Star Wars Hörspiele

Die Hörspiele zu dem Filmen würde ich mir persönlich nicht holen,so wie ich es verstanden habe ist das die original Tonspur aus den Filmen,nur halt leicht gekürzt und mit einer Erzählerstimme in Form von Joachim Kerzel.
 
Die Liste ist soweit vollständig. Allerdings würde ich mir die Filmhörspiele auch ganz zuletzt holen, eben weil das wirklich nur mit Erzähler unterlegte und gekürzte Fassungen der Filme sind. Allerdings sollen die auch ganz gut gemacht sein.
Und es gibt auch noch Hörspiele zu den ersten beiden TCW Staffeln, bzw. die 2. Staffel ist noch nicht vollständig. Aber auch das sind nur die Tonspuren der Folgen mit Erzähler und die sollen angeblich sehr hektisch sein. Mal abgesehen davon, dass die BR/DVD-Staffelbox nur einen Bruchteil aller Hörspiel Folgen einer Staffel kostet.
 
Yep die würde ich auch auslassen.
Wozu die Tonspur mit Erzähler rein ziehen
wenn man den Film bzw. die Serie mit Bild dazu hat.

Also Labyrinth des Bösen, Dark Lord
und Thrawn-Trilogie. Aber es soll angeblich danach
noch mehr folgen. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Ich bin auch sehr gespannt, was als nächstes Hörspiel produziert wird.

Ich hoffe das sie sich auf jeden Fall Schatten des Imperiums und Darth Plagueis vornehmen. :) Es kann natürlich sein,das etwas von den Verantwortlichen auf der Jedi-Con bekannt gegeben wird.
 
Ich bin auch sehr gespannt, was als nächstes Hörspiel produziert wird.

Ich hoffe das sie sich auf jeden Fall Schatten des Imperiums und Darth Plagueis vornehmen. :) Es kann natürlich sein,das etwas von den Verantwortlichen auf der Jedi-Con bekannt gegeben wird.

Ich hoffe, das Döring und der Cast der großen 3 da ne Bombe platzen lassen über das nächste Projekt. Solange die Sprecher zur Verfügung stehen, sollte man die Chance nutzen und soviel vertonen wie möglich. Und ich denke der Erfolg der Thrawn Trilogie spricht für sich bzw. für weitere Hörspiele...

...derweil fülle ich meine Sammlung mit den englischen Hörspielen auf. Dark Empire 1+2 sind schon da, Tales of the Jedi 1+2 gerade unterwegs...fehlt dann nur noch das Crimson Empire 1 Hörspiel...und die kaum mehr erhätlichen Empires End, Rebel Mission to Ord Mantell und Tales of Mos Eisly Cantina...
 
Ich habe mir jetzt mal die "Erben des Imperiums" und "Die dunkle Seite der Macht" Hörspiele angetan (ohne Kanonstatus konnte ich mich überwinden, primär weil mich die Stimmen der Originalsprecher interessiert haben) und ich fand die Umsetzung eher Wechselhaft, die Story ziemlich langweilig.

Mein erster Hauptkritikpunkt ist eigentlich der fehlende Erzähler, der ab und an mal das Geschehen erläutert. Dadurch müssen die Figuren immer wieder ihr Handeln und ihre Empfindungen erklären, und das funktioniert einfach nicht.
Ab Dunkle Seite wird es besser, aber bei Erben wirkt es sehr bemüht, teils sogar lächerlich. Wenn z.B. Leia auf Kashyyyk ankommt und dann erstmal mit diesem "Oh, sind diese Bäume groß! Das sind ja so große Bäume! Hui, Ich wußte gar nicht, daß es so große Bäume gibt!" so rüberkommt, als wäre sie eine Sechsjährige. Oder Lukes "R2 hat das Lichtschwert geworfen, jetzt muß ich es mit Hilfe der Macht fangen". Aaaaaah ja.
Peinlich fand ich die Szene, in der Luke flieht und von Mara verfolgt wird. Luke ächzt, stöhnt und erklärt immer mal, er kommt den Bäumen immer näher. Mara ballert nur auf sein Schiff und lacht dabei völlig hysterisch wie die böse Hexe. :konfus:

Zweiter großer Kritikpunkt ist einfach die Romanvorlage. Die Geschichte ist zwar durch die ganzen Schauplätze ziemlich abwechslungsreich, aber öde erzählt und recht . Thrawn ist absurd schlau und durchschaut jeden Plan im Sekundenbruchteil. Pellaeon steht immer nur wie der Depp daneben und hat von nichts eine Ahnung. Die meisten seiner Dialoge bestehen aus "Wie kann das sein?", "ich wußte nicht..." und ich hatte stets nur den Endruck, Pellaeon trägt statt der Mütze ein großes Fragezeichen auf dem Kopf. Allerdings fand ich Mara Jade doch besser und interessanter, als ich es im Hinterkopf hatte.
Alles in allem ist anscheinend bereits der erste Roman doch schwächer, als ich ihn in Erinnerung hatte. Und Timothy Zahn hat einen Faible für Namen und Bezeichnungen, die gedruckt schon blöd aussehen, ausgesprochen allerdings sensationell blöd sind. Ich habe wirklich ein paarmal lachen müssen...

Bei der Musik hat man munter die Soundtracks geplündert und das Hörspiel damit sehr gut unterlegt, auch die Soundeffekte überzeugen. Aber wirklich stimmig fand ich eigentlich nur das Aufeinandertreffen von Luke und Mara, teilweise die Szenen mit Thrawn, den Rest empfand ich irgendwie als Kalt.

Die Sprachaufnahmen wirken teilweise mal mehr und mal weniger gestelzt, allerdings empfinde ich das bei Hörspielen praktisch immer so. Man merkte meiner Meinung nach recht deutlich, daß die Sprecher ihre Dialoge getrennt aufgenommen haben, denn in vielen Dialogszenen hatte ich einfach nicht das Gefühl, als würden die Personen wirklich miteinander reden (kam mir übrigens vor allem bei Dialogen zwischen Han und Leia so vor). Auch die Erzählweise an sich fand ich teils recht hastig, allerdings kann ich mich nicht mehr gut genug an die Romane erinnern.
Die Sprecher waren okay. Wolfgang Pampel klingt noch fast genauso, Hans-Georg Panczak hört sich etwas gereifter an und Susanna Bonaséwicz klingt tatsächlich sehr jung. Während ich sie in den kurzen Ausschnitten auf Amazon gar nicht mehr erkannt hatte, war es beim kompletten Hörspiel sehr eindeutig.

Bei den Sprechrollen fand ich insgesamt Mara Jade fast am besten, gar nicht gefallen haben mir Ralrracheen und Talon Karrde. Ralrracheen war eine reine Katastrophe, der hört sich wie Til Lindemann von Rammstein mit dem Akzent von Bela Lugosi an. :facep: Der Sprecher von Talon Karrde wirkte auf mich eigentlich durchgehend extrem gestelzt und komplett unnatürlich. Und C`baoth ging mir recht schnell auf den Senkel.

Ich weiß nicht, ob ich mir den dritten Teil auch noch anhören werde, da mich weder die Umsetzung noch die Geschichte überzeugen konnte. Auch wenn der zweite Band nicht mehr so holprig wie der erste vertont wurde und die Hörspiele trotz weniger Spannungsmomente eher kurzweilig sind. Allerdings ist die Umsetzung trotz einiger besserer Momente oft ziemlich trashig.
 
Ich vermute mal, dass es die meisten schon wissen, aber da es noch niemand gepostet hat:

Das letzte Kommando Teil 3: Feuer über Coruscant ist gestern als CD und MP3-Download erschienen.

Ich habe das Hörspiel eben gerade gehört und war wie immer begeistert. Ich würde sogar sagen, dass das einer der besten Teile der Trilogie war. :D Jetzt heißt es wieder einen Monat warten, bis es endlich weiter geht.
 
Gerade nebenher beim Frühstück gelauscht. Der Cliffhanger ist fies...gut, dass ich die Bücher und Comics kenne ;).

Wieder eine großartige Produktion. Im Grunde ist es ja inzwischen Standart, aber man sollte trotzdem immer wieder hervorholen, wie liebevoll und detailiert das ganze umgesetzt ist...

...noch 2 Teile. Hoffen wir, dass Döring und sein Stab auf der JC14 neue Reihen ankündigen!
 
@MK
Schande über Dich.:D
Den heiligen Thrawn so abzuwerten;)


So Teil drei jetzt gehört.
Sehr viele Kleinigkeiten sind sehr gut erwähnt und umgesetzt und der gute Joruus C'baoth läuft zur Höchstform auf.
 
Bald gehts bei mir los mit den 5 SW Hörspielen,
Star Wars Labyrinth des Bösen
Star Wars Dark Lord
Erben des Imperiums
Die dunkle Seite der Macht
Das letzte Kommando

Episode 1 habe ich mittlerweile geschaut und nach dem 2. Film folgt ja denke ich Labyrinth des Bösen.

Mich würde mal eure persönliche Meinung interessieren, denn ich habe vor die Hörspiele nicht hintereinander weg sondern in einem anderen Rhythmus zu hören.

Welche Zeitspanne zwischen den einzelnen Teilen eines Hörspiels würde sich am besten anbieten ohne aus der Story "rauszukommen" , denn zum nochmaligen Hören fehlt mir ganz einfach die Zeit (es gibt ja noch mehr Hörspielserien ;))

Mir schwebte zunächst ein Monatsrhythmus (also 1 Teil pro Monat) vor um bis zum Dezember 2015 regelmäßig mit SW Hörspielen versorgt zu sein aber ich glaube mittlerweile, dass ich dann zuviel von der Story vergesse und gar nicht mehr weiß um was es geht. Was wäre sinnvoller? Oder sollte man die Hörspiele gar unbedingt am Stück hören?

Da viele von euch die Hörspiele ja sicher am Erscheinungsdatum gehört haben, gab es ja auch eine lange Wartezeit zwischen den einzelnen Teilen. Wie seid ihr damit zurecht gekommen?
 
Tu dir selber einen gefallen und mach keine Wissenschaft daraus, ein Hörspiel anzuhören! Höre nach Lust und Laune und ohe "Verpflichtung" und Stress! Das artet ja aus...

Ein Teil eines Hörspiels geht ca. 1h. Ich höre manchmal beim aufräumen oder so ein Hörspiel komplett durch. Du kannst ja Hörspiele auch öfter hören, wenn du bis 2015 versorgt sein willst. Immerhin bekommt man wie bei Filmen auch erst bei mehrmaligen Hören alle Kleinigkeiten mit...
 
Kann mich Kyle nur anschließen. Hör wie du grade Lust hast.
Wenn man die Romane kennt (auch wenn das Lesen schon länger her ist), vergisst man die Handlung innerhalb von einem Monat nicht oder kommt zumindest sehr schnell wieder rein.
Es macht aber auch Spaß mal einen Nachmittag lang ein ganzes Hörspiel am Stück zu hören und sich gar nicht unterbrechen zu lassen. Oder auf einer längeren Autofahrt kann man auch schön ein ganzes Hörspiel laufen lassen.
Aber wie gesagt, mach wie du Lust hast und probier nicht, dir einen festen Rythmus aufzuzwingen.
 
danke für eure Tipps!
Die festen Zeiten sehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht als Stress an sondern als Vorfreude!
Nebenbeihören ist auch nicht. Da geht nichts über gute Kopfhörer :)
 
Tu dir selber einen gefallen und mach keine Wissenschaft daraus, ein Hörspiel anzuhören! Höre nach Lust und Laune und ohe "Verpflichtung" und Stress! Das artet ja aus...

Ein Teil eines Hörspiels geht ca. 1h. Ich höre manchmal beim aufräumen oder so ein Hörspiel komplett durch. Du kannst ja Hörspiele auch öfter hören, wenn du bis 2015 versorgt sein willst. Immerhin bekommt man wie bei Filmen auch erst bei mehrmaligen Hören alle Kleinigkeiten mit...

100 Sack Zement Zustimmung.
Herrgott cold. Höre ein Hörspiel wenn Dir danach ist und nicht wenn es Gottweißwasfüreinplan es Dir vorschreibt.
Star ars ist keine Wissenschaft und sondern ein Hobby. Und dem frönt man wenn man es möchte.
Punkt.Aus.Schluss.
 
100 Sack Zement Zustimmung.
Herrgott cold. Höre ein Hörspiel wenn Dir danach ist und nicht wenn es Gottweißwasfüreinplan es Dir vorschreibt.
Star ars ist keine Wissenschaft und sondern ein Hobby. Und dem frönt man wenn man es möchte.
Punkt.Aus.Schluss.

ganz ruhig, lass mich nur mal machen, dass muss ich ja am besten wissen ;) und ich hab nun gern mal länger was von den Sachen, anstatt alles in einem Ritt durchzuhören, auch wenn das verlockend ist. ;)
Es ging hier weniger darum ob ihr meinem Plan für gut haltet, als vielmehr darum ob die einzelnen Teile der Hörspiele so eng miteinander verknüpft sind, dass eine längere Pause zwischen den einzelnen Teilen eher hinderlich wäre!

*Schwamm drüber* Ich bin echt gespannt auf die Hörspiele und hoffe das Oliver Döhring hier genau so gute Arbeit geleistet hat wie bei seinem grandiosen "End of time" :thup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig, lass mich nur mal machen, dass muss ich ja am besten wissen ;) und ich hab nun gern mal länger was von den Sachen, anstatt alles in einem Ritt durchzuhören, auch wenn das verlockend ist. ;)
Es ging hier weniger darum ob ihr meinem Plan für gut haltet, als vielmehr darum ob die einzelnen Teile der Hörspiele so eng miteinander verknüpft sind, dass eine längere Pause zwischen den einzelnen Teilen eher hinderlich wäre!

*Schwamm drüber* Ich bin echt gespannt auf die Hörspiele und hoffe das Oliver Döhring hier genau so gute Arbeit geleistet hat wie bei seinem grandiosen "End of time" :thup:

Eng miteinander verknüpft sind sie sicherlich, einfach weil die Originale nunmal ein Roman sind und die sind halt in sich (mehr oder weniger) geschlossen.
Aber wenn dein Gedächtnis nicht grottenschlecht ist solltest du keine Probleme haben. Es kann höchstens sein, dass eine Person irgendwann mal nicht mehr mit Namen angesprochen wird für einige Zeit am Beginn eines Teils und man den Sprecher dann eventuell nicht mehr zuordnen kann. Ging mir zumindest bei den ganzen Schmugglern in Das letzte Kommando so.
 
Das letzte Kommando Teil 4 kann endlich Vorbestellt werden =) Ich bin gespannt.

Mal nebenbei: Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, woher man die englischen Hörspiele und Hörbücher bekommt (digital). Leider finde ich den Thread nicht mehr. Kann mir hier einer einen Tipp geben?
Audible habe ich schon probiert (kostenloses Hörbuch zum testen: Kenobi) Die Audioqualität ist aber unter aller Sau =(
 
Das letzte Kommando Teil 4 kann endlich Vorbestellt werden =) Ich bin gespannt.

Mal nebenbei: Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, woher man die englischen Hörspiele und Hörbücher bekommt (digital). Leider finde ich den Thread nicht mehr. Kann mir hier einer einen Tipp geben?
Audible habe ich schon probiert (kostenloses Hörbuch zum testen: Kenobi) Die Audioqualität ist aber unter aller Sau =(

Schlechte Audioquali bei Audible?! Das kann ich mir fast nicht vorstellen, das ist doch denen ihr Lohn und Brot. Könnte höchstens sein, dass die kostenlosen Bücher nicht so hochwertig gestreamt werden...

Ansonsten gibt es keine legale Quelle für digitale Hörbücher und Audioplays. Ggf. bei amazon.de über einen Audiorip, aber der wird meist nur bei Musik angeboten. Wirst wohl auf physische Datenträger zurück greifen müssen.

Stichtwort Das Letzte Kommando: Teil 4 heißt jetzt Gefahr auf Wayland und kommt am 25.07.14 raus.

 
Hab grade gesehen, dass am 25.7. auch The Border 2 erscheint. Hätte ich ja nicht gedacht, dass Imaga 2 Hörspiele am gleichen Tag rausbringt.
Aber mir solls recht sein. Je früher ich Teil 4 hören kann, desto besser :D
 
Zurück
Oben