jpg


Nicht meine Leia:

Not My Leia.jpg
 
Wer so etwas für ernst nimmt, sollte sich mal ganz schnell untersuchen lassen. Hier wird eine ganz klare Agenda gefahren.

Na, so ne Aussage steht dir doch auch nicht.

Dieses Video ist auch nicht meins, aber die Meinung die dass Mädel vertritt sollte man ihr lassen. Es gibt ja anscheinend Menschen die es genauso oder mindestens ähnlich sehen, auch wenn es dir schwer fällt diese Meinungen zu akzeptieren.
 
@Adamska

That Star Wars Girl fasst es eigentlich für mich perfekt zusammen (ab 9:00)


Sorry, ich lasse der Dame und auch euch anderen sehr gerne eure Meinung, aber das Video geht absolut gar nicht.
Habe es leider auch nicht lange ausgehalten, weshalb sich vieles, was ich nun schreibe, NICHT aufs Video bezieht.

Wenn man sich über solch einen Animated Short aufregen möchte, soll man es tun, ich verstehe die Aufregung leider nicht. Da halte ich den Hate gegenüber TLJ gerechtfertigter.
Die Darstellung ist nicht optimal, stimmt, aber es als neue Darstellung von Disney darzustellen, halte ich für überzogen.
Es ist ein kurzer, knackiger Zusammenschnitt von Leias Aktionen in ANH, mehr nicht. Sehe da keine große Agenda, die Frauen (und Leia) in einem bestimmten Licht darstellen will.
Früher hätte man sich auch nicht echauffiert, wenn Nicky den drei Neffen in DuckTales eine runtergehauen hätte (hat sie doch bestimmt mal gemacht, oder? ;) ).
Abgesehen von der Gewalt gegen Freunde – wobei Luke da noch nicht mit ihr befreundet war – finde ich den Clip einfach toll geschnitten, knackig auf den Punkt.

Mir geht halt diese Seximus-Debatte dermaßen auf den Keks, das war damals bei dem Battlefield-V-Quatsch schon so, wo ich die Aufregung um Frauen im WWII nicht verstanden habe. Aaaber das Fass mache ich hier jetzt nicht noch weiter auf.

Viel mehr stört es mich, dass "What are you looking at? I know what I am doing" im Han-Clip im Cockpit gesagt wird und nicht im Hangar auf Yavin IV. :D
 
Sorry, ich lasse der Dame und auch euch anderen sehr gerne eure Meinung, aber das Video geht absolut gar nicht.
Bin sonst alles andere als ein Rant-Video-Schauer, muss der aufgebrachten Dame allerdings schon lassen, dass sie, was Leias Darstellung angeht, in meinen Augen Recht hat. Die Art und Weise des Videos finde ich auch nicht besonders toll.

Die Darstellung ist nicht optimal, stimmt, aber es als neue Darstellung von Disney darzustellen, halte ich für überzogen.
Mir geht halt diese Seximus-Debatte dermaßen auf den Keks
Ich hab diese kleinen Videos eigentlich weitgehend ignoriert, fand dann aber die Diskussion um Leias Darstellung hier doch interessant. Ich frage mich halt nur, was diese Mini-Clips eigentlich bezwecken sollen? Und wenn sie junges Publikum an die OT ranführen sollen... warum dann die Szenen nicht in locker aufgepeppter Animationsform so darstellen, wie sie in den Filmen auch sind? Ich möchte diesen kleinen Kurzclips auf keinen Fall eine übertriebene Wichtigkeit zusprechen. Wenn es was komplett Neues wäre, dann wären sie mir vermutlich völlig egal und ich hätte nicht mal in diesen Thread reingeschaut - aber sie zeigen nun mal Szenen, die wir in einer bestimmten Art und Weise aus den Originalfilmen kennen.

Die Feminismus-Debatte geht mir ebenfalls gehörig auf den Keks - ich habe über die vor allem in TLJ kritisierten weiblichen Charaktere meine Meinung gebildet. Manches kann ich gut nachvollziehen und finde ich auch wirklich schlecht, anderes sehe ich nicht so eng. Hier geht es aber um Leia. Leia ist eben die von (wahrscheinlich) allen geliebte Star Wars-Prinzessin, die schon immer tough und weiblich war und gerne als positives Gegenbeispiel zu den in den neuen Filmen als überwiegend negativ wahrgenommenen weiblichen Charakteren genommen wird (und das wohl auch zu Recht). Ohne die GoA-Clips allzu ernst und wichtig zu nehmen - in diesem Fall wundere doch auch ich mich sehr, wieso sie so anders dargestellt wird. Luke, Han und Leia bringen sich immer wieder gegenseitig in brenzlige Situationen und retten sich ebenso gegenseitig immer wieder aus eben jenen Situationen. Die Drei funktionieren gut zusammen. Jeder bringt seine Stärken in ihre Zusammenarbeit ein. Niemand muss der Superheld sein, der alleine alle Probleme löst. Das tut Leia in diesem Clip aber plötzlich und lässt die anderen dadurch reichlich belämmert aussehen. Da kann ich es schon verstehen, wenn man über diese alternative Darstellung eines lange liebgewonnenen Charakters diskutieren möchte.

Leia ist eben ein in sich gut stimmiger Charakter: Sie hat ihre toughen Momente, sie ist eine hübsche Prinzessin, scheut aber die Arbeit nicht und sie darf auch wie ein Mädchen quietschen, wenn sie einen Mynock sieht. Da möchte man nichts verändert sehen.

Jetzt hab ich irgendwie doch so viel geschrieben, dass es aussieht, als würde ich diese Kurzclips mega wichtig finden. Was soll's. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Gewalt gegen Freunde – wobei Luke da noch nicht mit ihr befreundet war – finde ich den Clip einfach toll geschnitten, knackig auf den Punkt.

Da isses mir egal, ob Freund oder einfach nur jemand, der da steht (wenn schon kein Feind). Da schlage und trete ich nicht zu. Und #myLeia auch nicht. Können gerne andere Charaktere machen, die darauf ausgelegt wurden. Aber Leia wurde es halt nicht... die kenne ich seit ein paar Jahrzehnten anders :/

Und auf Sexismus möchte ich das ganze eh nicht weiter ausrollen. Mich würde es in jeder anderen Rolle stören: Han soll nicht Luke und Leia hauen und Luke beide auch nicht und Leia bitte bitte auch nicht. Nicht so*.



*mir geht ja schon der dämliche Schlag in TLJ gegen den Strich. Nicht, weil es an sich dämlich ist, sondern weil Poe ihnen gerade allen den Arsch gerettet hat und er imo mehr Recht hätte, Leia zu tadeln.
 
Zurück
Oben