Tabellen in Posts?

Ein kurzer Fehlercheck wäre aber wohl nicht verkehrt. Stopft man ein Loch, öffnet sich ja meist direkt wieder ein neues...

Das Zentrieren funktioniert wieder, danke. :)
Allerdings ist tatsächlich ein kleines neues Problem aufgetaucht. Selbst wenn man keine Leerzeile zwischen zwei [tabzeile]-Angaben macht, entsteht ein relativ großer Abstand zwischen den Tabellenzeilen. Das lässt sich nur beheben, indem man den Übergang von einer zur nächsten Tabellenzeile in eine Zeile im Code schreibt.

Problembeispiel:
HTML:
[tabreihe=20][tabzelle=100][color=gray]Name:[/color][/tabzelle][tabzelle=150][b]Exodus Wingston[/b][/tabzelle][/tabreihe]
[tabreihe=20][tabzelle=100][color=gray]Alter:[/color][/tabzelle][tabzelle=150]40 Jahre[/tabzelle][/tabreihe]
[tabreihe=20][tabzelle=100][color=gray]Größe:[/color][/tabzelle][tabzelle=150]1,81 m[/tabzelle][/tabreihe]

Name:
Exodus Wingston


Alter:
40 Jahre


Größe:
1,81 m



Problemlösung:
HTML:
[tabreihe=20][tabzelle=100][color=gray]Name:[/color][/tabzelle][tabzelle=150][b]Exodus Wingston[/b][/tabzelle][/tabreihe][tabreihe=20][tabzelle=100][color=gray]Alter:[/color][/tabzelle][tabzelle=150]40 Jahre[/tabzelle][/tabreihe][tabreihe=20][tabzelle=100][color=gray]Größe:[/color][/tabzelle][tabzelle=150]1,81 m[/tabzelle][/tabreihe]

Name:
Exodus Wingston

Alter:
40 Jahre

Größe:
1,81 m

 
2. Sie werden bei mir verschoben angezeigt. Die "Zweitchar von" Spalte überlagert die Namensspalte. Deshlab sind nicht alle Daten einwandfrei lesbar. Allerdings vermute ich das des an meinem Laptop liegt. Wollte das nur mal anmerken.
Browser: Google Chrome
Wenn ich auf 67% rauszoome löst sich das Problem, allerdings kann ich dann den Inhalt kaum noch lesen
Kann mir da vielleicht jemand helfen??
 
Um welche Tabelle mit "Zweitchars" handelt es sich denn?

Eventuell auch einmal F5 drücken um die Seite aufzufrischen, da sich am Tabellencode in den letzten Tagen immer noch etwas geändert hat.

Gemeint ist diese Tabelle hier. Dadurch, dass die Tabelle relativ breit definiert ist, kommt es zu Problemen, wenn man eine niedrige Auflösung hat, die die Tabelle nicht mehr vollständig darstellen kann. Da ich bisher größtenteils in diesem Thread gewerkelt habe, wo ich schon mit niedrigen Auflösungen experimentiert habe, dachte ich bisher, das Forum würde einfach, wie bei Bildern, einen horizontalen Scrollbalken einfügen. Jetzt merke ich aber gerade, dass das einfach nur an noch größeren Bildern in "meinem" Thread lag. :konfus: Vielleicht wäre das aber eine schönere Lösung, als die überschüssigen Spalten automatisch in die nächste Zeile zu verschieben.

EDIT: Zur Zentrierung von Tabellen habe ich noch ein bisschen experimentiert und über einen kleinen Umweg ließe sich das vielleicht realisieren. Momentan ist es so: Wenn man Tabellen bspw. in ein
Code:
-Fenster packt, das dann wiederum zentriert wird, kann man sie indirekt zentrieren, obwohl der [CODE]-Code dafür sorgt, dass die Schriftfarbe geändert wird etc. - außerdem stört der Rahmen drum herum schon ein bisschen. :kaw: Aber vielleicht könnte man über etwas ähnliches ja eine Zentrierung von Tabellen ermöglichen? Eine Art unsichtbarer Kasten, der um Tabellen gezogen wird und verhindert, dass die bisherigen Probleme auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was sich gerade geändert hat, aber in den von Exo verlinkten Tabellen fehlen jetzt die horizontalen Trennlinien. Und zwar nur teilweise. ^^

EDIT hat sich erledigt, stimmt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass die Tabelle relativ breit definiert ist, kommt es zu Problemen, wenn man eine niedrige Auflösung hat

Das Forum hat eine Mindestbreite von 990 Pixeln, weil sonst z.B. das obere Layout (Logo + Zufallsbild) nicht mehr passen würde.

Ist die Tabelle breiter als diese Breite (minus die Spalte mit dem Avatar) kommt es zu einem Umbruch. Durch den Spezialfall Autoumbrüche und Internet Explorer kommt man da auch leider nicht drumherum, bzw. ich konnte keine Lösung dafür finden.

Das Gleiche gilt auch für das Zentrieren, der Umweg via
Code:
 half da leider auch nicht weiter.

Letztendlich werde ich mich lieber mal nach einem zeitgemässen Nachfolger für die Forensoftware umsehen, noch fummeliger als der Krempel hier kann es ja nicht sein... :braue
 
Letztendlich werde ich mich lieber mal nach einem zeitgemässen Nachfolger für die Forensoftware umsehen, noch fummeliger als der Krempel hier kann es ja nicht sein... :braue

Hast du einen groben Zeitplan im Kopf, wie lange sowas noch dauern könnte? Sprich: Lohnt es sich, im Rollenspiel einige Infos auf die Tabellenform umzustellen oder wird das in absehbarer Zeit ohnehin nicht mehr funktionieren, weil sich der Code dann wieder ändert?
 
Hast du einen groben Zeitplan im Kopf, wie lange sowas noch dauern könnte?

Keinen Zeitplan, aber beim aktuellen Kandidat Xenforo funktionieren die Forencodes fast genauso, so dass ich den aktuellen Code einfach 1:1 rüberkopieren könnte.

Ich werde am Wochenende aber mal eine Version zum Ausprobieren installieren.

Wie gesagt, eigentlich war bereits der Sprung von vBulletin 3 auf 4 geplant, aber diese wird mittlerweile auch nicht mehr wirklich aktualisiert und die dahinterstehende Firma an sich scheint qualitativ auch ziemlich den Bach runtergegangen zu sein.
 
Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, dass bei keinerer Bildschirmauflösung bzw. Fenstergröße manche Tabellenzellen in die nächste Zeile umgebrochen werden:
Ich habe in den Post ein Bild mit eingebaut, das so breit wie die Tabelle und nur wenige Pixel hoch ist und die Farbe des Forenhintergrundes hat. Das ist also nicht zu sehen.
Sobald der Fensterbereich schmaler ist als das Bild, erscheint eine horizontale Scrollbar, und damit werden auch die Zellen nicht umgebrochen.

Wenn dann noch irgendwann die dritte Variante mit Linien und ohne Füllfarbe kommen sollte, werde ich wunschlos glücklich sein. ^^
 
So leid es mir tut, ich muss meinen Jubel nochmal dämpfen.

Wir verwenden die Tabellen mittlerweile recht intensiv und dabei hat sich gezeigt, dass es doch noch ein paar Problemchen gibt. Offenbar abhängig vom Gerät bzw. Browser.
Die folgenden Bilder stammen aus diesem Thread, einer unserer Mitspielerlisten.

Diese Aufnahme hier zeigt (hoffentlich einigermaßen erkennbar) ein S3 Mini, Betriebssystem müsste Android sein. Obwohl es ein Bild in dem Post gibt, das breiter als die Tabelle ist, findet ein Zeilenumbruch statt - aber komischerweise nur in der ersten Zeile der Tabelle. Und das, obwohl sie offensichtlich locker auf den Bildschirm passen würde. An der anderen Schriftart, der Leerzeile etc. liegt es nicht, habe all diese Varianten durchprobiert. Ansonsten scheint die Formatierung exakt die gleiche zu sein wie im Rest der Tabelle auch, ich bin ratlos.
attachment.php

Und dieses Bild entstand auf meinem Rechner. Browser: Internet Explorer 8.0.6.
Gleiche Tabelle. Hier findet kein ungebetener Zeilenumbruch statt. Dafür werden aber komischerweise immer zwei Zeilen zu einer zusammengefasst und dafür breite Abstände eingefügt. Auch irgendwie merkwürdig und nicht das gewünschte Ergebnis.

Eigentlich sollte es so aussehen:
In meinem Standardbrowser Firefox 28 passt alles fehlerfrei und so wie ich es mir vorgestellt habe.
 

Anhänge

  • Tabellenscreen01.jpg
    Tabellenscreen01.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 317
  • Tabellenscreen02.jpg
    Tabellenscreen02.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 313
  • Tabellenscreen03.jpg
    Tabellenscreen03.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 310
Die mobilen Browser verhalten sich aber generell nochmal anders, auch bei anderen Dingen als Tabellen. Insofern würde ich die nicht als Maßstab nehmen. Dass das Forum in den großen Desktop-Browsern richtig dargestellt wird, ist das doch eigentlich völlig auszureichend. Und außerdem auch schon genug Arbeit. ;)
 
Zurück
Oben