StarWars vs. LotR

@Trooper Bob: Falls du Wraith Fives Anspielung "Wieder so einer, der's noch nicht mitbekommen hat... " nicht verstanden hast: Star Wars IST Fantasy, jedenfalls hat es viele Elemente davon. :D
Zu klassischem Sci-Fi zählt man eher Isaak Asimov, H.G. Welles, Kubrick's "2001 Space Odyssee", Star Trek.
 
Original geschrieben von SWPolonius
@Trooper Bob: Falls du Wraith Fives Anspielung "Wieder so einer, der's noch nicht mitbekommen hat... " nicht verstanden hast: Star Wars IST Fantasy, jedenfalls hat es viele Elemente davon. :D
Zu klassischem Sci-Fi zählt man eher Isaak Asimov, H.G. Welles, Kubrick's "2001 Space Odyssee", Star Trek.
Du meinst '(ein paar wenige) Elemente der SF', hoffe ich ;)?
 
Ich mag auch Mittelalterliches Fantasy, spielte früher sehr gerne das Warhmamer Fantasy Strategie Spiel und dachte mir Geschichten für die Schlachten aus danach und davor.

Und jetzt weis ich von wo die Feindschaft der Zwerge und Elfen
in Warhammer Fantasy kommt von HdR.

Aber Star Wars ist für mich eine Sache für sich da bin ich irgendwie schon ewig Fan ich habe viele Fiolme gesehen die mir sehr gut gefallen haben aber nie einer besser als Star Wars.

Was von Mittelalterlichen Fantasy (mit Zauberern, Schwert usw.)
bisher der beste war ist Conan gewesen, bin gespannt ob
HdR besser als Conan ist.

Ich möchte bei HdR einen tollen Film sehen und mich von den Special Effects berauschen lassen. Einfach einen tollen Fantasy Film sehen mehr nicht. Star Wars ist meine Nr.1 in Fantasy und Sci-Fi.
 
BLAH! LOL ! ROFL! WITZ! LACH! u.s.w.
Das ist in etwa wie zu sagen, Rosamunde Pilcher sei besser als Shakespeare.

Was bietet bitte schön HdR2 neues zur Story an? Nicht viel. Das einzige was ich mich in HdR2 freue ist Helmes Klamm.
EP2 bietet da viel mehr an.


@Wraith: Ich lasse mich nicht gern durch ein Vorwort beeinflussen ;)

Ansonsten ist das nur ein Gefühl bei mir... Es sind nicht direkte Hinweise; mehr oberflächlich
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Golum... nun was haben wir von Golum bisher gesehen? Arme im Licht und den ganzen Körper nur im Schatten... Jar Jar war aber ein Hauptcharakter. Man sah im in Licht und bei mehreren Aktionen...

Ja du hast schon recht aber es wäre Quatsch gewesen Gullom auf Teufel komm raus ins Licht zu stellen blos um zu beweisen das man das auch hinbekommt. Außerdem der Verkleinerungseffekt der Hobbits deren Darsteller ja Menschen normaler Größe sind ist schon beeindruckend.

Original geschrieben von ImperialOfficer
Der Höhlentroll.... Also ehrlich. Je mehr ich ihn sah, desto unrealistischer wurde er.... war IMO nur eine leichte Verbesserung des Rancor...

Moment das must du erklären. Ich meine wir reden doch eigentlich vom gleichen Rancor der sich ziemlich steif bewegt, mit schwarzen Rändern versehen ist und sichtbar ins Bild gefügt ist oder?

Original geschrieben von ImperialOfficer
Ich bezog mich darauf, dass eine gewisse Liv Taylor gesagt hat, dass es bei HdR mehr um die Charaktere geht, als um die Effekte. Nun dass ist aber nicht so.

Tja und ich hab das allgemein mal so zur Diskussion über die Effekte gesagt und das die Star Wars Charaktere alles andere als flach sind wissen wir doch und ob jemand meint das bei HdR mehr Wert auf die Charaktere legt ist wieder eher subjektiv und da ich bis dato nur diesen einen Film kenne kann ich das nicht beurteilen.

MTFBWY, DARKNESS
 
Natürlich wäre es Quatsch Gollum auf Teufel komm raus zu zeigen. Nur ist Gollum ein CGI Charakter (und nicht nur ein unwichtiger ;) ) Es wäre interesant gewesen, ihn in der Folterszene ganz zu sehen.

Der Vergleich mit dem Rancor war ziemlich übertrieben, ok. Aber das ändert nichts daran, dass der Troll ziemlich schlecht gemacht worden ist.

Ja, der Verkleinerungseffekt (der nur manchmal verwendet wurde; bei anderen Aufnahmen hat man die Kamera niedriger gestellt, oder die Statisten sind auf Stelzen gegangen) ist beeindruckend.
 
Hey, um die angesprochenen Mängel mit einiger weiteren Detailverliebtheit auszugleichen:

Mir ist bei meinem zweiten Besuch etwas aufgefallen, was ich beim ersten Mal gar nicht regestriert hatte:

Als Arwen Aragorn findet und Frodo 'in die Schattenwelt hinübergleitet'...Dieses 'Felswand' dort, an der Frodo liegt..(k.A. ob's euch aufgefallen ist) das sind die versteinerten Trolle aus dem 'Hobbit'!
Also ich muss sagen, mir ist es wirklich nicht aufgefallen.;)
 
Ich habe eben gerade HdR gesehen und muss sagen, dass das ein wirklich guter Film ist, aber ist gibt auch ein paar Kritikpunkte:
- der Film hatte auch so seine Längen. Gut, gab es im 1. Buch auch, aber es wirkte im Buch trotzdem seitweise etwas spannender.
- die Kämpfe hätten etwas länger und ausführlicher sein können.
- die Effekte waren nicht immer perfekt. Teilweise hat man doch gemerkt, das Modelle als Umgebungen zum Einsatz kamen (z.B. als die Gefährten Moria betraten und die Kamera zurückfuhr hat man es besonders gemerkt), wobei man heutzutage ganz besonders Hintergründe nach meiner Meinung nahezu perfekt mit CGI erschaffen kann. Von der technischen Seite war also z.B. Episode I besser bzw. perfekter. Ich denke einfach, dass da ILM immer noch der Maßstabe ist.

Insgesamt war HdR aber ein wirklich guter Film. Wenn ich z.B. HdR mit Episode I vergleichen müsste, so würde ich sagen, dass die Effekte in Episode I besser waren, die Handlung und Atmosphäre jedoch bei HdR.
 
Also ihr könnt sagen was ihr wollt. ich find den film super geil. nicht so gut wie das buch, weil doch einiges fehlt, aber jackson hat trotzdem einen richtig coolen film gedreht. kann die nexten teile kaum abwarten und werde in diesen bestimmt noch 2mal reingehen.:D

Ava
 
Was mich halt gestört hat war, dass die Effekte teilweise nicht ganz so perfekt umgesetzt waren. Ich denke einfach, dass da Episode I vom technischen Standpunkt nahezu perfekt war. Und man darf ja nicht übersehen, dass zwischen den Effekten von Episode I und HdR auch immerhin 2 bis 2.5 Jahre liegen. Im Bereich der Computertechnologie schon eine ziemlich lange Zeit.
Leider fehlte es Episode I ein wenig an einem guten Drehbuch. Ich denke auch, dass Episode II HdR zumindestens tricktechnisch in den Schatten stellen kann.
Was mich am HdR auch noch ein wenig gestört hat, waren die Längen, die der Film hatte und das trotz der drei Stunden die Charakterdarstellungen von Gimli und Legolas etwas zu kurz kamen. Warum z.B. schlossen sich ausgerechnet diese beiden beim Rat in Bruchtal sofort den Gefährten an?
 
So ich bin gerade aus der Spätvorstellung heute zurrück und
muss sagen mir hat der Film gefallen.

Ich mag Fantasy ob nun in Richtung Star Wars oder Richtung Herr der Ringe (Schwerter, Magier usw...)

Ich will nicht sagen das er besser als Star Wars ist das finde ich
auf keinen Fall. Star Wars bleibt für mich am besten.

Aber ich kann nur sagen den Film sollte man gesehen haben.
Schade das bei mir kein Episode 2 Trailer lief :( Auf den habe
ich am Anfang gewartet.

So diese Jahr Herr der Ringe und im nächsten Jahr kommt wieder
das auf das was ich noch sehnsüchtiger warte. Star Wars
Episode II!
 
Hab den Film vorhin gesehen und muss sagen, der war echt super!

Allerdings würd ich für den zweiten Teil, wenn der nicht gleichzeitig in D kommen würde, nicht in die USA fliegen.
Für Episode 2 SOFORT :D

Aber glücklicherweise kommen beide Filme sogar ein paar Stunden früher als in den USA :)
 
Unglaubliches Meisterwerk

Habe den Herrn der Ringe gesehen, und seit "das Imperium schlägt zurück" anno 1982 habe ich das Kino nicht mehr so berauscht und begeistert verlassen.
Das ist einer der sensationellsten Filme die je gedreht wurden, keine Frage. Episches Meisterwerk, Film des Jahres, Oscar, geniale Regie, mir gehen die Superlative aus!!

Seht's mal so: Herr der Ringe war bekanntermaßen(!) eine der Hauptinspirationen für GL beim Schreiben von Star Wars (neben Flash Gordon und DUNE). Es ist schön zu sehen wie dieser Fantasy Klassiker 1a auf die Kinoleinwand gezaubert wurde. Nachdem so viele andere ähnliche ambitionierte Projekte bereits gescheitert waren (z.B. die beiden DUNE Verfilmungen - neben Herr der Ringe lächerlich).

Frage mich übrigens, was GL denkt wenn er HDR sieht - falls er ihn sich überhaupt anschaut - Wird er denken, er müsste nochmal von vorne anfangen ? Oder denkte er "ich kann einpacken, das war's, George ?" oder denkt er "wie kann ich Peter Jackson dazu bringen in Episode III Regie zu führen ?" ;)
 
Ich war mittlerweile auch drin. Der Film ist genial, selten sind drei Stunden so schnell vergangen. Ich hasse zwar diese Phrase, aber die HdR-Reihe wird Kultstatus erreichen, wenn die nächsten beiden Teile ein ähnliches Kaliber haben. Trotzdem, es ist eben doch nicht Star Wars ;)
 
LotR ist wirklich gut, keine Frage. Ich werde mir den Film bestimmt nochmal ansehen:D
Ich lese gerade das erste Buch und ich kann nur sagen komplex aber spannend!! Leider ist der Film stark gekürtzt, aber wer will schon 10 Stunden im Kino sitzen;)

Scheint als ob die Sternen-Ring-Kriege ein gutes Ende gefunden hätten ;)
 
Mein Senf

So

ICh bin SW-Fan for live und habe so ziemlich alle Bücher die ich finden konnte...ich glaube so um die 100..hab ne zeit net mehr getählt :D

Aber ich muss zugeben das mir das Buch HdR besser gefällt...habs Deutsch 2mal gelesen und bin grade beim Englischen.

Den HdR ist meiner meinung der Große Bruder von SW...sie besieren auf der gleichen Mythologie...auf den gleichen Märchen und Sagen...Tolkien gin in die VErgangenheit und erzählt eine Gigantische GEschichte im Mittelalterstil...GL geht in die (fiktive) Zukunft (bzw Vergangen hiet :D) und erzählt das gleiche nur in ander ;) .

Doch ist meiner MEinung HdR tiefgründiger als SW! Es hat vergangenheit...und die Figuren haben mehr charakter und geschichte...SW ist für mich immer noch ein Highlight und ich ein riesen FAN ... aber das Expanded Universe flacht ziemlich ab...ich weiß wovon ich rede :D (ich denke da an Callista und Ms. Hambley)

Was den Film betrifft... HdR ist HAMMER! und übertrifft EP1 um längen und ist den SW Filmen ebenbürtig...nicht besser...nicht schlechter...was EP2 betrifft...ich erwarte nicht das EP2 an die alten Filme oder HdR heran kommen wird...den es ist heute glaube ich nicht mehr möglich das zu schaffen was GL 1977 geschafft hat...einen Zauber auf die LEinwand zubringen...weil es NEU ist und doch schon BEKANNT!

GL bringt technische neuheiten ohne zweifel und diese sind genial...aber auf der LEinwand??? ich glaube nicht!

Die Filme die er jetzt dreht sind Gut! aber stehen im Schatten der alten Filme...und so wird auch ein guter SW Film enttäuschen.



das wars für heute!

Wes Janson
 
Zurück
Oben