SWTOR Stirbt The Old Republic?

Ich hab in meiner Kündigung genau aufgezählt was Schuld ist und das ich nicht wegen dem Abomodel gehe, sondern weils nun FTP wird:D

Es wäre wunderschön, wenn das überhaupt bei den Verantwortlichen ankommt. Aber, wie du schon sagst, die Entwickler scheinen etwas abgehoben zu sein und die Anregungen/Kritik der Spieler konsequent zu ignorieren. Zumindest ist das auch durchweg der Tenor, in den Kommentaren u.a auf SWU.

Na, man wird sehen. Momentan macht mir das Spielen noch Spaß, mal sehen, wie's mit F2P wird.
 
Ich sehe absolut keinen Grund, warum es mit F2P-Option schlechter werden sollte.
Den Chat kann ich ja nachwievor deaktivieren, damit mich die nervenden "LFG HELDEN XYZ"-Meldungen nicht erreichen. :D
 
Ich sehe absolut keinen Grund, warum es mit F2P-Option schlechter werden sollte.
Den Chat kann ich ja nachwievor deaktivieren, damit mich die nervenden "LFG HELDEN XYZ"-Meldungen nicht erreichen. :D

ToR lebt nur von seiner Story und diese ist Kostenlos, also werden weit weniger Geld ausgeben, als beim Abomodel und somit ToR für immer verschwinden. Hinzukommt das jeder Depp dann daher kommt und sich unpassende Namen wählen wird, es ist ja leider so das es bei den RP Servern keine Namens filter, noch Regelungen gibt. Zwar gabs beim Abomodell auch einpaar unpassende Name, aber die kamen nicht zu oft vor, was aber bei FTP anders sein wird.
Und mal ehrlich für was braucht man nun noch das Abo? Endcontent gibts weiterhin so gut wie nichts, Klassenstory Erweiterungen wirds auch nicht geben (Ja ich weis das BW meint, das da welche kommen sollen, aber das wurde schon seit dem Start, sogar noch davor immer gesagt). ToR ist nicht umsonst auf ein Abomodell aufgebaut worden und so wie das FTP werden soll, kann ToR nicht lange überleben.
Besonders da es nun GW2 gibt, das schon jetzt um einiges besser ist als ToR und deren Story (Die weit aus Individueller sind) der von ToR nicht verstecken muss und bei GW ist das FTP Modell wirklich gut durch dacht. ToR kann bei der Konkurrenz nicht bestehen und GW2 ist nur einer von vielen. BW hat einfach verpasst Story Content zu liefern, als sie von Nöten war. Klar die Spieler werden kurz wieder kommen und wieder gehen weil sich daran nichts geändert hat, den dies war der wirkliche Grund warum die Spieler gegangen sind, man hat halt schnell alle Klassen auf 50.
 
Für die neuen Kunden, die durch die f2p Umstellung kommen ist es vollkommen egal, was bisher passiert ist oder was versäumt worden ist. Die sehen nur, was ab dann an Content kommt. Für Bioware ist das wie ein Neuanfang. Die können jetzt frei ihren Content und ihre Updates raushauen, ohne dieses und jenes Bereinigen zu müssen.

Wenn das alles passt, spielt es keine Rolle was war.
 
@Oberon: Na ja, wie äußern sich denn die Spieler in den offiziellen TOR-Foren dazu?
Positiv doch sicherlich nicht. Meinst Du nicht, dass neue Spieler da mal vorher reinschauen und sich mal informieren, wie die TOR-MMO-Community überhaupt so drauf ist?
Heute dürfte es doch IMO kaum noch jemanden geben, der solche Probleme nicht entweder kennt oder noch nichts mitbekommen hat - vor allem, wenn es sich um Gamer handelt... :confused::konfus:
 
@Oberon: Na ja, wie äußern sich denn die Spieler in den offiziellen TOR-Foren dazu?
Positiv doch sicherlich nicht. Meinst Du nicht, dass neue Spieler da mal vorher reinschauen und sich mal informieren, wie die TOR-MMO-Community überhaupt so drauf ist?

Wenn das einer machen würde, wären die Zahlen schon bei unter 1000 Spielern. :D Die offiziellen TOR-Foren bestehen aus gegenseiten Beleidigungen, "Ich kündige mein Abo, "Mein Abo ist gekündigt" und Reihenweise aus Beweisen, daß immer mehr Lebenwesen ihre eigene Sprache nicht beherrschen.

Den Ton in den Foren ist wirklich mäßig. Ich hab fast noch nie was geschrieben und habe auch schon seit einigen Wochen nicht mehr reingeschaut. Gruselig....
 
Für die neuen Kunden, die durch die f2p Umstellung kommen ist es vollkommen egal, was bisher passiert ist oder was versäumt worden ist. Die sehen nur, was ab dann an Content kommt. Für Bioware ist das wie ein Neuanfang. Die können jetzt frei ihren Content und ihre Updates raushauen, ohne dieses und jenes Bereinigen zu müssen.

Wenn das alles passt, spielt es keine Rolle was war.

Du glaubst wirklich das sie nun mit dem kleineren Team, mehr Content bringen? Das glaube ich eher weniger, die ganzen versprechen die sie nun machen, haben sie zuvor auch gemacht, aber ändern wird sich dar durch nichts und wie gesagt der Grund warum man das Spiel spielt ist umsonst, somit werden die einnahmen noch weniger. Und welche Kunden sollen nun kommen? Die meisten haben nur auf GW2 gewartet und das hat bis jetzt niemanden enttäuscht, daher ist auch der Zeitpunkt des umstellen mehr als blöd von BW gewählt.
 
Du glaubst wirklich das sie nun mit dem kleineren Team, mehr Content bringen? Das glaube ich eher weniger, die ganzen versprechen die sie nun machen, haben sie zuvor auch gemacht, aber ändern wird sich dar durch nichts

Im September soll ja der große Inhaltspatch kommen, und ich nehme an, damit soll die Gemeinde erstmal bis zum Jahresende vertröstet werden. Häufigere Updates wären nötig, aber ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Allein schon, weil mit sinkender Mitarbeiterzahl sogar schon die Wartungsarbeiten weniger werden. Und Bioware soll nicht behaupten, es wären keine nötig. :o
 
@Oberon: Na ja, wie äußern sich denn die Spieler in den offiziellen TOR-Foren dazu?
Auf offizielle Foren darfst du bei MMOs generell nichts geben. Da wird in aller Regel zu 90% gemeckert und die restlichen 10% sind Anfängerfragen. ;)

Ich sehe das ähnlich wie Oberon. Aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis kenne ich nun schon zwei Leute, die sich das Spiel nach der Umstellung zumindest anschauen wollen und ich denke mal, dass da gewiss noch einige andere kommen werden. Wenn da nur ein Drittel der Spieler im Spiel hängen bleibt, dann sollte es sich aus Sicht BWs schon gelohnt haben.
 
Im September soll ja der große Inhaltspatch kommen, und ich nehme an, damit soll die Gemeinde erstmal bis zum Jahresende vertröstet werden. Häufigere Updates wären nötig, aber ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Allein schon, weil mit sinkender Mitarbeiterzahl sogar schon die Wartungsarbeiten weniger werden. Und Bioware soll nicht behaupten, es wären keine nötig. :o

Man sieht ja wie Wartungsreich das Game ist, jeden Dienstag werden die Server mehrere Stunden heruntergefahren und da ja nu weniger Mitarbeiter da sind werden die Stunden auch mehr als weniger. So gern ich ToR gespielt habe, aber ich kanns mir nicht mehr vorstellen das es die Kurve kriegt. Hätte die Firma die ja behauptet auf die Spieler zuhören, dies auch getan, wäre es ganicht soweit gekommen. Aber stimmt ja die Spieler sind ja schuld das es überhaupt soweit gekommen ist:konfus:

Wenn da nur ein Drittel der Spieler im Spiel hängen bleibt, dann sollte es sich aus Sicht BWs schon gelohnt haben
Nur wenn sie auch Zahlen, ansonsten ist es egal wie viele dann noch da sind.
 
Nur wenn sie auch Zahlen, ansonsten ist es egal wie viele dann noch da sind.

Kommt darauf an, wie Bioware das sieht. Ich habe vor einigen Wochen ein Interview gelesen (fragt jetzt nicht, wer das war und von welcher Firma, das kann ich nicht mehr sagen...) in welchem es hieß, dass auch nicht zahlende Spieler insofern benötigt werden, als dass sie die Server füllen und somit die Zahlenden bei der Stange halten. Se tragen auf ihre Weise also auch zum Erfolg des Spiels bei.
 
Wenn man hier so liest meint man ja fast, SWTOR wäre nur ein total verbuggedes, unfertiges und hingerotztes Spiel. Man kanns auch wirklich übertreiben.

Ich spiele auch schon seit längerer Zeit nicht mehr, aber ich habe mein Abo weder aus Enttäuschung oder Frust gekündigt. Es hat halt ne Zeit lang Spaß gemacht, aber ich spiele kein Spiel ewig.

Aber TOR an sich ist qualitativ ein sehr anständiges und gutes Spiel. Die Bugs waren verglichen mit anderen MMOS jederzeit im Rahmen, bzw. das Schlimmste recht fix behoben. Endcontent ist da, auch wenn er a) nicht das ist, was sich der hardcore WoW Raider gewünscht hat und b) aufgrund der notwendigen (allerdings auch selbst verschuldeten) Umstellungen jetzt zu lange nicht erweitert worden ist.

Aber die Grundlage ist da auch für den Vielspieler dauerhaft was zu bieten. Der Gelegenheitsspieler sollte auf jeden Fall gut bedient werden.

Momentan gibt es noch so viele Rotz-Asiagrinder-f2p-MMORPGs auf dem Markt, die TOR sowas von locker in die Tasche steckt und die noch so viele Spieler haben, die durch anständige und große Titel weggelockt werden können. Das ist auch der Grund warum Herr der Ringe, Age of Conan und Co. nicht tot sind, sondern mit f2p wunderbar weiterleben. Das sind alles qualitativ hochwertige Spiele und große Produktionen und im zweifelsfall werden eben diese auch von den f2p Spielern gewählt.

Bioware muss nur einen Weg finden auch den Storyspielern Geld aus der Tasche zu ziehen, aber auch hier sehe ich kein Problem. Dürfte ja genug Möglichkeiten geben mit freischaltbaren Rassen, Aussehen, Kleidung, neuen Missionen.
 
Wenn das einer machen würde, wären die Zahlen schon bei unter 1000 Spielern. :D Die offiziellen TOR-Foren bestehen aus gegenseiten Beleidigungen, "Ich kündige mein Abo, "Mein Abo ist gekündigt" und Reihenweise aus Beweisen, daß immer mehr Lebenwesen ihre eigene Sprache nicht beherrschen...
Na ja, mir tut diese ganze Story halt irgendwo leid - gerade für die Gamer, die TOR als RPG und MMO-G mögen und gut finden.
In Foren an sich - sage ich mal - wird doch immer und ständig geschimpft. Oberon hatte ich eher so verstanden, dass eine geschlossene Gamer-Community hier anders aussehen würde - eben, weil da ja dann wohlmöglich noch neue f2p-gamer hinzukämen.
Eine gewisse Geschlossenheit wäre aber tatsächlich sinnvoll, um BW/EA zu zeigen: Nee, so mit uns nicht, Jungs. Wo ist der versprochene Content?

Auf offizielle Foren darfst du bei MMOs generell nichts geben. Da wird in aller Regel zu 90% gemeckert und die restlichen 10% sind Anfängerfragen. ;) ...
Nun ja, wie heißt es so schön: "Auch, wenn beim Meckern Konsens herrscht, könnte ja etwas dran sein, oder...?" :p:D

...Ich habe vor einigen Wochen ein Interview gelesen (fragt jetzt nicht, wer das war und von welcher Firma, das kann ich nicht mehr sagen...) in welchem es hieß, dass auch nicht zahlende Spieler insofern benötigt werden, als dass sie die Server füllen und somit die Zahlenden bei der Stange halten. Se tragen auf ihre Weise also auch zum Erfolg des Spiels bei.
Meinst Du, das war seriös? Weil, wenn das wahr wäre (und wie dusselig wären BW oder gerade EA, wenn so etwas an die Öffentlichkeit dringt), wäre das schon ein dicker Hammer! :eek:

Aber TOR an sich ist qualitativ ein sehr anständiges und gutes Spiel. Die Bugs waren verglichen mit anderen MMOS jederzeit im Rahmen, bzw. das Schlimmste recht fix behoben...
Nun ja, es ist ja schön, dass Dr TOR eben sehr gut gefällt bzw. Du es gerne gespielt hast.
Die Sache mit den Bugs ist aber eh schon seit Jahren immer dieselbe: Immerhin zahlt man für das "End"-:-)konfus:)-Produkt im Laden oder auch OL doch eine ganze Stange Geld. Da sollte es ja wohl selbstverständlich sein, dass gerade noch bekannte oder in den kommenden Spielwochen auftauchende Bugs möglichst rasch per kostenlosem Patch behoben werden.

...Es hat halt ne Zeit lang Spaß gemacht, aber ich spiele kein Spiel ewig...
*Öhm-räusper* Das mag ja schon sein, aber genau darum geht es: Es mag eine Frage des Gamer-Typs sein, aber IMO gibt es eben mglw. gar so manche Spieler, die - wie ich z. B. auch - es eher beschwerlich finden, ein RPG ein zweites Mal zu spielen.
ABER: IMO hat das auch spieltechnische Gründe in der Umsetzung des Spiels - und die sind seit KotOR nichts Neues. (Für mich ist z. B. der Wiederspielwert von JK III weitaus höher!)
Über so etwas könnte sich ein Entwickler wie BW durchaus bewusst werden und ich betone es immer wieder noch einmal gerne:
Ich habe seinerzeit an KotOR 2 - auch, wenn es sonst sicherlich so manche Schwächen hatte - sehr genossen und gut gefunden, dass die Entwickler (allerdings waren das Obsidian Entertainment gewesen) irgendwie zuvor ein "Ohr an den KotOR I-Gamern" gehabt haben. Denn einige Veränderungen in TSL waren mir ideell sehr bekannt vorgekommen gewesen und stellte IMO aber auch echte Verbesserungen dar. Dafür hatte nur leider TSL an anderen Stellen im Vergleich zum Vorgänger gekrankt gehabt.

Jedenfalls stellt sich daraus für mich einfach überhaupt eben immer wieder die Frage, ob es TOR eben tatsächlich schafft, ein ausreichendes MMO zu sein? Wenn es nicht - wie eben IMO schon KotOR seinerzeit - das Potenzial besitzt, MMO-Gamer über wirklich lange Zeiträume an das Spiel zu "fesseln" und bzw. weil auch die "Wiederholungs-Motivation" von Gamern einzukalkuliert wurde, bin ich da eher skeptisch. ;)
 
Gerade die Leute die meckern, dürften wohl am ernstzunehmensten sein, schließlich sind sie nachweislich fähig nicht nur "yeah geil!" zu schreien. Ich selbst werde mir TOR auch ansehen, wenn es umgestellt wurde - der Story wegen. Aber ist es ein hingerotztes Spiel? Natürlich. Wäre es das nicht, wäre das Spiel ja nicht so unheimlich altmodisch in technischer oder in Gameplay Hinsicht.
 
The Old Republic FTP ?

Und das jetzt schon? Das ging ja schnell. Ich habe jetzt einen neuen Computer und möchte meinen Jedi weiterspielen. Hätte nicht gedacht, dass es jetzt schon FTP ist. Aber mal sehen. Vielleicht ist das ja gar nicht so übel.

Obwohl FTP immer so eine Sache ist.
 
Dauert noch ein bisschen, bis es F2P ist. Bioware redet von Herbst, im Forum hab ich was von November gelesen. So, oder so, es dauert noch ein bisschen, bis F2P an den Start geht.
 
Danke für diese schnelle Antwort. ^^

Werde mir glaube ich bald wieder eine Spielkarte kaufen und meinen Jedi von LV 32 auf Lv 50 spielen. ^^
 
Gerade die Leute die meckern, dürften wohl am ernstzunehmensten sein, schließlich sind sie nachweislich fähig nicht nur "yeah geil!" zu schreien. Ich selbst werde mir TOR auch ansehen, wenn es umgestellt wurde - der Story wegen. Aber ist es ein hingerotztes Spiel? Natürlich. Wäre es das nicht, wäre das Spiel ja nicht so unheimlich altmodisch in technischer oder in Gameplay Hinsicht.

Die Leute wollen doch gar nichts anderes. Für mich ist z.B. Secret World das interessanteste neue MMORPG der letzten fünf Jahre. Wenn nicht sogar länger. Warum interessant? Weil es mal wieder ein Spiel ist, das sich traut andere Wege zu gehen. Aber was man so hört kommen viele damit einfach nicht klar.

Der Großteil der Spieler möchte ganz einfach ein WoW 2.0 und will gar nicht umdenken, nichts neues. Und schon gar nicht selber denken in so einem Spiel sondern schön stumpf an die Hand genommen werden.

Wahrscheinlich sind das dann auch wieder die ersten, die Meckern, wenn ein Spiel das Rad nicht neu erfindet. Was Bioware sich wohl vorwerfen muss ist nicht genug von WoW übernommen zu haben.
 
Wenn man hier so liest meint man ja fast, SWTOR wäre nur ein total verbuggedes, unfertiges und hingerotztes Spiel. Man kanns auch wirklich übertreiben.

Das nervende am Thema SWTOR und Bugs: Das Beseitigen dauert oft zu lange, ein Bug ist behoben und ein anderer ist da.

Diese Woche wollte ich mit meinem Jedi-Hüter einen Flashpoint spielen. In fünf Versuchen listete mich der Gruppenfinder 4x für die Rolle als Tank, obwohl ich mich jedesmal für die Schadensausteilung eingetragen hatte. Und bei der Wochenaufgabe mit den drei gespielten Flashpoints wurde die Hälfte nicht gezählt. Habe ich bis vor 2-3 Wochen nie zuvor erlebt....

Die Leute wollen doch gar nichts anderes. Für mich ist z.B. Secret World das interessanteste neue MMORPG der letzten fünf Jahre. Wenn nicht sogar länger. Warum interessant? Weil es mal wieder ein Spiel ist, das sich traut andere Wege zu gehen. Aber was man so hört kommen viele damit einfach nicht klar.

Interessantes Konzept, sehr schönes Szenerio. Aber da soll es überhaupt keinen End Content geben... natürlich überzeugt das dann nicht die Spieler, die SWTOR verlassen haben, weils da schon zu wenig nach den Stories zu tun gab.
 
Wenn die Leute nichts anderes wollen würden, warum setzt sich dann kein MMO durch und warum sind die F2Ps so erfolgreich, von denen ja so einige ganz andere Konzepte haben? SWTORs Erfolg beruht doch nur auf der Star Wars Lizenz und dem Hype als WoW sonst wäre das Spiel wohl noch um einiges schneller abgestürzt. Nun aber gehen die Zahlen Stück für Stück zurück - wie bisher bei jedem MMO geschehen. Die Leute finden die uralte Technik, das angestaubte Gameplay und die ganzen Genre-Standards halt doch nur vorübergehend interessant. 13 Euro im Monat möchten die nicht lifetime bezahlen.

Ein MMO könnte sich neben WoW nur festsetzen, wenn es Dinge anders macht. Selbst wenn SWTOR besseren Endcontent hätte, das haben andere Spiele ja auch und trotzdem mussten sie auf F2P umstellen. Die ganzen WoW Kopien, zu denen SWTOR auch gehört, sind alle keine Konkurrenz und das wusste EA auch. Deren Absicht war es von Anfang an ein F2P zu machen aber es vorläufig mit dem Abo-Model auszustatten vervielfältigt natürlich die Gewinne und vor allem die Kosten für die sauteuren CGI Trailer kommen wieder rein. EA macht um seine neue Politik ja keinen Hehl, nur konnte man das ja bei SWTOR nicht am Anfang sagen, sonst hätten viele einfach gewartet.

Wenn ich mich Recht entsinne, war übrigens der 17. November als Umstellungstag angegeben.
 
Zurück
Oben