Tabellen in Posts?

Es gibt doch noch Probleme mit der Darstellung der neuen Tabellen. Im Internet Explorer werden die einzelnen Zellen komplett übereinander geschoben (siehe Anhang). Wenn man auf [tabreihe] verzichtet, ist der Effekt nicht ganz so krass, dann werden die Zellen nur untereinander und nicht überlappend dargestellt (hier habe ich z.B. eine Tabelle ohne [tabreihe] verwendet), obwohl auch da die Darstellung nicht korrekt ist. Die Reihen scheinen den Browser aber völlig aus dem Konzept zu bringen. :verwirrt:

(Danke an Chesara, die diesen Fehler gefunden hat :kaw:)
 

Anhänge

  • ie-screen.jpg
    ie-screen.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 263
Wäre es zudem tatsächlich irgendwie möglich, die Farbe innerhalb der Zelle an die Hintergrundfarbe der Beiträge anzupassen? Das derzeitige Blau hebt sich dann tatsächlich doch ab und macht es schwer, die Tabelle stimmig in die Posts zu integrieren. :)
 
Die Reihen scheinen den Browser aber völlig aus dem Konzept zu bringen. :verwirrt:

Ich habe den Tabellen-Code nochmal überarbeitet und auf den ersten Blick scheint es nun auch beim IE zu funktionieren, sogar runter bis zu 5.5. Aber ein kurzer Test wäre nett, dafür gibt es für diese Version im Moment noch einen eigenen Code:

HTML:
[testreihe=100][testzelle=200]Spalte 1[/testzelle][testzelle=75]Spalte 2[/testzelle][/testreihe]

wird zu

[testreihe=100][testzelle=200]Spalte 1[/testzelle][testzelle=75]Spalte 2[/testzelle][/testreihe]
[testreihe=100][testzelle=200]Spalte 1[/testzelle][testzelle=75]Spalte 2[/testzelle][/testreihe]
 
Ich habe den Tabellen-Code nochmal überarbeitet und auf den ersten Blick scheint es nun auch beim IE zu funktionieren, sogar runter bis zu 5.5. Aber ein kurzer Test wäre nett, dafür gibt es für diese Version im Moment noch einen eigenen Code

Bei dem von dir geposteten Beispiel funktioniert es für mich, aber wenn ich ein eigenes Beispiel mache, wird es wieder falsch dargestellt. Dieser Code:

HTML:
[testreihe=20][testzelle=500]
[LEFT][i]„Aramân warf einen ernsten Blick zu Tear. Den Regeln nach hätten sie Exodus eigentlich töten müssen. Aber die Regeln.. sie wurden andauernd missachtet, und wenn auch nur einer nicht nach den Regeln spielte, machte das Spiel keinen Sinn mehr. Das Spiel machte sowieso keinen Sinn - abgesehen davon, dass das alles gar kein Spiel mehr war.“[/i][/LEFT]

[/testzelle][/testreihe]
[testreihe=20][testzelle=500][RIGHT][b]– [URL="http://www.projektstarwars.de/forum/projekt-star-wars-rollenspiel/14090-coruscant-37.html#post365556"]Tear Cotu[/URL][/b][/RIGHT][/testzelle][/testreihe]

Sieht im IE ganz komisch aus (ich habe es auch nochmal als Screenshot in den Anhang gepackt):
EDIT: Der Code wird auch im Chrome völlig falsch dargestellt.

[testreihe=20][testzelle=500]
„Aramân warf einen ernsten Blick zu Tear. Den Regeln nach hätten sie Exodus eigentlich töten müssen. Aber die Regeln.. sie wurden andauernd missachtet, und wenn auch nur einer nicht nach den Regeln spielte, machte das Spiel keinen Sinn mehr. Das Spiel machte sowieso keinen Sinn - abgesehen davon, dass das alles gar kein Spiel mehr war.“

[/testzelle][/testreihe]
[testreihe=20][testzelle=500]
Tear Cotu
[/testzelle][/testreihe]
 

Anhänge

  • ie-tabelle.jpg
    ie-tabelle.jpg
    45 KB · Aufrufe: 265
Bei dem von dir geposteten Beispiel funktioniert es für mich, aber wenn ich ein eigenes Beispiel mache, wird es wieder falsch dargestellt

Die Zeilenhöhe war als 20 Pixeln festgelegt, was zu wenig für die Textmenge war. Hier mal ein Test mit 100:

[testreihe=100][testzelle=500]
„Aramân warf einen ernsten Blick zu Tear. Den Regeln nach hätten sie Exodus eigentlich töten müssen. Aber die Regeln.. sie wurden andauernd missachtet, und wenn auch nur einer nicht nach den Regeln spielte, machte das Spiel keinen Sinn mehr. Das Spiel machte sowieso keinen Sinn - abgesehen davon, dass das alles gar kein Spiel mehr war.“
[/testzelle][/testreihe]
[testreihe=20][testzelle=500]
Tear Cotu
[/testzelle][/testreihe]

EDIT: Der Code wird auch im Chrome völlig falsch dargestellt.

Sollte eigentlich gehen. Entweder hatte ich da gerade noch gebastelt oder einmal F5 drücken, damit der neue Code geladen wird.
 
Die Zeilenhöhe war als 20 Pixeln festgelegt, was zu wenig für die Textmenge war. Hier mal ein Test mit 100

Ah okay! Das macht natürlich Sinn. Ich hatte die Zeilenhöhe bisher standardmäßig so niedrig eingestellt, weil im Chrome die Zellen automatisch auf die Größe des Inhalts angepasst wurden. Das macht der IE scheinbar nicht von selbst.

Sollte eigentlich gehen. Entweder hatte ich da gerade noch gebastelt oder einmal F5 drücken, damit der neue Code geladen wird.

Mein fehlerhafter Code, der mit [tabreihe] statt [testreihe] vorher noch im Chrome funktioniert hat, wird immer noch falsch dargestellt, d.h. auch der Chrome interpretiert die Zeilenhöhe mit [testreihe] jetzt als fest und passt sie nicht automatisch an. Letzteres fände ich für die Praxis allerdings relativ praktisch, weil man dann bei unterschiedlichen Textlängen nicht via Trial-and-Error testen muss, was die richtige Pixelhöhe ist.

Ansonsten sieht die Testvariante im IE jetzt richtig aus. Nur Tabellen am Ende von Posts ragen noch minimal mit in die Signatur hinein.
 
weil im Chrome die Zellen automatisch auf die Größe des Inhalts angepasst wurden. Das macht der IE scheinbar nicht von selbst.

Eine korrekte Höhenangabe muss schon sein, auch wenn manche Browser diese automatisch korrigieren. Gerade dann, wenn man auch den Internet Explorer bedienen will.

Ich habe es aber mal so eingestellt, dass die falsche Höhe die Tabelle nicht völlig zerhaut sondern den Text entsprechend abschneidet.

Nur Tabellen am Ende von Posts ragen noch minimal mit in die Signatur hinein.

Ist leider nötig wegen den automatischen Absätzen durch die Forum-Software.
 
Eine korrekte Höhenangabe muss schon sein, auch wenn manche Browser diese automatisch korrigieren. Gerade dann, wenn man auch den Internet Explorer bedienen will.

Ich habe es aber mal so eingestellt, dass die falsche Höhe die Tabelle nicht völlig zerhaut sondern den Text entsprechend abschneidet.

Okay, macht auch Sinn. :kaw: Das heißt es ist auch nicht möglich, über die Forensoftware automatisch die nötige Höhe einer Zeile bestimmen zu lassen, sodass man bspw. durch Weglassen einer konkreten Angabe (also nur [tabzeile] statt [tabzeile=X]) automatisch die richtige Höhe bekommt?
 
Das heißt es ist auch nicht möglich, über die Forensoftware automatisch die nötige Höhe einer Zeile bestimmen zu lassen

Korrekt, bei der Zeile muss die Höhe angegeben werden und bei der Zelle die Breite.

Liegt teils-teils an den automatischen Umbrüchen in Beiträgen und der Unverträglichkeit des IExplorers damit.
 
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Mühe, Sparkiller. Man merkt, dass du viel Arbeit in die Sache steckst, und das ist wirklich lobenswert. Wir verwenden die Tabellen schon fleißig und sie erweisen sich schon jetzt als sehr nützlich.

Exodus und Eron hatten ja schon nach einer unsichtbaren Tabelle gefragt... ich möchte noch eine weitere Variante ins Spiel bringen: Eine bei der man nur die Linien sieht. Die sich also farblich nicht vom Rest des Forums unterscheidet, aber immer noch klare Abgrenzungen zwischen Spalten und Zeilen hat. Das wäre das Instrument, das ich am nützlichsten fände.

Aber ich nehme was kommt und bin wie gesagt auch jetzt schon überaus zufrieden. :)
 
EDIT: Zur Abwechslung kommt das Edit mal am Anfang, weil es sonst die Demonstration am Ende meines Postings zunichte machen würde.

Exodus und Eron hatten ja schon nach einer unsichtbaren Tabelle gefragt... ich möchte noch eine weitere Variante ins Spiel bringen: Eine bei der man nur die Linien sieht. Die sich also farblich nicht vom Rest des Forums unterscheidet, aber immer noch klare Abgrenzungen zwischen Spalten und Zeilen hat. Das wäre das Instrument, das ich am nützlichsten fände.

Wenn ich das ganze Procedere bis hier hin richtig verstanden habe, dann wäre dies beim derzeitigen Kurs nur durch eine weitere, eigenständige Tag-Gruppe machbar. Hierbei muss bedacht werden, dass Tabellen ohne Rahmen grundsätzlich schwer zu handhaben sind, weil man beim Bearbeiten nun mal nicht sieht, was da grade an den "Grenzen" passiert. Dementsprechend muss eine einfache Namenskonvention gefunden werden, die einem zunächst die richtige Formatierung erlaubt, und sobald alles korrekt an Ort und Stelle ist, könnten dann Farbe und Rahmen abgeschaltet werden.

Zum Beispiel durch geringfügig andere Tags:

[testreihe=15][testzelle=10]![/testzelle][/testreihe]

HTML:
[testreihe=15][testzelle=10]![/testzelle][/testreihe]

Wollte man jetzt diesen Inhalt in einer "unsichtbaren" Tabelle anzeigen, dann müsste Sparki erst mal neue Tags verwirklichen, die das selbe tun, aber nicht sichtbar sind.

Denkbar wäre hier eine Syntax, die folgendermaßen ausschauen konnte:

[inv_testreihe=15][inv_testzelle=10]![/inv_testzelle][/inv_testreihe]

HTML:
[inv_testreihe=15][inv_testzelle=10]![/inv_testzelle][/inv_testreihe]

"inv_" stünde hier für "invisible" (=> unsichtbar).

Das Problem ist offensichtlich:
Bei langen Tabellen ergibt das eine wahre Editier-Orgie. Das Editierfenster der Forensoftware kann hier kaum noch Hilfestellungen beim Bearbeiten leisten. Die "Nur-Rahmen"-Variante wäre da sicherlich einfacher, zur Zeit stelle ich mir das Arbeiten mit mittlerweile dreierlei Tags, die unterm Strich alle das Gleiche tun, aber trotzdem eher anstrengend vor.

Und nun etwas ganz Anderes:

Im Übrigen muss ich mal die Programmierer von vBulletin an dieser Stelle ein wenig schellten: Der Quelltext dieser Seite beinhaltet bislang (zum Zeitpunkt dieses Postings) sage und schreibe 289 einzelne Inline-Style-Tags! Das ist eindeutig zu viel! Traffic und Ladezeiten des Forums könnten schon um einiges ge- bzw. verkürzt werden, wenn den Browsern der User das Interpretieren von wenigen *.css-Dateien (die normalerweise in den Cache wandern sollten, also nur einmal(!) geladen werden) überlassen wird, anstatt den Quelltext serverseitig mit Inline-Style-Tags zu überfrachten.
Und über prähistorische Font-Tags will ich lieber kein Wort verlieren. ;)


ORIGINAL-Posting:

Hier ein Workaround für Tabellen am Ende des Postings, die in die Signatur hineinzurutschen drohen.


HTML:
[testreihe=100][testzelle=200]Spalte 1[/testzelle][testzelle=75]Spalte 2[/testzelle][/testreihe]
[testreihe=100][testzelle=200]Spalte 1[/testzelle][testzelle=75]Spalte 2[/testzelle][/testreihe]
[testreihe=0][/testreihe]

[testreihe=100][testzelle=200]Spalte 1[/testzelle][testzelle=75]Spalte 2[/testzelle][/testreihe]
[testreihe=100][testzelle=200]Spalte 1[/testzelle][testzelle=75]Spalte 2[/testzelle][/testreihe]
[testreihe=0][/testreihe]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel durch geringfügig andere Tags:

So ist es ja angedacht, nur kann man den selben Zeilen-Code auch für farblose Tabellen verwenden, da Rahmen und Hintergrund ausschliesslich im Zellen-Code festgelegt werden.

Bei Bedarf kann daher auch geschmischt werden (man beachte [tableer], ev. F5 drücken):

HTML:
[tabreihe=100][tableer=200]test test test[/tableer][tabzelle=200]test test test[/tabzelle][/tabreihe]

wird zu

test test test
test test test



Der Quelltext dieser Seite beinhaltet bislang (zum Zeitpunkt dieses Postings) sage und schreibe 289 einzelne Inline-Style-Tags!

Der Kern der Software (vBulletin 3) hat auch mittlerweile ein paar Jahre auf den Buckel. Version 4 hatte ich mir mal angesehen, viel besser war diese aber auch nicht gelöst und stellenweise sogar ein Rückschritt in Sachen Bedienung. Und von der aktuellen V5 höre ich auch nicht viel Gutes.

Sehr schön finde ich dagegen XenForo, nur kann man so einen Umzug leider nicht mal eben Nebenbei machen. Schon wegen dem integrierten Chat, den Blogs, etc. Werde aber wohl mal eine Testversion installieren.

Ist es möglich, dieses Backup später in der Nacht durchzuführen?

Meiner Anzeige der Serverauslastung nach scheint das Problem behoben zu sein.
 
[QUOTE="Sparkiller]Laut unserem Server-Anbieter nutzt das Forum nun ein leistungsfähigeres Backup-System. Das Problem sollte daher nun nicht mehr auftreten, aber eine kurze Bestätigung von 1 oder 2 der betroffenen Nutzer wäre nett.[/QUOTE]

Als Nach-12-Poster kann ich bestätigen, dass das Problem tatsächlich nicht mehr auffällt :)
Danke BTW auch für die Mühe in der Tabellen-Sache.
 
Wegen der Tabelle, ich müsste jetzt noch kurz wissen ob der obige Testcode soweit praxistauglich ist. Der alte kann wegen den Problemen mit dem Internet Explorerer ja nicht genutzt und müsste daher ausgetauscht werden.

Dann gebe es ja auch einen extra Zellencode ohne Farben und Rahmen. Und wenn soweit alles funzt kann ich auch noch einen für NUR Rahmen erstellen. (Das reicht dann aber auch! :braue)

Als Nach-12-Poster kann ich bestätigen, dass das Problem tatsächlich nicht mehr auffällt :)

Gut zu wissen, Danke!
 
Wegen der Tabelle, ich müsste jetzt noch kurz wissen ob der obige Testcode soweit praxistauglich ist. Der alte kann wegen den Problemen mit dem Internet Explorerer ja nicht genutzt und müsste daher ausgetauscht werden.

Dann gebe es ja auch einen extra Zellencode ohne Farben und Rahmen. Und wenn soweit alles funzt kann ich auch noch einen für NUR Rahmen erstellen. (Das reicht dann aber auch! :braue)

Ich habe ein bisschen damit experimentiert und bisher sind mir keine Fehler aufgefallen. :) Sowohl im IE, als auch im Firefox, im Chrome und im Opera scheint es zu klappen.
 
Okay, der alte Code ist jetzt weg und wurde gegen den neuen ausgetauscht. Eventuell ist es noch einmal nötig F5 zu drücken damit alle Änderungen übernommen werden. Sollte dann aber das letzte Mal der Fall sein.

Zur besseren Übersicht auch noch einmal ein Beispiel:

HTML:
[tabreihe=100][tableer=200]test test test[/tableer][tabzelle=200]test test test[/tabzelle][/tabreihe]

wird zu

test test test
test test test



[tableer] und [tabzelle] können, wie man oben sieht, auch gemischt werden, da der einzige Unterschied in der Optik liegt. Sollte alles klappen kommt noch [tabrahmen] dazu, welche halt nur einen Rahmen darstellt.

Und sollte DANN alles klappen, dann gibt es auch noch einmal eine Anleitung im entsprechenden Thread. :konfus:
 
So, ich hab mal ein wenig mit Excel und Calc herumgespielt und das ist dabei raus gekommen:

1
2
3
4
5
6
7


2
3
4
5
6
7
8


3
4
5
6
7
8
9


4
5
6
7
8
9
10


5
6
7
8
9
10
11


6
7
8
9
10
11
12


7
8
9
10
11
12
13


8
9
10
11
12
13
14


9
10
11
12
13
14
15




Als gezippten Anhang gibt es die entsprechenden Helferlein im OpenOffice- und im Microsoft-Excel-Format.
Und wenn Sparki es sich nicht in letzter Minute mit der Namensgebung noch anders überlegt, dann ist das Formular auch schon für Tabellenzellen mit Rahmen ohne Hintergrundfarbe vorbereitet. ;)

Das Ding ist noch sehr rudimentär und ich stelle es mal zu Testzwecken zur Verfügung. Der Zellentypus kann derzeit per Dropdownmenü spaltenweise eingestellt werden. Ebenso kann die Zellenbreite je Spalte individuell eingestellt werden. Selbes Trifft auf die Zellenhöhe zu.

Änderungswünsche, sofern realisierbar, nehme ich gerne entgegen.
 

Anhänge

  • vB-Tabellenhelfer.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 265
Okay, der alte Code ist jetzt weg und wurde gegen den neuen ausgetauscht. Eventuell ist es noch einmal nötig F5 zu drücken damit alle Änderungen übernommen werden. Sollte dann aber das letzte Mal der Fall sein.

Mir ist jetzt doch noch eine Sache aufgefallen. :kaw: Tabellen lassen sich nicht (mehr?) zentrieren. Lässt sich das noch wieder einbauen oder ist das per se nicht möglich? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das vorher ging, ich hatte ein paar Tests ohne [tabreihe] sondern nur mit Zellen gemacht - die ließen sich zwar zentrieren, aber angesichts der Probleme mit IE und co. ist das ja keine wirkliche Lösung. :konfus:
 
Tabellen lassen sich nicht (mehr?) zentrieren. Lässt sich das noch wieder einbauen oder ist das per se nicht möglich?

Habe nochmal etwas geändert, ev. ist also wieder F5 zum Übernehmen nötig. Zentrieren sollte jetzt bei allen Browsern AUSSER dem Internet Explorer möglich sein, welcher das Ganze ab Version 6 schlicht linksbündig anzeigt.

test test test
test test test


test test test
test test test



Ein kurzer Fehlercheck wäre aber wohl nicht verkehrt. Stopft man ein Loch, öffnet sich ja meist direkt wieder ein neues...
 
Zurück
Oben