Star Wars: Queen's Shadow (EK Johnston)

Rhiann Nerilles

Steampunk Jedi
Star Wars: Queen's Shadow

Autorin: Emily Kate Johnston
Deutscher Titel: TBA (rein aus logischer Übersetzung vermutlich "Schatten der/einer Königin")
Gattung: Roman (lt. starwars.com-Interview mit EKJ ein Young-Adult)
Release-Datum in den USA: 05.03.2019 (Englisch)
Release in Deutschland: TBA




Die Geschichte setzt wohl nach dem Ende von Padmés Amtszeit als Königin Amidala von Naboo ein, und sie wird von der neu gewählten Königin Jamillia gebeten, als Senatorin Naboo im Galaktischen Senat zu vertreten. Zusammen mit ihren noch immer treu ergebenen Zofen (mindestens aber mit Sabé) stellt sich Padmé nun einer neuen Herausforderung.


Quelle: https://jedi-bibliothek.de/datenbank/literatur/queens-shadow-9781368024259/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Buch nun durch und würde es so bewerten:

"Schatten der Königin" war ein Buch, welches mich von Anfang an stark interessiert und angezogen hat. Ich wollte mehr über die mutige Padmé und die Politik der "alten" Republik erfahren. Beides bietet mir das Buch, aber es fehlt irgendwie das gewisse etwas.

Das Buch beginnt mit den letzten Tages der Amtszeit der scheidenden Königin Padmé Amidala. Hier ist das Buch aus meiner Sicht recht langatmig und beschäftigt sich viel mit den vielen verschiedenen Zofen. Ich hatte es schwer in einen Lesefluss zu komme, da hier einfach die Spannung fehlte. Mit der Zeit kommt das Buch jedoch in Schwung. Padmé macht ihre ersten Gehversuche als Senatorin von Naboo und muss dabei einiges lernen. Doch sie sie klug, mutig und visionär, also geht sie ihren Weg. Dabei kreuzt sich dieser mit allerhand interessanten Persönlichkeiten der Zeit. Wir treffen Bail und Breha Organa, Mon Mothma, Kanzler Palpatine und Mina Bonteri.

Das Buch ist ein glaubhaftes Stück Literatur zwischen den Episodenfilmen und der Clone Wars Serie. Deshalb hat es mich dann doch am Ball gehalten. Während der Anfang des Buches recht zäh ist, nimmt die Geschichte jedoch Schwung auf. Das wird sogar soweit gedreht, dass am Ende des Buches die Ereignisse ein wenig zu schnell abgehandelt werden. Hier finde ich es seltsam, dass am Anfang das Ganze nicht recht in Schwung kommt, aber am Ende gefühlt zu wenig Seiten übrig sind. Das merkt man auch daran, dass das Buch mit Anspielungen in Richtung Sabé und Bail Organa endeten, ohne dass das ein Bezug zur bisherigen Story hatte. Der tragische Tod von Padmé wird zwar auch behandelt, aber hierfür war quasi nur eine Seite vorgesehen. Hier wurde emotionales Potential leider verschenkt.

Der Handlungsbogen trägt nicht viel Neues im Kanon bei. Ich habe es eher als tiefere Charakterisierung von Padmé gelesen, aber man erhält schon einen Einblick, die die Demokratie der Republik am Ende funktionierte und welche politische Machtspielchen getrieben wurden. Insgesamt gebe ich dem Buch 4 Sterne. Es hat mich gut unterhalten und ich konnte meinen Blick auf Padmé und die politische Situation der Republik schärfen. Es war aber nicht so gut, wie das Buch zu Leia. Mit etwas mehr Dramatik und Dynamik im Handlungsbogen, wäre mehr drin gewesen.
 
Hi ich hab den neuen Prequel Teil Bürde der Königin gelesen, und mir jetzt diesen hier geholt (les chronologisch). Ich komm aber leider erst in 2-3 Wochen dazu diesen zu lesen. Jetzt wollte ich mal vorab wissen ob hier schon andere den neuen (und den alten) Teil gelesen haben und mir sagen können ob die von der Qualität gleich sind. Oder ist Schatten der Königin so viel besser/schlechter? Ich danke schonmal
 
Also ich fand beide Bücher qualitativ ähnlich, Schatten der Köngin vielleicht aber einen Ticken besser als Bürde der Königin, da es sich dabei wenigstens um eine komplett neue Geschichte handelt, während das Prequel ja den Zeitraum von Episode I mit abdeckt.
 
Hab beide Bände jetzt nochmal gelesen, da ich sie echt richtig gut finde, obwohl es ja eigentlich „nur“ Jugendbücher sind. Und wie durch Zufall hab ich heute mitbekommen das es ja eine Trilogie ist, und „Queen‘s Hope“ Ende des Jahres rauskommt :) gibt es dazu eigentlich schon irgendwelche Informationen außer dem erscheinungsdatum?
(Und wenn ich daran denke wie lange es dann noch dauert bis es auch auf deutsch rauskommt:wallb)
 
Zurück
Oben