Star Wars Rebels - Die Charaktere

Das man einen neuen Gegenspieler einbaut, ist schon legitim. Mit Vader als zentrale (böse) Figur könnte man einfach nicht vernünftig arbeiten. Genauso, wie man es bei TCW mit Dooku und Grievous nicht konnte, da keiner der beiden sterben durfte. Den Hemmschuh hat Rebels nicht, der Inquisitor kann auch jederzeit sein Leben aushauchen. Mit dem kann man praktisch machen, was man will.
Wie ein "bewegtes Ralph-McQuarrie-Konzeptbild" sieht das ganze bis jetzt zwar nicht aus, aber wer weiß, wie die Serie letztendlich aussieht, wenn sie auf Sendung geht. An den Charaktermodellen wird hoffentlich entsprechend gebastelt, denn Ralph McQuarrie zeichnete keine Figuren mit Streichholzbeinen. ;) Vom TCW-Stil muß man von mir aus nicht soooo weit weg, solange man Figuren mit einem realistischen Körperbau verwendet.

Abgesehen vom aktuell nicht einschätzbaren Inquisitor gefällt mir der Rest aber recht gut. Der Storyansatz mit dem armen Planeten hört sich gut an und an den Wänden hängen schöne Konzeptzeichnungen. Und das man viel von Ralph McQuarrie verwenden will, ist für mich als Fan von Ralph schon ein Anreiz... war schon bei TCW ein Riesenspaß, die Sachen von McQ wiederzuentdecken. Und danke, daß man im Rebels-Video ausgerechnet die Aufnahme von der Celebration Europe reingeschnitten hat, in der ich zu sehen bin. :D

Auch ganz interessant:

Die Sturmtruppen in Rebels sind mehrheitlich keine Klone mehr. Die industriell gefertigten Klone sind laut Pablo für das Imperium schon aus Altersgründen nicht mehr zu gebrauchen, werden aber teilweise als Ausbilder eingesetzt.

Widerspricht sich sehr schön mit der überarbeiteten OT, in der die Sturmtruppen die selbe Stimme haben. :p

Und:

Der Pilot der Ghost hat sein Schiff nicht grundlos so genannt.

Klingt nach Tarnvorrichtung. War schon bei der CE mein erster Gedanke.
 
Haben die Sturmtruppen in Empire strikes back und Return of the Jedi auch die gleichen Stimmen? Ich mein mal gehört zu haben das es nur in A New Hope der Fall war.
 
Ich bin immer davon ausgegangen das in ANH die Sturmtruppen meist von der 501st sind. Ich habe persönlich kein Problem wenn gesagt wird das es eine bestimmte hohe Anzahl an Klone weiterhin dazugehören, aber zu sagen das es "keine" Bürger an der Waffe gibt....ist doch recht extrem...
 
Ich bin immer davon ausgegangen das in ANH die Sturmtruppen meist von der 501st sind. Ich habe persönlich kein Problem wenn gesagt wird das es eine bestimmte hohe Anzahl an Klone weiterhin dazugehören, aber zu sagen das es "keine" Bürger an der Waffe gibt....ist doch recht extrem...

Zumal das Imperium sicherlich mehr als nur drei Millionen (Karen Traviss lässt grüßen) Sturmtruppen hat.
 
Haben die Sturmtruppen in Empire strikes back und Return of the Jedi auch die gleichen Stimmen? Ich mein mal gehört zu haben das es nur in A New Hope der Fall war.

Sind die nicht in allen drei Episoden von Temuera Morrison neu vertont worden? So habe ich es in Erinnerung, allerdings habe ich diese Version nie gesehen.

Jedenfalls gut, daß man in Rebels von der Einheitsstimme Abstand nimmt. Fand ich in der überarbeiteten OT schon zu weit hergeholt, daß das immer noch diese ganzen alternden (und viel zu wenige) Klone im Dienst sind.
 
Sind die nicht in allen drei Episoden von Temuera Morrison neu vertont worden? So habe ich es in Erinnerung, allerdings habe ich diese Version nie gesehen.

Jedenfalls gut, daß man in Rebels von der Einheitsstimme Abstand nimmt. Fand ich in der überarbeiteten OT schon zu weit hergeholt, daß das immer noch diese ganzen alternden (und viel zu wenige) Klone im Dienst sind.

Nö hat nur Boba Fett in Ep 5 in der DVD und Blue Ray Version nachgesprochen (alle 10 oder so Worte :p ) die Trooper haben immer noch ihre Original Stimmen. Wobei es irgendwie extrem unpassend wirkt, weil der Original Boba ne weit bedrohlichere Stimme hat.
 
Der Inquisitor ist ja echt an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Bin aber überrascht, wie gut dazu im Gegensatz eigentlich seine Konzeptzeichnung aussieht. Das zeigt wie grottig das CGI in diesem Fall doch ist.

Wäre eine waschechte Zeichentrickserie denn wirklich so viel teurer? Ich hab schon das ein oder andere mal gelesen, dass klassische Zeichentrickfilme nicht mehr profitabel sind, aber ob das an Kosten und Aufwand liegt oder einfach an schwachsinnigen Meinungsforschungen, wonach ja angeblich ein riesiger Anteil der Zuschauer lieber schlecht und billig animierte Figuren sieht als liebevoll gezeichnete und diese keinen Markt mehr haben, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls ist mir nach diesem glatzköpfigen und tätowierten Lichtschwertschwinger schon wieder komplett die Lust an der Serie vergangen. Wenn es wenigstens der angenehmere Stil gewesen wäre, aber nein, der gleiche Schlechte wie bei TCW. :rolleyes:
 
Nö hat nur Boba Fett in Ep 5 in der DVD und Blue Ray Version nachgesprochen (alle 10 oder so Worte :p ) die Trooper haben immer noch ihre Original Stimmen. Wobei es irgendwie extrem unpassend wirkt, weil der Original Boba ne weit bedrohlichere Stimme hat.

Ah, danke für die Korrektur. Schnittberichte.de behauptet hier nämlich, die Stimmen der Sturmtruppen wären auch neu eingesprochen worden:

Quelle: Star Wars-Blu-ray: Tonänderungen auch für das dt. Release (Schnittberichte.com)

So hatte ich das auch noch in Erinnerung. Liegt wohl daran, daß George einige Jahre lang zu oft an den Filmen herumgebastelt hat.... :konfus:

Bin aber überrascht, wie gut dazu im Gegensatz eigentlich seine Konzeptzeichnung aussieht. Das zeigt wie grottig das CGI in diesem Fall doch ist.

Naja, auf Bildern sah auch TCW meistens nicht besonders gut aus, während die Animationen schon einige sehr gute Momente hatten. Ob einem der Stil an sich gefällt, ist natürlich geschmackssache, ich war auch nicht mit allem glücklich. Aber trotz des Inquisitors gefallen mir die ersten Eindrücke von Rebels besser, als damals bei TCW.

Jedi News hat übrigens noch ein paar Bilder mehr auf Lager:

Jedi News - Latest: Star Wars Rebels: Images From The Panel
 
Bis heute habe ich mich auf Rebels gefreut. Bis ich diesen Möchtegern-Sith-Super-Lichtschwert-Hasbro-Actionfigurtypen gesehen habe. Ich hatte sofort ein "ganz mieses Gefühl". :mad:
Warum muss da wieder so ein Nichtsnutz den dicken Macker mit dem Lichtschwert spielen?? Vader hätte dafür doch vollkommen gereicht.
Das man immer die Kiddies bei solchen Serien im Focus hat kotzt einen echt an.
Klar kann ich das Marketing dahinter verstehen, aber ich habe echt noch Hoffnung gehabt das sowas nicht passiert. :konfus:

Naja warten wir mal ab was passiert. ^^
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum ihr euch jetzt alle so krass an dem Stil und dem Antagonisten (der ja nicht mal zwangsläufig der einzige Antagonist bleiben muss) aufhängt. Das heißt doch nicht, dass Rebels nicht dennoch gute Geschichten erzählen kann. :konfus:
 
Heisst es ja auch nicht. Sagt doch auch gar keiner, es ist aber ein schlechter Vorbote und eine Enttäuschung, weil gleich das erste was man sieht (gleich nach dem Teaser) nur so vor fehlendem Mut und Kreativität strotzt.
 
Bis heute habe ich mich auf Rebels gefreut. Bis ich diesen Möchtegern-Sith-Super-Lichtschwert-Hasbro-Actionfigurtypen gesehen habe. Ich hatte sofort ein "ganz mieses Gefühl". :mad:
Warum muss da wieder so ein Nichtsnutz den dicken Macker mit dem Lichtschwert spielen?? Vader hätte dafür doch vollkommen gereicht.
Das man immer die Kiddies bei solchen Serien im Focus hat kotzt einen echt an.
Klar kann ich das Marketing dahinter verstehen, aber ich habe echt noch Hoffnung gehabt das sowas nicht passiert. :konfus:

Naja warten wir mal ab was passiert. ^^

sehe ich in etwa auch so. vader wäre die figur von rebels gewesen...
 
Dark Igel schrieb:
Warum muss da wieder so ein Nichtsnutz den dicken Macker mit dem Lichtschwert spielen?? Vader hätte dafür doch vollkommen gereicht.

Dann hätte Vader wie Grievous in TCW Kritik eingefahren: kann nix ausrichten und eh nicht sterben...

Das man immer die Kiddies bei solchen Serien im Focus hat kotzt einen echt an.

Bei einer Serie für Kids kann ich diese Kritik (wieder einmal) gar nicht verstehen...
 
[...] es ist aber ein schlechter Vorbote und eine Enttäuschung, weil gleich das erste was man sieht (gleich nach dem Teaser) nur so vor fehlendem Mut und Kreativität strotzt.

Was hast du denn erwartet? Es war ja wohl absolut damit zu rechnen, dass Rebels das Rad nicht neu erfindet. Wenn es schon Rebels heißt. Zumal wir - für mein Gefühl - sowieso noch nicht genug wissen, um wirklich beurteilen zu können, ob man nicht doch das eine oder andere Experiment gewagt hat.

Bei einer Serie für Kids kann ich diese Kritik (wieder einmal) gar nicht verstehen...

Dem stimme ich zu 110% zu.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum ihr euch jetzt alle so krass an dem Stil und dem Antagonisten (der ja nicht mal zwangsläufig der einzige Antagonist bleiben muss) aufhängt.

Ich verstehe auch nicht, warum die erste News gleich so schwarzgedeuted und schlechtgemalt wird :confused: ... schade eigentlich ...

Heisst es ja auch nicht. Sagt doch auch gar keiner, es ist aber ein schlechter Vorbote und eine Enttäuschung, weil gleich das erste was man sieht (gleich nach dem Teaser) nur so vor fehlendem Mut und Kreativität strotzt.

Sicher könnte auch ich Verbesserungsvorschläge einbringen, aber deswegen ist es doch nicht eine ultratiefe Enttäuschung und ein böses Omen, wenn nicht alles nach Träumen verläuft.

Dann hätte Vader wie Grievous in TCW Kritik eingefahren: kann nix ausrichten und eh nicht sterben...

Danke, danke, Minza, dieser (wiederholt von dir niedergeschriebene) Gedanke ist einfach zentralwichtig. Gut, es liegt vllt. daran, dass ich erst gar nicht mit Vader gerechnet habe (zumindest nicht als Hauptcharakter), aber ich möchte nicht den Zauber dieser Figur zerstört wissen, indem er sich durch die neue Serie eiern, schlängeln und durchhangeln muss ... naja ...

YCiv
 
Also dass es beim Stil große Veränderungen geben wird, damit war doch um ehrlich zu sein nicht zu rechnen. Hat doch bei TCW gut funktioniert, wieso da viel ändern? Zumal die Zielgruppe offensichtlich die selbe bleibt.
Der neue Bösewicht gefällt mir nicht. Ich verstehe aber die Argumente weswegen Darth Vader nicht der Hauptbösewicht der Serie sein kann.
Der Rest sieht recht vielversprechend aus, vor allem die Bilder mit den Sternzerstörern und TIES. Interesse ist auf jeden Fall weiter vorhanden.
 
Liegt nicht gerade darin die Kunst, besonders gute Geschichten um einen Bösewicht herum zu schreiben, wenn man weiß, dass der Antagonist nicht sterben kann?

Mein Problem mit Grievous war auch nie, dass dieser nicht sterben kann. Sondern dass er als erbarmungslose Tötungsmaschine und exzellenter Stratege geplant war (ich erinnere an seinen ersten Auftritt in der gezeichneten "Clone Wars"-Serie), aber in ROTS und TCW letztendlich als dummer, unfähiger und feiger Idiot dargestellt wurde. Als Platzhalter für einen "Bösewicht".

Sollte Vader in "Rebels" keine großen Auftritte haben, ist dies nur wieder verschenkte Möglichkeiten. Und gerade diese Serie wäre für diejenigen, die ihn wollen, der perfekte Brückenschlag von der PT zur OT...
 
Ich denke, dass Vader auch seine Auftritte haben wird. Aber halt nicht als ständig abgehängter Gegner, sondern als Bedrohung, die den Inquisitor vorschickt, um die Helden zu jagen... Finde ich passend, ich bin sowas aber auch aus Dark Times und Co gewohnt.

Und ja: man kann die Story schon so hochziehen... aber soviel Erzählkunst erwarte ich ehrlich gesagt von SW nicht. Habe ich auch noch nie. Da isses an sich zu cheesy und einfach gehalten...
 
Damit zu rechnen, dass es besser wird als TCW war es wirklich nicht. Weder dass sich der Animationsstil verändert, noch dass man sich wirklich Gedanken über soetwas wie Gegenspieler macht. Nichts desto trotz war aber die Hoffnung da, dass man endlich auch mal die Gruppe von Fans bedient, die sich an etwas erfreuen was weniger klare Trennlinien zwischen Gut und Böse hat. Und da ist es eben eine Enttäuschung, wenn man nicht nur wieder den unrealistischen Stil weiterverfolgt, sondern darüber hinaus auch noch gleich als aller erstes einen Typen präsentiert, bei dem man die ganze Checkliste an Stereotypen abgearbeitet hat, ohne einen einzigen Punkt auszulassen.

Dass die Serie "Rebels" hieß empfand ich jetzt nicht als etwas, wegen dem ich weniger auf etwas Besseres hoffen sollte. Dass es um die Anfänge oder Erstarken oder den Aufbau der Rebellion geht, ist doch nicht gleichbedeutend mit diesem Charakter und diesem Animationsstil.

Und ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man auch bei einer Serie von Kids angefressen vom Fokus auf Kids ist. Klingt zwar paradox, macht aber durchaus Sinn. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum man Kindern so wenig zutraut und sie so unterschätzt. Als bräuchten Kinder klare Strukturen und wären nicht fähig Freude an weniger klaren Trennlinien zu empfinden. Der Kinderfokus erscheint mir daher auch viel mehr als eine Ausrede dafür, wenn Kritik an schlichten und einfachen Aspekten geübt wird, obwohl man diese genauso bei "Erwachsenen" Dingen finden kann, wo sie unter Umständen genauso kritikwürdig sind wie hier. Aber wenigstens sagt da keiner "ach das ist für Kinder, das muss so!".

Edit: Ich hätte mir auch so einen komplett neuen Bösewicht gewünscht, keinen Vader (wobei ich kein Problem mit Auftritten habe, das ist wohl logisch in der Ära) und erst recht keinen Starkilla.
 
Zurück
Oben