Star Wars Trilogie Box

Meister Klonbert schrieb:
greetings die herren u. damen, also wenn ich das vorhin richtig gelesen habe mit der 5er box, kann ich schreiben noch nie gehört!egal, was die 4er box angeht, yeah die 4. dvd ist ne bonus-dvd, also making of, music, bla bla bla! ach ja zwecks der 4er dvd box!

Es gibt keine 5er DVD Box. Es gibt nur eine 2005er Box.

hab ihr euch mal das bild genauer angeschaut? hinsichtlich der tatsache, dass diese triologie mehr als 20 jahre auf dem buckel hat ist das bild grandios und grosses kompliment an lucasfilm was die rausgeholt haben! das bild teilweise um längen besser als mancher aktuelle film! da sieht man dinge im bild die hat man vorhin nicht mehr gesehen! :-)

ich war damals mehr als positiv überrascht als ich das bild sah. areadvd schrieb zwar auch in den höchsten tönen vom bild aber selber herausfinden ist besser! ich kann das hier nur nocheinmal bestätigen.

Natürlich ist das Bild umwerfend. Lucas hat tief in seinen Dagobertschen Tresor gelangt um das zu finanzieren. Das ändert nichts daran das trotzdem wieder gefpuscht wurde und wieder nicht alle längst bekannten Fehler behoben wurde.

der sound ist zwar 5.1ex aber hört mal richtig hin! surround ist nicht viel jedenfalls 5.1ex aber dass macht auch nichts dennoch sie haben versucht was ging.

guten abend...

Die deutsche Tonspur oder die englische Tonspur? Bei der Indy Box ist die deutsche Tonspur ein Witz während die englische Tonspur ordentlich was her macht.

Darth Mund schrieb:
Edit: Und wie Meister Klonbert schon beschreibt, die Bildqualität ist bemerkenswert für DVD-Technologie. Da entdeckt man wirklich viele Details, die einem auf VHS-Systemen gar nicht auffallen können.

Schau dir die Filme mal im Kino an. Dann siehst du Details! Das ist unglaublich was für Details du da siehst. Das du bei VHS nich viel siehst ist kein Wunder. Die Auflösung ist ja gerade mal die hälfte der normalen TV Auflösung.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
greetings, ja ja ja sagten wir aber dass mal so gegen ende der 90er eine box auf vhs rauskam und die für vhs technik an dieser stelle ausdrücklich geschrieben sich wirklich hat sehen lassen(abgesehen dass die industrie respektive george lucas uns immer und immer wieder das geld aus der tasche locken!) können! abgesehen davon konnte man ja 1997 im KINO die neue bildqualität bewundern! nichts desto trotz 1. der sound ist auch auf deutsch(dvd) nicht schlecht(vorausgesetzt man hat eine gescheite heim kino anlage, ist zwingend notwendig) 2. zu dieser zeit war höchstens dolby surround thema bzw. das höchste der gefühle, 3. gehört das eigentlich auch gar nicht zum thema worüber es ursprünglich gehen sollte. :-)
 
Wer gegen die DVD-Box allergisch ist, kann sich ja immer noch fanatisch auf die alten, abgenudelten VHS-Bänder stürzen. Da ist zwar die Bildqualität mies, der Ton dürfte auch ziemlich leiern, die Farben sind verstaubt und Nebel zieht auf... ganz zu schweigen von den zahlreichen Schönheitsfehlern, die sich bei der damaligen Filmtechnik nicht vermeiden ließen... :eek: :D Aber offenbar ziehen manche die alten Kamellen trotzdem vor.
Ich kann's nicht nachvollziehen, aber bitte.

Von "Pfusch" kann bei der DVD Box wirklich nicht die Rede sein, nur weil irgendwann mal ein Lichtschwert komisch flackert oder irgendeine Wand grün aussieht (ist mir noch nie aufgefallen). Man muss sich schon komplett verbissen auf solche Details stürzen, damit sie einem überhaupt bewusst werden.

Hier wird mal wieder maßlos übertrieben, was das anbelangt:D !!!
 
ShmiSkywalker schrieb:
Wer gegen die DVD-Box allergisch ist, kann sich ja immer noch fanatisch auf die alten, abgenudelten VHS-Bänder stürzen.

Wieso sollte man sowas wollen? Die machen nur optisch was her, wenn sie im Regal stehen. Bei mir immerhin 3 Meter Star Wars VHS Bänder. Die Star Wars Trilogie gibts auf S-VHS, VCD, CED, VHD und Laserdisc.

Da ist zwar die Bildqualität mies, der Ton dürfte auch ziemlich leiern,

Laserdisc, CED, VHD und VCD ist eine Scheibe. Bei Laserdisc und VCD wird die Information mit einem Laser abgelesen. Also völlig Abnutzungsfrei, so lange keine Grobmotoriker damit rumhantieren. Da es sich hier nicht um Bänder handelt kann der Ton auch nicht leiern wie bei einem ausgelutschten Band. :cool: Auch die Bildqualität einer Laserdisc ist nicht zu verachten. Klar, im Vergleich zur DVD, etwas verwaschen. Trotzdem nicht von schlechten Eltern wenn man nen guten Release hat.

die Farben sind verstaubt und Nebel zieht auf...

Dann müssen die von der 97er SE auch verstaubt sein. Die wurden doch extra für diese SE aufgepeppt. Schon damals sahen die Filme aus wie neu.

ganz zu schweigen von den zahlreichen Schönheitsfehlern, die sich bei der damaligen Filmtechnik nicht vermeiden ließen... :eek:

Das sind Schönheitsflecken. :cool: Die Filme haben einen besonderen Charme weil sie so alt sind. Würde man sie neu drehen, sogar mit den selben Drehbüchern und den selben Sets, es wäre nicht mehr Star Wars. Man muss nicht alles bis ins letzte polieren nur weil man jetzt die Möglichkeit dazu hat. Trotz der 70 Jahre die seit der Produktion von King Kong vergangen sind, also dem echten King Kong, besitzt dieser Film immer noch die selbe Ausstrahlung die er 1933 hatte. Ausserdem wurde da meist nicht bewusst gepfuscht. Es ging halt nicht besser. In der DVD SE gibts mehrere Stellen wo kräftig gepfuscht wurde. Wahrscheinlich aus Zeitmangel und nicht weil die Leute unfähig waren aber es wurde gepfuscht, obwohl es auch anders hätte aussehen können. Nicht nur bei dem einen Beispiel das ich gezeigt habe. Immerhin haben sie jetzt Vaders Lichtschwert, in der Szene in der die Helden mit dem Falcon vom Todesstern fliehen, coloriert. Der Stormtrooper der mit dem Helm an der Tür hängen bleibt klingt jetzt auch so, zumindestens in der englischen Fassung. Also das sind eindeutige Pluspunkte für die DVDs. Auch die neuen, bzw. geänderten, Szenen sprechen eindeutig für die DVD.

:D Aber offenbar ziehen manche die alten Kamellen trotzdem vor.

Warum nicht? Ein Film von 1926 kann genau so spannend sein wie ein moderner Film. Ausser man hält keine Stunde s/w aus. Warum ist nur immer das gut was neu ist? :verwirrt: Das ist doch absolut unlogisch. Ausserdem sind die Filme alle über 20 Jahre alt. Ein Wunder das du dir diese alten Kamellen überhaupt noch reinziehst. Pfui ist ja über 5 Jahre alt, schau ich mir nicht an. Das ist uncool, weil alte Kamellen können nur uncool sein. :rolleyes:

Ausserdem gabs die Filme lange Zeit nicht auf DVD. Da blieb einem nichts anderes übrig als mit VHS zufrieden zu sein. Daneben bieten Laserdiscs ein unglaublich gutes Bild. Das eine Laserdisc nicht mit der DVD mithalten kann braucht keinen zu wundern. Die Laserdisc ist schon genau so lange auf dem Markt wie VHS, also schon fast 30 Jahre. Daneben konnte man Star Wars schon mit Dolby Digital Ton und THX Zertifizierung geniessen da war DVD noch nicht mal in Worte gefasst und der erste Prototyp noch Jahre entfernt. Ohne Laserdisc hätten wir heute kein umfangreiches Bonusmaterial, keinen digitalen Ton und die DVD gäbs wohl auch noch nicht. Da häng ich gerne mit alten Kamellen ab. Ausserdem macht so ne überdimensionierte goldene Scheibe schon was her. :braue Daneben haben viele Formate einen gewissen Charme den die DVD nie haben wird. Es ist einfach toll wenn man sich ANH auf Super 8 anschaut und hinter einem der Projektor knattert. Auch wenn von 116 Min nur 25 min Film übrig geblieben sind. Das wird aber ohne weiteres von einem besonderen Feeling entschädigt.

Daneben gibts bereits Formate zu kaufen die der DVD haushoch überlegen sind. DVD = Alte Kamelle!

Von "Pfusch" kann bei der DVD Box wirklich nicht die Rede sein, nur weil irgendwann mal ein Lichtschwert komisch flackert

Die flackern nicht komisch.

oder irgendeine Wand grün aussieht (ist mir noch nie aufgefallen).

Farbenblind? Vielleicht solltest du dein TV Gerät mal richtig einstellen. Dafür gibts nen THX™ Optimizer auf den Star Wars DVDs. :braue ANH hat teilweise nen minutenlangen Grünstich. Wer das nicht sieht ist Farbenblind oder weiss nicht wie man sein TV Gerät einstellt. Anders ist mir das nicht zu erklären.

Man muss sich schon komplett verbissen auf solche Details stürzen, damit sie einem überhaupt bewusst werden.

Ich sammle Star Wars Videos. Ausserdem fällt einem ein Grünstich auf. Selbst dann wenn man nicht nach Fehlern sucht und sich den Film einfach mal so anschaut. Farben... lassen wir das.

Hier wird mal wieder maßlos übertrieben, was das anbelangt:D !!!

Ja finde ich auch. Man kann aber auch alles schön reden.

cu, Spaceball
 
Lieber Spaceball,
ich behaupte trotzdem, dass so mancher leicht verbissen an die Sache rangeht; insbesondere, wenn jener selbiger jeden einzelnen Satz des Vorpostings dermaßen zerpflückt :D :p ;) .

Zu viele Farben sehen kommt manchmal auch von anderen Dingen... *fgg*:p

Schönreden war noch nie mein Ding. Ich find's einfach nicht tragisch, was andere da schon wieder als "Fehler" und "Pfusch" betrachten, sondern hab einfach meinen Spaß an den DVDs.

Nirgends wurde auch nur ansatzweise behauptet, dass alte Filme Schund sind. Das wolltest du nur rauslesen, schätze ich. Mit "alte Kamellen" meinte ich die alten Bänder (nicht inhaltlich), die leider nicht mehr viel taugen. Ich rede dabei nicht von der SE (die ja bereits bearbeitet wurde), sondern den Originalfilmen ohne jegliche Bearbeitung (z.B. Silver Screen Collection etc). Die sind halt leider abgenudelt und qualitativ nicht mit DVDs zu vergleichen, GELL?

Von Laserdics hab ich übrigens nirgends geredet, auch nicht von anderen Scheiben. :konfus:

P.S.: Posting bitte nicht ZU ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaceball schrieb:
Schau dir die Filme mal im Kino an. Dann siehst du Details! Das ist unglaublich was für Details du da siehst. Das du bei VHS nich viel siehst ist kein Wunder. Die Auflösung ist ja gerade mal die hälfte der normalen TV Auflösung.

Ich hab alle Filme im Kino gesehen, und bis auf ANH auch in der Originalfassung. Dass die Filme im Kino natürlich am Besten zu bewundern sind, steht außer Frage.

Die SW-Filme in der Originalfassung auf Laserdisk zu bekommen, ist ein längerfristiges Ziel von mir. Seit der DVD-Veröffentlichung kann ich mir die VHS-Bänder nicht mehr antun, die Bildqualität schmerzt schon beinhahe. Gut, dass ich ein Fan der SE bin, so kann ich seit 2004 SW so richtig genießen.

Wie schon gesagt, wer SW-Fan ist und wem die SE gefällt, der sollte sich die DVD-Box kaufen. Die Filme in dieser Qualität zu sehen ist nicht zu vergleichen mit der Qualität der Pro7-Fernsehausstrahlung geschweige denn mit VHS.
 
ShmiSkywalker schrieb:
Lieber Spaceball,
ich behaupte trotzdem, dass so mancher leicht verbissen an die Sache rangeht; insbesondere, wenn jener selbiger jeden einzelnen Satz des Vorpostings dermaßen zerpflückt :D :p ;) .

Dann hätte ich nicht so viele Smileys verwendet.

Zu viele Farben sehen kommt manchmal auch von anderen Dingen... *fgg*:p

Ne nicht bei mir.

Schönreden war noch nie mein Ding. Ich find's einfach nicht tragisch, was andere da schon wieder als "Fehler" und "Pfusch" betrachten, sondern hab einfach meinen Spaß an den DVDs.

Der Grün... lassen wir das. Es sind trotzdem Fehler. Ich finds schade das selbst die DVDs immer noch Fehler haben.

Nirgends wurde auch nur ansatzweise behauptet, dass alte Filme Schund sind. Das wolltest du nur rauslesen, schätze ich. Mit "alte Kamellen" meinte ich die alten Bänder (nicht inhaltlich), die leider nicht mehr viel taugen. Ich rede dabei nicht von der SE (die ja bereits bearbeitet wurde), sondern den Originalfilmen ohne jegliche Bearbeitung (z.B. Silver Screen Collection etc). Die sind halt leider abgenudelt und qualitativ nicht mit DVDs zu vergleichen, GELL?

Die Silver Screen Collection müsste bereits überarbeitet sein. Muss ich mal nachschauen.

Von Laserdics hab ich übrigens nirgends geredet, auch nicht von anderen Scheiben. :konfus:

Deine Aussage war sehr pauschal. ;)

P.S.: Posting bitte nicht ZU ernst nehmen.

Ähem wir reden hier von Star Wars. :braue

Ich hab alle Filme im Kino gesehen, und bis auf ANH auch in der Originalfassung. Dass die Filme im Kino natürlich am Besten zu bewundern sind, steht außer Frage.

Nur leider kriegt man die nicht mehr im Kino zu sehen.

Die SW-Filme in der Originalfassung auf Laserdisk zu bekommen, ist ein längerfristiges Ziel von mir.

Die Scheiben zu kriegen ist nicht das Problem. Nen guten Player zu kriegen ist das Problem. Ein neuer Player kostet immerhin 1500,-$.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Die Scheiben zu kriegen ist nicht das Problem. Nen guten Player zu kriegen ist das Problem. Ein neuer Player kostet immerhin 1500,-$.

Ja, die Dinger sind nicht gerade billig. Bei Ebay hat ein Verkäufer mal die Trilogie als Laserdisks inklusive die 3 Filme gebrannt auf DVD angeboten (für due DVDs gabs sogar Coverdrucke)
Bin leider überboten worden, der Spaß hat glaube ich ca 240 ? gekostet.
 
Darth Mund schrieb:
Ja, die Dinger sind nicht gerade billig. Bei Ebay hat ein Verkäufer mal die Trilogie als Laserdisks inklusive die 3 Filme gebrannt auf DVD angeboten (für due DVDs gabs sogar Coverdrucke)
Bin leider überboten worden, der Spaß hat glaube ich ca 240 € gekostet.

Ich hab einen gehabt der wollte mir die Ep1 Laserdisc für 70,-€ plus Porto verkaufen. Da hab ich sie halt auf Ebay gekauft und hab incl. Porto aus Japan 40,€ bezahlt. Man muss nur lange genug suchen um die Teile billig zu kriegen. Die THX Edition hätte ich für 75,-€ gekriegt. Bei Ebay wäre die unter 120,-€ nicht zu haben gewesen plus Porto.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier so schön über Laserdisc geplaudert wurde grab ich den Thread mal wieder aus *gg


Ich hab bei ebay gestöbert..... und kam an der
STAR WARS CAV! NTSC LASERDISC BOX! " THE DEFINITIVE COLLECTION"
nicht vorbei ohne zu bieten...
ende von Lied nun ich habse ersteigert...für 61 Mücken :braue

Ich denke Spaceball kann da helfen.

Nun,soweit ich weiß ist das doch ne THX version von 1994,oder?
Und was ist genau CAV?

mfg

edit: habs gefunden ...CAV...
Konstante Winkelgeschwindigkeit (engl. constant angular velocity, kurz CAV)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Draht Vader

Die PAL THX Laserdiscs hab ich mir erst für 47,-€ incl. Porto ersteigert. Meine PAL THX Laserdiscs sind MINT! Kein Kratzer, kein Knich, keine Fingerabdrücke einfach nur Mint. Seit die Originalfassung auf DVD heraussen ist sind die Laserdisc Preise extrem in den Keller gefallen. Auch die SE Box kriegt man inzwischen für 50,-€ nachgeworfen. Hier mal die Originalpreise der deutschen Star Wars Laserdiscs:

Silverscreen Collection: 79,95DM pro Film
THX Edition: 139,95DM pro Film
SE Box: 299,-DM

Nachdem mir eh nur noch die SE fehlt werde ich demnächst mal anfangen die US Releases zu bekommen und dann kommt ein Laserdisc Player her der die auch abspielen kann. Im Moment habe ich einen der lediglich die Silver Screen Collection abspielen kann und die ist qualitativ fürn Arsch. Okay für die Zeit hat sie ein unglaublich grandioses Bild aber das Master hatte Staub und Kratzer ohne Ende.

Die Definitive Collection kam 1993 und war wohl der allererste THX Release überhaupt. Dieser Release kam nur in USA und Japan heraus. 1995 kam die blaue THX Edition weltweit auf VHS und Laserdisc, in Deutschland sogar auf S-VHS. Das 1993er Definitive Collection Master wurde für den Original Release auf DVD verwendet und ich würde wetten das der auch für die NTSC THX Edition herhalten musste.

Dann hier noch was zu CAV und CLV:

Die Aufzeichnung erfolgt im CAV- oder CLV-Format. CAV (Constant Angular Velocity) erlaubt Zeitlupe und Standbild in optimaler Qualität, die Spielzeit ist jedoch auf 30 min (NTSC) oder 36 min (PAL) beschränkt. CAV Disks rotieren immer mit 1500 UpM (PAL) oder 1800 UpM (NTSC). CLV (Constant Linear Velocity / oder auch Extended Play genannt) erlaubt 60 min (NTSC) oder 64 min (PAL) pro Seite. Hier rotieren die Disks zunächst auch sehr schnell, werden aber im Laufe des Films langsamer, da bis zu 3 Bilder pro Rotation gespeichert sind.

Das heisst im Klartext das alle Star Wars Filme auf Laserdisc, ab der THX Edition, 2 Scheiben also 4 Seiten in Anspruch nehmen. Man muss während dem Film die Scheibe wechseln und bei vielen Playern auch per Hand umdrehen. Da wird man schnell zum Discjockey.

Dann hier noch mal eine Information zum Speicherplatz. Manche leute glauben ja immer noch das Filme auf Laserdisc komprimiert sind aber nicht auf DVD.

www.laserdisc.de schrieb:
Die Laserdisc hat keinen echten in Gigabyte messbaren Speicher, weil die Video-Daten analog abgelegt sind. So wie bei einem Schallplattenspieler der Ton oder das Video auf VHS Band. Es gibt keine computergestützte Komprimierung. Grund dafür ist schlicht und einfach die Ende der 70er Jahre noch nicht ausreichende Rechenleistung. (Anmerkung: VideoCD/VCD kam erst 1993 und bot 352x288 Bildpunkte Digitalvideo. MPEG1-codiert. Damals brauchte man zum Abspielen einen 80386-20 für die nötige Rechenleistung).
Die Speicherkapazität der LD könnte in etwa so bestimmt werden: der CAV Mode erlaubt ca 54000 Einzelbilder pro Plattenseite. Nehmen wir PAL Auflösung an, sind das jeweils 720x576 Punkte. In Farbe hätte dann jedes Bild 1.24 MB. Alles unkomprimiert. Also 54000 Bilder x 1.24 MB x 2 Seiten = 133920 MB = 133 GB. Klingt beeindruckend. Allerdings ist nicht jeder Bildpunkt eindeutig ansprechbar und Schmutz oder Kratzer können zu Bildstörungen führen.
Wie gesagt, ist eine Angabe von "Speicherkapazität in Byte" bei einem analogen Medium nicht möglich, aber obige Rechnung kann die Größenordnung in etwa wiedergeben.

p.s. Moses ist der Laserdisc Experte im Forum.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich am meisten an der 5er DVD Box stört ist die Deutsch Tonspur von Vader bei den neu eingefügten Dialogen.
Der hat ne ganz andere Stimme,noch keinem Aufgefallen?

Einmal in ESB bei dem abgeänderten Dialog mit dem Imperator ,wo es dann heißt:...der sohn des skywalker darf nie ein jedi werden......usw..
und ebenfalls in ESB ,in der Wolkenstadt als Luke "entkommen" ist und der Melenium Falke ebenfalls,Vader :Bringt mir mein Shuttle.
Komisch nur das in der englischen Tonspur diese Änderungen James Earl Brown spricht ,wie auch in Episode 3 am Schluss.
Ist der Deutsche Synchronsprecher tot oder was?
Hat mich geärgert.
 
Was mich persönlich am meisten an der 5er DVD Box stört ist die Deutsch Tonspur von Vader bei den neu eingefügten Dialogen.
Der hat ne ganz andere Stimme,noch keinem Aufgefallen?

Einmal in ESB bei dem abgeänderten Dialog mit dem Imperator ,wo es dann heißt:...der sohn des skywalker darf nie ein jedi werden......usw..
und ebenfalls in ESB ,in der Wolkenstadt als Luke "entkommen" ist und der Melenium Falke ebenfalls,Vader :Bringt mir mein Shuttle.
Komisch nur das in der englischen Tonspur diese Änderungen James Earl Brown spricht ,wie auch in Episode 3 am Schluss.
Ist der Deutsche Synchronsprecher tot oder was?
Hat mich geärgert.

Das mit den verschiedenen Synchronstimmen ist sicher schon jedem aufgefallen, der die Filme kennt.;)

Ja, der deutsche Synchronsprecher Heinz Petruo ist 2001 verstorben.

Was meinst du eigentlich mit 5er-DVD-Box?
 
Vielleicht meint er die 2005er Family Box. Die übrigends exakt den selben Inhalt enthält wie die 2004er DVD Box. Nur die Bonusdisc fehlt.

Die Neu eingefügte Stimme von Vader gabs schon 1997 wie die Filme im Kino liefen. Das ist damals schon sehr vielen Leuten aufgefallen. Gut das ich mir damals die Mitternachtspreviews in englisch angeschaut hab.

cu, Spaceball
 
Nun,soweit ich weiß ist das doch ne THX version von 1994,oder?

ja, die definitive ist identisch mit der THX fassung. halt nur in CAV und nicht in CLV. dazu kommen halt noch das buch und ein AK.
hier gibts mehr infos: http://www.blam1.com/StarWars/0693-84.htm

von der definitive gibt es noch eine japanische zweitauflage die statt dem buch zu jedem film ein making of enthält. gesehen hab ich da aber noch nie zum verkauf. :mad:

wenn du den film sehen willst dann muss, 1. dein TV NTSC können, 2. dein player NTSC können und du solltest darauf achten das der player analogton abspielen kann. ansonsten kannst du nämlich den AK dir nicht anhören.

ps: der preis ist voll OK.
 
@Draht Vader & Moses

Welche ist es denn? Die US Box kam 1993 und die Japan Boxen kamen 1994 und 1995. Zumindestens wenn man www.lddb.com glauben darf. Auch Lucasfilm spricht vom Master von 1993 in bezug auf den DVD Release der THX Fassung.

@Moses

Gibts heute noch so viele Leute die so alte Fernseher haben das diese kein NTSC darstellen können?

cu, Spaceball
 
Ja hab die Box gemeint mit der Bonus DVD .
Das der Tot ist wusste ich nicht,schade das man in der heutigen Zeit der Computertechnik, die Stimme nicht so abändern konnte, das es nicht auffällt.
Na ja irgendwann mal evtl.
 
Ja hab die Box gemeint mit der Bonus DVD .
Das der Tot ist wusste ich nicht,schade das man in der heutigen Zeit der Computertechnik, die Stimme nicht so abändern konnte, das es nicht auffällt.
Na ja irgendwann mal evtl.

Star Wars wurde vor über 30 Jahren synchronisiert. Da ist es schwer die richtigen Synchronsprecher zu finden. Luke klingt auch völlig anders, in den Szenen die nachträglich eingefügt wurden, obwohls der selbe Synchronsprecher war. Nach 20 Jahren klang der original Sprecher halt doch komplett anders.

Möglich wäre das mit dem Computer sicherlich schon. Zumindestens besser hätte es sein können. Die Frage ist halt was die damals für nen Aufwand getrieben haben.

cu, Spaceball
 
@Draht Vader & Moses

Welche ist es denn? Die US Box kam 1993 und die Japan Boxen kamen 1994 und 1995. Zumindestens wenn man www.lddb.com glauben darf. Auch Lucasfilm spricht vom Master von 1993 in bezug auf den DVD Release der THX Fassung.
ohne bild weiss ichs nicht.

@Moses

Gibts heute noch so viele Leute die so alte Fernseher haben das diese kein NTSC darstellen können?

cu, Spaceball

das problem ist eher das einige player echtes NTSC ausgeben der TV aber NTSC mit der farbe auf der PALfrequenz haben wollen, oder umgekehrt. das ist auch bei modernen TVs tlw noch so. da muss man halt mal testen.
 
ohne bild weiss ichs nicht.

Die Frage welche Version es ist war ja eher an Draht Vader gerichtet.

das problem ist eher das einige player echtes NTSC ausgeben der TV aber NTSC mit der farbe auf der PALfrequenz haben wollen, oder umgekehrt. das ist auch bei modernen TVs tlw noch so. da muss man halt mal testen.

Ist es nicht so das TV Geräte, die nicht älter als 10 Jahre, sind alle Verfahren können weil sie weltweit verkauft wurden? Mein 13 Jahre alter Sony konnte wirklich alles. Beide NTSC Verfahren, PAL und natürlich Secam. Die sind ja bis auf die Platine mit den Anschlüssen und das Netzgerät weltweit gleich wenn sie in Japan vom Band laufen. Für Japan und Europa ist sogar die Platine mit den Anschlüssen fast gleich weil beim japanischen Gerät lediglich die Scart Pin Belegung anders ist. Bei deutschen Herstellern ists vielleicht anders weil die wohl fast ausschließlich in Europa verkauft wurden und daher nur PAL und Secam können mussten.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben