Starship Troopers

Original geschrieben von Craven
Ist schon ganz schön lange her, daß ich das Buch mal gelesen hab (also das Original, nicht das Buch zum Film). Soweit ich mich erinnern kann basiert der Film doch nur grob auf dem Buch. Ich kann mich zumindest erinnern, daß die Ausbildung im Buch viel länger war und Ricos Freund (der im Film zum Geheimdienst ging) ziemlich am Anfang stirbt.


Craven

Ja, und bevor er starb ging er im Buch auch nicht zum Geheimdienst sondern zu den Elektronikern.

Aber zumindest teilweise ist der Film besser. Als Rico's Kollege (Name fällt mir gerade nicht ein) bei der Ausbildung im Buch fragte warum er Messerwerfen lernen sollte hat Zim ihm einen langen Vortrag gehalten. Da ist "Packen Sie Ihre Hand an die Wand!" Und -Zack!- doch viel einleuchtender und effektiver. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist die Klendathu Invasion nicht geschnitten. Der Klendathu Drop ist meiner Meinung nach eine der besten Schlachtszenen in der Filmhistorie...

Obwohl sie viel zu kurz ist. Aber die Atmosphäre ist einfach nur geil. Und die Musik von Basil Poledouris, wie gesagt "Klendathu Drop", passt super dazu. Für mich die beste Szene im ganze Film.

Und die Effekte zählen für mich zum Besten überhaupt.

Ja, Amalgamated Dynamics! Der Name hat sich auch bei mir eingenisstet nachdem ich den Film gesehen hab.

Aber zumindest teilweise ist der Film besser. Als Rico's Kollege (Name fällt mir gerade nicht ein) bei der Ausbildung im Buch fragte warum er Messerwerfen lernen sollte hat Zim ihm einen langen Vortrag gehalten. Da ist "Packen Sie Ihre Hand an die Wand!" Und -Zack!- doch viel einleuchtender und effektiver.

Stimmt!
Aber trotzdem is das Buch ganz anders und auch besser!
 
Ja, Amalgamated Dynamics! Der Name hat sich auch bei mir eingenisstet nachdem ich den Film gesehen hab.

Nicht nur die waren am Film beteiligt. Sonys Effektfirma (von denen stammten die meisten Weltraumaufnahmen) und ILM (einige Weltraumaufnahmen und für die Bugs zuständig) waren am Film ebenfalls beteiligt.
 
Naja, wenn man es so sieht, waren glaub ich rund 12-15 Firmen an den Special Effects beteiligt, bin mir nicht mehr sicher. Wobei Amalgamated, wobei diese glaub ich eine Tochterfirma von Sony sind, natürlich den Monsteranteil geleistet hat und dadurch auch in den Postercredits auftaucht! Oder hab ich da was nicht mitgekriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe waren 4 Effektfirmen beteiligt.
ILM arbeitete mit Sony Imageworks (so heißt doch die Effektfirma.. bin mir nicht so sicher) gemeinsam und erstellten 500 Effektaufnahmen.
Vielleicht ist Amalgamated ein Sub-Unternehmen von Sony Imageworks...
 
Bei IMDb, stehen 15 Firmen:

Amalgamated Dynamics [us] (full scale creature effects)
Banned from the Ranch Entertainment (BFTRE) [us] (computer graphics, video displays, Fed Net sequences)
Boss Film Studios [us] (asteroid grazing visual effects sequence)
Compound Eye (matte paintings)
Dreamstate Effects
Gene Young Effects
Industrial Light & Magic (ILM) [us] (special visual effects)
Kevin Yagher Productions [us] (human visual effects)
Manex Visual Effects (MVFX) [us]
Pixel Liberation Front (spaceship previsualization)
Sony Pictures Imageworks [us] (spaceship visual effects)
Thunderstone
Tippett Studio [us] (creature visual effects)
Video Image [us] (24 frame computer and video displays)
Video Image [us] (additional graphics)
Visual Concept Engineering (VCE) [us] (additional visual effects)


Wobei ich keine Ahnung hab welche Firmen wie, miteinander zu tun haben. Nur bei Amalgamted bin ich mit FAST sicher das die was mit Sony zu tun haben.
 
Das sind viele Firmen :)

Dem Audiokommentar zufolge, haben jedoch Sony Picture Imageworks, ILM, Amalgamated Dynamics und Tippett Studio die meisten Arbeiten gemacht.
Die anderen Firmen haben, wie man der Liste entnehmen kann, nur Kleinigkeiten erstellt. Und in welchem Zusammenhang sie zueinander stehen weiß ich auch nicht.

Aber zurück zum Thema :)...

Heinleins Roman zu Sternenkrieger ist für mich der dritt beste Sci-Fi Roman. Klar ist er anders als der Film, aber wie gesagt, ergeben beide eine sehr gute Kombination.
Und wem Sternenkrieger gefallen hat, der sollte vielleicht sich mal Heinleins Buch "Fremder von einer Fremden Welt" druchlesen. IMO das beste Buch von Heinlein.
 
Ich habe das Buch zuhause und es schon zig-mal gelesen (und werde es auch in der Zukunft noch oft tun).
Es gilt nicht umsonst als einer der Klassiker der SciFi-Literatur.

Mit dem Film hat es allerdings bis auf die grobe Storyline wenig zu tun.

Aber eben auch der Film darf nicht nur auf bloße Action und Brutalität reduziert werden.
Sicherlich, es kommen (in den ungeschnittenen Versionen) brutale Szene vor, aber wer von euch hat diese feine Ironie in dem Film bemerkt (lauter hübsche und junge Menschen, selbst für einen Hollywood-Movie)? Und auch die unterschwellige Botschaft (ich verweise nur auf die Verlust-Liste nach der Schlacht auf dem Hauptplaneten der Bugs)?
Der Film nimmt sich eigentlich selbst auf die Schippe.....nur haben es die wenigsten bemerkt..... ;)

Auch wenn es hier in diesem Forum zahlreiche Original-Ton-Fetischisten gibt ;) .....es war eine brilliante Idee die Stimme des "7ten-Sinn"-Sprechers als Off-Voice in der deutschen Synchronisation zu nehmen
 
.....diese feine Ironie in dem Film bemerkt (lauter hübsche und junge Menschen, selbst für einen Hollywood-Movie)? Und auch die unterschwellige Botschaft (ich verweise nur auf die Verlust-Liste nach der Schlacht auf dem Hauptplaneten der Bugs)?

Die kann man gar nicht übersehen, den wenn man sich mal die Kritiken anguckt. Da fallen immer so Sätze wie"Junge, hübsche Mädchen und Jungs...." blabla die "Unterschwellige Botschaft" war ungefähr so unterschwellig wie das Amen in der Kirche. ;)
Ausserdem das "Möchten sie mehr wissen" sagt jawohl alles ;)
 
Viele Kritiker haben den Film einfach nicht kapiert.
Wie Horatio d'Val es sagte, der Film nimmt sich selbst auf die Schippe...



Eine Meiner Lieblingsszenen: "Wir haben einen neuen Skymarschel und eine neue Strategie. Wie putzen alle Planeten rund um Klendathu aus."

- Tolle Strategie :D
 
Ich finde der Film is auch ne geniale Mediensatire.
"Ein Mörder ist für Schuldig erklärt.....seine Hinrichtung heute um 8 auf allen Kanälen!"
Und dann das Gesicht vom armen Kerl, er senkt so den Kopf und denkt sich "so eine scheisse"!
Oder: "Auch die kleinen helfen mit!" die kleinen Scheisser zertrampeln so Kakerlaken und dann die Mutter, ich konnte nit mehr.
Und dann diese genialen "CENSORED" Schilder, die irgendwie nix bringen da die fetzen sowieso überall rumfliegen. Ey das is echt zuviel an Ironie.
Und natürlich diese "Wollen sie mehr wissen."
Das nennt man Medienzeitalter und Stimmungsmache. "WAR" ;)
 
Mein Gott,wie kann man so einen Film denn bitte mögen??Bis zu der Militärausbildung war es noch halbwegs unterhaltsam,aber danach kann man ihn doch nur noch mit einem misslungenen Ballerspiel vergleichen..Obwohl ich mir lieber eine richtige nette Stunde Shooter antuen würde,als sowas..
 
Da muss ich IMC sehr recht geben.Der Film hatt für mich keine Qualität und auch keinen Unterhaltunswert gehabt.Ich hab ihn einmal gesehen und das war unter Garantie das letzte mal.
cu jaina
 
@IMC & Jaina:
Klar hat der Film einiges mit Ballerspielen gemeinsam, aber hier ist keiner, der den Film nur wegen seiner Brutalität mag, sondern wegen der Handlung. Meiner Meinungnach wird in diesem Film eine realistische Zukunftsvariante gezeigt, in der unsere Welt rein vom Militär regiert wird ("Militärstaat" eben).

Aber zurück zum Thema
Das eigentliche Thema war "Wo kriegt man den Film her". Aber egal, das hat sich eh erledigt... KaZaA machts möglich:D
 
@Jaina: Wunderbar,wir haben wieder den gleichen Geschmack*g* mal davon abgesehen,hätte der Film ab 6 seien sollen-Die Babys schlafen bei der Story doch eh ein.:D

@Matt: Ach,das ist immer Geschmacksache?Aber wo ist da bitte die Unterhaltung??Die Story ist..welche Story?Da kannst du doch wirklich lieber Ego-Shooter zocken.
 
Die Story:

Es herrscht Krieg zwischen Insekten und Menschen. Und um die Sicherheit der Menscheit zu garantieren muss Kendathu vernichtet werden *bum* *gg*


Ihr hab einfach den Film nicht verstanden :)
 
Original geschrieben von IMCPalpatine
mal davon abgesehen,hätte der Film ab 6 seien sollen-Die Babys schlafen bei der Story doch eh ein.:D


Ach Marty gibs doch zu du hast dich bepisst als die Bugs so richtig in Horden losgelegt haben ;) *flücht*

Aber wo ist da bitte die Unterhaltung??Die Story ist..welche Story?
Wahhh da ist Story es wird zwar jede menge geballert aba da ist auch etwas Handlung drinne...
wie gesagt eigentlich dreht sich das um den Militärstaat ( Join NOW ^^)
Und ich denke das da vieles eher "ironisch" dazu ist (kinder mit waffe etc.)
aussadem wird da nicht imma nur geballat sondern auch mal... äh ja *zelt szene*

*gg*

Digi
 
Die Story?
In der Zukunft: Frisch von der High School meldet sich Johnny (Casper Van Dien) freiwillig im Kampf gegen Monsterinsekten des Planeten Klendathu, die der erde den Krieg erklärt haben. In der harten Ausbildung für die Bodentruppe unter Rasczak (Michael Ironside) verliert er seine Freundin, die auszubildende Pilotin Carmen (Denise Richards), an einen widerwärtigen Macho. Der einst strahlende Siegertyp verliert seinen Optimismus, doch bei der Invasion auf dem Alienplaneten sind alle gleich - in einem sinnlosen Metzelkampf stellen sich die wahren Helden des Krieges heraus.
Blutrünstige Science-Fiction-Szenario von besonders ätzendem Sarkasmus. Paul Verhoeven ("Basic Instinct") knüpft stilistisch an seinen Klassiker "Robocop" an, wurde aber angesichts der ultrabrutalen Splattersequenzen und den offensichtlich faschistischen Tendenzen äußerst zwiespältig aufgenommen.

Quelle: Film.de

Sarkasmus is das Zauberwort!

Es geht um Medien! Militärstaat vor,- und nachteile! Und der Film ist wunderbar ironisch!

Der Film muss nicht jedem gefallen. :) Wie jeder Film hat auch dieser sein Zielpublikum.

Wie gesagt das Buch ist tausendmal besser. ;)

also als ich den film gesehen hab dachte ich mir nur "was'n scheiß!". dieses ganze heroische getue, dieses überzogene, diese ganzen klischees. doch nach dem film dachte ich mir: "der film zeigt genau wie es jetzt ist, und ev. wieder werden könnte!"
und eigentlich ist das die grausamste vorstellung...
das der film zu übermäßig brutal und überzogen ist, ist denke ich gewollt, und das parallelen zur realität ziehen kann ebenfalls, denn nur in dieser kombination wird dem zuschauer auch klar was für ein schwachsin das "getue" der helden im film ist, ebenso was es für ein schwachsin ist das "getue" in der reellen welt!


Ihm hat der Film gefallen, und auch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute vielleicht leigt es an meiner abneigung oder eher gesagt meinem eckel vor insekten.
Lasst mich gegen zombies kämpfen lasst mich gegen vampire kämpfen lasst mich gegen dämonen kämpfen.Aber wenn ich gegne insekten und dazu noch übergroße kämpfen soll kreische ich wie ein mädchen udn falle dann in ohnmacht.
BUAHAHAAHAHAHAHAH für diese Bugs bräuchte mann MEGA Fliegenklatschen.
Jaina
 
Zurück
Oben