Star Wars - Vor allem eine Sache für Jungs?

Darth Ki Gon

Sithlord und ein Freund von Darth Vader
Ich bin durch einen Thread im Umfrageforum auf diesen Thread hier gekommen.

Wenn ich dieser Umfrage Glauben schenke sind im PSW im Schnitt 2 1/2 mal mehr männliche User aktiv, als weibliche User.

Daraus schließe ich mal, dass Männer sich von SW wesentlich stärker angezogen fühlen, als Frauen.

Daher meine Frage, wieso das wohl so ist.

Also, was macht Star Wars für Männer so attraktiv und was fehlt wohl vielen Frauen ?
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ich bin durch einen Thread im Umfrageforum auf diesen Thread hier gekommen.

Wenn ich dieser Umfrage Glauben schenke sind im PSW im Schnitt 2 1/2 mal mehr männliche User aktiv, als weibliche User.

Daraus schließe ich mal, dass Männer sich von SW wesentlich stärker angezogen fühlen, als Frauen.

Daher meine Frage, wieso das wohl so ist.

Also, was macht Star Wars für Männer so attraktiv und was fehlt wohl vielen Frauen ?
Ich bin kein Psychologe und viel weniger ein Gesellschaftsforscher :-)verwirrt: ), aber SW sind vor allem Abenteuer-Filme, und sowas zieht natürlicherweise eher das männliche Geschlecht an - wieso auch immer.

Das soll nicht heißen, dass mir wiebliche Warsler nicht auch genehm sind - ich kenn bloß keine persönlich... :D
 
Also für den Normalbürger ist Star Wars in erstes Linie mal Science-Fiction. Und Science-Fiction ist eben anscheinend eher was für die männliche Bevölkerung. Ein Grund dafür dürfte das Interesse an Technik im Allgemeinen sein, welches bei Frauen meist eher weniger ausgeprägt ist.
 
Och ich kenn genüüüüügend weibliche Star Wars Fans persönlich... Ist ja auch nicht schwer in Gersfeld und München ^^
Naja jedenfalls wird das wohl daran liegen, dass Star Wars ein Actionfilm ist (Wie lowi ja schon gesagt hat) und das finden halt manche Frauen nicht soooo ansprechend. Aber ich denke wir haben auch so genug weibliche Verteter unserer Sorte, am Nachwuchs sollts also nicht scheitern...
 
Ich glaube dass es auch zum Teil daran liegt dass weniger Frauen ins Internet gehen bzw den PC überhaupt oft benutzen im gegensatz zu Männern.. Ich kenns jedenfalls so von meiner Klasse.. kann mich aber auch irren..
 
Kel schrieb:
Ich glaube dass es auch zum Teil daran liegt dass weniger Frauen ins Internet gehen bzw den PC überhaupt oft benutzen im gegensatz zu Männern.. Ich kenns jedenfalls so von meiner Klasse.. kann mich aber auch irren..
Wo hastn das her? Also ich glaube, dass Männer und Frauen gleich viel ins Internet gehen. Außerdem hat das ja nichts damit zu tun ob Star Wars eher was für Jungs ist. Wenn sich eine Frau für Star Wars interessiert wird sie auch schlau genug sein ins Internet zu gehen und dieses Forum zu finden o_O
 
KelThuzad schrieb:
Ich glaube dass es auch zum Teil daran liegt dass weniger Frauen ins Internet gehen bzw den PC überhaupt oft benutzen im gegensatz zu Männern.. Ich kenns jedenfalls so von meiner Klasse.. kann mich aber auch irren..

Das hat sich in den letzten Jahren ziemlich gewandelt.

Wenngleich weiterhin mehr Männer als Frauen, mehr Junge als Alte und mehr Besserverdienende als unterdurchschnittlich Bezahlte das Internet nutzen, so kann man doch erkennen, dass diese Unterschiede immer geringer werden. So waren im Dezember 1999 rund 68 % der Nutzer Männer, ein Jahr später waren die neuen Nutzer mit weniger als 6 Monaten Interneterfahrung zur Hälfte Frauen. Mittlerweile gehen in der Altersklasse bis 39 Jahre genauso viele Frauen wie Männer online. Jugendliche stellen weiterhin den größten Anteil: Nach Angaben der ARD/ZDF-Online-Studie 2005 nutzen im Jahr 2005 bereits 95,7% der 14-19-Jährigen und 85,3% der 20-29-Jährigen das Internet. Vor vier Jahren lag der Anteil der User der 14- bis 26-Jährigen noch bei 52,4 %, 1999 waren es nur 22,6 %. Inzwischen sind in Deutschland aber auch etwa 9 Millionen Personen über 50 Jahren online.
 
KelThuzad schrieb:
Ich glaube dass es auch zum Teil daran liegt dass weniger Frauen ins Internet gehen bzw den PC überhaupt oft benutzen im gegensatz zu Männern.. Ich kenns jedenfalls so von meiner Klasse.. kann mich aber auch irren..
Wie GG denke ich auch nicht, dass wir die Mehrzahl der SW-Fans dem Internet zu verdanken haben - vielmehr den Filmen selbst. ;)

Oder meintest du die von Darth Ki Gon abgesprochene Umfrage?


Ich kann aber bestätigen, dass männliche Kinogänger eher für SW zu begeistern sind, als das weibliche Geschlecht. Auch (oder besonders), wenn sie noch nie eine Episode gesehen haben.
 
hm, vielleicht liegt es einfach an der Action (die in Star Wars nunmal auch enthalten ist). Ich habe mal ein recht interessantes Interview zum Thema Star Wars gelesen. EInes mit einer Frau, dass andere mit einem Mann :D
Dort wurde die Frage eigentlich mehr oder weniger gelöst. Ich poste es, wenn ich es noch finde :)


----EDIT----


einer Frau schrieb:
-Von Armgard Seegers-
Hat das Grauen denn nie ein Ende? Nun ist auch noch der dritte Teil von George Lucas' "Star Wars"-Filmen herausgekommen. Wieder eine Science-fiction-Saga mit Weltraumschlachten, jeder Menge Special Effects und einer abenteuerlich infantilen Geschichte vom Kampf Gut gegen Böse. Es wimmelt von abgedroschenen Dialogen und steif agierenden Schauspielern. Sofern man überhaupt von Schauspielern reden kann, denn blecherne Roboter und Droiden, die R2D2 oder C3PO heißen, zischende Schwerter oder fledermausohrige Plastikhelden spielen die Hauptrollen. Da konnten Ausstatter, Bühnenbildner, Computeranimateure und Toningenieure sich mit quietschendem Müll und Horrormasken exzessiv ausleben, als gingen sie zum Kinderfasching. Zu mehr als einer sterilen Friedhofsatmosphäre hat's trotzdem nicht gereicht. Legoland wirkt dagegen wie ein Ausflug ins wahre Leben. Merkwürdigerweise gibt es jede Menge in der Pubertät steckengebliebener Fans dieses Kinderquatsches - sicher Männer, die sich in Kontaktanzeigen als "großer Junge" androhen. Über quäkende Roboter und haarige Fellmonster mit Zahnlücken, die sich unsereins nicht mal als Bettvorleger erlauben würde, geraten sie aus dem Häuschen. Leidenschaftlich werden sie nur beim Geräusch zischender Schwerter. Sie schwärmen für die aseptische Prinzessin Leia Organa, die sich im Dialog zu "Ich liebe dich", "Nein, ich liebe DICH" hinreißen läßt. Hey Jungs, träumt weiter vom Puritanerland. Früher gingen mal Männer ins Kino, die wollten richtige Frauen sehen. Und neben einer richtigen Frau sitzen. Aber von Sinnlichkeit verstehen diese Riesenbabys nichts. Als Hardcore-Liebhaber outen sie sich, wenn sie im Internet nach einem Darth- Vader-Kostüm für 80 Euro surfen. Die Infantilisierung der Gesellschaft ist so weit fortgeschritten, daß 57 Prozent der jungen Männer keine Kinder mehr wollen, weil sie selbst noch Kind spielen. Oder sie zählen gar zu jenem Drittel, das mit 27 Jahren noch bei Mami wohnt. Die sitzen dann gerne im Kino und fiebern mit Obi-Wan Kenobi und dem grunzenden Plastikfell Chewbacca, als lägen sie noch im Etagenbett. George Lucas und seine Spezialeffekte haben das Ende der aufregenden Filme für ein erwachsenes Publikum eingeläutet. Kino lebte bis dahin von überlebensgroßen Gefühlen, dargestellt durch überlebensgroße Schauspieler. Was Liebe, Haß, Eifersucht, Verzweiflung bedeuten, wie Menschen miteinander leben, umgehen, aneinander zerbrechen, all das konnten uns Filmschauspieler zeigen. Was aber haben wir davon, uns ein 2,50 Meter großes, häßliches, haariges Monster anzusehen? Wenn schon haariges Monster, dann bitte in Gestalt eines echten Kerls.

einem Mann schrieb:
-Von Joachim Mischke-
Natürlich würde ich mich nicht mit einem selbstgebastelten Kostüm oder einem neonblau bemalten Besenstiel in der Hand vor einem Kino lächerlich machen wollen. In dem Alter war ich nie. Aber so schnell wie möglich mindestens ein zweites Mal den Schlußstein der Saga sehen wollen, der beendet, was 1977 in einem kleinen Kino in Flensburg begann? Klar doch. Als 2002 eine Volkszählung in Australien stattfand, haben 70 000 als Religion "Jedi" angegeben - siebenmal mehr, als für die Anerkennung einer Religionsgemeinschaft notwendig gewesen wäre. Andere würden "Schalke", "Eminem" oder "Golf GTI" eintragen, doch ein Indiz für das Ausmaß der Begeisterung ist das schon. Das rundgelutschte Wort "Kult" ist jedenfalls zuwenig für das Faszinosum, das einen immer wieder voll erwischen kann. Wenn das Licht ausgeht, der Schriftzug auftaucht und John Williams' Ouvertüre loswagnert. Wenn der Beipackzettel durchs All gleitet, der einen auf Risiken und Nebenwirkungen der Handlung hinweist. Und direkt danach das erste Raumschiff formschön atomisiert wird. Für solche Momente, liebe Kinder, ist Spielkram wie Dolby und THX erfunden worden, als Väter noch so jung waren, wie sie sich jetzt bei so was fühlen wollen. Muß man keine Frau sein, um sich in "Star Wars"-Filmen bestens zu amüsieren? Nein. Aber es hilft. Außerdem gibt es immer noch genügend französische Schwafelfilme, um sich den Abend anderweitig zu verderben. Muß man alt genug sein, um die ersten drei Filme noch im Original und nicht schon digitalisiert aufgeheizt erlebt zu haben, damit die Macht einen wieder packt? Auch nicht. Aber es macht die Sache leichter. "Guter Kitsch hat seine eigene Strenge", schrieb der FAZ-Kollege. Recht hat er. Kneifen gilt nicht. Ich hab' nervtötende Ewoks ertragen, später die Schwächen von "Episode I" und die Längen von "Episode II" hingenommen. Frei nach Yoda: Jetzt erst sehen ich kann, was ahnte ich nur zuvor. Doch "Star Wars" ist - bei allem Getöse, ohne das ein Kindergarten-Märchen galaktischen Ausmaßes nicht denkbar ist - auch so was von beruhigend gestrig inszeniert, daß man sich sofort zu Hause fühlt. Lausige Dialoge, schlichte Charaktere - mir doch egal. Hab' ich etwa ein Oberseminar über Erkenntnistheorie erwartet für mein Geld? Wo "Star Wars" draufsteht, haben Laserschwerter, Raumschiffe, Aliens und natürlich Yoda drin zu sein. Und dann noch mal Laserschwerter. Schauspieler kann ich mir im Theater ansehen. Das wirklich Tragische an der Nostalgieseligkeit, in die einen dieser Film fallen läßt: Jetzt, nach 28 Jahren, stimmt die Floskel "Es war einmal". Mehr kommt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Daraus schließe ich mal, dass Männer sich von SW wesentlich stärker angezogen fühlen, als Frauen.
Also das kann ich nur bestätigen und durch meine Beobachtungen auch belägen.

In meiner Einrichtung(Hort) sind es überwiegend Jungen, genau genommen nur Jungen, die über Star Wars sprechen, sammeln, Bilder malen oder es nach spielen. Die Mädchen halten da abstand und belächeln die Jungs nur.

Daher meine Frage, wieso das wohl so ist.
Liegt wohl in der Natur der Männer bzw, Frauen.;)
Männer kämpfen gerne und regeln vieles Körperlich. Lassen oft ihren agressiven Gefühlen freien lauf.
Frauen denken erstmal über alles nach und entschieden erst dann.....meistens klären sie Dinge per Kommunikation.
Sie haben eher das Verlangen nach behüten/beschützen/versorgen....

Man denke nur an die Zeit der ersten Menschen zurück, wie da die Rollen/Aufgaben verteilt waren.:D

Das hört man ja oft, kenne das auch von meinen Freundinen, das Frauen lieber einen Film schauen, wo es um Bezihungen, Liebe geht als um töten, prügeln..also Action. Damit können Frauen nichts anfangen(z.B. Star Wars), wel sie sich damit nicht identifizieren, auf Grund den oben genannten Punkten.

Aber es gibt auch Ausnahmen.:braue

Gruß

Dragonheart
 
Ich fand die beiden Interviews von LVskywalker sehr interessant. Wobei ich sagen muß, wenn ich die Aussage der Frau verallgemeinern würde, käme ich zu dem Schluß, dass Frauen (mehrheitlich) relativ fantasielos und gezwungen erwachsen sind :braue (bitte nicht böse nehmen)
Wenn das zutreffen würde, fände ich das recht bedauerlich, da sich imo jeder Erwachsene ein gewißes Maß an Kindlichkeit bewahren sollte.

Die beiden Artikel reduzieren SW stark auf den Action - Aspekt.
Auch die übrigen Erklärungsansätze gingen stark in die Action- Argumentation, die Frauen nicht so stark ansprechen soll

Aber hat SW nicht so manche Facetten, die diesen (bei Frauen) wohl nicht so beliebten Actionpunkt ausgleichen könnten ?
- Es steht ja schließlich nirgendwo geschrieben, dass man SW aufgrund der Action gut finden muß.
 
Dragonheart schrieb:
Liegt wohl in der Natur der Männer bzw, Frauen.;)
Männer kämpfen gerne und regeln vieles Körperlich. Lassen oft ihren agressiven Gefühlen freien lauf.
Frauen denken erstmal über alles nach und entschieden erst dann.....meistens klären sie Dinge per Kommunikation.
Sie haben eher das Verlangen nach behüten/beschützen/versorgen....


vor kurzem las ich ein Buch, das ging noch einen Schritt weiter. Er meinte, in jedem Jungen stecke das Verlangen, für und mit seiner Prinzessin Abenteuer zu erleben.

Wie in den Märchen, wie bei Robin Hood, wie bei König Arthur, wie bei Braveheart, und wie bei SW eben.
 
Star Wars - vor allem eine Sache für Jungs. - Wieso eigentlich ?

Darth Ki Gon schrieb:
Also, was macht Star Wars für Männer so attraktiv und was fehlt wohl vielen Frauen ?

hallo,
ganz klare sache: frauen fehlt der intelektuelle zugang, das emotionale verständniss, die tiefergehende erkentniss zwischen gut und böse und dem sinn des seins.
kurz: sie sind zu blöd für SW. :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wenn ich dieser Umfrage Glauben schenke sind im PSW im Schnitt 2 1/2 mal mehr männliche User aktiv, als weibliche User.

Daraus schließe ich mal, dass Männer sich von SW wesentlich stärker angezogen fühlen, als Frauen.

Daher meine Frage, wieso das wohl so ist.

Also, was macht Star Wars für Männer so attraktiv und was fehlt wohl vielen Frauen ?

Also, dass STAR WARS in erster Linie eine Sache für Männer sein soll, kann ich so nicht unterschreiben. Ich denke aber, dass Frauen und Männer die Filme aus einer anderen Perspektive betrachten und von unterschiedlichen Dingen angezogen sind. In meiner Zeit als Leiterin eines STAR TREK-Fanclubs habe ich folgendes Phänomen beobachten können: Wenn weibliche Fans miteinander diskutiert haben, dann standen immer die Schauspieler im Vordergrund und manche Kollegin hat da wohl den Weg in die Fangemeinschaft gefunden, weil sie sich "unsterblich" in einen der Hauptcharaktere verliebt hatte. Bei den Jungs überwog das Interesse an den technischen Sachen.
In unserem SW-Fanclub ist das nicht anders. Aber das gilt keines falls ausschliesslich. Ich habe in meiner Warsler/Trekkie-Zeit schon viele Frauen angetroffen, die haben sich total von der SciFi-Literatur vereinnehmen lassen, aus welchen Gründen auch immer. Die Zeiten, in denen FRAU von technischen Sachen nichts versteht und sich auch nicht dafür interessieren lässt, gehören definitiv der Vergangenheit an.

Und die Annahme, dass Frauen weniger "online" gehen, ist schon mal völliger Quatsch.

Mir als Frau fehlt bei STAR WARS jedenfalls nichts, na ja, fast nichts. Ich hätte es begrüsst, wenn George Lucas bei der Auswahl seiner Filmfiguren etwas mehr auf Frauenpower gesetzt hätte. Bei näherer Betrachtung fällt nähmlich auf, dass man Frauen in führenden Positionen kaum findet. Eine weibliche Tarkin hätte der Geschichte keinen Abbruch getan. Und dass es in der Welt von STAR WARS auch weibliche Troopers geben kann, ist doch nicht abwegig, oder?;)

Gruss, Bea
 
moses schrieb:
hallo,
ganz klare sache: frauen fehlt der intelektuelle zugang, das emotionale verständniss, die tiefergehende erkentniss zwischen gut und böse und dem sinn des seins.
kurz: sie sind zu blöd für SW. :D

Hey, das will ich überhört ähm überlesen haben!!!

Ich kann hier nur das Beispiel meiner Freundin nennen. Sie sagte immer: Star Wars? Was ist das denn für ein Quatsch? Sowas sehe ich mir nicht an. Und das, obwohl sie noch keinen der Filme gesehen hatte oder genau wusste, worum es überhaupt geht. Wahrscheinlich hat sie gedacht, wenn ein Film das Genre Science Fiction hat, ist das irgendein abstruser Blödsinn. Schließlich hat sie eine Wette verloren und musste sich Episode I ansehen. Auf einmal fand sie Star Wars richtig gut. Bei ihr war das also alles nur Vorurteil.

Übrigens von wegen in Star Wars fehlt es an Romantik: In Episode II gibt es davon mehr als genug. Und was ist mit der Romanze zwischen Han und Leia?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass den meisten Frauen/Mädchen die OT durchaus gefällt. "Luke ist ja sooo hübsch - und Han Solo ist sowieso der coolste vn allen" :D . Auch ist die OT ein wunderschönes Märchen im alten Stil. Was soll daran Frauen nicht gefallen?

Die PT ist da schon ein anderes Kaliber. Fast alle weiblichen Geschlechts die die OT liebten (meine Mutter, meine Schwester, meine Freundin, ne Klassenkollegin usw.), gefällt die PT absolut nicht. Vermutlich weil es darin doch zu viel computerspielartige Action gibt. Und Computerspiele werden nun mal zu 99 % von Männern gespielt. Dazu dieser Lichtschwert-Fetischismus, welcher auch eindeutig männlich ist (meins ist länger als deins :D ), die ganzen visuellen Effekte (kenne nur wenige Frauen die sich von Effekten wirklich begeistern können).

Die Fangemeinde von SW ist nun einmal zu 90 % männlich. Bis zur PT dürften es wohl um die 60 bis 70 % gewesen sein. Frauen stehen nun mal mehr auf kitschige Lovestorys, tiefschwürfende Dialoge und große Gefühle. So etwas findet man in SW eben nur bedingt (ok, die kitschige Lovestory schon - siehe EP2 :D ), während Männer eher auf harte Kerle, viel Action und großartige Effekte stehen.

Ich empfehle allen hier das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können". Einfach göttlich geschrieben und mit VIEL Wahrheit darin.
 
genau so kann man fragen warum jungen nicht mit barbie puppen spielen

jungen/männer finden computer effekte und so cool
mädchen/frauen finden computer effekte nicht cool
 
Zurück
Oben