Star Wars Hörspiele

Bin etwas erstaunt, dass es hier noch niemand verlinkt hat, von daher mach ich das mal.
Auf Hörnews.de gibt es ein Interview mit Oliver Döring. Dazu einfach auf der Startseite auf "Interview mit Oliver Döring" klicken.
Zum nächsten Star Wars Hörspiel gibt es zwar keine Neuigkeiten, aber Verhandlungen seien schon "auf der Schiene" und als nächstes stünden (neben anderen Hörspielen) Verhandlungen mit Disney an. Es scheint also schon Pläne zu geben und möglicherweise geht es 2015 sogar weiter mit Star Wars Hörspielen. Ich freu mich. :D

Außerdem hat Imaga in einem Kommentar auf ihrer Facebook-Seite gesagt, dass sie für Teil 2 von Das letzte Kommando einen Release Ende April planen.
Edit: Das scheint sich bestätigt zu haben. Amazon listet Teil 2 für den 25. April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Teil 2 gehört ?
ich bekomme ihn leider erst asm Montag.
Hab ihn gestern abend gehört. Und was soll ich sagen, es war wie immer genial :D Das einzige Problem, dass ich hatte war, dass es beim Treffen der Schmuggler etwas schwer war mitzubekommen wer da gerade spricht. Also nicht in dem Sinne, dass die Stimmen zu ähnlich klingen, aber ich konnte mir einfach nicht merken, welcher Charakter das ist. Allerdings war das auch nicht wirklich wichtig, mal abgesehen davon, dass ich Karrdes Schmugglerfreund aus Teil 1 nicht mehr erkannt habe und mich deswegen ziemlich lange gefragt habe, wer das ist ;)

Und jetzt frage ich mich, was die neue EU-Entscheidung für die zukünftigen Hörspiele bedeutet. Ausgeschlossen ist Schatten des Imperiums (oder anderes altes Material) ja scheinbar nicht, da es weiterhin vertrieben wird. Trotzdem frage ich mich, ob Lucasfilm will, dass dazu noch Hörspiele produziert werden. Wenn nicht werden wir wohl frühestens einen ST-Prequelroman oder so zu hören bekommen. Die bisher angekündigten Werke bieten sich zumindest in meinen Augen nicht besonders an.
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Es gibt ja auch englische Star Wars Hörspiele bzw. Hörbücher. Die wenigsten davon sind aber soweit ich weiß Hörspiele, so wie wir sie hier in Deutschland haben. Da wären die Radio Dramen, die Dark Forces Trilogie sowie die Comic-Adaptionen Dark Empire und Crimson Empire. Stimmt das soweit und gibt es noch mehr solcher Umsetzungen?
Außerdem etwas Off-topic: Erzählen die Dark Forces Hörspiele bzw. Romane die Geschichten von Dark Forces 1 & 2 nach oder sind das neue Handlungen?

Und dann noch zu den Hörbüchern. Ich vermute mal, dass die von einem Sprecher (evtl. gekürzt) vorgelesen werden. Aber wurden da dann auch Musik und Soundeffekte dazugemischt oder sind das wirklich reine Vorlesungen?
 
Es gibt ja auch englische Star Wars Hörspiele bzw. Hörbücher. Die wenigsten davon sind aber soweit ich weiß Hörspiele, so wie wir sie hier in Deutschland haben. Da wären die Radio Dramen, die Dark Forces Trilogie sowie die Comic-Adaptionen Dark Empire und Crimson Empire. Stimmt das soweit und gibt es noch mehr solcher Umsetzungen?

Es gibt noch Tales of the Jedi und Dark Lords of the Sith, die Story um Ulic Quel-Droma und Exar Kun...jedenfalls einen Ausschnitt davon.

Außerdem etwas Off-topic: Erzählen die Dark Forces Hörspiele bzw. Romane die Geschichten von Dark Forces 1 & 2 nach oder sind das neue Handlungen?

Teil 1 ist mehr oder weniger neu (viel Origin von Kyle), beinhaltet aber noch die Mission der Todessternpläne. Teil 2 und 3 erzählen Dark Forces 2 nach.

Und dann noch zu den Hörbüchern. Ich vermute mal, dass die von einem Sprecher (evtl. gekürzt) vorgelesen werden. Aber wurden da dann auch Musik und Soundeffekte dazugemischt oder sind das wirklich reine Vorlesungen?

Alle Hörbücher sind mit Soundeffekten und Musik! Anfangs wurden sie von Anthony Heald gelesen, inzwischen von Mark Thomson und Jonanthen Davis.
 
Es gibt noch Tales of the Jedi und Dark Lords of the Sith, die Story um Ulic Quel-Droma und Exar Kun...jedenfalls einen Ausschnitt davon.
Taugen diese Comic-Umsetzungen was?

Teil 1 ist mehr oder weniger neu (viel Origin von Kyle), beinhaltet aber noch die Mission der Todessternpläne. Teil 2 und 3 erzählen Dark Forces 2 nach.
Dann sollte ich Dark Forces 2 wohl erstmal durchspielen, bevor ich mir die Hörspiele zulege. Dark Forces 1 würde ich damit dann also zu großen Teilen nicht spoilern, sondern hätte quasi:
Orginis (Hörspiel 1)
Dark Forces 1 (Videospiel)
Dark Forces 2 (Videospiel bzw. Hörspiel 2&3)
wenn ich das chronologisch listen würde, wobei es zwischen den ersten beiden Überschneidungen gibt.

Alle Hörbücher sind mit Soundeffekten und Musik! Anfangs wurden sie von Anthony Heald gelesen, inzwischen von Mark Thomson und Jonanthen Davis.
Gut zu wissen. Dann schaue (bzw. höre) ich mich da vielleicht doch mal noch weiter um. Ich nehme aber an, dass die Romane gekürzt sind?

Vielen Dank für die Antworten. Da kommt dann wohl noch mehr Hörstoff auf mich zu :D
 
Taugen diese Comic-Umsetzungen was?

Ich finde die Dark Empire und Tales Umsetzungen spitze. Du solltest nicht die gleiche Sprecherqualu wie bei den Radio Dramen erwarten (bei Dark Empire ist aber sogar Billy Dee mit am Start...und glaub auch Thone Daniels), aber sie sind gut gemacht!


Dann sollte ich Dark Forces 2 wohl erstmal durchspielen, bevor ich mir die Hörspiele zulege. Dark Forces 1 würde ich damit dann also zu großen Teilen nicht spoilern, sondern hätte quasi:
Orginis (Hörspiel 1)
Dark Forces 1 (Videospiel)
Dark Forces 2 (Videospiel bzw. Hörspiel 2&3)
wenn ich das chronologisch listen würde, wobei es zwischen den ersten beiden Überschneidungen gibt.

Genauso. Und ja, zocke erstmal DF2 durch, damit du auch visuell schonmal ein Bild hast. wobei die DF Audioplays echte Granaten sind. Vor allem die Origins von Kyle...Jerec hat direkt zu Beginn einen kurzen Auftritt!

Gut zu wissen. Dann schaue (bzw. höre) ich mich da vielleicht doch mal noch weiter um. Ich nehme aber an, dass die Romane gekürzt sind?

Teilweise. Die Romane der 90er sind alle gekürzt. Aber die neueren Erscheinungen sind alle unabrigeded. Das heißt, es sind vollständige Lesungen. Leider war das bei der Dark Nest Reihe nicht so und der ganze Subplot um R2 und die Ep III Holos fehlte. Darauf hatte ich mich soooo gefreut :(.

Vielen Dank für die Antworten. Da kommt dann wohl noch mehr Hörstoff auf mich zu :D

Bei mir laufen regelmäßig SW Audiobooks. Bin da ein richtiger Liebhaber geworden :D ;).
 
Also ich bin mit dem Cast im großen und ganzen eigentlich ziemlich zufrieden. Nur Thrawn sagt mir irgendwie überhaupt nicht wirklich zu... :rolleyes:

Jedes mal, wenn Thomas-Nero Wolff den Mund aufmacht, muss ich an den Hausmeister denken:

[youtube]L3n06VtBBGs[/youtube]

Mir wäre da Wolfgang Condrus deutlich lieber gewesen. Der hat mehr Biss als Wolff. :p

Aber was ist schon perfekt. ^^
 
Das Letzte Kommando - TEIL 3: Feuer über Coruscant kommt am 06.06.2014! Noch 3,5 Wochen :braue



Daten für die übrigen beiden Teile und die Sammelbox gibt es auch schon:

Star Wars - Das letzte Kommando Teil 4: Der Verräter => 5. Juli 2014

Star Wars - Das letzte Kommando Teil 5: In der Gewalt des dunklen Jedi => 29. August 2014

Star Wars - Box 3: Das letzte Kommando (5 CDs) => 19. September 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
In 5 Monaten kann ich dann also die ganze Thrawn-Trilogie am Stück hören :) Da freue ich mich drauf.

Jetzt kommt aber erstmal Teil 3, von dem ich natürlich gehofft hatte, ihn früher hören zu können ;)
 
und nun sagt mir bitte, dass es neue Erkenntnisse gibt, welches Buch als nächstes umgesetzt wird??!!
Lasst es bitte Schatten des Imperiums sein!
Was meint ihr wie gut die Chancen dafür stehen???
 
Informationen gibt es nicht.
Von Oliver Dörings Seite dürften die Chancen allerdings ganz gut stehen, da das Buch scheinbar einer seiner Lieblings-Star-Wars-Romane ist, wenn nicht sogar sein absoluter Liebling.
Die einzige mögliche Komplikation die ich sehe ist das Legends Banner, falls man bei Lucasfilm nicht will, dass alte Romane umgesetzt werden.
Vor dem Ende von Das letzte Kommando werden wir aber vermutlich nichts erfahren.
 
Abwarten. Da man ja gesagt hat, dass man die Bücher weiter drucken will und Blanvalet auch weiter auflegt, sehe ich keinen Grund, den Hörspielen den Riegel vorzuschieben, vor allem, wenn sie so beliebt sind...
 
Zurück
Oben