Star Wars Hörspiele

also ich muss ehrlich sagen habe mir vor ein paar tagen das Hörspiel "dunkler lord" geholt, und muss sagen nicht schlecht echt nett zum anhören finde ich.
Spannend deshalb,
weil es eben bis zum ENDE hin dauert das Roan es endlich "versteht" das Skywalker Darth VAder ist, da möchte ich gerne das Gesicht gesehen haben.:cool:

Allerdings muss ich sagen das die PL und OT Episoden(habe ich gleich mit gekauft) nicht, überhaupt nicht gut gesprochen sind wie oben schon geschrieben, sehr sehr viele fehler muss ich sagen.:eek:

Labyrinth des bösen finde ich gar nicht so schlecht, allerdings hat "meine" "Shaak Ti":) zu kurze "Texte!
Ich war immer der Buch Leser das ist durch neuen Job erstmal gegessen ,keine zeit, ich habe echt gehofft mehr Hörspiele zu finden habe mich auch im NET schlau gemacht aber siehe da, mehr als die "drei reihen"(EPISODE 1-6,LAbyrinth D.B und Dark Lord) gibts nicht.:nope:
Schade.
vielleicht kommt mal mehr oder ich selbst lese die bücher vor.:D
 
Ich möchte hier mal kurz eine Lanze für die Hörspiele, jedenfalls die von "Labyrinth des Bösen" und "Dark Lord: Der Aufstieg des Darth Vader" brechen. Ich habe selten so tolle und liebevoll gemachte Hörspiele gehört, wie dieses! Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und will es auch nicht sein! Aber um diese beiden Hörspiele...mit orginal Musik, Soundeffekten und den deutschen Sprechern der entsprechenden Charaktere...beneiden uns sicherlich viele SW Fans auf der Welt. Und ich finde, auch wenn hier und da Fehler sind, sind deswegen noch lange nicht schlecht.
Oliver Döring eine gewisse Kompetenz abzusprechen finde ich im Anbetracht dieser beiden Werke schon etwas vermessen!

Was die Ep I - VI Hörspiele angeht: kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht gehört.

Machtvolle Grüße
Kyle
 
Oliver Döring eine gewisse Kompetenz abzusprechen finde ich im Anbetracht dieser beiden Werke schon etwas vermessen!


Sag mal, aber lesen kannst Du, oder ?
Ich habe mich nicht nur auf diese beiden Hörspiele bezogen(obwohl auch die Vertonung dieser beiden Romane bereits massive Fehler aufweisen), sondern im Bezug auf sein gesamtes "Werk"
Von den John Sinclair Hörspielen ganz zu schweigen.
Aber gut, hier reden wir von Star Wars.
Und nur weil ein Hörspiel technich gut gemacht ist, kann es trotzdem auf seinen Ursprung bezogen Müll sein.
Und das sind die Hörspiele der Episoden 1 bis 6 des Herrn Döring i.m.A. nun einmal


Was die Ep I - VI Hörspiele angeht: kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht gehört.

Vieleicht hättest Du das mal besser getan.
EP I habe ich ja bereits hier erwähnt.
EP II und der Rest folgt in absehrbarer Zeit.
Bevor Du hier ein Urteil abgibst, dann vergleiche Mal alle HPs mit den Romanen und den Filmen., DANN reden wir beide über Fehler und beurteilen Herrn Döring.


Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und will es auch nicht sein!

Ich bezeichne mich schon als jemand, der sich recht gut auskennt auf dem Hörspiel und Hörbuchmarkt.
Ich sammle seit über 30 Jahren Hörspiel und Hörbücher.
In meinem Archiv stehen über 650 Hörspiele und Hörbücher(wer mich hier für einen Aufschneider hält der frage beruhigt Talon. Der kennt mein Archiv und weiß das ich die Wahrheit sage)

Und ich habe in den 30 Jahren niemals eine größere Pfeiffe wie Hern Döring erlebt.
 
Ich fand die Hörspiele jetzt nicht sonderlich schlimm, Dark Lord ist unglaublich liebevoll gemacht. Solche kleinen Fehler können auch einem SW-Fan passieren, denn nicht jeder der sich als SW-Fan ausgibt, muss ein "Ich-kenne-das-gesamte-EU-auswendig"-Fan sein, wie wir es hier alle sind!:D Kann doch sein das Döring einer ist, allerdings nicht so einer wie wir!

Es muss unglaublich schwierig sein ohne eine bildliche darstellung die Blastersounds und Raumschiffe so klingen zu lassen, das man sich vorstellen kann was gerade passiert! Selbst die Lichtschwertkämpfe in diesen Hörspielen, waren wahrscheinlich sehr schwer zu gestalten!

Wir können froh sein, dass es nicht solche Billig-Hörspiele sind, in denen man nur den Erzähler hört der irgendwas erzählt!;)
 
Meine Meinung:

Die Filmhörspiele sind wirklich nicht so der bringer (wie so ziemlich alle Filmhörspiele die aus Filmton + Erzähler bestehen).
"Dark Lord" & "Labyrinth des Bösen" aber sind erstklassig.

Ansonsten gilt für mich: ein Buch ist ein Buch, ein Film ein Film und ein Hörspiel ein Hörspiel. Jedes davon hat seine eigenen Gesetze um zu funktionieren. Darum sind Vergleiche zwischen ihnen meist unergibig und mMn daher sinnlos.

Irgendwie erinnert mich das hier an HdR. Da gab es auch ständig Buch vs Film diskussionen die stussig wahren. :rolleyes:

PS: So unfähig kann Herr Döring übrigends nicht sein, schlisslich verkaufen sich seine "Machwerke" ja wohl ganz gut. :cool:
 
Ich muss auch sagen, dass man Herr Döring bei Dark Lord und Labirinth keinen Vorwurf machen kann. Es ist letztlich ja auch eine Adaption und einige Abstriche muss man eben machen. Und so gravierend sind die Unterschiede auch gar nicht.
Tja bei den Filmhörspielen muss ich allerdings Moses und Jedihammer beipflichten. Die sind ihr Geld einfach nicht wert.
 
Ich muss auch sagen, dass man Herr Döring bei Dark Lord und Labirinth keinen Vorwurf machen kann. Es ist letztlich ja auch eine Adaption und einige Abstriche muss man eben machen. Und so gravierend sind die Unterschiede auch gar nicht.
.

Wie weiter oben bereits selber erwähnt habe, kann man die beiden Hörspiele noch durchgehen lassen.
Auch wenn ich die beiden Romane gelesen habe und die Vertonung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.
 
Leute,Leute,bei Hörspielen muss man Charaktere streichen und einzelne Handlungen weglassen,wie lange soll den so ein Stück dauern?

Ich habe mir diesen Fred hier mal durchgelesen und selbst bei euren vermeintlichen Richtigstellungen zu den Hörspielen sind Euch Fehler unterlaufen!

Ich habe auch alle 107 Hörkassetten von JS aus dem Tonstudio Braun!Und beginne seit kurzem mit der 2000 Serie,die ich super gelungen finde!Einige Teile kommen nicht an die originale ran,aber der grösste Teil schon.

Wie bei den Star Wars Hörspielen ist die Atmosphäre sehr dicht und die Sprecher sind alle bekannt,die deutschen Stimmen von Ewan McGregor,Brad Pitt,Georgy Cloney,Gillian Anderson,Haydan Christian,Harrison Ford usw.

Ich kann die Arbeit und den unermüdlichen Einsatz von Herrn Dörring nur würdigen und wünsche mir das es zukünflich mehr zu hören gibt!

Allerdings kenne ich auch einige die nicht so begeistert von den Hörspielen von O.D. sind,aber dennoch ganz brav diese kaufen!Und natürlich artig in Reihe und Glied ins Regal stellen,selbstverständlich mit ganz viel Wut im Bauch.
 
Wir kennen ja alle die Kinderhörspiel-Lesebücher zur OT von Remus:

remus1.jpg
remus2.jpg
remus3.jpg


Die Dinger liegen bei mir nun schon seit 1983 gehegt herum und ich dachte bisher, daß die Teile speziell für Deutschland produziert wurden - wobei mein Bauchgefühl mir sagt, daß bei Star Wars alles von den Amis übernommen wird und wir nichts selber machen können, aber das ist nur ein Gefühl.

Nun bin ich - nach 27 Jahren, immer noch überraschend für mich - auf die amerikanischen Originale gestoßen und mein Gefühl stellt sich, nicht überraschend, mal wieder als richtig heraus.

(Gerade stellt sich mir die Frage wie die ungeduldigen Kinder von Heute, deren Instantwissen aus Google besteht, eine so lange Zeit voller Ungewissheit verkraften würden? Naja, das liegt sicher an der Uhrzeit... Urlaub ;) )

Und um mein Glück mit euch zu teilen, könnt ihr die Originale sogar selber hören und mitlesen. MouseVinyl.com belebt Kindheitserinnerungen:

Star Wars, The Empire Strikes Back und Return of the Jedi

Außerdem hat diese Seite weitere solcher Hör-Lese-Bücher im Angebot:

The Ewok Adventure, Return of the Jedi: The Ewoks join the Fight, Droid World: The Further Adventures, Planet of the Hoojibs: The Further Adventures, Star Wars Adventures in Colors and Shapes und Star Wars Adventures in ABC
Nur "Ewoks: The Battle for Endor" fehlt in dieser Reihe aber dafür gibt es haufenweise nicht Star Wars Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ganz nett gemacht, aber richtig vom Hocker hauen die einem nicht.
Runterladen kann man die schon.
Man installiere sich den Downloadhelper für den Firefox und Lade runter :)
 
also ich muss sagen, dass hörspiel ist, für ein fan bzw laien projekt wie ich finde gut gelungen!
auch wenn ich finde, dass an einigen stellen ein beitrag des erzählers fehlt, wie er zb dinge beschreibt.
bei der raumschlacht über landos minen planeten, waren einfach ein paar raumschiff geräusche eingefügt, aber nichts wirklich beschrieben!

ist eigenldich bekannt, wann es mit teil 16 weiter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh !!!
Ich habe mir gerade mal alle Seiten durchgeschaut.

Ich persönlich habe auch alle 6 Filmhörspiele, sowie alle Teile von LdB und Dark-Lord. Was mich mal interessieren würde: Weiss jemand ´ne ungefähre Auflistung der einzelnen Star-Wars Hörspiele ???

Deutsch/Englisch, Fanprojekte, Hörspiele/Hörbücher............

Das fehlt nämlich eigentlich in diesem Tread.
 
So mal auf das was ich auf die schnelle gefunden habe:

Deutsche Hörspiele:

Star Wars Episode 4-6 (basierend auf OT Filmton)
Star Wars Episode 1 - 6 (4-6 basierend auf SE Filmton)
Labyrinth des Bösen
Dark Lord

Englische Hörspiele:

Star Wars Episode 4 - 6 Radio-Drama

Englische Hörbücher:

bei iTunes habe ich jetzt schon dutzende gefunden. Die schreibe ich aber nicht alle einzeln hier hin. Wer will kann das gerne machen.
Bei Amazon etc findet man eventuell noch mehr Hörbücher.

iTunes Store
 
Zurück
Oben